Mina the Hollower

  • In einem Stream, den Yachtclub Games, das Studio hinter den Shovel Knight Spielen, kürzlich veranstaltet hat, wurde das neue Spiel des Studios angekündigt. Das Spiel hat den klingenden Namen Mina the Hollower und scheint auf den ersten Blick wie ein Top Down Zelda-esques Action Adventure zu sein?


    Die Entwickler entschieden sich wieder bewusst für einen Pixelstil und eine Farbpalette, die an Spiele auf dem Gameboy Color erinnern. Die Farbwahl fällt mit viel Lila, Braun und grünlichem Gelb etwas düsterer aus und könnte an ein Horrorspiel oder zumindest ein Castlevania erinnern, vor allem auch der Umstand, dass Mina mit einer Peitsche angreift, ließen mich sofort an die Vampirjäger-Serie denken. Die Animationen wirken hübsch gemacht und kommen in sehr flüssigigen 60FPS daher, womit sie im Kontrast zur Gameboy Ästhetik von damals stehen und geben dem Spiel einen modernen oder zeitgemäßen Touch, finde ich.


    Neben der Peitsche kann Mina auch auf ein Arsenal an Fähigkeiten und Sub-Weapons zugreifen, die sich im Laufe des Spiels finden und aufleveln lassen, um die gefährlichen Herausforderungen auf ihrer Reise zu bestehen. Das Spiel wird auch ein Levelsystem haben, das ähnlich wie in Zelda II zu funktionieren scheint, um bspw. die Stärke von Minas Attacken oder ihre Verteidigung aufzuwerten.


    Der Stil ist wirklich sehr charmant und ich bin vor allem auf den Soundtrack sehr gespannt, denn Shovel Knight hatte ein paar richtig coole Chiptune Tracks.


    Für mich wird das Spiel schon jetzt ein Pflichtkauf und ich freue mich sehr drauf. Ich bin auch etwas überrascht gewesen, dass Yacht Club vom erfolgreichen Shovel Knight Franchise abweicht, zuletzt wurde ja ein Spinoff zur Serie entwickelt, das zwar gute Wertungen bekam, aber mich nicht mehr so interessiert hat. Ich mag den Schaufelkrieger gerne aber langsam wurde es auch Zeit für etwas Neues und da finde ich, haben die Entwickler einen guten Zeitpunkt erwischt, neue Ufer zu erkunden.


    Das Spiel, das sich noch in Entwicklung befindet, wird auf allen gängigen Konsolen erscheinen, wobei auf der Seite noch keine näheren Plattformen bezeichnet wurden. Einen Releasezeitpunkt gibts noch nicht, aber es wurde mal für Dezember 2023 vermerkt (wobei das auch einfach nur Standart sein kann und es im Laufe des nächsten Jahres erscheint).


    Finanziert wird das Spiel über Kickstarter (ich glaube, das war schon bei Shovel Knight der Fall), wo man auf der Seite zum Spiel noch sehr viel mehr Infos entdecken kann, ua. zu Fähigkeiten, Charakteren, Gegnern, Bössen und vielem mehr. Ich überlege ernsthaft, das Spiel mit einem 20 Dollar Back zu unterstützen, dadurch bekommt man es für eine Plattform seiner Wahl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.kickstarter.com/pr…ubgames/mina-the-hollower

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, das sieht total süß aus – ich mag den Retro-Look ja per se, finde aber, dass damit oft dasselbe gemacht wird. Der GBC (oder auch normale GB) dient eher seltener als Inspiration für Spiele, dementsprechend freut es mich immer zu sehen, wenn da was bei rumkommt.


    Das Gameplay sieht auch ganz gut aus, auch wenn es jetzt nichts ist, was ich selbst „hypen“ werde – aber muss ja auch nicht immer sein.


    Da ich bei Indies oft einfach sehr zögerlich bin (und es manchmal gar nicht gebacken bekomme, die zu probieren) werde ich vermutlich auch hier wieder nur davon hören und ggf. ein LP anschauen (wie auch bei Shovel Knight), aber die Idee finde ich wirklich klasse – und ich bin gespannt, ob es auch so ein Renner wird, wie SK.

  • Mina the Hollower sieht extrem gut aus. Yuffie hat recht, es gibt echt nicht viele Indie-Games, die sich an den Pixel/Spirit-Design der GBC-Ära orientieren. Finde, es sieht echt sehr nach Link's Awakening & den Oracle Teilen aus. Finde, es ist ein Mix aus 2D Zelda und Castlevania? Die Maus ist süß. Optisch und von Gameplay spricht mich das Game schon an, werde es nicht über Kickstarter unterstützen – denn sehe schon, dass es bereits sein Ziel erreicht hat und dadurch wird es sicherlich nächstes oder übernächstes Jahr erscheinen.

    Megaolf Ja, Shovel Knight wurde auch damals über Kickstarter finanziert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop