Vigil (ehemals Residence of Evil: Vigil)

  • Bei Vigil handelt es sich um ein Fanprojekt vom Ein-Mann Entwicklerstudio MoonGlint durch Unterstützung der Survival Horror Youtube Channels Residence of Evil, welcher sich hauptsächlich mit News zu Resident Evil, Silent Hill und anderen Survival Horror Serien beschäftigt.


    Vigil, welches im Laufe der Entwicklung umbenannt wurde, um Problemen mit Capcom aus dem Weg zu gehen, ist eine Hommage an die klassischen Resident Evil Spiele, allen voran, Resident Evil 1 (Remake). So wirkt es auf den ersten Blick (eine Alpha Demo gibts schon) wie eine nahe Faninterpretation des Spiels. Ähnlichkeiten sind also bewusst und gewollt, während das Spiel sich aber auf die Stärken des Klassikers (fixe Kamerapositionen, limitiertes Inventar und Items) konzentriert.


    Die Vergangenheit zeigt, dass solche Projekte immer wieder sehr erfolgreich sein können, so wurden bspw. die Entwickler der vormaligen Resident Evil 2 Remake Demo sogar von Capcom kontaktiert, nachdem diese ihrerseits die Arbeiten an einem Third Person Remake zu Teil 2 begannen und es entstand danach das Spiel Daymare 1998. Auch das zuletzt veröffentliche Tormented Souls, ein stark von Resident Evil und Silent Hill inspiriertes Indie Spiel gilt bei vielen Fans des Genres oder der Spiele als Geheimtipp und schaffte sogar einen Release auf Konsolen.


    Steht nun Vigil ein ebensolches erfolgversprechendes Schicksal bevor? Wird es überhaupt einen großen Release auf Steam und Co erhalten oder in der Indie-Entwicklerhölle verschollen bleiben? Das bleibt abzuwarten, das ambitionierte Projekt gibts nun schon seit mehreren Jahren, aber Entwickler MoonGlint hält die Fans mit regelmäßigen Updates auf dem neuesten Stand, ua. auf seiner eigenen Twitter Seite. Infos zum Release, Plattformen oder der Zukunft von Vigil konnte ich bislang kaum zusammentragen, falls also jemand das Projekt schon länger verfolgt oder dazu Infos parat hat, bitte, sei mein Gast.


    Ich bin erst kürzlich durch Zufall über das Projekt gestolpert. Was unterscheidet das Projekt nun von den ganzen, ambitionierten Resident Evil Mods und Fanprojekten? Nun, vermutlich nicht viel, aber ich glaube, dass das Projekt eben durch die Anstrengungen seines Schöpfers und die Namensänderung nun gute Chancen auf einen ordentlichen Release hat, selbst, wenn dieser Release vielleicht noch weit entfernt ist.

    Für Resident Evil Fans lohnt es sich aber auf alle Fälle das Projekt ein wenig im Auge zu behalten. Es sieht bisher richtig gut aus, wenn auch große Teile des Spiels wie dreiste Kopien von Capcoms Spieleserie wirken, aber über so etwas kann ich hinweg schauen, vor allem, da der Entwickler und seine Supporter offen damit umgehen und es eben als Hommage an frühere Resident Evil Spiele sehen, zumal das Styling und "winterliche" Setting sogar sehr an Village erinnern, welches aber erst viel später angekündigt wurde.


    Vielleicht gerät das Spiel in Vergessenheit oder es entpuppt sich als nicht halb so gut, wie es momentan ausschaut, aber wer weiß? Immerhin hat Capcom ja schon bewiesen, dass sie relativ cool mit solchen Hommagen umgehen und Entwickler sogar ins Boot holen, anstatt sie mit Klagen zu bombardieren? Mal sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schon vor etwas mehr als zwei Monaten wurde ein neues Gameplay Video zum Projekt Vigil veröffentlicht. Auf den ersten Blick schaut es immer noch seeeeehr nach Resident Evil Remake aus, aber die Entwickler machen kein Geheimnis daraus, immerhin ist Capcoms Spiel die Inspiration für das Projekt und es richtet sich ja auch direkt an die Fans von REmake, gerade, da es heute kaum noch AAA Horror Games mit klassischer Steuerung gibt und die Serie selbst sehr ins Actiongenre abgedriftet ist, auch, wenn es in VII und Village hier und da spannendere und gruselige Stellen gab, allgemein gibt es heute hauptsächlich im Indie Bereich andere, oft auch experimentelle Games, die den Esprit der Survival Horror Games der 90er und frühen 00er einzufangen versuchen, wie bspw. Torment zuletzt eindrucksvoll zeigte. Auch heute noch sind Survival Horror Spiele möglich, die nach einer altbekannten Rezeptur gekocht werden und kommen ohne First Person und Action aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wenig erinnert mich das Spiel technisch an manchen Stellen sogar an Daymare, wobei es wohl eher die Präsentation und das Feeling ist, weil es eben beides low budget bzw. Indie Produkte sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja mega, das Spiel sieht toll aus! Klar, hier und da sind kleine Clipping-Fehler oder eine schwankende Bildrate, aber unter'm Strich gefällt mir sehr, was ich hier als Ersteindruck zu Gesicht bekommen habe. REmake ist bis heute ein fantastisches Spiel und Vigil sieht einfach zu 99% wie sein Vorbild aus. Ich freue mich sehr, dass das gute alte Genre an Survival Horror mit Panzersteuerung und fester Kamera nicht ausstirbt. Behalte ich ganz klar im Auge!