Sonic Unleashed


  • Bei diesem Titel handelt es sich um das 3D-Plattformer-Adventure vom Team Sonic, welches 2008 PS2, PS3, Wii und Xbox 360 kam, sowie 2009 für mobile Geräte in der PAL-Region. Nach dem Misserfolg von Sonic the Hedgehog (2006) waren Fans und Presse skeptisch – und auch dieses Spiel wurde 2010 aus dem Handel genommen, da Sega entschieden hat, die Verbreitung von Spielen, die unter dem durchschnittlichen Metacritic-Wert liegen zu unterbinden…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit seiner neuentwickelten Strahlenkanone schafft es Dr. Eggman Sonic die Kraft der Chaos Emeralds zu entziehen und diese unbrauchbar zu machen, doch er ahnt nicht, dass er damit auch neue Mächte in Sonic entfesselt, der nun bei Nacht zum „Werigel“ wird und alles daransetzt, die bösen Machenschaften von Eggman aufzuhalten…


    Das Spiel bietet einen Twist: Neben den schnelllebigen Level, die man mit Sonic bestreitet, bietet das Game auch die langsameren Brawl-Level bei denen der Werigel sich im Nahkampf gegen die Gegner behaupten muss. Je nach Version des Spiels kann man die Zeit manuell umstellen oder sie schreitet automatisch voran, sodass von den Tages- in die Nacht-Level gewechselt wird.


    Ansonsten gibt es das Element der Lebensanzeige, die mit der Anzahl der Ringe gleichgesetzt ist und als Werigel gibt es auch noch eine Boost-Anzeige, die sich füllt – wenn sie voll ist, dann kann man durch bestimmte Obstakel preschen, so wie es bereits in Sonic Rush vorgekommen ist.


    Es gibt auch eine Oberwelt, die sich jedoch wieder von Version zu Version unterscheiden. Auf Xbox 360 und PS3 kann man die Stadt komplett als offenes Feld erkunden, während auf Wii und PS2 via Menü zu den verschiedenen Orten navigiert wird.

    In der Welt kann man nicht nur den Fortschritt der Story fördern, sondern auch Nebenquests annehmen, welche Sonnen- bzw. Mond-Medaillen einbringen, welche man wiederum eintauschen kann um neue Level oder Extras freizuschalten.


    Kennt jemand diesen ungewöhnlichen Ableger der Reihe?


    Ich hatte damals sowohl die PS3-Version, als auch die Wii-Version und finde ehrlich gesagt das Spiel nicht so schlimm, wie viele andere Leute? Es kommt definitiv nicht an andere Games der Reihe an, gefällt mir aber z.B. viel besser als Sonic the Hedgehog (2006), Shadow The Hedgehog und andere Spiele, die im Fandom auch eher als schwach gesehen werden.


    Ist natürlich Geschmacksache und ich verstehe die Kritik, dass es sich komisch anfühlt, dass plötzlich so viel Geschwindigkeit aus den Levels genommen wurde, aber mir hat die Abwechslung eigentlich gefallen und ich habe es nun nicht als andere Devise gesehen, als bei anderen 3D-Titeln, wo man diese Differenz im Gameplay eben dadurch erzielt hat, dass man unterschiedliche Charaktere spielt.


    Wie gesagt: Per se verstehe ich die Kritik, denn die Level waren wirklich teilweise extrem behäbig und vor allem oftmals etwas same-y, aber es war für mich zumindest noch interessant genug, damit es mir nicht das gesamte Spiel kaputt macht.


    Allerdings muss man bei der Kritik auch die verschiedenen Versionen in Betracht ziehen: Auf der PS3 war die Steuerung nicht sonderlich gut umgesetzt (bei Xbox 360 dürfte es genauso gewesen sein) und da hat sich die Wii-Version (und wahrscheinlich PS2) schon weitaus knackiger und flüssiger angefühlt, was vor allem den Tages-Leveln zu Gute gekommen ist, die natürlich eine etwas schnellere Reaktion erfordern.


    Auch die Nebenquests waren jetzt nicht der Brenner, da sie meist nur daraus bestanden durch das recht langweilige Hub zu laufen, aber es war nun ebenfalls nichts, was mich gestört hat, weil mir die Level an sich halt genug Spaß gemacht haben.


    Eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen, denn das Spiel ist schon eher schwach, wenn man bestimmte Aspekte (Fast Paced Sonic) sucht und z.B. mit Warrior-Like-Passagen nichts anfangen kann. Persönlich habe ich daran aber schon meinen Spaß gehabt und würde trotzdem noch satte 6 von 10 Igeln auf den Mond schicken.