Vanitas no Carte (The Case Study of Vanitas)

  • Alternativer Titel: The Case Study of Vanitas


    Website: JP | Twitter

    PVs: PV #1


    Jun Mochizuki; vielen durch Pandora Hearts bekannt; hat im Dezember 2015 im Gangan Joker-Magazin ihre dritte Reihe gestartet. Diese umfasst mittlerweile acht Sammelbände und ist noch nicht abgeschlossen. Der Manga erscheint bei uns via Carlsen.


    Während der AnimeJapan 2021-Veranstaltung wurde nun bekannt gegeben, dass es um Juli eine Anime-Adaption geben soll, produziert von Bones.


    Inhalt:

    Eine Welt, in der Vampire und Menschen koexistieren können, denn der moderne Vampir dürstet nicht nach Blut. Nur wenn der Fluch des Blauen Mondes einen Vampir trifft, weckt er den Blutrausch in ihnen! Angeblich gibt es kein Mittel, diese vom Fluch befallenen Vampire aufzuhalten und ihre Krankheit zu heilen.


    Doch dann tritt ein menschlicher Arzt namens Vanitas auf den Plan, der mit Hilfe eines Buches vermag, den Blutrausch dieser Vampire zu stoppen! Er behauptet, er habe den Namen „Vanitas“ und sein mystisches Buch geerbt und seine Pflicht sei es, den leidenden Vampiren zu helfen. Doch stimmt seine Geschichte? Schließlich war es der Legende nach der Vampir VANITAS, der mit seinem Zauberbuch den anderen Vampiren den Fluch aufzwang...

    » Quelle


    Kennt ihr den Manga? Oder wollt ihr vielleicht in den Anime schnuppern?


    Ich finde den Manga wirklich gut und freue mich dementsprechend auf den Anime – insbesondere, da es von Bones gemacht wird und man daher davon ausgehen kann, dass es eine gewisse Qualität geben wird.


    Hoffe nur, dass die Umsetzung besser wird als die von Pandora Hearts mit der ich nicht ganz so zufrieden war, aber war damals auch ein anderes Studio, anderer Direktor etc. pp. also bleibe ich mit meinen Hoffnungen mal positiv.


    Direktor Tomoyuki Itamura hat in diversen Monogatari-Ablegern gut vorgelegt und Sound Direktor Kazuhiro Wakabayashi hat es bei mir sofort wegen Mob Psycho 100 und Bungō Stray Dogs klingeln lassen.


    Ist ja auch schon „bald“ soweit und wurde sehr kurzfristig angekündigt, dementsprechend ist die Wartezeit nun zum Glück nicht allzu lang, yay.

  • Pandora Hearts mochte ich gerne. Habe damals zuerst den Anime gesehen und später den Manga gelesen. Erst hinterher ist mir aufgefallen wie schlecht der Anime war. Naja, immerhin weiß man es hinterher besser. Den Manga würde ich auch gerne re-readen. Frisch in Erinnerung bringen.


    Vanitas habe ich mir den ersten Band mal geschnappt und rein gelesen, als er frisch auf deutsch erschien. Zeichnerisch brilliant. Mochizuki überzeugt immer mit ihren Details. Man darf aber nicht den Fehler machen und ihr ein Pandora Hearts 2 erwarten. Vanitas scheint auf den ersten Eindruck anders zu sein. Anime Trailer ist hübsch gemacht. Werde den Manga weiter im Auge behalten und abwarten bis er abgeschlossen ist, damit ich es wie gewohnt zügig am Stück lesen kann. Empfehlenswert sind die Werke von der Zeichnerin aber. Sowohl Pandora als auch Vanitas.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Leider sind alle PVs (offizieller Upload) in Deutschland gesperrt, aber mittlerweile sind immerhin ein paar weitere Informationen klar. Auf den Cast und Staff gehe ich jetzt mal nicht ein, aber der Anime wird über zwei Saisons laufen – die erste Episode startet in Japan am 02. Juli! Ob der zweite Teil der Staffel dann sofort im Anschluss kommt, ist noch nicht klar. Beide Optionen (direkter Anschluss & Pause) sind in Japan üblich, daher muss man sehen.


    Freue ich mich drauf!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow, endlich mal ein PV, welches nicht hier gesperrt ist. Sieht gut aus und definitiv eines der Highlights auf die ich mich freue. Diesmal werde ich auch versuchen die Serie immer zeitig zu kommentieren (manchmal vergesse ich dann ein paar Folgen und dann habe ich keinen Bock mehr bis zum Endfazit, haha).


    Ist ja auch schon „bald“ soweit. Anfang Juli dann – dürfte einer der ersten Anime sein, die ausgestrahlt werden (neben Scarlet Nexus und Higurashi).

  • Episode #01

    Wow, die erste Episode hat mir wirklich sehr gefallen. Dass an der Serie einige sehr talentierte Leute mitarbeiten hat man bemerkt. Natürlich muss man im Auge behalten, dass die Qualität der ersten Episode meist immer etwas besser ist, aber auch was die Bildeinstellung und die „Choreografien“ anging, war die erste Episode Bombe.


    Inhaltlich kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich den Manga kenne und dementsprechend nicht unbefangen bin (und nicht spoilern möchte), aber auch hier war die Umsetzung gelungen, wenn auch sehr „straightforward“ – ich weiß nicht, wie es auf jemand wirkt, der den Manga nicht kennt. Vielleicht würde man sich dann mehr Ungewissheit wünschen? Aber ich kann ja schon mal sagen: keine Sorge, der Anime wird wirklich viele Twists haben.


    Mir hat es jedenfalls gefallen und es gibt mal eine vorsichtige Empfehlung. Wenn man den Manga mag sowieso und bisher sieht es auch nicht so aus, als würde man die Sache wie bei Pandora Hearts (selber Mangaka) in den Sand setzen.


