Battlefield 2042

  • egs-battlefield2042gorekan.jpg



    Battlefield 2042 steht bald am 19 November 2021 an und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir hier im Forum einige BF Spieler haben?


    Nachdem die vorangegangenen BFs für mich eher ein Flop waren, weil mich die Thematik dahinter nicht sehr interessiert hat, bewegt sich 2042 wieder in die Richtung wo ich mehr Zeit darin investieren könnte. Jedenfalls bin ich wieder richtig heiß darauf.


    Battlefield 2042 setzt dem Ganzen mit seinen Neuerungen weiter eine Krone auf um das Spielerlebnis noch intensiver zu gestalten. Viele Änderungen wurden angepackt und somit unterscheidet sich der neue Titel wieder komplett von seinen Vorgängern. Es gibt Neuerungen und es wurden alte Stärken übernommen.


    Es wird wie immer neue Spielmodi geben, die bereits in einem Blog von EA vorgestellt wurden. Battlefield Hazard Zone beschreibt zum Beispiel einen neuen Modus mit:

    Zitat

    Ein aus vier Personen bestehender Trupp muss auf dem Schlachtfeld verstreute Datenlaufwerke bergen und gleichzeitig rivalisierende Trupps und Besatzungstruppen ausschalten. Sammle die Datenlaufwerke ein und bringe sie in Sicherheit, bevor ein mörderischer Sturm über das Zielgebiet hereinbricht. Jede Kugel, jedes Gefecht und jede Entscheidung zählt.

    und liest sich demnach ziemlich spannend.


    Zudem wird es eine Neuerung geben, in dem Spieler wieder eigene Server mit eigenen Regeln aufstellen können, nachdem das die vergangenen Jahre weitgehend in Vergessenheit geraten ist. So vereint das Serverprinzip verschiedene Mechaniken miteinander und soll vergangene BFs miteinander verbinden. So können Server erstellt werden, in denen BF 2042 Waffentruppen gegen altbekannte BF1 Waffentruppen antreten können, mit all ihren Fahrzeugen und Gadgets. Wie dann das Balancing aussehen wird, da bin ich mal gespannt, da meiner Meinung nach futuristische Waffen gegenüber den ersten Weltkriegswaffen durchaus im Vorteil sein könnten. Von den Fahrzeugen mal abgesehen. Trotzdem, die Vergangenheit mit der Zukunft zu kombinieren, halte ich für ein interessante Möglichkeit, wenn sie einstellungstechnisch gut übernommen werden.


    Auch die Möglichkeit mit vielen Spielern auf einer Map unterwegs zu sein wurde angehoben. Da die Kartengrößen immer enormer werden und auch die Möglichkeiten schier ausgereizt werden, setzt 2042 den Maßstab auf bis zu 128 Spieler auf einer Karte. Ich bin mal gespannt, ob das nicht in einer einzigen Wuselei enden und das Gameplay dann doch noch im Vordergrund stehen wird. Ich erinnere mich an vergangene Karten, wo zu viele Spieler einfach den Brei verdorben hatten.


    Seid ihr heiß auf das neue Battlefield? Oder interessiert euch das Franchise gar nicht mehr?

  • Eines vorweg: Man darf sich von den abartig gut produzierten Trailern und Promo-Footage nicht hochhypen lassen. Grundsätzlich sind offizielle Quellen bei Battlefield sehr schwierig. DIe Leute dort im Marketing wissen was sie tun.


    Ich bin schon seit Jahren kritisch gegenüber Battlefield geworden. Spätestens seit Battlefield Hardline, wobei ich auch mit der Handhabung von Battlefield 3 und 4, trotz der hohen Qualität der Spiele, nicht vollstens zufrieden war. Thematisch waren BF1 und BF5 zwar auch mein Fall, aber deren Umsetzung fand ich auf jeglicher Hinsicht sehr fragwürdig.

    Was Battlefield 2042 angeht, sehe ich da keine Besserung. Das Szenario der Endzeit bzw. eines weiteren globalen Konflikts ist vollständig auf die Monetarisierung zugeschnitten. Da steckt keine Seele drin. Gameplaytechnisch wird es einfach immer oberflächlicher, die Visuals dafür immer verrückter. Die Eindrücke der Beta waren wie zu erwarten nicht sonderlich gut, nicht nur meine, sondern zum Glück auch der allgemeine Tenor hat hier auch die Alarmglocken geschlagen. Faith in Humanity restored.


