Titanfall (Reihe)

  • maxresdefault.jpg


    Habt ihr Bock auf einen geilen Shooter? Dann zockt Titanfall 2!!!


    Doch fangen wir mal ganz von vorne an. Das erste Titanfall erschien 2014 als Microsoft-Exklusivtitel für die Xbox 360, Xbox One und den PC. Es handelte sich um ein reines 6 vs. 6 Multiplayer-Game und der kleine Singleplayer-Anteil diente lediglich dem Erlernen der Spielmechaniken. In der Spielwelt von Titanfall schlüpft man die Rolle von Piloten, welche die namensgebenden Titans in der Schlacht anfordern können. Diese fallen dann aus dem Himmel mit einer gewaltigen Landung auf das Schlachtfeld herab und stellen eine enorme Unterstützung für das eigene Team dar - jedoch genauso eine gefährliche Bedrohung in den Reihen der Gegner. Als Mensch sollte man sich nicht einfach einem Titan gegenüberstellen, sonst heißt es Feierabend! Ende im Gelände! Aus die Maus! Die Steuerung des Titans geht allerdings sehr flüssig von der Hand und es ist nochmal ein ganz anderes Gefühl in einem Duell zwischen zwei Titans statt zwei Menschen zu stecken. Die zweite besondere Mechanik, die das Gameplay total rasant und abwechslungsreich im Vergleich zu den meisten anderen Shootern macht, sind die Wandläufe. Die Piloten können sich an den Wänden tatsächlich schneller als am Boden fortbewegen und das macht die Ausnutzung der Wände noch attraktiver als sowieso schon. Kurz: Egal ob der Kampf in einem Titan oder waghalsige Manöver zwischen mehreren Wänden: Titanfall macht unglaublich viel Spaß.


    Der Haken des ersten Teils ist jedoch, dass die Server komplett leergefegt sind. Falls man keine Freunde kennt, mit denen man Titanfall spielen kann, sollte man die Finger vom Game lassen und lediglich beim Nachfolger Titanfall 2 zugreifen. Dieser erschien 2016 für PC, PS4 und Xbox One und kam im Gegensatz zum Vorgänger mit einer Singleplayer-Kampagne um die Ecke. Diese ist zwar nur wenige Stunden lang und damit recht kurz geraten, aber wahnsinnig gut inszeniert, mit abwechslungsreichem kreativem Leveldesign versehen und optisch ein totales Feuerwerk! Im Prolog wird man mittels eines Hindernisparcours mit der Spielmechanik vertraut gemacht, was echt toll umgesetzt wurde! In der Handlung schlüpft ihr in die Rolle von Pilot Jack Cooper, der von seinem treuen Titan BT-7274 in der Schlacht unterstützt wird. Doch BT ist nicht irgendein oller Blechhaufen für den Schrottplatz, sondern besitzt eine richtige Persönlichkeit, die einem innerhalb der wenigen Spielstunden richtig ans Herz wächst. Nach und nach stellt man sich in der Geschichte Söldnertitanen in den Weg, um diese von der Entwicklung einer Massenvernichtungswaffe abzuhalten. Die Schlachten spielen sich fantastisch und extrem dynamisch, sodass der Einsatz von Spezialattacken noch mehr Spaß bereitet. Das Ende hinterlässt zudem Hoffnung auf ein zukünftiges Titanfall 3, über das ich mich tierisch freuen würde! Der Multiplayer in Titanfall 2 steckt im Gegensatz zum ersten Teil noch voller Leben. Die PvP Matches wurden hier auf 5 vs. 5 reduziert und in einem PvE Modus gilt es mehrere Gegnerwellen im Viererteam zu überleben.


    Ich hab Titanfall 2 letztens im Gratiswochenende komplett durchgezockt, nachdem ich kurz zuvor auf das Spiel aufmerksam geworden bin und mich ebenfalls die Äußerst positiven Bewertungen auf Steam hellhörig werden ließen. Es hat keine halbe Stunde gedauert, da war ich bereits in das Spiel verliebt und die Kampagne hat es immer und immer wieder geschafft mich total zu flashen. Vor allem die Zeitsprünge waren nochmal eine große Bereicherung für das Gameplay und ich habe ich die Parcouring-Passagen in jeder Sekunde vollstens genossen. Noch nie hatte ich so viel Spaß am reinen Gameplay eines Shooters wie hier. Die Handlung war zwar recht generisch, doch die Bindung zwischen Cooper und BT hat dem Gesamtpaket einen wichtigen emotionalen Wert verliehen, der mich im Finale absolut mitgerissen hat. Ich werde mir das Game definitiv noch nachkaufen, um die Kampagne erneut mit allen Collectibles sowie auf höherem Grad durchzuzocken. Außerdem hat mir der PvP Modus überraschend gut gefallen. Nur das PvE stinkt in meinen Augen etwas ab, wenn man Killing Floor gewöhnt ist, welches das Überleben von Gegnerwellen nahezu perfektioniert hat.


