Sousou no Frieren (Frieren: Beyond Journey's End)

  • Ich habe den Anime letzte Woche angefangen, da er mir mehrmals von Crunchyroll empfohlen wurde. Allerdings gab es die ersten Folgen nur in deutscher synchro ohne Untertitel. Aber die Stimmen passten total, nur die fehlenden Untertitel fehlten mir.


    Muss die ganze Zeit an unsere Pen & Paper Truppe von DSA denken. Da haben wir eine Elfe die sehr gut zu Frieren passen würde.


    Was ich an dem Anime etwas irritierend finde, sind die Deutschen Worte als Charaktername. Etwas gewöhnungsbedürftig.


    War voll im Suchtmodus und dann kam plötzlich bei Folge 16 die Warnung: Ab hier nur noch auf Japanisch mit deutschem Untertitel. Hab die erste Folge schauen wollen, aber irgendwie konnte ich mit den neuen Stimmen nicht warm werden. Irgendwie fehlen mir da die Emotionen, die durch die deutsche Sprache halt besser rüber kommen.


    Hab irgendwo gelesen, das wohl jeden Freitag eine weitere Folge auf Deutsch übersetzt wird, hoffe die Info ist aktuell. Würde aktuell lieber mit der deutschen synchro weiter schauen. 😅

  • Irgendwie fehlen mir da die Emotionen, die durch die deutsche Sprache halt besser rüber kommen.

    Ist bei mir immer direkt anders, ich kann mit den deutschen Stimmen gar nichts anfangen und finde die Emotionen dort ziemlich... non-existent. Bei Frieren und Fern; die (meist) relativ ruhig sprechen; mag es noch einigermaßen gehen, aber gerade etwas emotionalere Charaktere wie Himmel, Stark und Sein finde ich im Deutschen (und Englischen) einfach nur Toastbrote. Aber die schlechte, schimmlige Sorte. xD


    Hab irgendwo gelesen, das wohl jeden Freitag eine weitere Folge auf Deutsch übersetzt wird, hoffe die Info ist aktuell. Würde aktuell lieber mit der deutschen synchro weiter schauen.

    Jop, jeden Fr. kommt eine neue Folge im Simulcast und eine neue Folge mit den Dubs.

  • Frieren kenne ich ja bereits aus dem Manga und war ein absoluter Fan davon. Ich habe allerdings nicht alle Bände gelesen, da ich mit dem Kaufen nicht mehr hinterherkam. Tatsächlich ist auch der Grund hierfür gewesen, dass ich einfach mit allen bis dato erschienen Bänden durch war und dann sind wir umgezogen. Ich hab die Bücher verlegt bzw. nie ausgepackt und dann wollte ich den Rest auch nicht nachkaufen.


    Der Anime ploppte mir dann bei Crunch sofort auf und ich dachte: Ja warum nicht?

    Also die ersten Folgen angeschmissen und den Anime genauso aufgenommen wie erwartet. Eben so, wie ich ihn aus dem Manga kenne. Es gibt keine Folge bei der ich nicht weine oder mir ein fetter Klos im Hals sitzt, weil der ganze Umstand, die ganze Geschichte und alles darum herum so stimmig und vollumfänglich abgerundet ist, dass ich von Sekunde 1 an mit dem ganzen Herzen dabei bin.

    Ich verstehe den Wandel der Zeit, ich verstehe Frieren als Solche und ich verstehe auch, was der Anime bzw der Autor der Geschichte uns sagen will. Durch diesen harten Spalt zwischen Fiktion und Realität, dass man eigentlich all das, was dort vorkommt in unseren Alltag ummünzen kann, nehmen mich die einzelnen Abenteuer der Gruppe unglaublich mit.


    Ich mag die Erzählweise, dass in Erinnerungsfetzen Frieren mit ihren Gefühlen umgeht und auf der anderen Seite lache ich bei so doofen Gags, wo ich noch beschäftigt bin mir mit einem Finger die Tränen aus den Wangen zu wischen. Jede Folge ist eine Achterbahn der Gefühle und wenn man sich komplett darauf einlässt, eine ziemlich tolle Erfahrung.


    Ich bin jetzt bei Folge 10 angekommen und werde den Rest wohl die nächsten Tage beenden, wenn ich denn Zeit dazu finde.

  • Gerade die neuste DEUTSCHE Folge von Frieren geschaut. Die Magierprüfung ist echt spannend, so spannend, das ich kurz davor bin auf die deutsche Synchro zu pfeifen und mir auch alle japanischen Folgen anzuschauen, auch wenn mir gerade Frierens Stimme dann immens fehlen wird. Die passt einfach so gut zu ihr.


    Aber auf der anderen Seite bringt es mir auch nichts. Dann würde ich nach spätestens 4 Folgen eh wieder gebremst, da dann auch die japanischen Folgen vorbei sind, die wohl gerade in der 2 Phase der Prüfung steckt.


    Ich hasse diese Warterei auf neue Folgen. Da ich mittlerweile mehrere Anime parallel schaue, die immer nur 1 Folge pro Woche bringen, empfinde ich diese Warterei umso schlimmer, da ich nicht nur auf die Fortsetzung von einem Anime warte, sondern von vielen.

  • Vielleicht sind für dich weekly Anime einfach nix, Endymion

    Oder du verteilst dir halt die Serien und schaust z.B. pro Tag nur 1 Episode, dann kannste die Zeit etwas überbrücken.




  • Ich schau auch weiterhin jeden Freitag die neuste Folge von Frieren. Mittlerweile hab ich ein regelrechtes Wochenendprogramm. Freitag kommt Frieren, Samstag kommt Solo Leveling und Sonntag One Piece.



  • Da ich die letzte Episode sehr gerne mit meinem Mann anschauen würde, kann ich leider noch nichts zum Finale sagen, was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist, dass keine Weiterführung angekündigt wurde – zumindest nicht offiziell. Soweit ich verstanden habe, sagt der letzte Screen „The Journey to Ende continues“, aber dies muss nicht unbedingt etwas heißen.


    Ich würde mir eine weitere Saison wirklich wünschen, da Frieren (zusammen mit der Apothekerin) definitiv mein Anime-Highlight der Woche war und ich auch nicht glaube, dass das Finale daran etwas ändern könnte – selbst wenn die letzte Episode nun komplett reingeschissen wäre, würde es von mir einen 10/10 Anime dann halt zu einem 8 oder von 10 Anime machen.


    Ich hoffe jedenfalls auf ein Wiedersehen mit Frieren, Fern und Stark… und es wäre cool, wenn OVAs zu dem Prequel kommen würden, welches als Manga angekündigt wurde. Ich will mehr Himmel. <3

  • Waaaaaaas!


    Frieren ist (hoffentlich nur vorerst) zuende, das heißt in 4 Wochen kommt dann auch für mich die letzte Folge. Nein. Och man, Frieren ist auch für mich so ein Highlight in der Woche. Freue mich jeden Freitag darauf.


    Ich werde die Truppe echt vermissen.


    Die letzte Folge (EP 24) war etwas enttäuschend, da

  • Huchu , kann man den Anime empfehlen?


    Ich muss sagen , meine Verlobte hat den Manga angefangen aber nach ein zwei Bändern gefiel ihr der wohl nicht.


    Ich überlege, diesen Anime demnächst zu anzuschauen; bin aber noch unschlüssig .

    "The flying Goro"

  • Also von mir kommt auf jeden Fall eine Empfehlung, ich kenne allerdings nicht den Manga (bin nicht so der Manga Leser, weil mir die Bücher einfach zu teuer sind, dafür dass ich die innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe).


    Ich schaue gerade auf Crunchyroll mit deutscher Synchro (da ich mit dieser begonnen hatte). Ich liebe die Charaktere, vor allem bei Frieren finde ich die Stimme sehr passend. Allerdings sind die neusten Folgen noch nicht auf Deutsch verfügbar, falls du ebenfalls mit dieser synchro schauen willst.


    Yuffie bevorzugt selbst die japanischen Stimmen, soweit ich das verstanden hatte. Die japanischen Folgen sind da 4 Folgen weiter.