    Battlefield ist ein verlorenes Franchise. Ich habe keine Hoffnung, dass das jemals wieder in eine gute Richtung geht. Man versucht einfach nur noch krampfhaft ein auch so erfolgreicher und konsistenter Goldesel wie Call of Duty zu sein, komme was wolle. Und falls das mal gelingen sollte, dann ist es wie bei CoD auch, nur noch ein Schatten seines Selbst. Das mag zwar Leuten dann gefallen, aber es ist ein gänzlich anderes Publikum.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Battlefield ist ein verlorenes Franchise. Ich habe keine Hoffnung, dass das jemals wieder in eine gute Richtung geht. Man versucht einfach nur noch krampfhaft ein auch so erfolgreicher und konsistenter Goldesel wie Call of Duty zu sein, komme was wolle. Und falls das mal gelingen sollte, dann ist es wie bei CoD auch, nur noch ein Schatten seines Selbst. Das mag zwar Leuten dann gefallen, aber es ist ein gänzlich anderes Publikum.

    Oh da sprichst du wahre Worte.

    Leider ist Battlefield in seiner Zeit eine Melkmaschine geworden, was man bereits an den ganzen Battlepasses und auch den Skins die man sich kaufen kann, ersichtlich ist. Auch die Option sämtliche Sachen für Echtgeld bereits im Vorfeld freischalten zu lassen, ist eine Utopie, die ziemlich viele Spieler sogar in Betracht ziehen. Ist ärgerlich, weil dadurch das Balancing komplett zerstört wird für die Leute, die sich das hardcore freispielen wollen im Gegenzug zu denen, die einfach alles am Anfang haben. Zumal der Vollpreis von BF sich jenseits der 60 Euro bewegt und die Spieler nochmals für alle Freischaltungen 45 Öcken blechen, wo der Spielpreis dann bei über 100Euro liegt + Coins etc. die man sich dann auch noch kaufen kann. Eigentlich schade, was aus der Reihe geworden ist, wenn ich an früher denke wie einfach die Mechanik war. Es gab eine handvoll Waffen die man freischalten konnte und das wars. Später dann paar Aufsätze, die aber auch nicht überwiegend das Spiel beeinflusst hatten.


    Ich hatte gehofft, dass 2042 zumindest eine alte Linie fahren wird, die auf den Zug von Bad Company Zeiten / BF 4/ BF 3 /BF 2 aufspringen, aber ich denke der Zug ist komplett abgefahren.


    Ich gebe dir auch recht damit, dass dieses krampfhafte herausbringen von jährlichen Titeln ziemlich an der Qualität zerrt und doch bin ich ein Fanboy und blende das immer weitgehend aus, solange ich meinen Spaß am Spiel habe.


    Ich hatte mich nicht sonderlich im Vorfeld mit 2042 beschäftigt, also damit meine ich, ich habe die Beta nicht gespielt. Mein Kollege der sich damit etwas mehr beschäftigt hat, meinte allerdings, dass sich die Beta gut angefühlt habe und BF doch sich etwas von seinen Vorgängern abhebt. Ich hoffe einfach, dass mich das Setting und das Gameplay mehr catched.

  • Ich hatte mich nicht sonderlich im Vorfeld mit 2042 beschäftigt, also damit meine ich, ich habe die Beta nicht gespielt. Mein Kollege der sich damit etwas mehr beschäftigt hat, meinte allerdings, dass sich die Beta gut angefühlt habe und BF doch sich etwas von seinen Vorgängern abhebt. Ich hoffe einfach, dass mich das Setting und das Gameplay mehr catched.

    Naja, vom Setting und Gameplay kann ich dir sagen, dass man mit den "Specialists" einzelne Fraktionen (die mit neuen Teilen sowieso immer weniger relevanter wurden) völlig ersetzt und EA damit einen Hero-Shooter machen will. Jeder spielt die selben paar Figuren, es laufen sehr viele Klone von der selben Figur rum wenn sich nicht jeder mit genügend Skins eingedeckt hat. Alles dreht sich um Skins, Takedown-Animationen und viele andere Dinge sind nun in Third Person, damit man immer schön Skins sehen kann.


    Das Map-Design ist eine reine Katastrophe. Selbst mit vollen Servern sind sie zu groß und es gähnt zwischen einzelnen Punkten eine unglaubliche Leere. Wenn es nicht leer ist, dann ist dann das unkoordinierte Chaos. Verschiedenen Basen gibt es leider immer noch nicht, man spawnt direkt in irgendwelche Fahrzeuge rein. Zerstörbare Gebäude und Gegenstände haben sich weiterhin verschlechtert, ist sogar im Vergleich zu BF3 weniger dynamisch, seltener und nicht wirklich von Bedeutung. Map-Events wie der Tornado und die Rakete sehen weiterhin nur hübsch aus und sind gameplay-technisch eher langweilig.