    Mein Fazit zu Titanfall 2: Sehr sehr sehr geiles Game :thumup2:


    Der überaus beliebte Battle Royale Shooter Apex Legends ist übrigens im Titanfall Universum angesiedelt. 2017 kam zudem noch ein Mobilgame namens Titanfall: Assault heraus, das nach einem Jahr aber wieder aus den Stores genommen wurde. Im Gegensatz zur Hauptreihe handelte es sich um Echtzeitstrategie.


    Habt ihr schon mal Titanfall gezockt und wie hat es euch gefallen? Würdet ihr euch über einen dritten Teil freuen?

  • Mit der Titanfall Serie habe ich kaum Berührungspunkte, außer, dass Titanfall 2 regelmäßig empfohlen wird, wenn ich in Videospiel Communities unterwegs bin. Ich habe das Spiel auch schon ewig lange irgendwo, ich glaube, dass es im PS Store mal gratis war, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine Sekunde reingeschaut habe. Es hat sich einfach nicht ergeben, obwohl das Spiel ja viel lob bekommt, auch bei den Kritikern viele Punkte erhält und vom Studio Respawn Entertainement ist, das ja auch mit ehemaligen Infinitiy Ward Mitarbeitern gegründet wurde, was man (zumindest, wenn ich die Videos ansehe) auch deutlich merkt. Zuletzt haben die ja mit Star Wars Fallen Order gezeigt, dass sie nicht nur Shooter machen können und Apex Legends geht ja auch auf deren Konto.

    Vielleicht nehme ich das ja mal zum Anlass, zumindest den gelobten Singleplayermodus des zweiten Teils mal durchzuspielen, ich brauche es ja nur runterzuladen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Titanfall 1 wurde aus allen Online-Stores genommen und wird bald ab 01. März 2022 auch nicht mehr online spielbar sowie in den Abomodellen EA Play und Xbox Game Pass erhältlich sein, berichtete vorhin die GameStar. Das Spiel litt sowieso schon unter einem gewissen schlechten Ruf, da die Online-Server ziemlich tot waren und es nicht mal eine Singleplayer-Kampagne wie im Nachfolger gab. Das Kaufen und Spielen hatte sich also nur dann gelohnt, wenn man ein paar Freunde hatte, gegen die man in die Schlacht ziehen konnte. Darüber hinaus waren Cheater ein großes und bekanntes Problem, doch anstatt nochmal gezielt dagegen vorzugehen, wird das Game nun eingestampft. Die meisten Leute tummeln sich sowieso bei Titanfall 2 oder Apex Legends herum, auch wenn Ersteres im Online-Multiplayer nicht mehr alles bietet, was noch im Erstling zur Verfügung stand. Von daher finde ich den Schritt seitens Respawn Entertainment und EA gar nicht mal so unnachvollziehbar, da es sich womöglich nicht mehr weiter gelohnt hätte.

  • Das ist interessant. Ich dachte tatsächlich, dass Titanfall 1 eine eigene Kampagne hätte da ich, als ich Titanfall 2 angespielt habe, nicht wirklich verstanden habe, um was es in dem Spiel geht. Und eigentlich geht es mir nach gut mehr der Hälfte noch immer so.

    Ich hatte mir fest vorgenommen vielleicht mal Titanfall 1 zu spielen, wenn ich 2 beendet habe, aber da man so gut wie nichts von dem Spiel mehr hört geschweige denn auch sieht, war ich verwundert. Lustig, dass ich dann deinen Beitrag hierzu gelesen habe Trakon das bestärkt mich nur, keine große Kraft in etwas reinzustecken, was es nicht gibt xD Ist im Endeffekt auch nicht schlecht, dann kann ich meine Kraft und Mühen in ein anderes Projekt stecken.


