Fire Emblem Gaiden


  • (Noch mehr coole Bilder dazu)


    Die breite Masse kennt dieses Spiel durch das Remake Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia, welches 2017 erschien. Fire Emblem Gaiden (bekannt als "Gaiden") kam 1992 wie auch der Vorgänger nur in Japan für den Famicon heraus. Die Geschichte spielt sogar ebenfalls in der Welt des ersten Teils - was retrospektiv betrachtet eher ungewöhnlich war.

    Das Spiel wurde ein kommerzieller Erfolg, war aber wie auch bei Super Mario Bros. 2 und The Legend of Zelda II als zweiter Ableger einer Reihe das Schwarze Schaf.


    Zwar spielt die Geschichte in der gleichen Welt, aber führt die Haupthandlung nicht weiter aus, sondern erzählt eine Nebengeschichte. Hier geht es um Alm und Cecilia, welche in verschiedenen Armeen gegen einen Ansturm aus Zombies und Ähnlichem kämpfen müssen.

    Diese beiden Charaktere tauchen im Super Smash Bros.-Universum als Geister auf - vielleicht hat jemand diese zwei schon gesehen?


    Nintendo veröffentlichte dieses Spiel später als Virtual Console auf der Wii (2009), auf dem Nintendo 3DS (2013) und auf der Wii U (2014).


    Hattet ihr bereits Berührungspunkte mit diesem ursprünglichen Ableger?


    Ich leider nicht - es gilt eher als durchschnittliches Abenteuer und ich würde es heutzutage unter Umständen im Rahmen der NES-Bibliothek des Nintendo-Online-Service mal eines Blickes würdigen. Aber die Tatsache, dass es bis 2009 praktisch nicht in Europa verfügbar war, manövrierte dieses Spiel sich nie in mein Blickfeld.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Viele mir bekannte NES Spiele sind eher kürzer gestrickt und halten vielmehr durch ihren erhöhten Schwierigkeitsgrad länger vor dem Bildschirm. Aber als ich letztes Jahr erfuhr, wie umfangreich FE II Gaiden damals schon war, blieb mir etwas die Spucke weg. Shadows of Valentia ist mein liebstes Fire Emblem und mein ebenso liebstes 3DS Spiel, siehe HIER. Ich bin tatsächlich erst letztes Jahr auf diese Perle aufmerksam geworden, als sie überall für 5-10€ über die Ladentheke ging. Aber eben weil das Spiel so modern und für mich nahe an der Perfektion ist, fehlt mir absolut der Reiz, das Original nachzuholen. Dort muss man sich mit altbackener Technik und Permadeath herumplagen, was für mich die größten Gegenargumente sind. Ich ziehe meinen Hut davor, was Gaiden vor fast 30 Jahren schon auf die Beine gestellt hat, als ich noch nicht mal war, aber bin nichtsdestotrotz mit dem Remake rundum glücklich :smile: