Harvest Moon: Back to Nature / Harvest Moon: Boy & Girl

  • Ab wann sich die Besserung zeigt, kann ich dir nicht sagen, aber wie gehabt: auch nicht die Zuneigung darüberhinaus vernachlässigen. Ein Wichtel mit maximalen Herzen und maximalem Skill arbeitet besser als ein Wichtel mit nur zwei Herzen und maximalem Skill.


    Im zweiten Jahr* baue ich immer je 5 x 9 von allem an (also, 5x Rüben, 5x Kartoffeln, 5x Gurken, 5x Kohl im Frühling usw.) und ab dem Zeitpunkt; Sommer dann halt; haben meine Wichtel so viel Zuneigung und Skill, dass sie diese 180 Quadrate locker schaffen und meist so ab ~17 Uhr fertig sind. Je nachdem, wie dumm sich die KI anstellt, dauert es auch mal länger.

    Im Moment bin ich etwas faul, was Geschenke angeht und die Wichtel gurken so bei ~7 Herzen rum, was ausreicht.


    (*Im dritten Jahr baue ich ausschließlich jene Gemüse an, die man freischaltet, indem man je 100 Gemüse von allem im Frühling/Sommer/Herbst anbaut).


    Die Ananas, die ich über das ganze Jahr im Gewächshaus wachsen lasse, gieße ich allerdings IMMER selbst. Theoretisch können dies auch die Wichtel machen, da aber im Gewächshaus keine Zeit vergeht, geh ich meist bei meiner morgendlichen Route ab.



    Ob sich die Kuhzucht wirklich lohnt?

    Nicht wirklich, eigentlich kann man sie besser gleich kaufen, aber ich mag es immer 1x eine schwangere Kuh zu haben.


    Kaufen lohnt sich mehr, aber diese "nur" 300G sind halt tägliches Gold bzw. 200G für non goldene L-Milk. Und sie zählen halt zur Gesamtwertung.

  • Ich fühle mich komisch. Habe bei Back to Nature nie die Wichtel genutzt. Auch wenn ich dann mehr bei den Feldern machen musste hat mich das nie gestört, aber jeder spielt wie er will. Der Grund warum mein Mann und ich immer ein separates Spiel zu zweit spielen. Einfach weil er viel mehr auf Maximum spielt als ich. Ich schaffe das meiste in HM BTN so ca. in 1 1/2 Jahren, während er manchmal schon das erste Jahr komplett am Ausrasten ist (im positiven Sinne xD).


    Fand es eher nervig den Wichteln ständig was zu schenken. Bin generell ein sehr unsoziales Wesen in Farmspielen. Also bei Olive Town find ichs gerade comfy, weil man auch sieht wie gern einen die Leute haben und man diesen Kommunikationsskill bekommt (like die Sims) und es so einfacher ist schneller Beziehungen aufzubauen.


    Ansonsten hat mich das SO genervt bei Stardew Valley, dass nur ein Geschenk pro Tag ging und man generell eingeschränkt war. Daher fallen bei mir soziale Kontakte meist sehr schnell nach unten. Ich bin einfach ne geldgierige Sau und total auf Tiere/Felder fixiert in Farmspielen. :z17:


    Mein Dank geht da an die Entwickler raus die heutzutage noch größere/bessere Gießkannen oder sogar Sprinkler entwickelt haben. Das nimmt einen ganz ohne 'fleißige' Wichtel die Hilfe ab. xD


    Und ich liebe HM BTN. Obwohl ich mit Gewächshaus immer voll den Nervenkitzel habe. Mach mir extra zwei Speicherplätze, damit ich zur Not neu laden kann sollte doch Mal ein Sturm kommen (sad Animals inklusive - bis auf die Hochzeit, da ist das ja unvermeidbar). Außerdem bin ich voll das Popuri-Girl, wobei ich dank dem Remake (Switch) mich mittlerweile auch an die Männer schmeiße. :)

  • Mit den Save-States und Rückspulfunktion der PSN-Version, braucht es zum Glück keine zwei Speicherstände mehr, aber ja… so habe ich das Früher auch gedeichselt.


