Skulduggery Pleasant (Buchreihe)


  • "Eine Kleinigkeit, wie der Tod, hält ihn nicht auf!"


    Bei "Skulduggery Pleasant" handelt es sich um eine fortlaufende Buchreihe des irischen Autors Derek Landy. In mittlerweile 14 Büchern, einem Kurzgeschichtenband sowie einem SpinOff-Roman erzählt Landy die Geschichte des magischen Detektivs und Gentleman-Skeletts Skulduggery Pleasant.

    Mit seiner Partnerin Walküre Unruh, durchstreift Pleasant Irland und beschützt die magische sowie die sterbliche Welt vor allerlei Gefahren, wie den gottgleichen Gesichtslosen und deren Anhängern.

    Dabei setzen sie mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel, um nicht weniger als die gesamte Welt vor dem Untergang zu bewahren.


    Müsste ich die Buchreihe in einem Satz beschreiben, um sie so einer Vielzahl an Leuten zu erklären, dann würde ich sagen: Skulduggery Pleasant ist wie eine erwachsene Version von Harry Potter. Genau wie in den Büchern von J.K. Rowling, existieren magische und sterbliche Welt nebeneinander her. Die Reihe spielt in "unserer" Zeit. Die magische Welt wird von Sanktuarien und deren Großmagier-Räten geleitet und kontrolliert. Jedoch gibt es viele Magier, die die Menschen unterjochen wollen, um über sie zu herrschen, wie einst bereits in der Vergangenheit.

    Obwohl die Reihe als Jugendromane bezeichnet werden, würde ich eine klar Empfehlung dagegen aussprechen. Nicht selten kommt es zu Kämpfen auf Leben und Tod, die ziemlich detailliert beschrieben werden (losgelöste Körperteile, sehe bildlich beschriebene Knochenbrüche etc.). Dies soll nicht heißen, dass die Bücher einen unnötig brutalen Ton aufweisen, doch es ist ein Stilmittel.


    Was die große Anzahl von Büchern betrifft, so möchte ich hier einmal erwähnen, dass die ersten 9 Bände sowie der SpinOff-Roman eine große Geschichte samt abgerundeten Ende erzählen. Ursprünglich war nach diesen Büchern die Reihe beendet. Einige Jahre später kam dann ein neuer Roman heraus. Seither kommen ca. alle 1 ½ Jahre ein neuer Roman heraus. Diese neuen Bücher behandeln eine neue Storyline. Aus Spoilergründen werde ich an dieser Stelle aber nicht erwähnen, ob die neuen Bücher nun ein Sequel, ein Prequel oder etwas anderes sind.


    Ich habe seit Jahren viel Spaß an der Reihe und habe mich sehr gefreut, als nach dem offiziellen Ende dann doch noch mehr kam und immer noch kommt. Die Bücher haben ihren ganz eigenen Charme. Viel Humor, Wortgefechte am laufenden Band und eine fantastische Welt erwartet all jene, die sich dieser Reihe widmen möchten. Ich kann sie jedem herzlich empfehlen, der auch nur etwas Spaß an Harry Potter hatte oder an fantasiereichen Geschichten.



    Kennt hier jemand die Buchreihe? Wie sind eure Meinungen zu Skulduggery Pleasant? Lasst es mich gerne wissen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile habe ich den 14. Band gelesen (Band 5 des zweiten Zyklus). Mit Band 15 soll der zweite Zyklus dann enden. Tatsächlich habe ich mich bis jetzt sehr unterhalten gefühlt von der Reihe. Auch Band 14 war wieder grandios geschrieben und hatte eine spannende, temporeiche Handlung zu bieten. Doch das Ende dieses Bandes ließ mich jetzt mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits mochte das Buch insgesamt, aber das Ende (und somit der Aufbau zum Finale) fühlt sich sehr recycelt an. Ich habe ein wenig die Sorge, dass sich Landy hier zu stark wiederholen wird, da eine Figur fast die gleiche Rolle eingenommen hat, wie im ersten Zyklus. Ich hoffe sehr, dass sich der Autor da nicht zu sehr selbst zitieren wird.

    Da aber bisher jedes Buch eine tolle Leseerfahrung war, habe ich keine allzu großen Sorgen, dass das Finale in Band 15 dann wiederaufgewärmt sein wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ein Freund von mir hat total auf Skulduggery Pleasent Gestanden!

    Wir haben wähhrend eines 1 Wochen ausflugs den ersten band als hörspiel gehört!

    War schön bis auf die ganzen mücken und die tatasache das wir in unserem Wohnwagen keinen Platz hatten und quasi ein Doppelbett hatten!


    Irgendwie errinerst du mich nen bissel an ihn! Er stand aber nicht auf Zelda also glaub ich nicht das du er bist!

