Riders Republic

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riders Republic wird das neueste Ubisoft Game zum Thema Sport werden. Es erscheint am 2. September 2021 für PC (Ubisoft Connect und Epic), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Amazon Luna und Google Stadia. Die Besonderheit des Spiels wird der Multiplayer mit 50+ Spielern gleichzeitig sein. Dennoch sollen die Next Gen Konsolen dieses Online Getümmel mit stabilen 60 FPS abbilden können. Generell stehen Singleplayer, Koop und PvP-Modi zur Verfügung. Der Karrieremodus wird sich darum drehen, dass man seinen eigenen Charakter an die Spitze der Toplisten aufsteigen lässt. Dabei ist nicht nur Können im Sport selbst gefragt, sondern auch etwas Management hinter den Kulissen bezüglich Ausrüstung und Sponsoren.


    Mich persönlich hat das Game in vielerlei Hinsicht an STEEP erinnert, welches ebenfalls von Ubisoft stammt. Dort konnte man sich komplett frei im riesigen Gebirge austoben oder eben an vorgegebenen Events teilnehmen. Auch Riders Republic wird nach diesem Prinzip funktionieren und große bekannte Gebiete wie beispielsweise den Bryce Canyon, das Yosemite Valley oder den Mammoth Mountain im Spiel einbauen. Die Grundlage hierfür bildeten sämtliche Nationalparks der USA. Im Gegensatz zu STEEP wird sich jedoch nicht auf den Wintersport beschränkt, denn neben dem Snowboarden ist auch das Mountainbiken ganz groß mit dabei. Da mir persönlich Descenders nicht so gefallen hat, welches sich auf Downhill spezialisiert hatte, hoffe ich diesmal auf eine Fahrphysik und abwechslungsreiche Spielmodi in Riders Republic, die mir mehr zusagen. Abgesehen davon sind auch Paragliding, Wingsuit und Rocketsuit wieder mit von der Partie.


    Da mir STEEP ausordentlich gut gefallen hat, hege ich selbstverständlich ebenfalls großes Interesse an Riders Republic. Das war definitiv eins der größten Highlights der Ubisoft Präsentation bzw. generell gesamten bisherigen E3 für mich.


    Seid ihr ebenfalls gespannt auf das Spiel und welche Sportarten sowie Nationalparks interessieren euch am meisten?

  • Da mein Herz doch relativ nah dem Extremsport gewidmet ist und auch den Spielen die diese darstellen (Tony Hawk, Skate, 1080° etc.), war Rider Republic auch ein richter Hingucker für mich. Ein Spiel das so vieles vereint ist echt interessant, allerdings riecht das auch nach Masse statt Qualität und damit meine ich die Tiefe der einzelnen Spiel-Mechaniken, wie sich es anfühlt die Sportler zu bewegen und diverse Tricks zu machen. Außerdem fehlt mir hier irgendwie der Charme. Es ist einfach nur so unglaublich "hip" und "cool", da fehlt mir so ein wenig die eigene Seele.


    Ich kann nicht genau den Finger drauf halten und eigentlich ist der Unterschied nicht allzugroß, aber der Trailer vom angekündigten "Shredders" innerhalb der der selben E3 sagt mir mehr zu obwohl es technisch nicht auf dem selben Level ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Shredders sah auch super aus, nur als Besitzer von STEEP frag ich mich dort, was mir das Game letztendlich Neues bieten könnte? Bei Riders Republic ist die Frage leicht beantwortet, nämlich Mountainbiking und generell mehrere Regionen ohne Schnee. Bei STEEP kann ich mich allerdings noch dran erinnern, dass der Multiplayer lange Zeit nicht so funktionierte wie versprochen und der Fehler sollte Ubisoft bei Riders Republic lieber nicht noch einmal unterlaufen, insbesondere nachdem der Fokus bereits so stark auf die 50+ Rennen gelegt wurde.


    Shredders wiederum hat sich in seinem Ankündigungstrailer rein auf das Snowboard beschränkt. Die Schneespuren sehen sehr cool aus, aber noch sehe ich nahezu keinen Unterschied zu STEEP. Da du meines Wissens Letzteres ausgelassen hattest, ist der Titel derzeit natürlich für dich interessanter als für mich.

