Das kleine serbische Studio Pet Project Games (das Kernteam besteht nur aus sechs Leuten) arbeitet derzeit an einem Koop Survival Shooter namens Ripout. Der Shooter wurde schon letztes Jahr offiziell angekündigt (der früheste Teaser, den ich finde, ist 10 Monate alt) und es gibt auch schon Gameplaytrailer dazu.
In Ripout kämpft sich der Spieler alleine oder im Koop mit anderen Spielern in prozedual generierten Raumschiffen durch Gegnerhorden, die ebenso zufällig generiert werden können. Die Gegner können sich selbst verändern, verstärken und verbessern, indem sie sich gegenseitig assimilieren und so das Spieler-Team vor immer neue Herausforderungen stellen. Zumindest so die Prämisse des Spiels, das derzeit noch sehr nach einem Left 4 Dead im Weltall klingt mit kleinen Twists.
Grundsätzlich mag ich kooperative Shooter Spiele gerne, auch, wenn sie keinen richtigen Singelplayer-Kampagnenmodus bieten. Wenn das Gameplay Spaß macht und es vielleicht auch Levelsysteme gibt, wodurch sich Waffen oder Charaktere verbessern lassen, bin ich schon zufrieden. Der Spaß entsteht dabei eh durch das Zocken mit Freunden.
Ich weiß nicht, ob das noch recht junge und kleine Studio es schafft, ein Spiel zu machen, das sich dann mit einem Back 4 Blood, Vermintide oder Rainbow Six Extraction messen muss und auch aus technischer Sicht bestehen kann. Die ersten Bilder zum Spiel sehen schonmal ok aus. Ich mag bei Sciene Fiction Spielen lieber eine düstere, dunkle Atmosphäre anstatt von blinkenden Lichten und irgendwelchen grünen oder gelben Filtern und es schaut so aus, als würde ich das bekommen. Es sieht schonmal sehr nach einem Mix aus Dead Space (Umgebung, Body Horror) und Doom aus und die "Pet Gun" erinnert mich an die organischen wirkenden Waffen aus Prey - die Inspiration scheint für mich zumindest nicht von der Hand zu weisen.
Der Trailer schaut schonmal nicht so schlecht aus, ich mag die Atmosphäre aber mir ist aufgefallen, dass manche Gegnersorten sich doch recht oft wiederholen und ich bin kein Fan dieses Highlightings in Games, das reißt mich in manchen Games immer total aus der Immersion und ich finde es überhaupt nicht stimmig.
Das Spiel ist in kurze, 10-20 Minuten lange Missionen unterteilt und Monster werden stärker, je mehr Leute in einem Team sind, das heißt im Umkehrschluss, dass es auch alleine schaffbar sein müsste.
Wer gerne noch mehr Bilder oder Trailer anschauen möchte, findet auf der offiziellen Seite noch etwas mehr Material.
Das Spiel soll noch 2022 (later this year) für PC (Steam), Playstation 5 und Xbox X erscheinen.