Master Detective Archives: RAIN CODE


  • Spike Chunsoft hat ein neues Spiel angekündigt, allerdings gibt es dazu noch kaum Informationen, wenn man von Teilen der Mitarbeiter absieht: Kazutaka Kodaka schreibt das Szenario, Rui Komatsuzaki ist für das Design und die Illustrationen der Charaktere zuständig und Masafumi Takada steuert die Musik bei.

    Dies sind alles Namen, welche die Fanbase eventuell schon von Danganronpa kennt.


    Weder ein Release-Zeitraum, noch die Plattformen wurden bekannt gegeben, allerdings gibt es eine Website welche suggerieren, dass das Spiel ein Dark Fantasy Mystery-Game wird.


    Habt ihr Interesse?


    Nun ja: per se weiß man dazu erst einmal zu wenig, aber da ich Danganronpa (zumindest zum großen Teil) mag, bin ich dem schon mal aufgeschlossen. Denke auch, dass das Prinzip sicherlich ähnlich bleiben wird.


    Visual Novel, Point’n’Click-Like – da ist dann halt die Frage, ob es sich genug abheben kann oder einfach nur ein Danganronpa mit neuem Namen wird.

  • Ich schaue mir immer mal wieder Videos zu Danganrompa an, weil die Game Grumps die jeweiligen Spiele eigentlich immer zocken und meine Schwester das dann anschaut. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich alles kenne, aber doch sehr große Portionen der jeweiligen Games und irgendwie fühlt es sich für mich schon immer nach dem selben an, jetzt rein vom Zusehen. Bei Visual Novels sind meine Tanks recht schnell gefüllt, da kann ich nicht immer und immer wieder das selbe Game zocken, ohne, dass mir fad wird.

    Ich hatte erst ein wenig gehofft, dass das Team hinter Zanki Zero am Spiel werkelt, was aber nicht der Fall zu sein scheint, zumindest nicht die Hauptverantwortlichen, so auf den ersten Blick. Zanki Zero bzw. die Dungeon Crawler Spiele gefallen mir recht gut und da könnte ich auch mehrmals ähnliche Spiele zocken, aber was die Danganrompa/Visual Novel Serie von Spike Chunsoft betrifft, konnten sie mich bisher nicht so erwischen.

    Wenn es sich dann tatsächlich als more of the same herausstellt und der Schwerpunkt eben wirklich auf Visual Novel und kleinen Geschicklichkeitspassagen ist bzw. es wieder um das "in eurer Mitte ist ein Verräter" Thema geht, sehe ich für mich keine große Chance, das Spiel im Auge zu behalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, sieht schon wirklich anders aus als Dangranronpa und vor allem, als hätte das Game ein weitaus höheres Budget, als noch die anderen Titel des Studios. Sei ihnen gegönnt, denn mir gefallen die Spiele eigentlich (mal mehr, mal weniger), sodass ich doch Interesse habe und es mal im Auge behalten werde - auch, wenn ich noch keine 100%ige Vorstellung habe, wie das Game letztendlich aussehen wird. Die kleinen Schnippsel im Teaser deuten es natürlich nur an.

  • Ganz vergessen, dass wir hierzu ja bereits ein Thema haben! Auf der Nintendo Direct wurde nämlich auch dieses Spiel gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird zuerst auf Nintendo Switch erscheinen (danach auch auf anderen Konsolen?) und es hat schon den typischen Stempel der Entwickler, mit dem komischen (borderline hässlichen) Design der Charaktere, welches ins Alberne abdriftet. Trotzdem ist dies auch irgendwo der Erkennungswert der Spiele und es würde mich sogar nicht wundern, wenn es am Ende eine Verbindung zu Danganronpa geben würde. xD

  • Danganronpa kenne ich überhaupt nicht. Aber das Design dieses Spiels hatte mir doch ziemlich zugesagt. Ich weiß nicht, was ich insgesamt von dem Spiel halten sollte, aber irgendwie hat es mir der Trailer echt angetan! Auf jeden Fall behalte ich das Game im Blick und vielleicht landet es sogar auf meiner Switch!

    Die Idee ist schon ganz cool, eine Art Detektiv-Game mit Fantasy-Elementen. Das ist schon interessant!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oopsie. Beim letzten Mal ganz vergessen den Thread-Titel anzupassen. Das Game heißt nicht mehr Enigma Archives: RAIN CODE, sondern Master Detective Archives: RAIN CODE. Fand den ersten Namen ja irgendwie cooler, wie dem auch sei - es gibt einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    japanische Version


    Persönlich finde ich die englische Synchro leider nicht gut. Ich finde, dass die Stimme so gekünstelt klingt. Klar, im Japanischen ist auch viel Gequieke dabei, aber der Synchronsprecherin kaufe ich es immerhin ab. x'D


    Vielleicht wäre dieses Spiel ja einen Blick für unseren Danganronpa-Fan @Wheel of Fortune ?

  • Wer die Mysteriful Limited Edition möchte, kann diese jetzt via Amazon vorbestellen.



    Diese beinhaltet das Spiel mit Steelbook, einem Artbook, ein 16,5cm hohes Plüsch-Shinigami und den offiziellen OST, alles in einer Sammlerbox mit exklusivem Artwork. Das Ganze kostet 149,99€ und ich habe es mir gegönnt. Mal sehen, ob's das Spiel wert ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie wird der Trailer auf keinem anderen Kanal hochgeladen, weswegen ich auf den japanischen Channel übergehen muss... Jedenfalls hat das Game jetzt ein Release-Datum: am 30. Juni ist es soweit und da bisher als Plattform ausschließlich die Nintendo Switch angekündigt ist, wird das Thema mal verschoben.


    Die CE habe ich mir ja bereits gekauft. 30. Juni ist aber ein gaaaanz schlechtes Datum für mich. =P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde beim Trailer für die Eröffnung der Vorbestellungen nun ein kleines Detail bekannt, welches bisher verschleiert blieb: Es wird einen Season Pass geben. Dabei handelt es sich um vier DLC-Inhalte, wobei diese noch nicht genauer beschrieben sind. Wer sich die Digital Deluxe Edition des Spiels besorgt, wird den Season Pass gleich dazubekommen.


    Ob mir das Spiel genug gefallen wird, dass ich gleich mehr davon will, muss ich sehen. Da ich es aber eh nicht sofort zocken werde, kann ich den SP ja vielleicht sogar irgendwann später günstig erstehen.