Hoshi no Samidare (Lucifer and the Biscuit Hammer)

  • Website: JP |


    Dieser Manga von Satoshi Mizukami (der auch den Planet With Manga gezeichnet hat) lief von 2005 bis 2010 und ist mit zehn Sammelbänden abgeschlossen.

    In Deutsch kam der Manga nie, aber es gibt Adaptionen in Englisch, Französisch und Italienisch.


    Am 24. Januar wurde eine Anime-Adaption bekanntgegeben, bei der Mizukami selbst die Skripte der Episoden schreiben wird. Der Anime soll bereits im Juli 2022 starten, ein Studio ist noch nicht bekannt und es gibt auch noch kein Promovideo o.Ä.


    Inhalt:

    Amamiya ist ein lethargischer Student, der wenig Interesse an seinen Mitmenschen zeigt. Als also plötzlich eine Eidechse mit ihm spricht und von seiner Bestimmung faselt, gemeinsam mit einer Prinzessin einen bösen Magier davon abzuhalten, mit dem sogenannten Biscuit Hammer die Welt zu zerstören, lehnt er ab.

    Allerdings ändert sich seine Meinung, als er die Prinzessin trifft: diese will den Magier nämlich nur besiegen, um selbst die Erde zu zerstören!


    Kennt ihr den Manga? Interesse an dem Anime?


    Tatsächlich hat mich die Ankündigung einer Adaption extrem verwundert, da der Manga ja bereits seit über zehn Jahren abgeschlossen ist und Anime-Umsetzungen dementsprechend nicht die oberste Priorität haben.


    Anyways: Ich mag den Manga – auf den ersten Blick wirkt er nicht, als wäre er irgendwas besonderes und auch die Zeichnungen sind; gemessen am heutigen Standard; wohl eher etwas schlicht, aber die Inhalte konnten mich immer überzeugen.

    Der Manga ist sehr befreit von Klischee, hat viele, viele lustige Stellen, aber auch die Spannung und Action-Einlagen.


    Es ist schon eine Weile her, dass ich das Werk gelesen habe, also sind meine Erinnerungen jetzt nicht wie aus dem Ei geschlüpft, aber ich mochte auch die Entwicklung von Amamiya immer sehr gerne. Außerdem waren einige Plotpunkte einfach super erfrischend.


    Dementsprechend bin ich im Zwiespalt was die Adaption angeht. Ich freue mich per se, denn die Vorlage bietet sich gut für einen Anime an, der dann als „Geheimtipp“ gilt, zwischen all den RomCom- und den Isekai-Sachen, aber es kann eben auch nach hinten losgehen.


    Da meine Erinnerungen nicht so frisch sind, überlege ich vorher noch mal in den Manga zu schnuppern, auf der anderen Seite kann es auch ganz gut sein, völlig unbefangen an eine Adaption zu gehen.

  • Ich liebe die Manga von Satoshi Mizukami und mit diesen Werk hat meine Liebe für diesen Mangaka begonnen und wurde mit sein weiteren Werken aufgebaut. Ich habe im Herbst 2017 seine drei bekanntesten Manga mit Freunden zusammen in einem Rutsch gelesen.

    Samidare ist sehr untypisch für das Genre und hat ein grandiosen Humor, tolle und sehr sympathische Charaktere und ein denkwürdiges Finale. Mizukami hat ein sehr gutes Gespür dafür die Shounen Elemente miteinander zu kombinieren, sie zu parodieren und auf alte Klischees rum zu reiten und den Leser an den Kopf zu werfen „Sieh her, so macht man ein richtigen Shounen Manga“.


    Sehr viele Jahre hielt sich das Gerücht und wünsche, dass Gainax den Manga in den frühen 2010er Jahren als Anime adaptiert.

    Selbst Satoshi Mizukami hat es sich gewünscht. Viele Jahre versucht er es irgendwie durchzukriegen, dass man sich den Manga annimmt und animiert. Nun endlich wird der Mann belohnt. Da Gainax (falls es überhaupt noch existiert) nicht mehr Gainax ist, wüsste ich kein passendes Studio. Vermute aber mal JC Staff aufgrund von Planet With?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eins ist schon mal sicher: Ich werde den Manga gleich mal googlen! Das Artwork im Startbeitrag gefällt mir total! Auch die Story scheint interessant zu sein. Zuerst dachte ich noch, dass es nicht so spannend und eher typisch klingt. Einzelgänger trifft auf schicksalsverändernde Person, blablabla. Aber die Prämisse, dass die Prinzessin selbst zur Zerstörerin wird, catcht dann doch. Ich bin definitiv interessiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hoffentlich werden die Sammelbände von Samidare nun dank des Anime von Seven Seas nachgedruckt, da die 2-in-1 Bände des amerikanischen Verlags schon seit paar Jahren vergriffen sind und nur gebraucht für zu viel Geld zu kaufen sind.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hoffentlich werden die Sammelbände von Samidare nun dank des Anime von Seven Seas nachgedruckt, da die 2-in-1 Bände des amerikanischen Verlags schon seit paar Jahren vergriffen sind und nur gebraucht für zu viel Geld zu kaufen sind.