    Für mich sind die Wichtel einfach ein Weg extrem effizient zu arbeiten. Ich kann mich um alles andere kümmern ohne Zeit zu verlieren, wobei dies halt der ultimative Hustle ist. Ich habe jetzt schon mehr Geld als ich jemals aufbrauchen kann und sammle trotzdem alles, was man finden kann (besonders im Herbst sehr viel). Pflege auch gerne meine Freundschaft mit den Bewohnern, kaufe neue Saat oder Sachen für Rezepte und will meinen Teich noch vollmachen, auch wenn es komplett sinnlos ist. xD


    Die zwei Sachen, die mir für die 100% fehlen (bzw. soweit 100% wie möglich, da ich mir gerade echt nicht mehr 100%ig sicher bin, ob das möglich war oder ob es da nicht irgendeinen Bug mit den Rezepten gab…), sind das Baby + dessen Zuneigung, sowie einige Rezepte, die ich dann im Laufe des 3. Jahres fertigmache.


    Geheiratet habe ich jetzt letztendlich Popuri – konnte mich gar nicht mehr an die süße Szene nach der Hochzeit erinnern, um ehrlich zu sein.


    (sad Animals inklusive - bis auf die Hochzeit, da ist das ja unvermeidbar)

    Hehe, oder man stellt exakt für diesen einen Tag die Wichtel ein. uwu

    So hab ich es gemacht!

  • Ich bin mittlerweile mitten im Herbst und es geht gut voran. Im Sommer hat es kein einziges Mal geregnet. Ich habe extra jeden Tag in den Wetterbericht geschaut, weil ich große Sorge vor Stürmen hatte. Durch das, was ich über Stürme las, war ich sicher, dass die nochmal eine Ecke schlimmer sind, als im SNES Teil, wo halt ein paar Felder und Zaun flöten ging. Es erschien mir schlauer, Stürme erstmal zu vermeiden, wenn es geht.


    Ich habe mir auch die Tonne im Gemischtwarenladen gekauft. Irgendwie schaut es aus, wie ein Mülleimer, der am Platz steht und ich habe ein wenig Sorge, da mein Gemüse reinzuwerfen. Ich nehme an, dass es als tragbare Box funktioniert? Irgendwie lässt mich mein Kopf aber nicht Gemüse in einen Mülleimer werfen. Ansonsten wäre das Ding ja sinnlos, oder? Man kann ja auf der Farm ungestraft Zeug wegwerfen, oder etwa nicht?


    Der Ausbau meiner Scheine ähhh Scheune bei Götz lässt noch auf sich warten, denn das kostet momentan noch zu viel Holz. Ich hacke zwar täglich alle vorhandenen Stämme, aber es fehlen immer noch 200 Stück. Dafür konnte ich mein Haus ausbauen und habe nun einen Schrank für allerlei Dinge, wie Erze, die ich nicht sofort verkaufen möchte.


    Gekocht habe ich noch nicht. Es ist mir etwas zu zeitaufwendig und ich sehe den Nutzen darin gerade noch nicht so. Ich nehme an, man kann seine Energie auffüllen, indem man köstliches Essen verspeist oder diese dann verschenken? Mir ist die Thermen-Variante aber lieber und es liegen eh an jeder Ecke Blumen, die ich regelmäßig verschenke. Ich habe im Herbst auch "versehentlich" ein paar Felder Blumen gepflanzt, da der Name der Saat bei Won nicht so eindeutig war (im Nachhinein jetzt schon). Jedenfalls habe ich jetzt zwei Ärsche voll Blumen in meinem Garten, wo ich sie doch in kurzer Zeit am Berg gratis holen könnte. Es ist, was es ist. Ich las, dass es eine Powerbeere gibt, wenn man 91 Blumen pflanzt. Dann kommt Popurri oder so und pflanzt sich dazu. Muss man die 91 Blumen auf einmal zum Blühen bringen oder reicht es, insgesamt so viele Blumen gehabt zu haben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Durch das, was ich über Stürme las, war ich sicher, dass die nochmal eine Ecke schlimmer sind, als im SNES Teil, wo halt ein paar Felder und Zaun flöten ging. Es erschien mir schlauer, Stürme erstmal zu vermeiden, wenn es geht.

    Eigentlich ist der Sturm hier genauso schlimm/wenig schlimm, wie im SNES. Im 64-Teil ist es scheiße UND wenn man das Gewächshaus hat, da dieses bei einem Sturm kaputt gehen kann (nein, es bleibt auch nicht heile, wenn man den Hund reinsetzt - dies steht auf zig Seiten).


