Teamfight Tactics

  • co2550.jpg

    Teamfight Tactics (PC, Mobile)



    Ich glaube jeder wird schon einmal von dem Format "Auto-Chess" gehört haben. Es handelt sich hierbei um ein Subgenres des Strategiespiels. Letztendlich hat man hier das Schachspiel in der Multiplayer-Online-Battle-Arena vereint. Es erfolgt halt voll automatisiert. Demnach braucht man sich keine Gedanken machen, sollte man Schach nicht so ganz verstehen. Aber die Züge haben oftmals Schachähnliche Mechaniken. Eins der bekanntesten "Auto-Chessler" ist das, von den RIOT-Games (League of Legends) Entwicklern, Teamfight Tactics (TFT).


    Hierbei geht es eben um den oben genannten Spielmodus, wo man aus dem LoL-Universum Champions aufs Spielfeld schickt und hoffentlich seine anderen 7 Gegnern strategisch austrickst und den Sieg mit nachhause fährt. Das Spiel ist grundsätzlich für den PC als Unterspiel im League of Legends-Client entstanden. Mittlerweile wird es auch als Hauptspiel angesehen. Und seit einiger Zeit gibt es auch eine Mobile Version, womit man auch mit Leuten auf dem PC/Mac spielen kann.


    Das Spiel bietet eine Vielzahl von Champions aus dem LoL-Universum. Es gibt Stufe 1 bis Stufe 5 Champions. Je nach Stufe sind diese Monster seltener und erst im Laufe des Spiels häufiger anzutreffen. Diese Champions gehören noch mind. zwei Sets an. Sets sind Skills die ab einer bestimmten Anzahl freigeschaltet werden. Wie z.B. mehr HP für die Monster. Die Monster gibt es jedoch nur eine begrenzte Anzahl im Game. Sollten andere Spieler ebenfalls in dem Set aktiv unterwegs sein, ist die Chance die Champions zu erhalten deutlich geringer, demnach sollte man immer im Auge haben, was andere vielleicht spielen. Und ggf. ein Set aufbauen, was gerade im Angebot ist.

    Außerdem gibt es Items womit man seinen Champion verstärken kann. Auch diese sind aus dem LoL-Universum.


    Eine kleine Übersicht der aktuellen Champions und Sets findet ihr hier: TFT - Setübersicht


    Letzte Woche war Patchday, demnach wurde einige Sets gebufft und andere wiederum genervt. Das passiert relativ häufig. Ansonsten hat man von den Sets grundsätzlich n gutes Jahr was von. Zumindest wirkt es immer so, als ginge es relativ lang. dieses ist in verschiedene Versionen unterteilt. Derzeit sind wir bei 5.5. Also quasi beim zweiten Abschnitt des 5ten Teils. Mit jeder neuen Version werden Champions ergänzt und auch ausgetauscht.


    Das Game bietet einen Ingame-Battlepass. Hier ist jedoch anzumerken, dass es für TFT rein kosmetische Bonis mit sich bringt. D.h. Skins für deinen Avatar, andere Spielfelder und Sticker.


    Kennt ihr diesen Auto-Chessler? Oder seid ihr sogar anderweitig in dem Genre unterwegs?


    Ich spiele das Game schon länger. Seit dem letzten Patch sogar wieder aktiv. Ich hatte mal wieder Bock, nachdem ich einigen Streamern zugesehen habe. Mein Problem ist, das ich oftmals mein Set spielen will. Auf Biegen und Brechen versuche ich es doch noch hinzukriegen. Und oftmals gelingt mir am Ende noch was gutes. Aber ich hätte es glaube einfacher, wenn ich mehrere Sets spielen würde und nicht immer nur einem hinterher geiere, hehe.


    Ich würde ja sagen für zwischendurch macht es Spaß. Jedoch ist dieses "Zwischendurch" schon sehr lang. Da so ein Game schon mal gute 30-40 Minuten dauert. Je nachdem wie lang du überlebst. Gestern konnte ich einmal Top 3 und Top 4 werden. Für mich ist alles ab Top 4 super, weil es Elo bringt. Also ich spiele nur Rangliste. Es gibt auch schnellere Modis. Aber ich möchte eigentlich immer Ranken und probiere auch dort dann aus.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Seit dem 03.11.2021 ist das neue Set (Set 6 - Gizmo and Gadgets) am Start. Das Set wurde im Vorfeld schon heiß erwartet, da man mit den letzten zwei Sets eher unzufrieden war. Das jetzige Set sollte wieder mehr in Richtung Set 3 gehen.


    Folgende Arten sind nun vorhanden:


    Akademie, Arkanist, Assassine, Bodyguard, Kämpfer, Herausforderer, Chemtech, Koloss, Uhrwerk, Knuddelig, Verzauberer, Vollstrecker, Vielfrass, Imperial, Erfinder, Söldner, Mutant, Beschützer, Gelehrter, Schrottsammler, Schwester, Scharfschütze, Extrovertiert, Syndikat, Verwandler, Zwillingsschuss und Yordle.


    Hierbei hat man einige coole Features eingebaut, so sind die Kolosse riesigere Monster, die zwei Slots einnehmen, statt eben nur einen. Sind aber teilweise stärker. Mutanten haben immer einen anderen Bonus. Akademie werden stärker, je öfter Fähigkeiten eingesetzt werden. Da hat sich Riot grundsätzlich schon mal Gedanken gemacht.


    Des weiteren gibt es in diesem Set 3x pro Spiel sog. Augments. Diese Hextech Augments bieten einem zusätzlich zum normalen Set weitere Bonis. So kann man seine Grundsets mit weiteren Effekten spielbarer machen. So bringt Riot nochmal deutlich mehr Spannung rein. Denn das war das große Manko in Set 5. Man hatte seine Toptier Sets und das wars. Wenn RNG gegen dich war, wurdest du halt letzter. Und umgekehrt. So wirkt das doch recht offen und auch fairer.




    Ich bin gerade dabei, meine Placements zu spielen. Ich habe bereits 4 Games, wovon ich eins leider abbrechen musste (Somit mit letzter Platz gewertet). Ich konnte bisher Platz 3, Platz 2 und Platz 1 belegen. Es macht tatsächlich echt viel Spaß. Leider ist es weiterhin noch sehr zeitintensiv. Mein Platz 1 hat knapp 40 Minuten gedauert. Ich hoffe immer noch auf einen Hyper-Roll ranked mode. Diesen gibts bisher nur als Normalmode. Aber ich mag persönlich schon sehr, die Ladder zu climben. Demnach kommen normals eher nicht in Betracht. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hatte noch absolut keine Berührungspunkte mit dem Auto-Chess Genre, falls man das überhaupt so nennt. Ja, ganz offen gesagt, habe ich den Begriff heute zum ersten Mal überhaupt gehört. Jedenfalls hat mich ein guter Kumpel gefragt, ob ich mit ihm mal eine Runde Teamfight Tactics spielen wollen würde. Ich so "Na klar, ausprobieren kann man das ja mal". Also hab ich mir heute League of Legends kostenlos heruntergeladen und gesehen, dass das ein separates Spiel ist. Nach einer kurzen Einführung durch meinen Kumpel ging es auch schon los und ich war in Runde 1 absolut planlos. Nur verloren, ich wusste nicht, was ich anklicken soll oder was geschehen ist, einfach null Durchblick. Das spiel ist ein einziges buntes Getümmel, in dem sich immer mehr Figuren gegenseitig verkloppen. Man selbst greift nicht aktiv ins Kampfgeschehen ein, sondern kümmert sich lediglich um die Startaufstellung. Ich hab selten so einen chaotischen Einstieg in ein Spiel erlebt und erklärt wird einem absolut Nichts. Ohne meinen Kumpel wäre ich verloren gewesen. Doch genau dafür spielt man ja zu zweit. In der zweiten Runde hab ich dann grob verstanden, was zu tun ist und sogar, dank etwas Glück bei den Karten, ein solides Team zusammenstellen können. Der Höhepunkt war dann jedoch Runde 3, in der ich dann wirklich wusste, was zu tun ist und sogar Items teilweise schon selbstständig sinnvoll zuordnen konnte. Ich hatte ein tolles Team und wir sind auch nicht Letzter geworden, sondern knapp am zweiten Platz vorbeigeschrammt.


