JETT - The Far Shore

  • EGS_JETTTHEFARSHORE_SuperbrothersPineScented_S1_2560x1440-06aab902949d99180add16e771325d76


    Vielleicht ist es gerade jetzt die beste Gelegenheit ein Thema zu diesem Spiel zu eröffnen.


    Als es letztes Jahr auf der E3 zum ersten Mal mit diesem, in meinen Augen imposanten Trailer, vorgestellt wurde, habe ich mich sehr über die Ankündigung gefreut, war mir allerdings nicht sicher, ob es sich lohnen würde, ein Thema dazu zu eröffnen, da ich mir vorstellen kann, dass das Spiel ein wenig untergeht. Aber warum nicht ein wenig Werbung machen?

    Das Spiel entstand in Kooperation zwischen „Superbrothers“ und „Pine Scented“. Erstere waren unter anderem auch für das Spiel „Superbrothers: Sword & Sworcery EP“ verantworlich, welches ein recht außergewöhnlicher Side-Scroller ist und einem wunderschönen Soundtrack von Jim Guthrie (Komponist vom „Below“ Soundtrack).

    Als im Trailer an Stelle 0:29 Sekunden dann die Stimme aus dem Lied „The Ballad Of The Space Babies“ (nicht nur ein niedlicher Titel, sondern auch ein schönes minimalistisches Lied in meinen Ohren, ihr könnt ja mal reinhören) erklang, erkannte ich sofort von wem das Spiel sein wird und dementsprechend freute ich mich darauf. Zwar solltee es auch bereits letztes Jahr erscheinen, aber wie auch etliche andere Spiele wurde es verschoben.

    Wie wir seit heute wissen wird es am 5. Oktober erscheinen, (drei Tage vor dem neuen Metroid, das schreit gerade nach einem Sci-Fi Oktober)!


    Aber um was genau geht es nun in JETT? Man schlüpft in die Rolle von „Mei“, die mit ihrem Völkchen einen neuen Planeten bereits, um ihr Bestehen und damit ihre Zukunft zu sichern.

    Um einmal zwei Sätze des Entwicklerteams aus dem Gameplay Trailer rauszupicken, die mir als wichtig erschienen:

    Zitat

    We aspired to create a videogame to express our own feelings of awe when we look up at the starry sky.

    […]

    At heart Jett is a laid-back and enjoyable explaratory action adventure set within an intriguing new science fiction cosmos.

    Quelle: Gameplay Trailer

    Ich mein, wer von uns hatte noch nicht dieses Gefühl von Ehrfurcht, als wir mal in den Nachthimmel schauten?


    Was es nun von Spielen wie zum Beispiel „No Man's Sky“ unterscheidet? Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich habe das Spiel nur anfangs ein wenig gespielt und weiß, dass es viele Updates bekommen hat. Vermutlich sind zwei große Unterschiede, dass es JETT nicht aus der Egoperspektive gespielt wird und man (so wie es scheint) nur auf einem Planeten bleibt. Nichtsdestotrotz steht „Erkundung und Entdecken“ im Vordergrund. Was mir noch ziemlich gut gefällt, ist die Schnelligkeit des Raumschiffes und die Tatsache, dass man Einträge über Flora(?) und Fauna sammeln kann. Sowas kommt meiner Meinung nach immer gut an.

    Der Grafikstil ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber ist nichts das mich nun stört.

    Am meisten gespannt bin ich aber tatsächlich auf den Soundtrack. Die Titel aus den Trailern (sofern sie die Richtung des Soundtracks vorgeben) hinterließen beim ersten Anschauen einen tollen Eindruck und haben meine Neugier geweckt. Ich kenne keinen einzigen OST, den SCNTFC vorher produziert hat. Also wird es auch auf musikalischer Ebene ein Trip ins Unbekannte.


    Zum Schluss lasse ich euch noch den heute gezeigten Trailer hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schönen Herbstabende und die darauffolgenden kalten Winterabende stehen vor uns. Warum nicht zurücklehnen und ein Abenteuer ins Unbekannte unternehmen? Ich jedenfalls werde den Entwicklerteams meinen Vertrauensvorschuss, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann genau meine Reise beginnen wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neue Kampagne Given Time wurde für den 31. Januar vorgestellt. An dem Tag wird das Spiel dann auch auf Steam erscheinen. Hier vom PlayStation Blog die Übersicht:

    Zitat

    The new ‘Given Time’ campaign takes place three years following the end of the events of JETT: The Far Shore. Note: some very light plot spoilers ahead in this paragraph. As the player character Mei, you’ll awaken to find yourself in an emptier and quieter Ground Control. With only one other scout awake and a weathered JETT waiting outside for you, this solo journey offers more freedom and less dialogue as you investigate new and mysterious phenomena. Given Time’s gameplay revolves around finding rainbow resonances and hatching brine wisps, which are hidden in unique locations and offer interesting problems to solve.


    With the release of ‘Given Time,’ JETT: The Far Shore‘s vision is fully realized. The expansion is a generally relaxing and open-world action-puzzle survival experience set in a rich and unique science fiction world that is best experienced… Given Time.


    Tatsächlich ist das Spiel mir immer mal wieder untergekommen, aber ich habe daran kein sonderliches Interesse. Das Gameplay spricht mich einfach nicht an, auch wenn die Welt manchmal wirklich schon schön aussieht und zum Erkunden einlädt. Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Eindrücke aus unserer Community? Hast du es vielleicht schon gespielt, WhiteShadow ?

  • Mir ist das Spiel irgendwie noch nie aufgefallen. Wie merkwürdig, denn das ist ja auch schon vor einiger Zeit erschienen. War das vor dem angekündigten Steam-Release einfach nur exklusiv für die Sony-Plattformen?


    Also der vom weißen Schatten verlinkte Gameplay Trailer war ganz gut! Ironischerweise fand ich das was der Entwickler zum Spiel gesagt hatte ansprechender als das was gezeigt wurde. Man hat direkt Dinge wie Survival oder das Sammeln von Ressourcen ausgeschlossen und somit dürfte das Spiel nicht viel mit No Mans Sky zu tun haben. Wenn ich ehrlich bin erinnern mich die Beschreibungen, aber nicht die Bilder, eher an Outer Wilds. Und, dass ich daran interesse hat (schielt auf mein Set), merkt man ja vielleicht. Der Stil ist nicht so ganz meins, aber sicherlich etwas woran ich mich gewöhnen könnte und vielleicht sieht das nach ein paar Spielstunden bisschen anders aus für mich.

    Ich freue mich natürlich direkt über den Steam-Release und halte die Reviews dort mal im Auge.


    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • War das vor dem angekündigten Steam-Release einfach nur exklusiv für die Sony-Plattformen?

    Nein, dass gab es auch auf dem PC, allerdings nur via Epic Games Store, soweit ich weiß.


    Via Opencritic schneidet das Spiel nicht überragend ab: Prädikat: Fair (was einem Okay entspricht), 67 von 100 Punkten und 30%ige Empfehlung, wobei die Empfehlung nicht so viel aussagt, da es auch oft nur bedeutet, dass es eben ein sehr nischiges Spiel ist.


    Auf Metacritic heimst es auch keine Lorbeeren ein. Je nach Plattform zwischen 61 Punkten (PS4) und 68 Punkten (PS5). Die Userbewertung sieht sogar schlechter aus, mit 5,6 auf PS5, 4,9 am PC und 3,4 für PS4.


    Das muss natürlich nicht zwingend etwas heißen und die Reviews auf Metacritic sind oft nur ein paar Sätze lang. Da lohnt es sich vielleicht noch mal auf Steam zu schauen.