    Ich habe mir auch die Tonne im Gemischtwarenladen gekauft. Irgendwie schaut es aus, wie ein Mülleimer, der am Platz steht und ich habe ein wenig Sorge, da mein Gemüse reinzuwerfen. Ich nehme an, dass es als tragbare Box funktioniert? Irgendwie lässt mich mein Kopf aber nicht Gemüse in einen Mülleimer werfen. Ansonsten wäre das Ding ja sinnlos, oder? Man kann ja auf der Farm ungestraft Zeug wegwerfen, oder etwa nicht?

    Es ist eine Transportbox, damit du nicht stets zur Verkaufbox laufen musst. Du kannst dort dein Gemüse vom Feld einwerfen. Aber Obacht: du musst den Korb auch danach in die Verkaufsbox ausschütten. Wenn du das Zeug da drinnen lässt, wird es nicht verkauft.



    Gekocht habe ich noch nicht. Es ist mir etwas zu zeitaufwendig und ich sehe den Nutzen darin gerade noch nicht so. Ich nehme an, man kann seine Energie auffüllen, indem man köstliches Essen verspeist oder diese dann verschenken?

    Selbstgemachtes Essen bringt Bonus-Punkte, aber per se geht es dabei eher um die 100%, sowie das Gewinnen des Kochwettbewerbs.



    Es ist, was es ist. Ich las, dass es eine Powerbeere gibt, wenn man 91 Blumen pflanzt. Dann kommt Popurri oder so und pflanzt sich dazu. Muss man die 91 Blumen auf einmal zum Blühen bringen oder reicht es, insgesamt so viele Blumen gehabt zu haben?

    Es ist nicht Popuri, sondern Anna. Und nein: die Blumen müssen alle gleichzeitig blühen.

  • Eigentlich ist der Sturm hier genauso schlimm/wenig schlimm, wie im SNES. Im 64-Teil ist es scheiße UND wenn man das Gewächshaus hat, da dieses bei einem Sturm kaputt gehen kann (nein, es bleibt auch nicht heile, wenn man den Hund reinsetzt - dies steht auf zig Seiten).

    Aha, dann habe ich das wegen der Beiträge mit dem Gewächshaus wohl falsch verstanden. Ich dachte, das betrifft auch Back to Life, nicht bloß die Nintendo 64 Version und die Beiträge klangen erstmal für mich so, als wäre der Sturm wirklich schlimm, dass man eben extra Savestates dafür nutzt, dass er nicht passiert. Ich hatte schon Angst, dass er meine Tiere wegfetzt oder sowas in der Richtung.


    Oh, dann mache ich das mit den Blumen wohl erst im nächsten Jahr. Mal schauen, welche Blumen ich in den anderen Jahreszeiten so setzen kann. Ich freue mich schon auf den Winter, wenn ich endlich meine Gießkanne aufwerten kann, ohne drei Tage zu verlieren (oder mehr, wenn der faule Schmid dann wieder genau an dem Tag geschlossen hat, wenn ich das Werkzeug holen möchte). Dann gehts aber ab. Habe jetzt schon mal meine neue Sense probiert und damit gleich nicht bloß mein Gras sondern auch die umliegenden Felder geköpft. Danke geht raus an die Rückspulfunktion!


    Ich habe auch jetzt erst gemerkt, dass der Werkzeug-Fortschritt immer nach oben geht, nicht nur, wenn man das Werkzeug an einem Objekt wie Baumstamm, Feld etc. einsetzt. Das heißt, ich kann praktisch endlos auf den Boden klopfen, kurz in die Therme und weiter gehts, um die 400% zu erreichen - die sonst echt heftig lange gedauert hätten, weil es nur einen einzigen Stein zu geben scheint, der ständig nachwächst. Alle anderen Steine auf der Farm sind dauerhaft weg?! So habe ich nun auch meine Axt auf die letzten % gebracht und sie gerade verbessern lassen. Danach fehlen nur noch Hammer und Gießkanne. Das Geld und die Erze habe ich längst zusammen.


    Mittlerweile bin ich auf 23% Gesamtpunkte gerutscht. Ich weiß noch nicht, welches Mädchen ich ehelichen werde. Momentan Popurri, weil sie so unkompliziert ist und mir ständig über den Weg läuft, weswegen sie die meisten Geschenke bekommt oder das Mädchen aus dem Shop. Da fällt mir ein, dass ich es ein wenig nervig finde, wenn die Namen der Charaktere bei den Dialogen nicht angezeigt werden. Die Charaktere sprechen zwar untereinander immer die Namen an, aber manchmal verwechsle ich es oder weiß nicht so genau, wer jetzt gemeint ist. Das würde mir helfen, die Charaktere zu merken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aha, dann habe ich das wegen der Beiträge mit dem Gewächshaus wohl falsch verstanden. Ich dachte, das betrifft auch Back to Life, nicht bloß die Nintendo 64 Version und die Beiträge klangen erstmal für mich so, als wäre der Sturm wirklich schlimm, dass man eben extra Savestates dafür nutzt, dass er nicht passiert. Ich hatte schon Angst, dass er meine Tiere wegfetzt oder sowas in der Richtung.

    Ja, beim Gewächshaus ist es schlimm. Davor aber nicht so. Deine Tiere werden halt schlechtgelaunt, aber anders als in HM64 werden sie nicht sofort krank. In HM64 ist dein Feld zerstört, deine Tiere sofort krank (d.h. mehrere Tage kein Produkt), dein Gewächshaus zerstört. In BtN sind die Tiere nur schlecht gelaunt (1 Tag kein Produkt), Feld ist zerstört und Gewächshaus kann kaputt gehen.


    Aber wenn man das Gewächshaus hat, würde ich persönlich keinen Sturm riskieren und heutzutage geht es ja mit Savestates und Spulen eh leicht.


    Bevor man das Gewächshaus hat, ist es nicht schlimm.


    Ich habe auch jetzt erst gemerkt, dass der Werkzeug-Fortschritt immer nach oben geht, nicht nur, wenn man das Werkzeug an einem Objekt wie Baumstamm, Feld etc. einsetzt. Das heißt, ich kann praktisch endlos auf den Boden klopfen, kurz in die Therme und weiter gehts, um die 400% zu erreichen - die sonst echt heftig lange gedauert hätten, weil es nur einen einzigen Stein zu geben scheint, der ständig nachwächst. Alle anderen Steine auf der Farm sind dauerhaft weg?! So habe ich nun auch meine Axt auf die letzten % gebracht und sie gerade verbessern lassen. Danach fehlen nur noch Hammer und Gießkanne. Das Geld und die Erze habe ich längst zusammen.

    Ist jetzt zwar zu spät, aber wenn man "tatsächlich" Dinge tut, wird das Tool schneller verbessert. Man kann auch einfach auf nichts schlagen, aber mit dem Hammer könnte man z.B. immer wieder mit der Hake den Boden lockern und es dann mit dem Hammer festschlagen, um so schneller Fortschritt zu machen.


    Und theoretisch können nach einem Sturm neue Steine auf dem Feld sein!

  • Ist jetzt zwar zu spät, aber wenn man "tatsächlich" Dinge tut, wird das Tool schneller verbessert. Man kann auch einfach auf nichts schlagen, aber mit dem Hammer könnte man z.B. immer wieder mit der Hake den Boden lockern und es dann mit dem Hammer festschlagen, um so schneller Fortschritt zu machen.

    Okay, der Unterschied muss dann aber nicht groß sein. Ich hab mit der Axt Stufe 3 - Gold - unter zwei Schlägen (zweimal bis zum roten Gesicht aufladen) einen Stumpf gefällt. Dafür bekam ich nicht bei jedem Stumpf einen Prozentpunkt ab 300%. Ich würde sagen, dass man 0,5-0,7% pro Stumpf bekommt. Wenn man normal auf den Stumpf schlägt, braucht man 10 oder 12 Schläge sowas. Das heißt, dass dann so 15-20 Schläge ein Prozentpunkt wären ab 300%.

    Als ich mit der Axt einfach so auf den Boden schlug, wuchs meine Prozentanzeige auch so alle 10-15 Schläge um einen Punkt. Ich habe es nicht genau dokumentiert, aber der Unterschied wäre meiner Meinung nach - wenn es einen gibt - so gering, dass es nicht auffällt. Ich habe für 75% über 300 mit der goldenen Axt sicherlich 15-20 Tage lang alle Baumstümpfe, die ich fand (zwei bei der Terme, einer Mutterhügel, einer See, fünf oder sechs Holzfäller) gemacht. Als ich dann draufgekommen bin, dass es anders auch geht, habe ich mich einfach in die Miene gestellt und drauf losgehackt. Zweimal Therme und innerhalb von 3 Stunden war die Axt auf 400%. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Axt wohl locker an einem Tag auf 400% bringen können von 300% weg. Ist also, was die Axt betrifft, um ein Vielfaches schneller, weil eben Baumstümpfe nicht unendlich da sind. Beim Hammer eben auch. Bei der Sense könnte man wohl einfach Sträucher zerschneiden, aber eine gute Sense ist meiner Meinung nach eh lange nicht notwendig, weil das Gras zu schneiden so auch nicht lange dauert.

    Was die Hacke betrifft, bekommt man das eh auf natürlichem Weg durch die Miene. Bei mir sind eben Hammer und Axt am Langsamsten gegangen. Hätte ich das mit dem Trick gewusst, hätte ich wohl die Axt schon locker im Sommer oder vorher aufbessern können. Der Hammer ist unwichtig, die Bronzestufe reicht, um die gröbsten Steine am Feld wegzumachen. Die Meteoritsteine (sehen so aus) kann ich wohl erst ab Silber oder danach wegmachen, aber die stören derweil noch nicht so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass es unbedingt sinnvoller ist, ich wollte nur sagen, dass es theoretisch mehr bringt es mit sinnvollen Dingen zu tun. Also ist es z.B. klüger, wenn man seine Gießkanne (als Beispiel) auf natürlichem Wege hochbringt, als sich z.B. am Abend in sein Haus zu stellen und dauernd zu gießen oder so.


    Bis auf den Hammer finde ich aber, dass es eh sehr leicht ist alle Tools auf 400% zu machen. Keine Ahnung, warum der Hammer so lang braucht, denn ich schwöre: ich nutze die Sichel weniger, aber konnte die irgendwie voll schnell auf Mystril machen. xD


    Bei der Sense könnte man wohl einfach Sträucher zerschneiden, aber eine gute Sense ist meiner Meinung nach eh lange nicht notwendig, weil das Gras zu schneiden so auch nicht lange dauert.

    Ich habe nun 20 Stalltiere (10 Kühe, 10 Schafe) und daher ist alles außer 45% (die nutze ich für Gemüse und Blumen) auf meinem Feld nur noch mit Gras bepflanzt. Spätestens da rentiert sich eine Sichel, da man einmal rundum alles um sich wegschlagen kann.

  • Also ist es z.B. klüger, wenn man seine Gießkanne (als Beispiel) auf natürlichem Wege hochbringt, als sich z.B. am Abend in sein Haus zu stellen und dauernd zu gießen oder so.

    Achso ja klar, aber wie gesagt, hatte ich eigentlich nur mit der Axt und dem Hammer bisher Probleme, dass es nicht auf natürlichem Weg ging. Die Kanne war glaube ich sogar schon im Frühling so weit, die Hacke noch vorher. Die Sense kam dann im Sommer dazu. Vorher müsste man sich eh eine Strategie zurecht legen, wie man am Besten an die 5.000 G kommt und so sinnvoll ist es eh erstmal nicht. Am Sinnvollsten wäre wohl die Kanne. Hacke und Sense braucht man meiner Meinung nach eigentlich eh nicht, weil man nicht so viel umgräbt und erstmal auch nicht so ewig viel Gras haben wird. Die Axt ist halt wichtig für die Aufwertungen. Da es aber eh nur so und so viel Holz zu holen gibt, außer, man kauft welches, langt es, die Axt auf silber oder gold zu bringen - zumindest bei mir.

    Ich habe nun 20 Stalltiere (10 Kühe, 10 Schafe) und daher ist alles außer 45% (die nutze ich für Gemüse und Blumen) auf meinem Feld nur noch mit Gras bepflanzt. Spätestens da rentiert sich eine Sichel, da man einmal rundum alles um sich wegschlagen kann.

