Descenders

  • page.jpg?1527712103


    Descenders ist ein Mountainbiking Game mit Roguelike-Elementen von RageSquid aus dem Jahre 2019. Es erschien für alle gängigen Plattformen, sprich PC, PS4/PS5, Xbox One/Series und Switch. Der Zusatz "Extreme Procedural Freeriding" ist dabei volles Programm, denn die Strecken sind anhand drei verschiedener Parameter stets zufallsgeneriert, nämlich Steigung, Kurven und Tricks. Je höher ein Wert, desto anspruchsvoller die entsprechende Strecke. Da man stets die Auswahl zwischen mehreren Strecken besitzt, kann man sich nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden.


    Bei Descenders geht es nicht unbedingt darum, der Schnellste zu sein. Das ist wichtig zu wissen, denn man sollte das Game in seinem eigenen Stil spielen und mit viel zu viel Geschwindigkeit oder Risiko, hat man schnell seine Leben im Standard-Modus mit Arcade-Prinzip verloren. Continue gibt es nicht. Natürlich kann man jetzt auch einfach jede Strecke ganz vorsichtig den Abhang hinunterfahren, das ist durchaus plausibel, wird allerdings auch entsprechend weniger belohnt. Für viele Tricks und hohe Geschwindigkeiten bekommt man Punkte, von denen man sich u.a. Upgrades (Mechaniker) holen kann. Diese gelten allerdings nicht dauerhaft, sondern wirklich nur für diesen einen Lauf. Außerdem gibt es auf jeder Strecke ein zufälliges optionales Ziel, das bei Abschluss mit einem Zusatzleben winkt. Ziele, bei denen ich weiß, dass ich stürzen werde, verfolge ich demnach nicht proaktiv. Ziele, bei denen ich mich sicher fühle, nehme ich jedoch gerne für das Extraleben mit.


    Nach ein paar Strecken kommt man zu einem Boss-Sprung. Hierbei handelt es sich um einen großen, waghalsigen Sprung, den man auf jeden Fall durchführen und vollenden muss, um sich dauerhaft einen Vorteil zu beschaffen. Nach diesem Boss-Sprung kommt man nämlich in das nächste von insgesamt vier Gebieten. Wenn man einfach nur an der großen Rampe vorbeifährt, darf man zwar vom Gebiet 1 (Hügel) ins Gebiet 2 (Wald) wechseln, muss jedoch beim nächsten Versuch wieder ganz von vorne anfangen. Wer jedoch dreimal den Boss-Sprung in den Hügeln erfolgreich ausführt, darf zukünftig direkt im Wald und nicht erst den Hügeln starten. Dadurch arbeitet man sich quasi Stück für Stück bis ans Ende des vierten Gebietes vor, wobei diese zunehmend anspruchsvoller werden.


    Die Hügel fand ich noch ganz leicht, wobei ich unkonzentriert extrem schnell meine Leben verloren habe. Im Wald jedoch hab ich noch meine Probleme, da dieser deutlich steiler ist und die vielen Bäume sofort zu Stürzen mit Lebensverlust führen. Nur mit viel Feigheit hab ich es ins dritte Gebiet geschafft, aber dort noch nicht viel reißen können. Die Abkürzung zum Wald hab ich nun freigeschaltet und dort muss ich den Boss-Sprung noch zweimal meistern, um die Abkürzung in Gebiet 3 zu erhalten. Ich möchte gar nicht verraten, wohin es einen als nächstes verschlägt. Zu Beginn fand ich die Rogue-Elemente sehr blöd, da ich das Genre bekanntlich überhaupt nicht mag. Doch Descenders fährt sich so gut, dass es mich gestern doch gecatched hat, nachdem ich selbst von einer Fahrradtour nach Hause gekommen bin und immer noch Bock auf mehr hatte, he he.


    Tatsächlich konnte ich das Game bereits letztes Jahr via Switch-Online austesten, doch dort lief es nur mit 30 FPS und das fand ich schrecklich. Ich hab das Game schnell abgeschrieben und bin erst wieder über den Game Pass an dessen Existenz erinnert worden. Glücklicherweise läuft es auf der Xbox Series X (bzw. vermutlich generell allen Plattformen, außer der Swich) im Modus "Leistung" bzw. "Hohe Leistung" mit knackigen 60 FPS, die extrem wichtig sind. Die 30 FPS im "Auflösung"-Modus kann ich nicht empfehlen. Der Nachteil am Leistungsmodus ist, dass ständig Texturen aufploppen, was mich einmal sogar in die Bredouille gebracht hat. Optisch ist es jetzt kein Hingucker, aber das Fahrgefühl echt gelungen. Der Relaxing-Pop-Soundtrack ist auch gar nicht mal so übel. Die Möglichkeiten zur optischen Anpassung des eigenen Fahrers sind zwar von den Kleidungsstücken her begrenzt, aber dafür umso ausführlicher beim Körperbau selbst und insgesamt definitiv umfangreich.


    Ich bin mir bewusst, dass die Mischung aus Mountainbiking und Roguelike nicht gerade eine breite Zielgruppe anspricht. Dennoch wollte ich den Thread hier mal eröffnen, eben weil eventuell von euch auch jemand die Gratis-Aktion auf der Switch mitgenommen haben könnte. Es hat gedauert, bis ich mit Descenders warm geworden bin und es wird niemals mein liebstes Sportspiel werden, aber wer eine etwas anspruchsvollere Alternative zu Riders Republic sucht, wird hier fündig.


    Kennt ihr Descenders? Wie gefallen euch das Fahrgefühl und der Genre-Mix? Was könnte man verbessern?