    TFT ist doch gar nicht so übel, wie ich dachte. Es ist immer noch extrem unübersichtlich und irgendwie ist es schade, dass man sein ganzes Team nach einem Spiel wieder verliert und komplett von vorne beginnt. Doch auf der anderen Seite bestehen so für jeden die gleichen Chancen. Der Glückfaktor beim Karten Nachziehen ist mir aber zu hoch und das nervt mich etwas. Bislang habe ich viel mit Assassinen und Chemtech gekämpft und ausgerechnet dann besonders oft Akademiker und Co. vor die Nase gehalten bekommen. Aber naja. Es war sicherlich nicht meine letzte Runde, auch wenn ich es niemals Solo spielen würde. Zusammen mit meinem Kumpel ist das schon was ganz anderes und im Laufe der Zeit steigert man sich schließlich merklich. Hab tatsächlich schneller ins Spielgeschehen gefunden, als ich angenommen hatte. Mein Lieblingsgenre wird es zwar nicht werden, aber reinschnuppern kann man auf alle Fälle, wenn man einen Partner hat.

  • th?id=OIF.AZN2q%2bqJ3zmxV4m6hBovYw&pid=ImgDet&rs=1

    TFT Set 9 - Runeterra Reforged


    Mit dem Patch 13.12., welcher am 14.06 erschienen ist. Wurde das neue TFT Set eingeführt. Die große neue Änderung des Sets sind die Regional Portals .Zu Beginn jeder Runde kann man - via Abstimmung - eins von drei Regionen auswählen. Dieses wird der durch ein Auswahlverfahren (8 Spieler) random ausgewählt. Das soll das Early-Game spannender und auch attraktiver/abwechslungsreicher machen. Es gibt derzeit 11 Regionen die zur Auswahl stehen können. Diese 11 Regionen bietet noch einmal 30 weitere Portale. Demnach kann man schon sagen, dass es abwechslungsreicher ist. Auch wenn sich relativ schnell die beliebtesten Portale rauskristallisiert haben.


    188972.jpg

    Zum Start eines TFT-Spiels in Set 9 werden drei Portale zur Wahl stehen.


    Neben den Portalen ist eine weitere Neuerung, dass man sich Legends vor Spielstart aussuchen kann. Wer bereits TFT gespielt hat, wird aus den letzten Sets die sog. Augments kennen. Eigenschaften die dein Spiel verändern können/sollen. Da gab es Set 8 z.B. die Hero Augments. Diese wurde von den Legends abgelöst. So kann man im Vorfeld auswählen, welchen Legend man spielen möchte. Darauf ausgelegt bekommt man in den bekannten Stages 1 Legend-Augments zur Auswahl.


    Folgende Legends stehen derzeit zur Auswahl


    • Aurelion Sol - Erreiche schneller eine hohe Stufe
    • Bard - werde noch stärker, wenn du aufsteigst
    • Caitlyn - erhalte zu Beginn starke Einheiten
    • Draven - Gewinne und erhalte große Belohnungen
    • Ezreal - mehr Gegenstände
    • Lee Sin - bessere Aktualisierung des Händlers
    • Master Yi - werde mit jedem Kampf stärker
    • Ornn - erhalte Ornn Items
    • Pengu - mehr Leben
    • Tahm Kench - höhere Zinsen (mehr Gold)
    • Twisted Fate - erhalte Gegenstände die du brauchst
    • Urf - erhalte Embleme
    • Veigar - höheren magischen Schaden
    • Vladimir - tausche Leben gegen Stärke
    • Poro - klassisch ohne Effekte (alles von den o.g. möglich)


    Ansonsten gibt es insgesamt 59 Units, die eingesetzt werden können. Die sind insgesamt in 29 Traits (Eigenschaften) unterteilt. Wie man es aus den vorherigen Sets ebenso kennt.



    Freunde von mir hatten ein kleines Event gestartet. Wo wir verschiedene Minispiele mit dem LoL-Client gestartet haben. Unter anderem auch ein TFT-Match. Da war der neue Patch schon draußen. Vielleicht lag es daran, dass ich bei der TFT-Runde den ersten Platz belegt hatte. Aber irgendwie hatte ich Bock mich mit dem Set etwas mehr auseinander zu setzen. Weil es mir echt viel Spaß macht. Die Veränderungen mit den Regionen und den Legends bietet so viel Vielfalt. Ich habe meine Placements bisher gespielt und bin kurz davor die Gold-Liga zu erreichen. Mal schauen wie hoch ist dieses mal climbe, lol.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.