    Gameplay-Technisch ist es sehr sehr flink, etwas gegen das ich nicht generell bin, aber ich glaube, dass das der Serie nicht gut tut und man Infaterie-Gameplay weiterhin dem heutigen CoD annähern will. Momentan gibt es nur sehr wenige Mechaniken im Team zusammen zu spielen. Squads haben sämtliche Bedeutung verloren. Fahrzeuge sind absichtlich so designed, dass man auch alleine gut zurecht kommt.
    Naja, wenn das nicht alles wäre... Zusätzlich war die Beta (die ja defacto keine wirkliche Beta im eigentlichen Sinne ist) voller Bugs und Zerstörungen. Die UI ist eine reine Katastrophe. Ich bin auch nicht mehr so scharf auf gute Grafik, aber ich finde es schon krass wie man von den Trailern fast schon verarscht wird. Das Spiel sieht einfach nicht so gut aus. Hier mal eher ein Trailer der viel repräsentativer ist.


    Ganz ehrlich, mittlerweile ist man mit Call of Duty teilweise sogar besser bedient als mit Battlefield selbst. Hier gibt es schließlich mittlerweile auch Multiplayer-Modi mit vielen Spielern gleichzeitig auf großen Karten mit Fahrzeugen. Andere Alternativen sind WW3, Enlisted, wobei die auch ihre Macken haben. Ansonsten sind da noch die Milsims wie Hell Let Loose, Squad und Insurgency: Sandstorm, die deutlich unschuldiger sind, aber sich von Battlefield mehr distanzieren.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Gestern zum Startschuss von 2042 hab ich mich heute in Steam ein wenig umgeschaut, weil ich mir das Spiel eigentlich heute gönnen wollte. Als ich dann auf die Vielzahl der negativen Rezensionen gestoßen bin, war ich doch neugierig. 25% der Steam Spieler haben von all den Rezensionen die geschrieben wurden, positive hinterlassen, wobei meistens einfach nur irgendwas geschrieben wurde.


    Immer wiederkehrend regen sich die Spieler über Serverausfälle auf, über Startschwierigkeiten, dass das Spiel viel zu sehr verbugt sei, dass es keine Kampagne gibt, dass zu wenig Waffen ohne Aufsätze verfügbar wären, dass simple Dinge fehlen wie ein Leaderboard und das eben nur 2 Spielmodi verfügbar seien. Zusätzlich liese sich nicht aussuchen auf welchen Servern man spielen will und es einer Willkür gleicht, ob du gerade auf 64, oder 128 Server joinst.


    Das große Raunen der Spieler beschreibt einen Umstand, der für mich als Fan nur schwer nachzuvollziehen ist, eben warum Battlefield so unausgereift sein kann. Die Kritiker allesamt bestätigen untereinander, dass BF 2042 wohl einfach ein halbes bis dreiviertel Jahr zu früh rausgekommen ist.


    Schade für mich denn ich hatte mich heute echt gefreut darauf ein paar Runden zu drehen bevor die Freunde meiner Frau kommen und mich davon jagen, aber so spare ich mir lieber mal die 80€ und warte ab.

  • Einer der rekordverdächtigsten Releases aller Zeiten, leider aus negativen Sicht. Den massiven Shitstorm samt größtenteils negativen Bewertungen habe ich natürlich mitbekommen, auch ohne mich näher mit dem Game beschäftigt zu haben. Mir tut es Leid für alle Vorbesteller und Fans der Reihe und ich hoffe, dass einige unzufriedene Kunden ihren Kauf noch rückerstatten konnten oder doch in irgendeiner Art und Weise damit Spaß haben.


    videogamedunkey hat dem Game auch ein eigenes Video spendiert, allerdings tatsächlich ohne dumme Sprüche. Stattdessen lässt er einfach das Videomaterial für sich sprechen. Der Titel "Battlefield 2077" ist übrigens genial gewählt, he he.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich traurig, dass so ein Produkt von einem der größten Studios überhaupt auf den Markt geworfen wurde. Wenn ich das schon wieder sehe, dann bin ich einfach nur unglaublich dafür dankabr, dass Halo Infinite um ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Das Gameplay dort ist nämlich exzellent. Hier wiederum quillt alles über vor Bugs. Nachträgliche Patches hin oder her, das System wird in meinen Augen mittlerweile viel zu sehr ausgenutzt. Eigentlich sollten Patches in erster Linie dazu da sein, um einzelne Fehler hinterher zu beheben und nicht das halbe Spiel umzukrempeln. Die Releases sollten wieder ein bisschen mehr zurück zur früheren Mentalität, bei denen man hinterher nichts mehr ändern konnte. Genau mit der Einstellung sollten Entwickler mal wieder etwas auf den Markt bringen, dass möglichst nichts mehr hinterher technisch ausgebssert werden muss. Aber davon können wir nur träumen.