    Ja, wenn man es so optimiert, kommt auch die Sense auf ihre Kosten, aber im Vergleich zum Gießen bspw. hinkt sie nach, weil man halt nur alle paar Tage sensen muss und dazu noch auf dem Gras überall laufen kann, dh. die Zeit, die man fürs Sensen braucht, ist so oder so nie so wahnsinnig lang verglichen mit dem Gießen bspw. oder wenn man mehrere Ladescreens entlang laufen muss für ein paar Baumstämme.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • MIR IST GERADE ETWAS EINGEFALLEN…


    Ich habe mir die 100% verbaut… so eine verdammte Scheiße, haha. Muss sagen, dass mir dies gerade tatsächlich etwas den Spaß verdirbt, weil ich einfach auf so viele Sachen penibel geachtet habe und dann eine Sache vergesse…


    Für EIN Rezept braucht man einen Stein… ratet mal, wer keine Steine mehr hat?!?! It’s me.


    Ich war der Meinung, dass man durch einen Sturm Steine und Äste bekommt, aber so sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr, nachdem ich jetzt ein paar Videos gesehen habe, scheine ich mich zu irren.


    Auch gibt es wage Behauptungen, dass man einen Stein angeln kann, was mir aber; glaube ich; noch nie passiert ist.


    Tja, dann wird mir wohl für ewig ein Rezept fehlen… frage mich nur, ob ich mir jetzt überhaupt noch die Mühe mache die restlichen Rezepte zu kochen oder einfach „Casual“ weiterspiele. xD

  • Das tut mir leid. Genau das ist meinen Mann auch einmal passiert und er hat sich genauso geärgert wie du. Er war auch schon auf einen guten Weg zu den 100% und da ist es doof wenn genau das fehlt. Die größte Macke in BTN ist für mich genau das mit den Steinen. Wenn man so im Aufräum-Flow ist. Seitdem ich die 100% dort anstrebe packe ich mir immer ein paar Steine in die Ecke vom Feld. So viel Feld hat man ja anfangs sowieso nicht und später kann man sie fix in den Schrank packen. Ich versuche halt dann fast alle Steine einfach in meinen Schrank zu packen um den vorzubeugen.


    *Yuffie pat*


    Sofern du trotzdem noch am Causal Gameplay hast würde ich dir raten einfach weiter zu spielen. Fehler passieren. :)


    Versteh dich da aber trotzdem sehr gut, da ich mich selber immer sehr ärgere wenn mir in meinen Perfektionismus was misslingt.

  • Damn das kann ich so gut verstehen. Mir ging es schon so oft ähnlich. Da krempelt man die Ärmel hoch und möchte die 100% packen, nur um draufzukommen, dass man irgendwo so einen manizzel unwiederbringlich versäumt hat. Das nimmt mir dann auch immer den Wind aus den Komplettier-Segeln. Schade, dass die Entwickler da keine Sicherung eingebaut haben wie bspw dass man Steine in der Wildnis findet. Sie müssten ja davon ausgehen, dass Spieler erstal ihre Farm aufräumen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe beschlossen noch alle anderen Rezepte zu holen, lasse dafür aber die Fischkönige aus (für einen muss man z.B. 200 Fische gefangen haben und wenn es das EINZIGE wäre, was mir fehlt, hätte ich mich dazu durchringen können, aber jetzt in dem Fall hat es sich erledigt xD) und spiele eben noch bis zur Bewertung.


    Die Luft war sowieso langsam am ausgehen, was keine Kritik am Spiel ist, denn wenn ich der Aufzeichnung vertrauen kann, habe ich 90 Stunden in das Spiel gesteckt, seitdem vor zirka einem halben Monat angefangen habe. Das wären um die 5 Stunden pro Tag.


    Ein paar Stunden sind sicherlich auch, weil ich das Spiel nebenher hab laufen lassen, aber ansonsten habe ich tatsächlich schon sehr intensiv gespielt. Wenn man das Spiel kennt und vor allem gut kennt, sind drei Jahre aber vielleicht etwas zu hoch angesetzt, haha.


    Im Moment sieht mein Tagesablauf (Winter) so aus:

    Tiere absammeln, Gewächshaus, ein Ei an Popuri schenken, Schlafen. xD

  • Ich habe beschlossen noch alle anderen Rezepte zu holen, lasse dafür aber die Fischkönige aus (für einen muss man z.B. 200 Fische gefangen haben und wenn es das EINZIGE wäre, was mir fehlt, hätte ich mich dazu durchringen können, aber jetzt in dem Fall hat es sich erledigt xD) und spiele eben noch bis zur Bewertung.

