Mario + Rabbids Sparks of Hope

  • Ich bin seit gestern durch mit dem Spiel.


    Insgesamt gibt es 5 richtige Welten plus eine sechste Welt, die diese Bezeichnung nicht wirklich verdient hat, da sie eigentlich nur aus zwei Kämpfen plus Bosskampf besteht; Planetenmünzen oder Sparks kann man dort nicht sammeln.

    Die verschiedenen Welten haben je ein für sie eigenes Thema, das jedes Mal sehr hübsch und mit vielen, liebevollen Details gestaltet ist. Zudem hat jeder Planet bzw. sein Hüter eine kleine Hintergrundgeschichte, die man sich durch in den Welten verteilten Gemälde zusammenpuzzeln kann. Die Liebe, die die Entwickler in die Gestaltung des Spiels gesteckt haben, ist überall sichtbar.


    Je weiter man im Spiel voranschreitet, je mehr kleine Nebenaufgaben gibt es auch im Spiel und manche davon sind in den späteren Welten wirklich gut versteckt. Ich hab in Welt 4. und 5. nicht alle von ihnen gefunden und müsste jetzt nochmal intensiver danach suchen, weiß aber noch nicht, ob ich Lust dazu habe.

    Denn - auch wenn es für viele ein Pluspunkt ist, wenn sie forschen und erkunden können - ich bin halt nicht so wahnsinng der Typ für Exploration und mich nervt es eher, alles nochmal ablaufen zu müssen, um zu gucken, wo ich abseits des Weges etwas übersehen habe. Dass bereits besiegte Gegner nach einiger Zeit wieder respawnen und die Heldengruppe jagen, wenn sie ihnen zu nah kommt, macht das Erkunden für mich nicht gerade spaßiger. (Man kann zwar aus den Kämpfen flüchten, spawnt dann aber manchmal an einer blöden Stelle, sodass man wieder an dem Gegner vorbei muss und wieder Gefahr läuft, in einen Kampf gezogen zu werden.)


    Etwas anderes, das ich lobend erwähnen muss, sind die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten: Man hat nämlich nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen, vorgefertigten Schwierigkeitsgraden - man kann sich vieles auch individuell anpassen. Will ich, dass die Gegner sich zwar nicht mega intelligent verhalten, meine Helden dafür aber nur über den aktiven Einsatz von Heilitems geheilt werden? Oder will ich eher automatische Heilung nach jedem Kampf, dafür aber clevere Gegner, damit die einzelnen Schlachten spannender werden? Beides kein Problem!

    Man kann sogar eine Art "God Mode" aktivieren, sodass die Helden keinen Schaden mehr nehmen. Als ich die Option gefunden habe, fand ich sie erst lächerlich, aber nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht hatte, hab ich meine Meinung geändert. Mit seiner Optik zieht das Spiel vermutlich auch viele Kinder an, die beim Erkunden der Welten viel Spaß haben, aber womöglich von den Schlachten überfordert wären - die Kämpfe können es nämlich auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ganz schön in sich haben. (Bei einer hab ich echt nachgeguckt, ob ich versehentlich meinen Schwierigkeitsgrad umgestellt hatte.) Aber mit dem "God Mode" können auch Personen, die an den Schlachten scheitern (würden), das Spiel genießen.


    Der finale Bosskampf war interessant gemacht:


    Insgesamt ein tolles Spiel, das mich aber trotzdem irgendwie nicht so hooken konnte wie der Vorgänger. Das lag aber, glaube ich, hauptsächlich an mir. Ich bin momentan oft sehr erschöpft und bin sehr schnell genervt, wenn ich für Erfolge ernsthaft arbeiten muss - und das hat sich mit dem ausgebauten Explorationsteil nicht so gut vertragen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aus dem Geschäftsbericht von Ubisoft geht hervor, dass der finanzielle Gewinn von diesem Spiel hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.


    Tatsächlich wundert es mich irgendwie nicht. Nicht, weil ich die Qualität des Spiels irgendwie beurteilen kann, sondern weil ich wirklich nur super wenig davon gehört habe. Anders als beim ersten Teil, der irgendwie noch so viel beredet wurde in der Community. Vermutlich, weil keiner damit gerechnet hat und es dann doch ein sauberes Spiel war. Zwei Mal funktioniert derselbe Trick offenbar leider nicht.


    Ich hoffe, dass das Spiel trotzdem weitergeführt wird (sofern dafür Ideen bestehen) und die Reihe nicht auf Grund dessen aufgegeben wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der dritte und letzte DLC zu Sparks of Hope wird dann am 30. August rauskommen. Nach der letzten Aussage, dass das Game hinter den Erwartungen zurückblieb, frage ich mich, ob es dass mit der Reihe war oder ob die Reihe noch eine Chance bekommt. Denke mal, dass das auch ganz darauf ankommt, ob Nintendo noch mal dazu bereit wäre, mitzumachen.