Das Darknet

  • Von Drogen- und Waffen-Handelsplätzen über Foren von Kriminellen bis hin zu Kinderpornographie. Im Darknet gibt es wirklich alles, was das normale Internet nicht bieten kann. Laut einer Studie soll das Darknet 400 bis 500 mal größer sein als das, was wir kennen. Irgendwie beängstigend.

    Der einfachste Weg ins Darknet führt über den Tor-Browser. Im Gegensatz zu den anderen Browsern verbindet dich dieser nicht, wenn du z. B. zu Google willst, direkt mit Google, sondern dazwischen noch mit einem Server, der sich eventuell nochmal mit einem Server dazwischen verbindet, sodass man am Ende auf dem Weg zu Google eine Server Kette hat. Das verschafft eine große Anonymität, weil kein Server nachvollziehen kann, was die anderen Server sind. So kann Google dir gar keine Daten klauen. Inmitten dieses riesigen Server-Netzwerks verstecken sich dann einige der Server, die ins Darknet, bzw auf dort vorfindbare Seiten führen (verkürzt erklärt).

    Das Darknet lebt von Anonymität. Hauptsächlich wird mit Krypto-Währungen gehandelt, da Behörden nur sehr schwer nachvollziehen können, wem diese gehören. Die meisten Dinge laufen sehr anonym ab, die Profis nutzen dann wahrscheinlich auch noch eine VPN, die das ganze noch mehr anonymisiert.

    Aber natürlich ist das Darknet auch ein Ort voller Scams und Betrüger. Diese gibt es zwar schon reichlich im normalen Internet, aber im Darknet kann erst recht keiner etwas kontrollieren, von daher wurden sicherlich schon viele Menschen, die aus Gründen wie Hoffnungslosigkeit oder einer schlimmen persönlichen Lage im Darknet sind, reingelegt und wurden nochmals um ihr Geld betrogen.


    Ich finde ehrlich gesagt, dass es erschreckend einfach ist, ins Darknet zu gelangen. Auch wenn die Behörden nicht hoffnungslos sind, was man z. B. an den Fällen Alpha Bay und Hansa, zwei der größten Märkte im Darknet, die so nacheinander geschlossen wurden, dass man noch einige Kunden und Händler des anderen Marktes, die auf den nicht geschlossenen Marktplatz ausweichten, dingfest machen konnten. Aber es ist ein unendliches Katz und Maus Spiel, weil es immer wieder neue Märkte geben wird.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Eindrücke zum Darknet?


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich bin an sich ein solcher Technik- und PC-Volldepp, dass ich kaum verstehe, wie das "normale" Internet funktioniert. Wahrscheinlich kenne ich mich da nur etwas besser aus als Armin Laschet :z11: Vonndaher erst einmal ein großes Danke an dich, Maronus der Kroggi! Du kennst also nicht nur den Weg durch die Verlorenen Wälder. Jedenfalls war deine (heruntergebrochene) Erklärung verständlich für mich und ich kann mir die Wege ungefähr vorstellen.


    Vom Darknet habe ich natürlich gehört, selbst aber keinerlei praktische Erfahrungen damit gemacht - worüber ich sehr froh bin. Ich bin einfach erschrocken, wie einfach es scheint, dorthin zu gelangen und wie anonym man da ist. Nicht nur als Käufer/Betrugsopfer sondern erst recht als Verkäufer/Betrüger. Gleichzeitig fällt es Behörden schwer dagegen vorzugehen, wobei sich dahingehend ja schon viel getan hat. Doch generell ist das Thema Internet und dessen Gesetzgebung ja auch ein ziemliches Niemandsland, ob nun Darknet oder Internet.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.