  • Kurz vorab: ich lese Skulduggery Pleasant schon recht lange und hab auch alles was dazu bisher erschienen ist in meinem Regal stehen. Ich mag Landys Worldbuiling und generellen Schreibstil sehr gerne und hoffe ein wenig darauf, dass er noch irgendwann eine neue Kurzgeschichtensammlung (oder gerne auch ein volles Buch) zu verschiedenen Nebencharakteren herausgibt, da durch die Unsterblichkeit der Hauptfiguren doch eine Menge zu erzählen ist. Ich habe nur manchmal große Schwierigkeiten, mich an einzelne Charaktere oder Plotpunkte zu erinnern, die vor einigen Büchern passiert sind. Das liegt aber wahrscheinlich nur zum Teil an der Menge an Nebenfiguren mit seltsamen Namen, zum anderen Teil bestimmt aber auch daran, dass ich die Bücher immer "nebenbei" gelesen habe und mir in dem Moment unwichtige Figuren schlicht nicht eingeprägt habe. Dadurch hab ich jetzt auch Ansporn, die ganze Reihe nochmal von vorne zu beginnen, sobald sie abgeschlossen ist.

    Allgemein bevorzuge ich aber den ersten Zyklus, da mir der zweite teils zu "düster" ist. Ich mag auch den zweiten Zyklus gerne, aber nach dem Ende des 3. Teils hab ich irgendwie den Glauben an ein ordentliches Happy-End verloren. Wobei ich mich hier sehr gerne eines besseren belehren lasse!

    Auch Band 14 war wieder grandios geschrieben und hatte eine spannende, temporeiche Handlung zu bieten. Doch das Ende dieses Bandes ließ mich jetzt mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits mochte das Buch insgesamt, aber das Ende (und somit der Aufbau zum Finale) fühlt sich sehr recycelt an.

    Einerseits verstehe ich, was du meinst, andererseits ist die Prämisse ja doch etwas anders als im ersten Zyklus. Da Landy bisher mit solchen Setups immer interessante Storys gesponnen hat, wird es denke ich auf jeden Fall was neues. Ich bin gespannt!

  • Lyra

    Ja, es sind schon zwei verschiedene Ausgangspunkte. Während im ersten Zyklus


    Oracle Link

    Ich bin früher auch campen gewesen, habe aber nie ein Hörbuch zu Skulduggery Pleasant gehört. Also bin ich Niemand :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Dazu gabs mal ein schönes Meme, das ich natürlich grade nicht wiederfinde...

  • Ja, gelöst hatte er das seinerzeit sehr gut. War überrascht davon. Vor allem, da es ja so geschrieben wurde, dass du als Leser*in erst einmal dachtest, dass

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Band 15 "Bis zum Ende" wird am 22. November diesen Jahres erscheinen und ist bereits auf diversen Seiten, wie Amazon oder Thalia vorbestellbar. Ich werde ihn wahrscheinlich wieder bei meinem urigen Bücherladen um die Ecke besorgen.


    Der 15 Band ist der 6. Band des zweiten Zyklus und auch dessen Abschluss. Ob darüber hinaus weiter geplant ist, etwa ein dritter Zyklus, ist bisher noch nicht bekannt. Ob das finale Buch das überhaupt als Möglichkeit offen lässt, weiß ich selbst noch nicht.


    Wer sich nicht gedulden kann, kann das Finale bereits auf englisch lesen. "Until the end" ist bereits am 14. April diesen Jahres erschienen.


    Ich freue mich schon sehr auf das Buch, auch wenn der vorige Band mich mit gemischten Gefühlen zurück ließ.


    Lyra

    Liest du die Bücher auf englisch oder auf deutsch?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand ich lese die Bücher auf Deutsch und hab bisher nur den neunten Teil auf Englisch gelesen (und später nochmal auf Deutsch). Da ich die Bücher nur zur Entspannung lese, ist mir meine Muttersprache doch lieber und ich finde die Übersetzung was den Humor angeht auch ziemlich gelungen^^


    Ich werde mir daher den 15. Band im November im Bücherladen meines Vertrauens besorgen und freu mich schon. Wenn der Abschluss ähnlich wird wie der des letzten Zyklus bin ich zufrieden, da die Story zwar offen genug gelassen wurde um eben die Fortsetzung zuzulassen, aber trotzdem zufriedenstellend abgeschlossen war.

  • Lyra, ich lese die Reihe auch auf deutsch. Dann können wir uns zu gegebener Zeit über das Finale austauschen :biggrin:


    Ja, das Ende des ersten Zyklus war schon echt gut. Für mich war es ja so zufriedenstellend, dass ich nicht mal eine Fortsetzung erwartet hätte. Klar, es gab noch die ein oder andere Kleinigkeit, die offen blieb. Doch nichts, was für mich nach Fortsetzung geschrien hätte.

    So möchte ich das nächste Finale bestenfalls auch haben!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile bin ich mitten drin im finalen 15. Band der Reihe. Wie bereits erwähnt, finde ich die Protagonistin zum aktuellen Zeitpunkt der Handlung ziemlich nervig und ihre Entscheidungen sowie einige Textpassagen sind einfach... unangenehm.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leserschaft: Wie viele Plotlines wollen Sie noch in ihrem neuen Buch?


    Landy: Ja!


    Während ich weitergelesen habe, kommen immer mehr und mehr Plots dazu. Ich kenne Landy und seinen Stil, sodass ich mir keine Sorgen mache, dass am Ende nicht alles gut zusammenlaufen wird. Dennoch ist es eine Menge!


    Puh, bin echt gespannt, wie das alles enden wird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und ich haben fertig. Das Buch ist durch und es ist noch mal einiges passiert! Landy wollte nicht kleckern und geklotzt!


    Lyra

    Hast du das Buch gelesen? Wie sind deine Eindrücke (wenn/sobald du es durch hast)? Ich bin gespannt :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Ich bin noch bei weitem nicht durch und hab deshalb auch noch nicht in deine Spoiler geschaut. Grundsätzlich teile ich aber auf jeden Fall deinen Eindruck, dass viele von Walküres Entscheidungen und Handlungen unangenehm wirken. Schon allein die Tatsache, dass sie von den bösen Göttern, die die Welt vernichten wollen als

    Das Lesen macht mir aber großen Spaß, wenn ich denn mal dazu komme. Landys Stil hat oft Dialoge, die ich gerne irgendwem vorlesen würde, weil ich sie einfach sehr witzig finde und die Charaktere sind mir doch sehr ans Herz gewachsen über die letzten Jahre meines Lebens.

  • Lyra

    Dann darfst du meine Spoiler definitiv nicht lesen, bis du am Ende bist :biggrin:


    Aber ich teile deine Ansicht. Landys Stil ist großartig und teils so herrlich unbeschwert. Es gibt zig Dialoge, die ich gerne anderen vorlesen würde - habe ich meiner Frau auch mal. Aber wenn der Kontext fehlt, ist es oftmals nicht so lustig...


    Was deinen Spoiler betrifft, fand ich das auch total unerwartet. Solch eine Enthüllung der Figur auf den letzten Metern. Da war ich baff. Gerade auch, dass

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Omg, der letzte Satz. Ich hab das ganze letzte Kapitel gehofft, dass es darauf hinausläuft und jetzt bin ich einfach sehr glücklich.


    Der Stil ist außerdem immer wieder eine echte Freude zu lesen. Ich hab's schon gesagt, aber es gibt so oft Stellen, die ich gerne irgendjemandem vorlesen würde, weil sie auch ohne Kontext sehr lustig sind.

    Und ich mag, dass Landy nicht vor Unerklärtem zurückschreckt. Es gibt Details auf die wir nie eine Antwort bekommen werden

    und das ist gut so. Es gibt der Welt mehr Tiefe, irgendwie.

  • Lyra

    Den letzten habe ich definitiv auch gefeiert! Und insgeheim auch etwas erahnt - wenn auch nicht gehdacht, dass es tatsächlich so kommt.


    Aber interessant, wie du die beiden Enden unterschiedlich wahrgenommen hast. Ich empfand den Abschluss des ersten Zyklus runder und vollständiger als jetzt. Wie schon geschrieben, blieben mir nach diesem Ende zu viele Fäden lose zurück. Das war am Ende von Band 9 nicht der Fall. Alle Bösewichte waren besiegt und man wusste, was mit den Protagonisten passiert ist.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich denke, dass mein unterschiedlicher Eindruck der Enden daher kommt, dass dieser Zyklus die Geschichte von Walküre abschließt. Das hat sich für mich nach dem ersten durch die letzte Szene immer etwas unfertig angefühlt da es im Bezug auf sie selbst noch offene Fragen gab, allem voran die Sache mit ihrer Magie. Jetzt ist diese Geschichte erzählt und zwar auf eine Art mit der ich zufrieden bin. Was ich cool fände, wäre eine Fortsetzung mit anderen Hauptfiguren in denen dann die lösen Stränge verfolgt werden können.

  • Lyra

    Ich hatte gar nicht an Plothole denken müssen. Ja, es stimmt, was du geschrieben hast, aber eine Sache ist dabei so eine Art "Freifahrtsschein".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Bei Landys Output zu dieser Welt würde es mich fast wundern wenn nichts mehr kommt. Ich denke auch,