Computerspielemuseum Berlin

  • In Berlin gibt es seit über 20 Jahren ein Computerspielemuseum. Ich hatte es mir Oktober 2017 angesehen und war sehr zufrieden. Der Eintrittspreis ist okay, das Museum hat täglich geöffnet und damals gab es eine Sonderausstellung über Games deutscher Herkunft.


    Wer war schon mal alles da? Anscheinend unter anderem auch Steve Wozniak (Erfinder von Apple I und II) und Hideo Kojima (Entwickler von Metal Gear Solid), wie ich gerade auf der Webseite sehe.


    Das folgende Video befasst sich zwar nicht direkt mit dem Thema, aber man kann hier mal ins Museum reinsehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben der temporären Ausstellung gibt es eine kleine Arcadehalle, ein paar Retrojugendzimmer, die gerade zu nach 1980er schreien. Dort stehen auch ein paar Konsolen zum Zocken rum. Ansonsten gibt es viele Ausstellungsstücke, vor allem Konsolen, Handhelds und Peripherie. Natürlich gibt es noch einen Shop beim Ausgang, da hatte ich mir glatt ein paar Tassen mit Motiven zu Super Mario oder The Legend of Zelda mitgenommen.

  • Ich war dort bereits und was für mich am faszinierendsten war, war dass wir einige der eher „unbekannten“ Geräte tatsächlich auch im privaten Besitz hatten. U.A. auch ein Pong-Gerät.


    Ansonsten fand ich das Museum nur „Okay“. Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen, aber die meisten Geräte kannte ich eben oder hatte ich sogar – zumal der Umfang; meiner Meinung nach; jetzt auch nicht so riesig war.


    Da es aber wirklich eher günstig ist, würde ich davon auch nicht abraten. Man kann sich einige Sachen anschauen und vermutlich auch vor allem für Jüngere oder „Neueinsteiger“ faszinierend, aber wenn man von Anfang an dabei war und immer viel Zugriff zu allem hatte, wahrscheinlich nicht allzu überraschend.


    So zumindest mein Eindruck.

  • Die Größe der Fläche fand ich auch erstmal eher enttäuschend, aber insgesamt habe ich den Besuch positiv in Erinnerung. Sonntag ist vielleicht nicht der beste Tag, da so die Arcadehalle voll war, aber es reichte, um mal ein bissl was anzuspielen. Ich mochte die Einrichtung der Kinder-/Jugendzimmer. Ich hatte vorher auch noch nie einen Sega Saturn gesehen. Überhaupt vergesse ich schnell, dass es diese Konsole überhaupt gab. Gerade bin ich selber darüber erstaunt, dass ich ein Foto von einem Game & Watch Donkey Kong gemacht hatte. Also hatte ich solch ein Teil doch schon mal gesehen.


    Mal sehen, vielleicht schau ich mal wieder rein. Je nachdem, was es gerade so an besonderer Ausstellung gibt und ob die nicht auch allgemein was umgestellt haben.

  • Ich war 2019 da. Fand es ganz interessant einfach alles anzusehen. Sowohl die Anfänge als auch die Entwicklung. Manches ließ sich ja auch ausprobieren.


    Viel Neues gab es für mich dort allerdings nicht zu sehen. Kamen dementsprechend auch eher gegen Abend für den günstigeren Preis. Viel Zeit haben wir trotzdem dort verbracht. Gemächlich einfach mal alles angesehen.


    Außerdem noch ein paar Runden PainStation gespielt. Macht tatsächlich echt Spaß - auch wenn das Drücken beider Tasten, da wo die Hand aufliegen muss, für mich eher schwer war. Da meine Hände zu klein sind, lol.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • War 2019 da! Ich gehe generell gerne in Museen und so eine kleine Sammlung zum Thema Gaming hat doch was.


    Es ist kein Muss, wenn man mal in Berlin ist; aber sehenswert ist es schon.
    Leider war es ziemlich vollgestopft
    als ich dort war, aber mei. Dürfte so in der Form jetzt eh nicht mehr passieren.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -