• Ich breche gerade mit Konventionen. Normalerweise eröffne ich nur Themen zu Spielen, die mich sehr oder zumindest genug interessieren, dass ich sie mir kaufen würde (zumindest zum Zeitpunkt des Erstellens). Das ist bei Deathloop, dem neuesten Spiel der Dishonored Macher, nicht so. Das Arkane Studio, bekannt neben Dishonored, dem Wolfenstein Spinoff Youngblood (bäh) sowie Arx Fatalis, Co-Entwickler von Bioshock 2 und Entwickler von Dark Messiah of Might and Magic (bäh?) haben mit Deathloop heuer, am 14. September 2021, einen neuen Singleplayer Action Shooter Hit herausgebracht. Das Spiel erschien bislang für PC (ua. Steam) und Playstation 5. Während die PC Fassung sehr unter den strengen Anti-Kopier-Maßnahmen litt (starkes Ruckeln), wurde die Playstation 5 Fassung in der Fachpresse sehr gelobt, das Spiel bekam hohe Wertungen, allgemein derzeit bei 88 Punkten auf Metacritic.


    Worum geht es in Deathloop? Das Spiel handelt von Colt, einem Attentäter, der in einer Zeitschleife festsitzt. Durch dieses Feature fühlt sich das Spiel etwas wie ein Roguelike an, weil man die Zeitschleife stets neu startet, dh. Feinde keine Erinnerung an vergangene Aktionen haben und man so jedes Mal bestimmte Aufgaben anders lösen kann - so zumindest theoretisch. Je mehr man im Spiel voranschreitet, desto mehr Fähigkeiten erlernt der Spieler - Colt - und kann so in Dishonored Manier Probleme auf unterschiedliche Arten lösen - meist schleichen oder ballern.


    Warum mag ich das Spiel denn nicht? Weil ich Dishonored nicht so gerne mag. Ich habe beide Teile durchgespielt und fand sie okay, aber die große Freiheit, die manchmal auch mit Games wie Deus Ex verglichen wird, sah ich einfach nicht. Meist hatte man die Wahl aus ballern oder in einem Lüftungsschacht irgendwohin schleichen. Es gab immer irgendeinen Lüftungsschacht und das war meist die offensichtlichste und einfachste Alternative. Natürlich konnte man mit der Zeit bestimmte Fähigkeiten freischalten und so das Gameplay etwas auflockern aber meistens konnte man es dann herunterbrechen auf - wie komme ich schnell genug zum nächsten Lüftungsschacht mit Hilfe meiner Fähigkeiten. Nun zurück zu Deathloop und warum ich nun nicht so begeistert bin.


    Ein Kumpel von mir, der es schon ziemlich viel gezockt hat, hatte mir diese Befürchtung auch vorab bestätigt. Aber, er sagte auch, dass die Ballerei ziemlich großen Spaß macht. Und daher mache ich auch den Thread auf. Denn ich habe mildes Interesse daran, nur noch nicht zum Vollpreis, und kann mir vorstellen, eine kompromisslose Ballerei zu zocken, die nicht 30-50 Stunden lange dauert, wie die letzte Hand voll Spiele, die ich nun gezockt habe.


    Da das Spiel noch kaum erwähnt wurde (liegt vielleicht daran, dass es Playstation 5 - Exklusiv ist, was Konsolen betrifft, zumindest derzeit?!) denke ich, dass entweder wenig Interesse daran besteht oder User zu faul waren, einen Thread aufzumachen (keine Sorge, du bist nicht alleine, so geht es mir auch total oft und bin dann froh, wenn dann endlich jemand das Thema aus dem Boden stampft). Was jetzt nicht heißt, dass ich euch Faulheit unterstelle!


    Jedenfalls, hat jemand von euch das Game? Wie verhält es sich im Vergleich zu Dishonored und was sind die Stärken und Schwächen? Ist die Steuerung überhaupt für die Konsole optimiert und macht es Spaß? Ich würde nämlich am Ehesten zur Konsolenversion greifen, ich weiß, Shooter sollte man am PC zocken, aber die Berichte über die FPS-Einbrüche und die schwache Performance zumindest zum Release und weil ich einfach gerne gemütlich auf der Couch zocke, wären für mich Grund genug zur Konsolenversion zu greifen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel kommt ab dem 20. September auch für die Xbox Series - und am selben Tag geht dann auch das Goldenloop-Update an den Start. Da wird Crossplay, neue Skills, neue Waffen, neue Gegner usw. hinzugefügt.


    Wer für das Spiel nicht bezahlen möchte und Megaolf vielleicht trotzdem mal im Thread Beistand leisten möchte: das Game wird auch für den Game Pass erscheinen! Wenn ihr den also habt, könnt ihr dann ohne Umkosten reinschnuppern.


    Ich werde verzichten, da es einfach nicht meine Art Spiel ist, habe aber eigentlich ziemlich viel Lob dafür gehört.

  • Leider besitze ich keinen Game Pass (und habe auch kein großes Interesse, neben Playstation + noch einen Service zu abonnieren, vor allem, da ich überlege, wieder das Nintendo Abo zu reaktivieren), aber ich habe immer noch Interesse am Game, wenn auch kein zu großes (sonst hätte ich es schon gekauft). Ich habs immer noch auf meiner Wunschliste und schaue ab und zu, ob es bei Sales dabei ist und mir der Sale dann weit genug geht. Irgendwann möchte ich es mir schon noch holen, aber da muss viel zusammenpassen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"