Sousou no Frieren (Frieren: Beyond Journey's End)

  • 232121.jpg


    Mit Sousou no Frieren möchte ich euch einen ziemlich jungen Manga näher vorstellen. Der Titel wird seit Ende April 2020 in Shougakukans wöchentlichen Shounen Sunday Magazin publiziert und zählt bisher 3 Sammelbände. Morgen, den 17. März 2021, erscheint der vierte Sammelband in Japan. Ein Release auf Englisch ist bereits über den Verlag Viz Media für Herbst 2021 angekündigt. Der Titel wird unter den Namen Frieren: Beyond Journey's End erscheinen.


    Die Elfenmagierin Frieren hat gemeinsam mit ihren mutigen Mitabenteurer den Dämonenkönig besiegt und dem Land Frieden gebracht. Nachdem der finale Kampf vorbei ist, gehen sie alle ihre eigenen Wege, um ein ruhiges Leben zu führen.

    Aber als nahezu unsterbliche Elfe wird Frieren den Rest ihrer ehemaligen Kameraden lange überleben. Wie wird sie mit der Sterblichkeit ihrer Freunde zurechtkommen? Wie kann sie Erfüllung in ihrem eigenen Leben finden, und kann sie verstehen lernen, was das Leben für die Menschen um sie herum bedeutet? Frieren beginnt eine neue Reise, um die Antwort auf diese Fragen zu finden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autor Kanehito Yamada und Zeichner Tsukasa Abe haben mit diesem Manga nicht nur ein wunderschönes und berührendes Werk erschaffen, sondern auch ein Fantasy-Titel der gegen den Isekai-Trend setzt. Bereits mit den ersten drei Sammelbänden hat Sousou no Frieren über 2 Millionen Bände verkaufen können. Heute ist der Manga auch mit dem diesjährigen Manga Taisho Awards ausgezeichnet worden. Dem Sieger vom vergangenen Jahr (Blue Period) hatte ich vor einiger Zeit bereits ein Thread spendiert.


    Es wird sicherlich schnell ein deutscher Verlag finden, der sich den Titel einkauft und hierzulande publiziert. Allerspätestens, sobald man eine Anime-Adaption zu diesem Titel erwarten kann.

    Wer ein guten Fantasy Titel lesen mag, der auch ruhiger ist und melancholisch angehaucht ist, sollte hier unbedingt ein Auge drauf werfen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer mit seiner Melodie ist schon einmal sehr stimmungsvoll! Die dort gezeigten Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr und kommen mir sogar bekannt vor... ich komme nur gerade nicht drauf, wessen Zeichenstil sie ähneln.

    Die Idee des Manga ist auch ziemlich interessant. Ich habe mal von einem Spiel gelesen, das auch auf der Switch erschienen ist. Dort gibt es insofern Parallelen, dass die Story ebenfalls nach dem Sieg über ds Böse ansetzt. Im Spiel begleitet man den Helden durch die errettete Welt, bevor er kurze Zeit später verstirbt. Jetzt die Geschichte einer Halbelfin zu verfolgen, die das Älterwerden ihrer Kameraden beobachtet, nachdem sie gemeinsam die Welt gerettet haben, finde ich ziemlich clever. Auf jeden Fall würde ich mir den ersten Band zum Reinlesen schnappen, wenn er mal bei uns erscheinen sollte.


    Danke für diesen tollen Tipp, Noa !

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich hoffe mal sehr stark das sich ein dt. Verlag den Manga schnappt. Kann mir gut vorstellen, dass es entweder Carlsen oder Kazé wird. So oder so wäre ein Release hierzulande wünschenswert, da ich so mir das Importieren sparen kann und die Bände etwas günstiger erwerben kann, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ab April 2022 kommt der Manga auch auf deutsch heraus. Zum Start kommen direkt die ersten beiden Bände heraus. Der Hamburger Verlag altraverse hat sich die Lizenz geschnappt. Für 10€ im Großformat.


    Ich-bin-Niemand


    https://twitter.com/JounetsuDE…EUQkIcgR2QIG7-pMx5Dw&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wow, das ist aber eine schöne Nachricht. Wie schon gesagt, den Trailer zum Manga fand ich schon sehr stimmungsvoll und die Zeichnungen gefielen mir ebenfalls. Die deutsche Startedition klingt auch ziemlich cool!


    Danke für den Tipp, Noa!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Schon bald kommt der erste Sammelband auf Deutsch heraus - nun ist aber bekannt geworden, dass Frieren eine Anime Adaption bekommt. Sehr schön. Fände es cool wenn es vom Gensou no Grimgar Team adaptiert wird, die haben bereits gezeigt wie eine slow Slice of Life/Fantasy Geschichte funktioniert.


    https://twitter.com/Spanku_u/s…8CZndmqDLfs1XHnOoojg&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe den ersten Band des Manga nun vorbestellt und hoffe, dass er mir gefallen wird. Sowohl Zeichnungen als auch Story-Idee sagen mir sehr zu, doch ob die Umsetzung letztlich stimmt, sodass ich die Reihe dann auch weiter verfolgen werde, bleibt abzuwarten.