  • Ich selbst bin kein Battlefield Fan und zocke nur ab und zu Star Wars Battlefield, weils mal gratis im Epic Store war. Meine letzte Call of Duty Session ist ebenso lange her, aber die Konkurrenz dieser beiden Serien ist ja schon mehrere Jahre alt und ich denke, das ist auch ein wenig das Hauptproblem, was auch oft angesprochen wird. Battlefield sieht sich selbst vielleicht zu krampfhaft als Call of Duty Konkurrenz, während es sich zu wenig auf die eigenen Qualitäten konzentriert und auch an den jährlichen Releases festgehalten wird, wobei das keinem Spiel/Team gut tut, weil das hohen Druck aufbaut, zu Crunch führt und die Qualität in der Regel sehr darunter leidet. Das Ergebnis sieht man ja regelmäßig, dass jährlich erscheinende Games oder Games mit viel Releasedruck einfach technisch sehr schlecht, stellenweise richtig Müll sind. Sowas ist sehr schade für die Fans, die sich eigentlich gerne ein gutes oder zumindest funktionierendes Produkt um ihr Geld erwarten würden. Battlefield ist dafür ja schon lange kritisiert, in diese Fall getappt zu sein, dass man eben fixe Releasezeiten haben möchte und dadurch die Qualität leidet. Der Serie würde es viel besser tun, einen längeren Releasezyklus zu haben, wodurch es besser optimiert und poliert werden könnte. Dadurch würde das Spiel vielleicht wieder eine Marke im Genre, die man ernst nehmen kann? Wie gesagt - bin kein Fan und kann es nur anhand dessen beurteilen, was ich darüber lese und sehe, aber es gibt deutliche Parallelen zu Serien oder Spielen, die ich selbst auch habe und mag. Ist halt Schade, wenn dann erstmal das nächste halbe Jahr oder noch länger Patches erscheinen müssen, wodurch das Game erst halbwegs spielbar wird, während Entwickler DICE zum Release schon über Pläne für zukünftige DLCs spricht. Erstmal das Spiel reparieren und optimieren, bevor man nochmal Geld von den Leuten verlang, würd ich vorschlagen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Battlefield 2042 will sich nochmal präsentieren: auf Steam ist bis Montag Gratiswochenende und es gibt 20 € Rabatt. Das Grundspiel kostet entsprechend nur noch 40 € und die Ultimate Edition 90 €. Darüber hinaus sind die beiden größten Modi Eroberung und Durchbruch wahlweise von 128 auf maximal 64 Spieler herabgeschraubt worden.


    Ich bin echt gespannt, wie sich das Game noch entwickeln wird, nachdem der Shitstorm kaum größer hätte sein können. Nicht, weil ich das Game selbst zocken will, sondern rein aus Neugierde.

  • Könnte auch Mal wieder rein schauen, nur war mir die Erweiterung von Final Fantasy XIV wichtiger die Tage. ^^


    Der gewaltige Shitstorm, den Du erwähnst... Wer hat ihn momentan nicht?

    Es ist mittlerweile egal, welche namenhaften Firmen etwas auf den Markt bringen und in welchem Zustand, es wird ohnehin von jedem zerissen. Sei es wie hier Battlefield oder CoD oder New World oder andere neu erschienene MMOs. Die Spieler erwarten einfach permanent das Creme de la Creme, utopische Vorstellungen die der Entwickler nicht erfüllt, und selbstverständlich 10€ bezahlen aber einen Gegenwert von 1000 verlangen.


    Ich habe mir zu BF2042 auch einige Streams angesehen, und musste wirklich mim Kopf schütteln. Nahezu jeder Streamer sagte das gleiche, dass man mind. einen achtkerner haben wollte, Grafikkarte auf höchstem Niveau usw.

    Also ich selbst habe einen 6 Jahre alten Rechner und spiele seit der VÖ von dem Spiel ohne Probleme und da ist regelrecht eine GTX 1050 TI drin...


    Bin nicht gespannt wie das Spiel nun weiter läuft, bin eher gespannt über welchen Pixel man sich diesmal monatelang nun aufregt.