    Opening & Ending gefallen mir btw. gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode #02

    Die zweite Folge hat etwas an Qualität eingebüßt und auch die Chibi-Szenen haben eher zu- als abgenommen. Manchmal finde ich sie etwas „too much“, auch wenn sie im Manga auch vorkommen, in animierter Form wirkt es; auf mich; aber manchmal etwas harsch.


    Inhaltlich kann ich, ehrlich gesagt, nicht mehr richtig sagen, ob es sich gut an die Handlung hält, aber mir kam das Tempo relativ angenehm vor und ich finde Noé und Vanitas wirklich herzallerliebst zusammen.


    Es könnte allerdings schnell in eine Serie abrutschen, in der zu viel auf einmal passiert – muss man aber sehen, weil ich es nach zwei Episoden natürlich noch nicht sagen konnte, mich aber vor allem durch die Charaktere angesprochen fühle. Der Plot war für mich zwar auch immer interessant, aber tatsächlich erst an zweiter Stelle.


    Solange sie also die gut verarbeiten bleibe ich positiv.

  • Episode #03

    Ich bin mir sicher, ganz viele Fujoshi werden spätestens jetzt Jeanne hassen, aber ich wusste ja bereits was kommt und finde die Dynamik zwischen Vanitas und ihr eigentlich toll, auch wenn ich sonst eher auf mlm abfahre – aber es ist eben mal kein mlm Anime, was manche leider aus den Augen verlieren…


    Langsam kommt es mir etwas zügig vor, aber ich habe hier auch die Vorlage nicht 1 zu 1, aber es werden echt immer fix neue Charaktere eingeführt (nun Domi) und dann geht es schon zum nächsten Abenteuer, während man neue Begrifflichkeiten lernt.


    Pandora Hearts fand ich später zwar verwirrender als Carte, aber trotzdem sind definitiv beide manchmal etwas konfus und die Ansätze merkt man bereits im Anime – die Umsetzung ist dennoch toll und da es 24 Episoden werden, kann man auch definitiv einige Punkte abhaken. Demnach bleibe ich also zuversichtlich. Charakter-Dynamik würde nämlich klasse adaptiert und auch die Animationen sind zumeist schön und bieten nette Einstellungen.


    Kann halt einfach kippen.

  • Episode #04

    In der neusten Folge wurde ein bisschen die Beziehung von Noé und Domi beleuchtet, sowie es auf den Maskenball ging. Leider finde ich die Animationen manchmal nicht mehr so toll; so war der Kampf von Noé und dem Charlatan wirklich nicht so schön gemacht; aber es ist nicht so schlimm, da es meist noch immer sehr gute Qualität hat – aber gerade dann fallen halt die „schlampigen“ Szenen fast schon besser auf.


    Selbst bin ich mir nicht sicher, wie die Story wirkt, wenn man den Manga nicht kennt. Ich habe halt schon einige Hintergründe, aber für einen First Time Watcher ist es ggf. etwas anstrengend. Kann ich aber halt nicht beantworten, da ich mich an der Charakter-Dynamik erfreue, die mir bereits im Manga so gut gefallen hat.


    Hier fand ich die Szene zwischen Vanitas und Jeanne am besten, wobei ich auch immer happy bin, wenn Luca vorkommt, da ich ihn süß finde. Victoria mochte ich hingegen nie und bisher auch eher… meh: aber gut, sie war erst kurz im Anime dabei, wer weiß wie sich da meine Gefühle ändern werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist das erste Promo-Video zur zweiten Staffel, die ab dem 14. Januar 2022 laufen wird. Zwar habe ich gar nicht mehr in den Thread geschrieben (bin einfach ein Dussel =P), aber die Serie hat mir; alles in allem; ordentlich gefallen, sodass ich mich natürlich dann auch im Januar wieder darauf stürzen werde.

  • Ich hab die Serie gedroppt.

    Anfangs erst nur nach drei Folgen, weil sie mich nicht abholte, allerdings habe ich dann mit einer Freundin weitergesehen und meh, für mich wirkt die ganze Beziehung und Dynamik zwischen Vanitas und Jeanne erzwungen. Ich mag sie als Couple nicht und ging mit Erwartungen heran, dass Vanitas x Noé zustande kommt, but noooope. War auch einer der Gründe weshalb mein Interesse relativ schnell verflog. Das Charakterdesign find ich wirklich schön, der Stil des Mangas - insbesondere der Cover - ist auch wirklich klasse, aber ich kann mich nicht durchringen daran zu bleiben.

    Vielleicht würde es mir gefallen, wenn mir Vanitas x Jeanne nicht so auf die Nerven gehen würde, aber das werden sie vermutlich niemals nicht tun.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Am 22. Mai erscheint ein neues Kapitel vom Vanitas Manga und der Manga kehrt dann aus seiner einjährigen Pause zurück. Der Anime hatte damals, soweit wie ich es sehe auch den bisherigen Stand vom Manga adaptiert. Wird also für Fans beider Medien neuer Stoff folgen, wenn der Manga wieder regulär läuft.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hm, warum habe ich bisher nichts von dem Manga oder Anime gehört? Habe wohl nicht bewusst auf den Thread hier geachtet... Aber die Prämisse klingt interessant und ich finde, dass sowohl der Style des Anime als auch des Mangas ziemlich cool aussieht. Da würde ich doch mal einen Blick riskieren. Läuft der Anime zufällig auf Crunchyroll?


    Aber krass! Ein Jahr Pause? Weiß man, woran es lag, dass der Manga pausierte? Finde es beeindruckend, dass er nach so langer Zeit dann fortgesetzt wird. Scheint also eine starke Fanbase zu haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"