    Nichtsdestotrotz bin ich auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich, den Manga dann bald lesen zu können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der erste Band erscheint zeitgleich mit den zweiten Band am 19. April - also in gut zwei Wochen. Man kann die ersten beiden Bände entweder einzeln für je 10€ kaufen oder sich direkt ein Collectors Double Pack holen, wo beide Bände drin sind so wie Extras.


    Eine Leseprobe gibt es jetzt auch, für diejenigen die sich noch unsicher sind bei den Titel.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zufälligerweise hatte ich gestern die Leseprobe von Altraverse im entsprechenden Gratis-Comic gelesen. Diese war leider nur knapp halb so lang wie die Online-Leseprobe, wie ich soeben feststellen durfte. Dafür gabs im Gegenzug am Ende noch eine kurze Vorstellung der Charaktere. Jedenfalls war mein Ersteindruck gestern nicht gerade gut, diese Leseprobe eben mit doppeltem Umfang gefiel mir schon einen Tick besser, da sie mehr Emotionen zeigte. Nichtsdestotrotz reichen 42 Seiten nicht aus, um mir ein klares Bild machen zu können. Fantasy ist alles andere als mein liebstes Setting und vor allem Kämpfe und Weltuntergang und so ein Kram gehen mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger. Dass Frieren eher ruhigere Wege einschlägt, klingt zumindest schon mal ganz nett. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht direkt, lieber mal online reinlesen oder ausleihen, falls möglich. Einziger Kritikpunkt meinerseits: die Namen sind furchtbar. Frieren, Heiter, Himmel, Eisen, ... uff. Auf mich wirkt das einfach nur unpersönlich, die Figuren nach Eigenschaften oder Dingen zu benennen. Offensichtlich finden diese deutschen Namen auch in anderen Sprachen Verwendung. Meinen Geschmack trifft es ja nicht.

  • Habe auch mal die Leseprobe überflogen (habe die Bände ja schon vorbestellt). Mir gefallen die Zeichnungen wirklich sehr und auch die Texte sind gut geschrieben. Bei den Namen musste ich etwas schmunzeln. Heiter, Himmel, Eisen und Frieren :biggrin: Sind sie eingedeutscht oder war das so auch im Original?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe auch mal die Leseprobe überflogen (habe die Bände ja schon vorbestellt). Mir gefallen die Zeichnungen wirklich sehr und auch die Texte sind gut geschrieben. Bei den Namen musste ich etwas schmunzeln. Heiter, Himmel, Eisen und Frieren :biggrin: Sind sie eingedeutscht oder war das so auch im Original?

    Die heißen auch so im Original. Ist für Anime (und japanische Games) nicht mal ungewöhnlich deutsche Namen (oder Worte als Namen) zu nutzen.


    Allerdings muss man hier zur "Verteidigung" sagen: auch bei regulären japanischen Namen ist es sehr oft Gang und Gäbe die Namen zu wählen, sodass sie zu den Charakteren und deren Schicksal passen. Kleines Beispiel: Tsukino Usagi (in japanischer Reihnfolge des Namen) aus Sailor Moon. Das Wortspiel dahinter ist Tsuki no Usagi, was übersetzt Hase des Mondes heißt.


    Da fällt es den Lesern, sofern sie kein Japanisch können, nur halt nicht auf.

  • Danke für die Info, Yuffie!


    Ja, dass in Anime und Manga gerne mal deutsche Namen und Begriffe verwendet werden, weiß. Deswegen nahm ich an, dass die Namen so auch im Original zu lesen sind.

    Die Anmerkung, dass die Namen oft das Schicksal etc der Protagonisten beinhalten, wusste ich hingegen noch gar nicht. Sehr interessant!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Doppelpack samt Aufsteller hat mich heute (zusammen mit einem anderen Manga) erreicht. Der Aufsteller sieht sehr wertig aus und bildet Frieren ab, die auf einem Baumstumpf sitzt. Heute Abend werde ich mich den beiden Bändern dann vermutlich widmen. Freue mich schon sehr!


    Edit:

    Bei meinem schnellen Blick auf das noch verpackte Bundle, habe ich mich etwas verguckt. Beim Aufsteller sieht man Frieren nicht auf einem Baumstumpf, sondern vor mehreren Bücherstapeln!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Frieren Band 1


    Mittlerweile habe ich den ersten Band der Reihe gelesen, in der es sich um die Elfe Frieren dreht, die nach der Rettung der Welt diese nun bereist.

    Dabei trifft sie auf ihre immer älter werdenen einstigen Kameraden.


