Während wir zum zweiten Teil; Legaia 2: Duel Saga; bereits ein Thema haben, fehlte uns noch ein Thread zu Legend of Legaia, dem rundenbasierten RPG von Prokion / Contrail, welches 1998 (JP) bzw. 2000 (EU) auf PlayStation 1 erschienen ist.
Ein mysteriöser Nebel verdunkelt das Land und die Wesen namens Seru; welche einst mit Menschen in Harmonie lebten; fangen an zu rebellieren und die Bewohner der Siedlungen anzugreifen. Es heißt, wenn man die drei Genesis-Bäume wiedererweckt könnte man den Nebel vertreiben und deshalb machen sich Vahn, Noa und Gala auf den Weg, um genau dies zu tun…
Das Spiel vereint einige Retro-RPG-Mechaniken, die heute nicht mehr so beliebt sind, wie z.B. Random Encounter und rundenbasierte Kämpfe – doch das Kampfsystem hatte den Twist, dass man nicht einfach nur eine Attacke wählt, sondern auch inwiefern der Charakter angreift. Dabei gibt es die Wahl zwischen Links, Recht, Oben und Unten. Wie viel Schaden man macht, hängt natürlich vom Gegner ab, aber auch von der eigenen Ausrüstung, sowie dem Level des begleitenden Ra-Seru.
Als Beispiel kann man seine Tritte verstärken, wenn man Stiefel anlegt, hat man jedoch eine Waffe, werden die Attacken Links/Recht besser, sowie man fliegende Gegner gar nicht erst mit Tritten erreichen kann. Je weiter man im Spiel kommt, umso länger anhaltende Angriffsketten kann man ausführen.
Es gibt auch gewisse Kombinationen, die zu einem speziellen Angriff führen können – welche man zunächst durch rumprobieren (oder das Internet ;)) herausfinden muss, bevor man die Kombination auch direkt einsehen und wiederverwenden kann, um den Skill auszulösen.
Ein weiterer Punkt des Kampfsystems sind die Seru – Charaktere, die einen Ra-Seru befehligen, haben nach einem Kampf die Chance gegnerische Seru zu absorbieren und dadurch neue magische Fähigkeiten zu erlernen. Die Fähigkeiten variieren von offensiven Angriffs-Aufrufen, zu Heilung.
Und zu guter Letzt gibt es auch Accessoires, die nicht nur die Status-Werte eines Charakters hochziehen, sondern auch neue Fähigkeiten freischalten.
Kennt ihr diesen RPG-Klassiker?
Ein sehr ambitioniertes RPG, welches von einigen Schwächen zurückgehalten wird, aber noch immer zu einem meiner liebsten „Hidden Gems“ gehört!
Das Game ist nicht perfekt, denn durch die Nebel auf der Weltkarte, der nicht alle Wege sofort eröffnet, kann es gerne mal zu unnötigen Kämpfen kommen, sowie die Laufgeschwindigkeit des Charakter bei einem Remaster (man darf träumen) gerne hochgeschraubt werden dürfte.
Den Rest des Games mag ich allerdings wirklich gerne und wer PS1-RPGs mag, der hat hier definitiv ein Spiel, welches nur darauf wartet gespielt zu werden. Falls man es ganz ohne die Hilfe des Internets macht, hat man sogar echt viel zu Knobeln – als Kind hat es mir furchtbar viel Spaß gemacht alle Kombinationen zu perfektionieren. Habe die dann auch immer schön in das Heftchen geschrieben, die früher ja noch bei Games dabei waren. =P
Grafisch gewinnt das Game aber btw. keinen Preis. Es sieht nicht scheiße aus, aber eben auch nicht gut, aber dafür dass es von einer eher kleinen Produktion kommt, ist es dennoch solide und das Charakter-Design von Noa mochte ich sogar recht gerne. Demnach: Daumen hoch von mir an alle Retro-RPGler.