  • Ich bin erstaunt, dass der letzte Beitrag mittlerweile fast ein dreiviertel Jahr zurückliegt.

    Ich hab mir nach meinem Umzug BF 2042 gekauft, weil ich trotz der vielen negativen Resonanzen einfach Bock darauf hatte. Etwas geärgert hat mich, dass der Titel auf Steam nach wie vor für 60 / 80 / 110 Öcken vertickt wird und dieses "Battle Pass" - äh ich meine, die Nutzer kaufen einen Vollpreistitel und investieren regelmäßig 40 Euro für irgendwelche Online Missionen bei denen sie Goddies, Punkte und Ausrüstung erhalten was ihnen gar nichts bringt, außer dass es effektiver wäre die Geldscheine anzuzünden bei den aktuell hohen Energiepreisen - extremst im Vordergrund steht.


    Das Spiel macht Spaß. Mir macht es Spaß. Mir macht es sogar sehr Spaß. 2042 regt in mir wieder mehr die BF Lust, als es 1 oder 5 jemals getan haben. Aber das lag auch einfach an dem Gesamtsetting, dass ich mit dem WW1 Thema einfach null gesättigt war.


    Die Grafik ist top, auch wenn das Spiel einheitlich etwas dunkel wirkt. Stellenweise musste ich am Kontrast etwas schrauben, da die farbliche Leere es teilweise unglaublich schwierig macht, gerade bei dunkleren Gebieten in Karten, den Gegner effektiv zu erfassen.

    Ansonsten ist das Gameplay ungewohnt schnell. Also wirklich schnell. Die 128 vs Runden dauern kaum 21 Minuten im Schnitt und die Standardgefechte sind bis zu 10 Minuten zu schaffen. Ideal für kleinere oder mehrere, schnelle Runden.

    Die Steuerung ist wie immer intuitiv. Viel hat sich aus den letzten Jahren nicht getan. Die Gadgets sind neu und toll und auch das Prinzip, dass es keine einheitlichen Klassen mehr gibt, macht die Spielevielfalt unglaublich flexibel. Ich kann jetzt als Sniper mit einem Medikit herumlaufen und Leute mit Meds versorgen. Das macht das Gameplay meiner Meinung nach sehr spannend, da man wirklich das Spielen kann, worauf man Lust hat. Diese Hybridklassen funktionieren ziemlich gut und man kann jederzeit sein eigenes Setting speichern.


    Ebenfalls gut ist, dass EA endlich von diesem "ich nehme einen Batzen an Geld in die Hand und dann hat ein Account alles freigeschaltet" weggekommen ist. Man muss sich seine Ausrüstung nun hart erkämpfen, freischalten und damit intensiv spielen, wenn man für eine Waffe alle Visiere etc haben will. Ebenfalls gibt es Waffen die an Requirements gebunden sind. Nur wenn man mit einer Waffe die und die Ziele geschafft hat, wird man mit der und der Waffe belohnt.

    Es gibt auch zum Vergleich zu alten BFs nicht mehr all zu viele Waffen. Natürlich gibt es die Standardkategorien nach wie vor, aber jede Kategorie beinhaltet eine Handvoll Waffen, die sich von den Stats kaum unterscheiden. Es ist also eine Art Balance oder Gleichgewicht, woran man nicht viel Nerfen muss. (War ja in Bad Company sehr schlimm, da sie alle Woche irgendwelche Waffen gefixt haben)


    Ich spiele am Tag ein paar Stunden und dann ist es auch wieder gut. Ich finde mich in das Spiel ziemlich schnell ein, da man wirklich für viele Sachen belohnt wird und man nicht nur auf Kills aus sein muss. Meine K/D Ratio ist eher mittelmäßig, aber besser als in BF 1 / 5. Ich fühl mich nicht wie der komplette Anfänger, kann aber gut mitschwimmen und unterstützen. Das Gefühl hatte ich beispielsweise schon lange nicht mehr bei älteren Teilen.


    Bugs hatte ich noch keine. Die Bugs, die man anfänglich aus sämtlichen Reviews oder Bewertungen gesehen/ gelesen hat, sind weg. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas unausgereift wäre. Ich denke, sie haben nach guter Zeit mit etlichen Patches so einiges gefixt bekommen. Das Spiel ist mehr als spielbar.


    Was mich nach wie vor stört ist, dass man seine Server nicht aussuchen kann. Ich hätte gerne wieder die Funktion gewisse Karten spielen zu wollen und das konnte man sich eben immer aussuchen. Ich halte nichts von diesem Zufallsprinzip.