Mario & Yoshi

  • Nachdem Yuffie vor wenigen Stunden ein paar Mario-Puzzle-Spiele in unser schönes Forum integriert hat, wollte ich auch eines davon beitragen, welches mir erstaunlich viel Spielspaß bereitet (hat): "Mario und Yoshi", bei der NES-Videospielothek der Switch auch unter dem Namen "Yoshi" bekannt.maxresdefault.jpg


    Bei Mario und Yoshi handelt es sich um ein kleines Puzzlespiel, ähnlich wie Tetris, bei dem man versuchen muss, einerseits Yoshis einzuammeln, die man bekommt, wenn Eierober- und Eierunterschale zusammentreffen, und andererseits die restlichen Icons zerplatzen lässt, was passiert, wenn zwei Icons der selben Art (beispielsweise zwei Gumbas) aufeinandertreffen. Und wer sorgt dafür, dass das Ganze nicht im Chaos endet? Mario! Denn der hat ein Tablet parat, mit dem er immer zwei Reihen umdrehen kann, um eine Verminderung der Icons zu erreichen. Kompliziert? Nein, gar nicht, (wenn ihr Glück habt^^) könnt ihr unten das Bild anschauen, dann dürften die Fragen sich klären, oder ihr spielt das Game, denn nach dem Release 1991-1992 auf dem NES und dem GameBoy, und den Portierungen auf 3DS, Wii und WiiU kam es, wie oben angedeutet, auch auf die Switch raus!

    Zudem könnt ihr zwischen 5 Level wählen, auch könnt ihr die Schnelligkeit der herunterfallenden Monster und Schalen einstellen. Neben dem eben beschriebenen A-Mode gibt es auch einen B-Mode, bei diesem sind schon viele gefüllte Reihen da, ihr müsst also aufräumen!Mario-Yoshi-1.jpg

    Auch einen VS-Modus für zwei Spieler gibt es, in diesem habt ihr 3 Leben, ihr spiel dabei den B-Mode. Habt ihr mal in das Spiel reingeschaut? Wenn ihr euch den Fame von Tetris mal wegdenkt, kommt "Yoshi" da für euch hin, oder hinkt es hinter seinem populären Genre-Veteranen nach? Schreibt es mir doch, ich würde mich freuen.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich kann mich zwar noch gut an das Spiel erinnern und mir gefiel auch der Stil damals gut, aber Puzzlegames waren noch nie meine Stärke und außer Tetris und ein wenig Doktor Mario habe ich leider nie wirklich viele dieser Spiele gezockt.

    Dennoch finde ich, ist es abwechselnd und anders genug, um eben nicht in diese ganze Tetris-Klon Geschichte reinzufallen. Für mich war es auch ein wenig komplizierter, als einfach Blöcke nach ihrer Form einzuordnen, aber ich war damals noch ein Kind, also da war für mich gleich mal etwas komplizierter.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, ja passt gut zu meinen Threads!


    Ich kenne dieses Game, fand es aber irgendwie immer; im Vergleich; zu schlicht. Auch, wenn ich mit vielen der Puzzle-Abenteuer der Reihe übersättigt war, empfand ich, dass viele der Games noch einen etwas komplexeren Touch hatten, während ich hier immer empfand, dass es fehlt…


    Eventuell sollte ich dem aber noch mal eine Chance geben, ist nun ja auch wieder eine Weile her, dass ich es gespielt habe. Aber ich denke mal, dass man auch hier keine Puzzle-Perle findet, sondern eher ein Fanservice-Game, welches zwar seinen Zweck erfüllt, aber dann irgendwie doch nicht aus der Masse hervorsticht.