Choppiri Toshiue demo Kanojo ni Shite Kuremasu ka? (Are You Okay With a Slightly Older Girlfriend?)

  • 51velwIhjyL.jpg


    Eine noch junge RomCom. Von der Light Novel gibt es bisher drei Bände auf Englisch.


    Es klingt schon irgendwie falsch, doch warum nicht? Kaoru ist 15 und Oberschüler. Durch besondere Zufälle lernt er Hime kennen und verknallt sich ihn sie. Da stört es ihn auch nicht, dass sie bereits 27 ist. Beide sind beziehungstechnisch unerfahren, machen sich selbst wegen dem Altersunterschied etwas verrückt, doch allgemein verläuft die Beziehung positiv. Das Umfeld beider Personen spielt auch eine gewisse Rolle. Ist schon eine typische RomCom, die halt nur kaum in der Schule spielt. Nichts besonderes, aber gefällt mir ganz gut, vor allem wenn Hime so nerdig über Games redet. Da werden teilweise Erinnerungen wach oder man kann es auch so gut nachvollziehen. Mich stört bloß die unnötige große Oberweite von Hime. Es wird zwar damit begründet, dass sie früher Übergewicht hatte und gewaltig abnahm, aber... das ist doch Quatsch! Wirkt wie aufgesetzter Fanservice, der hier wirklich nicht notwendig ist.

  • „Slightly Older“ und dann über 10 Jahre, bei denen der eine Charakter deutlich Minderjährig ist.

    Ok.


    Fan solcher Geschichten bin ich nicht (deswegen habe ich auch einen großen Bogen um HigeHiro gemacht), weshalb ich hier wohl eher passen werde.

    Nicht falsch verstehen: Ich übertrage nicht die Moral der Fiktion auf die Realität, aber für mich persönlich sind solche Geschichten sehr oft eher unangenehm anzusehen, weil sie meistens nicht viel hinterfragen und einfach nur „OLOLOL Mature Girlfriend with Tiddies <3“ sind.


    Und wenn ich dann reinschnuppern will und der erste Screen bereits davon handelt, dass die erwachsene Frau dem Schüler darüber erzählt, dass sie mal Hängetitten haben wird, ist der Ersteindruck hier eher extrem negativ.

  • Den Manga kenne ich noch gar nicht, mir sagt aber bereits das Cover eher weniger zu. Wenn ich dann noch von Yuffie diese Zeilen lese, bin ich raus.

    Und wenn ich dann reinschnuppern will und der erste Screen bereits davon handelt, dass die erwachsene Frau dem Schüler darüber erzählt, dass sie mal Hängetitten haben wird, ist der Ersteindruck hier eher extrem negativ.


    Auf Chrunchyroll gibt es auch einen Anime, der heißt "I shaved, then I brought a highschool girl home" (oder so ähnlich), basiert auf einer LN und einem adaptierten Manga und schlägt in eine ähnliche Kerbe, wenn auch der ältere Protagonist wohl nichts von der Highschool-Schülerin will (vorerst?).


    Da schaue ich lieber den Animefilm "Garden of Words", der sich mit dieser Thematik sehr dezent und stillvoll widmet.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auf Chrunchyroll gibt es auch einen Anime, der heißt "I shaved, then I brought a highschool girl home" (oder so ähnlich), basiert auf einer LN und einem adaptierten Manga und schlägt in eine ähnliche Kerbe, wenn auch der ältere Protagonist wohl nichts von der Highschool-Schülerin will (vorerst?).

    Das ist HigeHiro.


    Aber ich finde schon fragwürdig, dass der Kerl in HigeHiro einfach ein minderjähriges Mädchen aufnimmt und auch immer rot im Gesicht wird, weil eigentlich will er ja, weil sie ist ja so süß. Und es ist auch definitiv so konzipiert, dass da Romantische Elemente aufkommen.


    Bei HigeHiro hat man noch den Aspekt, dass der Kerl das Mädchen praktisch von der Straße rettet und somit besteht noch mehr Power-Imbalance.


    Kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es sich bei diesem Medium hier verhält und; wie gesagt; ich verurteile niemand, der sich dies anschaut bzw. liest, aber meinen Geschmack trifft es nicht, vor allem in Zusatz damit, dass es eben eine typische RomCom zu sein scheint und man nicht erwarten darf, dass das Thema mit genug Sensibilität angegangen wird.


    Wenn mal ein Anime dazu kommen sollte würde ich mir ein Bild darüber machen und mal 1 - 3 Episoden anschauen. Nur als Light Novel: Eher nicht, da ich schon ahne in welche Richtung es geht und die mir selbst nicht gefällt.

  • Es sind beide unbeholfen, da es für sie die erste Beziehung ist und der Generationsunterschied wird immer wieder mal verdeutlicht, aber auf eine interessante Weise. Ich kann teilweise mit Hime mitfühlen, wenn sie sagt, dass sie Super Smash Bros. seit dem N64 mag und in Module früher immer den Staub wegpustete, während Kaoru dann eben erst mit der Wii aufgewachsen ist und jetzt eher auf einem Smartphone zockt. Es gibt aber auch Situationen, wo ich einfach nur mit den Augen rollen kann. Woher kommt plötzlich das Bedürfnis, dass Kaoru unbedingt am Steuer eines Auto sein muss, weil er ja männlich ist? Ich bin froh, dass solche Gedanken nicht die Reihe dominieren, weil sowas wäre mir dann doch zu anstrengend.


    Hm, wird die Illegalität dieser Beziehung im Werk hinterfragt? Ich möchte meinen schon, aber eben nicht so mit erhobenen Zeigefinger. Hime ist zuerst gegen die Beziehung eben weil der Altersunterschied besteht und Kaoru minderjährig ist. Er bleibt aber hartnäckig und kann sie umstimmen. Beide möchten die Beziehung geheim halten, doch Freunde und Familie bekommen nach und nach von der Geschichte mit. Alle sind sich bewusst, dass das nicht ganz so korrekt ist, aber sie reagieren letztendlich menschlich und unterstützen die beiden. Finde ich okay bisher. Ist ja nicht so, dass es hier zu sexuellen Handlungen kommt.


    Ich weiß gar nicht, wo das mit den Hängetitten jetzt herkommen soll. Vermutlich gibt es eine Mangaadaption und diese ist damit gemeint? Oder bezog sich das noch auf HigeHiro? Ich kenne das halt nicht. Zumindest taucht sowas in der LN nicht auf. Die Coverabbildungen sind jedoch stets doof. Wirken mir zu Ecchi, was die Reihe jedoch minimal ist. Im Prinzip sind einige Bilder innerhalb der LN doof, weil hier meist Ecchi eingeschoben wird. Naja, die eigentliche Zielgruppe ist wohl deutlich jünger.

  • Finde ich okay bisher. Ist ja nicht so, dass es hier zu sexuellen Handlungen kommt.

    Na ja, dass ein Augenmerk auf die großen Brüste von Hime gelegt wird, hat ja schon sexuelle Untertöne. Also völlig frei von typischen perversen Fanservice wird es wohl eher nicht sein, nehme ich an.


    Vermutlich gibt es eine Mangaadaption und diese ist damit gemeint?

    Ja genau, war eine Szene aus der Manga-Adaption und da die Story dort auch von Nozomi ist (also, selber Autor wie der LN), übertrage ich diesen Eindruck einfach mal auf den LN. Kann sein, dass da andere Szenen vorkommen, aber beim selben Autor werden die Intentionen wohl ähnlich sein.


    Wie gesagt: Ich verurteile niemanden, der damit Spaß hat. Man muss zwischen Fiktion und Realität ja unterscheiden können. Aber es gibt ein paar Tropes in AniMa die ich einfach nicht mag (massiver Age Gap, bei dem ein Charakter ein Schüler ist gehört; neben NTR; dazu xD).

  • Der Fanservice ist mir ein Dorn in Auge, der hier schon ein wenig das Niveau senkt. Natürlich gibt es dann noch eine ältere Schwester mit noch größerer Oberweite. Ich selbst habe noch nie etwas in der Richtung gelesen, also was einen größeren Altersunterschied betrifft. Ich mag bisher auch eher die nerdigen Dialoge, vor allem da die bedeutend natürlicher aufgebaut sind als beispielsweise reine Comedyserien wie Big Bang Theory.