86 -Eighty-Six-


  • Website: JP | Twitter

    PVs: PV #1 | PV #2 | PV #3

    OP & Eds: Opening | Ending


    Diese Reihe startete 2017 als SciFi Light Novel durch – Autor ist Asato Asato und die Illustrationen stammen von Shirabii. Sieben der bisher neun Bände gibt es bereits in Englisch, lizensiert von Yen Press.


    Seit Ende 2018 gibt es auch eine Manga Adaption, hier steuert Mangaka Motoki Yoshihara die Zeichnungen bei (beide bisherigen Bände ebenfalls via Yen Press verfügbar), sowie es den Gag-Spin-Off 86 -Operation High-School- von Zeichnerin Suzume Somemiya seit Juni 2020.

    Abgesehen davon soll im Juni noch ein Spin-Off Light Novel erscheinen, welcher als Prequel fungiert und den Titel 86 -Fragmental Neoteny- trägt.


    Der aktuellste Streich ist aber die Anime-Serie von A-1 Pictures, welche seit dem 11. April läuft und auch via Crunchyroll entweder im Simulcast oder mit einer Woche Verzögerung angesehen werden kann, wenn man kein Abo hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Republik von San Magnolia wird seit Langem von einer Armee unbemannter Drohnen des benachbarten Imperiums Giad angegriffen. Nach Jahren mühsamer Forschung hat die Republik eigene autonome Drohnen entwickelt und den einseitigen Kampf in einen Krieg ohne Opfer verwandelt – zumindest wird das behauptet. In Wahrheit liegt jenseits der Mauern der 85 Zonen ein „nicht existenter“ 86. Sektor. Die jungen Männer und Frauen dieses verlassenen Landes werden als die „Sechsundachtziger“ gebrandmarkt, ihrer Menschlichkeit beraubt und müssen hinter dem Steuer dieser Drohnen um ihr Leben kämpfen…

    » Quelle


    Kennt ihr diese Reihe in irgendeiner Form?


    Ich gebe zu: Ich habe nicht wirklich hohe Erwartungen gehabt, als der Anime angekündigt wurde und klar wurde, dass es sich dabei um die Adaption eines Light Novel handelt. Natürlich geht es nicht hier alle Produktionen über einen Kamm zu scheren, aber leider kommt dabei oft ziemliche Standard-Kost raus, vor allem wenn man schon sieht, dass es um „Waifu“ geht…


    Aber ich habe mich getäuscht und wurde eines Besseren belehrt, was ich auch ehrlich zugebe und natürlich froh bin! Eine Serie mehr, die ich wöchentlich verschlinge wie eine gute Scheibe Toast. Die Story ist äußerst spannend und behandelt das Thema des Rassismus, sowie den Krieg ziemlich erschreckend, auch wenn man jetzt nicht den tiefschürfenden Kommentar zum Problem erwarten sollte, da natürlich auch eine SciFi-Action-Unterhaltung klar im Vordergrund steht.


    Und die hat bei mir gezündet. Nicht nur habe ich mich in die Protagonistin Lena verliebt, ich bin auch schnell mit dem Rest der Serie warm geworden. Die ersten beiden Episoden hatten einen Tick zu viel Exposition, die sich sehr unnatürlich angefühlt hat (ich meine: warum erklärt der Offizier Lena die Welt so, als würde sie nicht schon ihr Leben lang dort leben…?), aber wenn man darüber hinaus ist, bekommt man einen sehr guten Action-Flick.


    Shien / Reaper scheint ein bisschen OP zu sein, aber ich finde es auch bei ihm noch im Rahmen und gerade jetzt in der aktuellen Folge (Episode #05) kam wirklich noch ein sehr interessanter Aspekt hinzu, der mich wundern lässt, ob Lena vielleicht wirklich irgendwann noch auf das Schlachtfeld muss…


    Jedenfalls: Es ist sicherlich nicht die Creme de la Creme der anspruchsvollen Medien, aber es ist unterhaltsam, hat sympathische Charaktere und eine gute Produktions-Qualität, weshalb ich mal eine Empfehlung ausspreche – da man via Crunchy auch so einfach und ggf. kostenlos reinschauen kann, kann man ja auch nichts verlieren, falls mein Thread Interesse geweckt hat. ;3


    Ich freu mich jedenfalls auf die Folge nachher.

