Inspiriert von Metroid Fusion entwickelte Joakim Sandberg sein eigenes Puzzle-Action-Adventure-Metroidvania über 10 Jahre. Das 1-Mann-Indie-Game erschien vor ziemlich genau 3 Jahren auf PC (Steam & GoG), PS4 und PS Vita. Seit dem 23. Januar 2018 erhält das Spiel von Spielern und Presse viel Lob, auch wenn es bei der großen Masse nicht angekommen zu sein scheint. Nachträglich erschien es noch im August 2018 für Nintendo Switch und im Januar 2020 für die Microsoft Xbox One. Regulär kostet das Spiel 19,99€, aber ist auch öfters im Sale für deutlich weniger zu erwerben.
Steuern tut man die naive, aber auch hilfsbereite Mechanikerin Robin, die rebellisch sich der Gefahren trotz und die Geheimnisse eines sterbenden Planeten aufdecken will.
Robin möchte einfach nur Mechanikerin sein und den Leuten helfen, doch ohne eine Lizenz dafür, ist sie in Mutters Augen eine Sünderin. Schon seit jungen Jahren wünscht sie sich nichts anderes als mit ihren Schraubenschlüssel wieder Ordnung in die durchgedrehte Welt zu bringen. In ihrer Welt bekommt jeder Bewohner von der Regierung ein Job zugeteilt, wer sich dem widersetzt wird mit dem Tod bestraft. Jetzt prasselt die Buße auf all jene nieder, die ihr lieb und teuer sind, und die Agenten der Regierung sind ihr auf den Fersen.
Doch etwas Großes geht vor sich – größer als die Knappheit von Kraftstoff oder persönliche Konflikte – und Robin befindet sich genau mittendrin.
Das Spiel umfasst eine Länge von etwa 12 Stunden (Story) und wenn man die 100% anstrebt, kann es bis zu ings. 25 Stunden dauern alles zu erreichen. Der Soundtrack ist bombastisch und die facettenreichen Charaktere mit ihren eigenen Motivationen und Hintergrundgeschichten machen das Narrative um Iconoclasts umfangreicher.
Diese sind das Herzstück des Indie-Games.