    Oh wow, das ist heftig! Solche Herausforderungen mag ich in keinem Spiel. Wenn etwas an Nebenaufgaben geknüpft ist, die man nicht auf natürlichem Weg mit vielleicht etwas extra Schmalz erreichen kann, bin ich auch sehr oft raus. Dazu kommt, dass ich das Fischen immer noch nicht zu verstehen scheine. Ich habe nun doch noch ein paar Mal geangelt, aber bis auf Müll war da nichts, obwohl ich meinen Müll-Zähler durch das Beichten zurückgesetzt habe. Die vermutlichen Fische beißen nur einen Bruchteil einer Sekunde bei mir und so schnell kann ich nicht reagieren, dass der Fisch dann an der Angel hängt. Wenn es da einen Trick gibt, einfach raus damit. Und ja, ich könnte die Rückspulfunktion nutzen, falls die Fisch-RNG unverändert bleibt, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, es muss ja anders auch gehen.

    Die Luft war sowieso langsam am ausgehen, was keine Kritik am Spiel ist, denn wenn ich der Aufzeichnung vertrauen kann, habe ich 90 Stunden in das Spiel gesteckt, seitdem vor zirka einem halben Monat angefangen habe. Das wären um die 5 Stunden pro Tag.

    Bei mir ist es leider eh auch schon so, dass der manchmal etwas monotone Tagesablauf (bin jetzt Ende Herbst) sich zu ziehen beginnt. Ich spiele Back to Nature das erste Mal, aber ich finde, dass es eben wenig lohnende Dinge gibt, die man sonst so tun kann. Die Mienen sind dann halt auch irgendwann umgegraben. Es hat ein paar schöne Ansätze, ich bezweifle aber, dass ich es bis zum Ende durchziehen werde. Ich wüsste nicht mal, ob mir das SNES Spiel heute noch genug geben würde, es ganz durchzuziehen. Ich habe nun laut Savestate 11 Stunden Spielzeit. Ich bin meist von 6AM bis 8PM wach, verbringe aber nicht unnötig viel Zeit an Orten, wo die Zeit stillsteht. Manchmal muss ich im Stall aushelfen, weil der kleine Wicht faul auf seiner Haut liegt, obwohl überall noch Eier sind und nur die Hälfte der Hühner gefüttert ist, aber das hält sich in Grenzen. In die Miene verschlägt es mich auch kaum mehr, seitdem ich Mithril auf Vorrat habe für die letzten zwei Verbesserungen. Für ein so altes Spiel ist es völlig in Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass ich es damals auch wie verrückt gespielt hätte, wenn als es noch neu war, aber heute stören mich veraltete Mechaniken wie ständige Ladeschirme, langsame und sich wiederholender Dialog oder eben die Perspektive dann doch sehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh wow, das ist heftig! Solche Herausforderungen mag ich in keinem Spiel. Wenn etwas an Nebenaufgaben geknüpft ist, die man nicht auf natürlichem Weg mit vielleicht etwas extra Schmalz erreichen kann, bin ich auch sehr oft raus. Dazu kommt, dass ich das Fischen immer noch nicht zu verstehen scheine. Ich habe nun doch noch ein paar Mal geangelt, aber bis auf Müll war da nichts, obwohl ich meinen Müll-Zähler durch das Beichten zurückgesetzt habe. Die vermutlichen Fische beißen nur einen Bruchteil einer Sekunde bei mir und so schnell kann ich nicht reagieren, dass der Fisch dann an der Angel hängt. Wenn es da einen Trick gibt, einfach raus damit. Und ja, ich könnte die Rückspulfunktion nutzen, falls die Fisch-RNG unverändert bleibt, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, es muss ja anders auch gehen.

    Ne, das Fischen ist in dem Teil einfach straight up ranzig. Ich weiß, dass es sich im Remake (also FoMT) dann so krass geändert hat (und eigentlich generell in allen Titeln die so nach der Ära kamen) und sich Fischen am Anfang teils krasser gelohnt hat als alles andere (rein von Zeit = Aufwand = Profit her), aber in diesem Spiel ist die Rate einfach miserabel und die haben eine relativ kurze Reaktionszeit.


    Damals als Kind habe ich das aber durchgezogen, hahahahahaha... da hatte ich auch 100 Fische im Teich (wobei ich glaube, dass ich 99,99% nur mit Fischfutter hingezüchtet habe und nicht gefangen habe).