  • Ach, ist die Serie bereits auf Chrunchyroll angelaufen? Gut zu wissen! Ich bin neulich erst über den Trailer gestolpert und er hat mir optisch wie atmosphärisch auf Anhieb gefallen. Leider habe ich bisher noch keine Folge gesehen, werde dies aber auf jeden Fall nachholen!

    Ich wusste auch nicht, dass der Anime auf einer Light-Novel basiert. Das ist mMn per se nichts schlechtes. Es ist wie mit Buchverfilmungen. Es gibt gute und es gibt schlechte. Ich bin nur froh, dass es kein Isekai-Anime ist :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Episode #06

    Oops, ganz vergessen hier noch mal reinzuschreiben.


    Also die neue Folge war ganz gut, auch wenn ich bei dem Tod von Lecca jetzt nichts empfunden habe, bei Daiya war ich allerdings sehr überrascht, da ich dachte, er würde weiterhin ein Teil der Serie sein… jetzt habe ich Angst, dass auch Theo sterben könnte – bei Anju und Kurena glaube ich es irgendwie nicht.


    Trotzdem war der Aspekt sehr interessant, dass Shin glaubt, dass sein Bruder ihn an allem die Schuld gibt? Ich nehme an, dass das eher Trauma bedingt ist und nicht der Wahrheit entspricht, aber er tut mir schon etwas leid… hat alles verloren und muss nun auch noch ständig seine Kameraden endgültig töten, damit sie nicht von der Legion missbraucht werden.


    Manche Aspekte der Story finde ich vielleicht etwas unnötig kompliziert erklärt, aber alles in allem habe ich weiterhin sehr viel Spaß an der Serie und Lena war in Folge #6 doch mal so klasse… ich bin sonst kein Fan von unnötiger Romanze; und diese Story bräuchte eigentlich keine; aber… Lena ist einfach zu süß.

  • Wow, die letzte Folge ist nun gelaufen und ich war wirklich überrascht, wie gut mir die Serie letztendlich gefallen hat. Zunächst war ich ja skeptisch, weil die Prämisse einfach nicht sonderlich gut klang und leider viele Light Novels auch Trash sind, egal wie populär sie im Mainstream sind (können ja trotzdem unterhaltend sein, ne?), aber hier bin ich so richtig froh, dass wir „bald“ (ohne bestimmtes Datum) eine zweite Staffel erwarten dürfen.


    War definitiv eins meiner Highlights in dieser Saison, auch wenn das Thema eigentlich kein Neues ist (Aldnoah;Zero oder auch das super populäre Code Geass vereinen SciFi und Military ja z.B. auch) und ich da oft mal einen Griff ins Klo habe. Hier kaufe ich den Charakteren aber ab, in welcher Welt sie leben und ich habe mir im Nachhinein die Novelle geholt, weil ich einfach mehr von 86 möchte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zweite Staffel kommt im Oktober! Der Teaser zeigt jetzt ja nicht so viel, aber ich weiß ja schon um die Qualität des Anime Bescheid, weshalb ich da nun keine Bedenken habe und mich schon richtig auf mein Wiedersehen mit Lena freue. Und auf die 1/7 Figur von ihr, die ich bestellt habe auch. Waifuuuu~ :love:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freu mich so auf den Anime… ich kann noch immer nicht glauben, dass es mir letztendlich so gut gefallen hat – das Lied im Trailer gefällt mir jetzt zwar nicht so und man sieht auch nicht so viel, aber da die „zweite Season“ einfach nur eine direkte Fortführung von der ersten Serie ist, die ja nicht abgeschlossen war, habe ich da jetzt auch keine großartigen Bedenken und hoffe einfach, dass die (Unterhaltungs)Qualität gehalten wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening wird von amazarashi beigetragen und trägt den Titel „Kyōkaisen“, das Ending „Alchemilla“ ist von Regal Lily. Abgesehen davon gab es hier noch ein neues Visual zum Anime:



    Der zusätzliche Cast sind Frederica Rosenfort (VA: Misaki Kuno), Ernst Zimmerman (VA: Yūya Uchida) und Shiden Iida (VA: Asuna Tomari).


    Endlich Frederica. Misaki Kuno mag ich auch und sie ist; meiner Ansicht nach; äußerst passend. Da kann ja gar nichts schief laufen.