    Die Handlung ist ruhig erzählt und punktet stark mit ihren tollen Bildern. Leider konnte mich die bisherige Story noch nicht wirklich abholen. Zwar habe ich ganz und gar nichts gegen eine ruhige Erzählweise. Doch hier habe ich (nach Band 1) einfach noch kein Gefühl, wohin die Story sich bewegen wird. Da ich Band 2 ebenfalls habe, werde ich mir diesen ebenfalls noch durchlesen. Doch bisher ist meine Meinung zum Manga eher durchwachsen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gerade diese ruhige Erzählweise und das erinnern an die Reise. Sehr bittersüß. Für mich macht gerade das sein Reiz aus, weil es total gegen das bekannte Fantasy-Epos schwimmt. Sehr erfrischend für das Genre und die schönen Bilder und melancholische Stimmung muss man einfangen können. Mehr als die ersten beiden Bände habe ich aber auch noch nicht gelesen.. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe jetzt Band 2 gelesen und muss meine anfängliche Meinung etwas revidieren. Dies liegt zum einen an dem wirklich tollen Charakter Stark aber auch an der Storyentwicklung. Im ersten Band fehlte mir etwas die Linie, der es zu Folgen galt. Man hat Frieren begleitet, wie sie Zauber sammelt und ab und an auf Spuren ihrer Kameraden traf. Das war nett, aber irgendwie fehlte mir was.

    Jetzt hat sie zwei Schüler ihrer ehemaligen Begleiter bei sich und ein Ziel. Das macht die Story für mich dann doch interessanter und ich kann es mehr genießen, wenn sie auf Spuren ihrer alten Reise stößt.

    Jedenfalls werde ich mir auch noch Band 3 holen, um meine Meinung weiter bilden zu können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hatte am Mittwoch ca 1,5 Stunden in der Duisburger Innenstadt totzuschlagen und bin natürlich erstmal in die nächste Buchhandlung gedackelt. Nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte ist mir der erste Band dieser Reihe in die Hände gefallen und da ich mich an dieses Thema erinnert habe, hab ich ihn mitgenommen und den Rest meiner Zeit in einem kleinen verwinkelten Cafe mit einem guten Cappuccino und dieser Geschichte verbracht.

    Die Welt hat mich sofort so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich fast etwas traurig war als die Person, auf die ich gewartet habe gekommen ist, einfach weil ich noch nicht ganz bereit war, jetzt schon wieder in die Realität zurückzukehren.


    "Frieren" ist für mich eine von diesen Geschichten, die man nicht aktiv verfolgt, aber die man immer im Hinterkopf hat, wenn man einen Ort braucht der einem ein bisschen Zuflucht vor den Tücken den Alltags bietet. Auch wenn ich die Namen anfangs etwas seltsam fand, musste ich spätestens bei der Stadt Warm schmunzeln und hab mich allgemein sehr schnell daran gewöhnt. Ich mag den Stil sehr gerne und liebe die immer wieder vorkommenden Seiten, die komplett ohne Text auskommen und uns einzelne Stationen von Frierens Reise zeigen. Auch die Struktur mit den immer wieder vorkommenden Rückblenden zu ihrer Zeit mit ihren Gefährten finde ich sehr angenehm, besonders da uns hier keine epischen Schlachten gezeigt werden sondern meistens Alltagssituationen und die Dynamik in der Gruppe sehr im Vordergrund steht. Auch der Humor ist für meinen Geschmack genau richtig eingesetzt und eher unterschwellig und oft unfreiwillig (z.B. als sie zwei mal auf drei Seiten von einer Schatztruhenfalle gefressen wird. Eines davon ist zwar Rückblende, ich fands trotzdem sehr amüsant :) ).

    Für mich ein sehr schöner Manga, der besonders durch seine sehr entspannte Erzählweise überzeugt und mich sicher noch eine Weile begleiten wird.

  • Band 3

    Da ich nicht spoilern möchte:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 15. September wird es Neuigkeiten zu Frieren geben und ich rechne stark damit, dass es um eine Anime-Adaption gehen wird. Darum gibt es ja bereits seit längerem Gerüchte und bei der Popularität des Manga jedenfalls auch keine allzu abenteuerliche Prognose. Würde mich persönlich definitiv freuen.


    Aber natürlich gibt es hierfür noch keine Bestätigung, weswegen mein Wort jetzt nicht für bare Münze genommen werden sollte.

  • Eine Animeadaption könnte mir gefallen. Nach gewissen Startschwierigkeiten, habe ich den Manga dann doch zu lieben gelernt, gerade wegen seiner ruhigen Erzählart, aber vor allem wegen der Charaktere. Ob ein Anime den Charme des Mangas so schön einzufangen vermag, bleibt abzuwarten - sofern es eine Adaption tatsächlich geben sollte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"