    Wenn der geplante Anime erfolgreich ist, wäre auch eine deutsche Übersetzung vielleicht nicht so unwahrscheinlich. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, denn ich habe vorhin mal den Manga gegoogelt und mir gefielen die gezeigten Panels sehr gut. Der Zeichenstil hat definitiv etwas, das mich einfängt. Würde den Manga auf jeden Fall lesen wollen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn der geplante Anime erfolgreich ist, wäre auch eine deutsche Übersetzung vielleicht nicht so unwahrscheinlich. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, denn ich habe vorhin mal den Manga gegoogelt und mir gefielen die gezeigten Panels sehr gut. Der Zeichenstil hat definitiv etwas, das mich einfängt. Würde den Manga auf jeden Fall lesen wollen!

    Das wäre natürlich günstiger in der Anschaffung, ja, aber ein englischer Reprint ist viel wahrscheinlicher. So oder so würde ich die Chance nutzen und den Manga in meine Mizukami Ecke ins Regal stellen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Am 8. Juli geht es los und nun können wir den ersten Teaser Trailer ansehen. Finde es wird sehr wenig Animation gezeigt, lol. Hoffentlich ist das keine Warnung, aber ansonsten vom Design sieht es gut aus.


    https://twitter.com/AniTrendz/…Ddk66yweZUyQ9v0WKIDA&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hm, aus diesem 30 Sekunden Teaser lässt sich noch nicht viel ableiten. Die Animationen sah clean aus, aber es war viel "Standbild" zu sehen und nur wenig richtige Bewegung.

    Die Charaktere und Hintergründe (gerade der Sternenhimmel am Ende) sahen jedenfalls gut aus.

    Ein richtiger Trailer wäre auf jeden Fall gut, um sich ein ordentliches Bild machen zu können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist ja nur ein Teaser. Da wird in den wenigsten Fällen sehr viel Bewegung und Action gezeigt: also ja, davon würde ich auch nicht auf den Anime selbst schließen.


    Persönlich finde ich allerdings, dass der Look irgendwie super herkömmlich aussieht. Fairerweise muss man sagen, dass das Design des Manga auch nicht besonders hervorsticht, aber hier wurde es durch den Animations-Stil auch nicht irgendwie groß unterstrichen. Mag für Manga-Fans vielleicht eher positiv sein, aber mich langweilg der Look irgendwie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der erste, richtige Trailer. Das Opening wird Gyōkō von Half time Old und das Ending Reflexion von SpendyMily.


    Dafür, dass der Anime bereits am 08. Juli startet, hat man echt noch nicht viel gute Animation gesehen. Sieht alles so... herkömmlich aus. Ich weiß nicht, ob man damit neue Fans für das Werk gewinnen kann, aber ich bleibe mal gespannt und versuche nicht schon jetzt alles als durchschnitt abzustempeln.

  • Hm, okay... der Trailer wirkt ernüchternd. Die Animationen sind echt nicht der Brüller, gerade im Vergleich mit manch anderem Anime, der derzeit läuft (z.B. Spy x Family). Anschauen werde ich mir den Anime auf jeden Fall, da ich doch sehr interessiert bin, aber ich bin leider nicht mehr ganz so euphorisch darauf wartend, wie zuvor noch. Aber erst noch abwarten. Vielleicht sieht es ja dann doch ganz nett aus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • They did Mizukami dirty ... :(

    Das tut echt weh. Das sollen "Animationen" sein? Nun muss ich darum bangen, dass nicht mal der Manga nachgedruckt wird, weil der Anime so scheiße wird..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • They did Mizukami dirty ... :(

    Das tut echt weh. Das sollen "Animationen" sein? Nun muss ich darum bangen, dass nicht mal der Manga nachgedruckt wird, weil der Anime so scheiße wird..

    Ei, versuch positiv zu bleiben. Vielleicht sieht das alles am Ende nicht so schlecht aus, wenn man mal ganze Episoden gesehen hat. Aber ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich hatte vorab die Hoffnung, dass der Manga es nach Deutschland schaffen könnte, wenn der Anime hier ein Erfolg wird. So wie das Ganze aber aussieht, habe ich gewisse Zweifel...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe ja noch versucht positiv zu sein, aber leider war die erste Episode technisch eine richtige Katastrophe und extrem inkonsistent. Außerdem ist das Farbschema (Lightning etc.) einfach Müll. Yūhis Haare sahen auch so oft einfach anders aus, dass es schon fast lustig war… was ich aber sagen muss, dass die Direktion der Episode sonst ganz gut war? Mizukami scheint selbst Hand anzulegen, um wenigstens den Inhalt zu retten. Das Voicework, sowie die Dialoge fand ich auch nicht schlecht… dass die Animationen so reingeschissen sind ist echt bedauerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass dies die erste Episode ist und die erste Episoden sind meistens qualitativ besser (da die Produktion am meisten Zeit dafür hat)… wenn die Qualität jetzt schon so war, will ich nicht wissen, wie viel schlimmer es wird (wobei es eben auch die Art-Direktion ist, die nicht gut ist…).


    Schade, schade.

  • Episode #02

    Ich mache jetzt bestimmt keine Luftsprünge, aber die Qualität des Anime hat sich in der zweiten Episode definitiv gebessert. Zwar waren die Animationen beim Rennen noch immer eine Katastrophe, aber der komische Filter der ersten Folge ist nicht mehr genutzt wurden und das generelle Pacing war auch weitaus ansprechender. Vielleicht wird hier wirklich auf das Feedback der Fans geachtet und auch wenn es schade ist, dass diese Serie wohl leider nicht mehr den Stand Anime of the Season einnehmen wird, könnte es zumindest erträglich werden und ja vielleicht doch einige Fans auf den besseren Manga aufmerksam machen.