    Aber genug von Titanfall 1, welches ich nie gespielt, habe, ich will hier kurz und knapp meine Eindrücke vom 2er darlegen.


    Titanfall 2 ist ein Hammerbrummer der mich tatsächlich so überraschend aus den Latschen gehauen hat, dass ich erst mal Mühe und Not hatte überhaupt wieder richtig auf der Couch Platz zu nehmen. Titanfall 2 befindet sich bei mir schon seit Jeher in meiner Wunschliste auf Steam und irgendwie hab ich mich nie getraut das Spiel zu kaufen oder gar zu spielen. Dann gabs das Spiel mal auf dem PS+ Konto in einem Monat gratis, ich habs mir geladen, aber nie gespielt. Da ich zur Zeit die Schnauze von RPG und Open World Gedöhns gehörig voll habe und eine Abwechslung brauchte, hab ich auf der Playsie Titanfall 2 gestartet und erst einmal angeteasered. Man war ich überrascht. Das Feeling bricht schon gleich im Pausemenü alle Stämme und ich konnte es kaum erwarten das Tutorial zu spielen. Der erste Eindruck war für mich, dass ich Angst hatte das Spiel auf der Konsole aufgrund er eingeschränkten Bewegung zu spielen. Dann fiel mir aber ein, dass ich auch andere Titel wie Halo 1 - mit Genuss auf der XBOX gespielt habe.


    Der Soundtrack ist Hammer, die Grafik ein Augenschmaus, die Details im Spiel einfach herrlich. Die Waffenführung gar nicht so ungewohnt wie man sich das vorgestellt hatte und die Synergie zusammen mit deinem Titan, geht faszinierend einfach von der Hand und dabei sind humorvolle Einlagen und Dinge, wie du den Dialog beeinflussen kannst, ziemlich gut gemacht. Jedes Level hat seine Eigenart und das macht haut mich so aus den Latschen. Es ist kein normaler Shooter per Se der sich von Lvl 1 bis zum Schluss langweilig spielen lässt, im Gegenteil. Titanfall erfindet sich von Level zu Level immer neu und legt einen gewissen Schwerpunkt auf seine eigene Dynamik, die hier reingebracht wird. Ich hatte richtige Schwitzfinger, als es in den Abschnitt mit dem Bürokomplex kam. LECK MICH FETT! Das ist mein absolutes lieblings Level und die Idee die hinter dem ganzen Konzept dort drin steckt, einfach krass. Schade, dass man die Mechanik nicht weiterhin im Spiel beibehalten durfte.


    Das Level danach war nicht so mein Fall, da es hauptsächlich um Springpassagen und Quicktimeevents ging. Dabei musste man koordiniert an den Wänden laufen, abspringen und zugleich dann mit einer Strahlenkanone Dinge aktivieren. Das sind beispielsweise solche Passagen, die wohl auf dem PC besser klappen und trotzdem war es auf der PS4 für meine Verhältnisse auf Anhieb zu schaffen. (Generell fall ich sehr selten irgendwo runter)


    Titanfall schafft die tolle Stimmung aktionsreich und stimmig zu sein. Dabei sind es die liebevoll und detailreichen Umgebungen und Level die eben diese Atmosphäre noch einmal auf ein hohes Niveau heben. Der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung auf der Normalstufe und an Stellen definitiv frustrierend fördernd, an anderen Stellen merkt man, dass ich die Situation stets in der Überhand habe. Die Mischung ist gut definiert und es wird einfach nicht langweilig, sollte ich das schon mal irgendwo erwähnt haben.


    Ich hab wohl noch ein paar Level vor mir und bin gespannt, wie es ausgeht und vor allem, was sich das Spiel noch ausdenkt.


  • Haha, Titanfall 1 ist ja wirklich so eine richtige Verarsche, wie alle Leute immer sagen. Der Countdown zur endgültigen Entfernung am 01. März beläuft sich noch auf 33 Tage. Kaufen kann man es ja nirgends mehr, aber über den GamePass/EA Play konnte ich mir das Game noch kostenlos installieren und mal testen. Nachdem ich meine Optionen gewissenhaft angepasst habe, klickte ich auf "Spielen" und bekam einen 2-3 minütigen Introfilm zu sehen. Sehr entspannende, epische Musik und cool in Szene gesetzt. Das war auch schon das einzig Positive. Danach ging das Debakel los, denn in Dauerschleife bekam ich zu Gesicht "Server werden gesucht" und "Keine Server gefunden". Ich konnte nicht mal irgendetwas auswählen oder so, z.B. einen bevorzugten Spielmodus oder ob ich Online oder via LAN zocken will. Ich wüsste nicht mal, wie Letzteres funktioniert bzw. wie man generell gezielt mit Freunden zusammenspielt. Wie gesagt, einen Singleplayer besitzt das Game nicht. Also habe ich alternativ nochmal auf "Einführung" im Menü geklickt, in der Hoffnung, wenigstens ein Tutorial spielen zu dürfen. Aber nachdem wieder nur der Introfilm gezeigt wurde und mich am Ende zurück ins Hauptmenü geworfen hat, wusste ich, dass man Titanfall 1 nicht spielen kann. Ich bedauere alle Menschen, die hierfür Geld bezahlt haben. Zum Glück gehöre ich nicht dazu. Laut Gamestar Artikel wurden Ende 2021 durchschnittlich 5 bis 7 aktive Steam-Spieler weltweit gleichzeitig gemeldet. Nicht übel! Das sind ja fast schon so viele, wie bei Spitzenreiter Battlefield 2042. Also ein bisschen Luft nach oben ist noch, aber nicht mehr viel!


    Fazit: Spielt Titanfall 2. So ein geiles Game. Und das funktioniert. Egal ob alleine oder online. Top.

  • Trakon

    Hat den Titel des Themas von „Titanfall“ zu „Titanfall (Reihe)“ geändert.
  • Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Titanfall beschäftigt, da Apex Legends im selben Universum stattfindet und ich es derzeit spiele. Aber schon früher hatte ich die Spielserie auf dem Schirm, sogar bevor der Titel des ersten Spiels bekannt war. Ich verfolgte die Gründung von Respawn Entertainment mit großem Interesse und war sogar in deren damaligen Foren aktiv, als noch kaum etwas über ihr neues Projekt bekannt war. Der Grund war, dass Respawn von vielen Mitgliedern des damaligen Kernteams von Infinity Ward gegründet wurde und ich sicher war, dass sich viel Talent auf ihre neuen Spiele übertragen würde. Ich hatte recht, denn Titanfall 1 hat sich wunderbar gesteuert und angefühlt, obwohl ich an anderen Titeln zur selben Zeit mehr interessiert war. Die damalige Beta fand ich trotzdem gelungen, aber die Vision mit den Story-Elementen im Multiplayer und die wenigen Anrzeie für eine Community mit Eigenkultur haben mir nicht so gefallen.

    Titanfall 2 ist auch an mir vorbei gegangen. Genau kann ich nicht sagen wieso, aber der Release von Battlefield 1 war das sicherlich nicht. Vielleicht weil es auf Origin gut untergehen konnte? Aber immer wenn ich Gameplay-Footage sah war ich sehr von den Movement-Mechaniken angetan und ich fand die klassische Aufteilung zwischen Einzelspieler und Multiplayer ansprechender.

    Vor einigen Monaten hatte ich es aber für ein paar Euro ergattert und gestern habe ich es das erste Mal angespielt, weil ich Lust auf eine kurze Einzelspieler-Kampagne hatte die ich gemütlich von der Couch aus spielen kann. Außerdem wollte ich die Verbindungen zu Apex Legends herausfinden. Und wow, das Spiel sieht einfach so unglaublich hübsch aus. Mittlerweile hat das ja schon einige Jahre auf dem Buckel; meine Güte 2016... wie die Zeit verfliegt. Ansonsten ist es aber wie zu erwarten sehr gut zu steuern und war im ersten Level noch nicht sonderlich innovativ.


    Nach völliger Abstinenz ähnlicher Spiele über viele Jahre finde ich es mittlerweile fast schon komisch als alleiniger Soldat bzw. Pilot die Feuergefechte gegen unzählige Gegner zu führen ohne Stealth oder anderer zusätzlicher Elemente. Manchmal vergesse ich hier, dass man sich wie ein supernatürlicher Supersoldat fühlen soll und sich recht stumpf durch alles ballert, denn die Darstellung der Story macht das nicht ganz klar, hehe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.