  • Ich habs schon im E3-Thread geschrieben, auf der PS2 war ich großer Fan von SSX und SSX Tricky, wenn schon solche spiele dann darf es ruhig unrealistisch sein. Ich mochte das spiel sehr wegen den unterschiedlichen Charakteren und das man die aufleveln konnte auch das es so viele Boards gab die sich unterschiedlich fuhren und aufleveln konnte. Auch die Stimmung des Spiels mochte ich, fühlte sich ein wenig wie ein hollywoodfilm an mit riesengroßer Party.
    Das spaßigste war natürlich die absolut unrealistischen Tricks die man da aufführen konnte und das auf der Strecke Items verteilt waren die als Punktemultiplikatoren bei Tricks fungierten, es machte mir so unglaublichen Spaß herauszufinden wie ich die Tricks auf der Strecke so einsetze um auch die maximalen Punkte zu bekommen.
    SSX3 machte mir dann irgendwie keinen Spaß mehr, keine Ahnung obs daran lag das es schon ausgelutscht war oder ob das Spiel einfach schlechter war als seine Vorgänger.

    Oder erinnert sich noch jemand an Jet Rider auf der PS1, da konnte man zwar nicht so total überdrehte Tricks machen wie bei SSX aber das feeling war sehr ähnlich. Ich glaub Jet Rider war einer dieser PS1-Perlen die kaum einer kannte. Ich habs geliebt. Wenn ich mcih richtig erinnere gabs nur 6 Strecken die waren aber ziemlich knackig.
    Das Spiel hatte auch einen großartigen Soundtrack.
    Jet Moto/Jet Rider (1996) - Original Soundtrack - YouTube und da will ich Ice Crusher ganz besonders hervor heben. : )

    Worauf ich hinaus will, sowohl SSX als auch Jet Rider hatten einfach so eine coole Stimmung im Spiel und genau diese Stimmung kommt in mir hoch wenn ich den Trailer von Riders Republic sehe. Ob das Spiel gut wird? Keine Ahnung aber schon alleine wegen der Stimmung würd ich dem Spiel eine Chance geben und ich hoffe es ist mehr ein unrealistisches Spiel, denn mit den realistischen Extremsportspielen konnt ich nie was anfangen.
    Bleibt zu hoffen das sie es hinbekommen das zumindest eine Disziplin spaß macht. Aber California Summer Games machte mir auch wahnsinnig viel spaß obwohl eigentlich nur die BMX-Disziplin wirklich spaßig war. . )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • STEEP kenne ich jetzt nicht, aber das von Chrisael erwähnte SSX war damals eins meiner liebsten Spiele (ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Teil es war, wenn ich ehrlich bin…) – es ist aber sehr lange her, dass ich an Games in dieser Richtung Interesse hatte. Trotzdem dachte ich mir: Wenn es eine Demo o.Ä. geben würde, würde ich mal reinschnuppern.


    Es ist definitiv nichts, was ich persönlich ewig am Stück zocken könnte oder etwas, was ich zum Vollpreis kaufen würde, aber es sah eigentlich für so ein „Sportspiel“ gut und spaßig aus.

  • SSX On Tour hatte ich früher bei einem Kumpel öfters auf dem GameCube gespielt. Wir sind immer ganz oben am Gipfel gestartet und haben die längste aller Abfahrten bis ins Tal nach unten bestritten. Er war bei den Tricks zwar etwas besser als ich, schließlich war es auch sein eigenes Spiel, trotzdem hatten wir beide stets großen Spaß dabei. Die Auswahl an musiktracks war auch hervorragend, u.a. war Iron Maiden mit dabei! Ich wollte daher selbst auch ein SSX Game besitzen, letztendlich hatte ich mir jedoch nie eins gekauft. Ich war mal kurz davor das jüngste SSX für PS3 zu bestellen, das mittlerweile auch schon neun Jahre auf dem Buckel hat und technisch vermutlich überhaupt nicht mehr vergleichbar mit STEEP, Riders Republic und Shredders ist, doch irgendwas kam mir dann dazwischen und später war mein Interesse wieder verflogen. Doch ich behaupte mal ganz einfach gesagt, dass die Meisten mit Riders Republic auf ihre Kosten kommen dürften, sofern sie gerne früher SSX gespielt haben. Auch Highscore Games wie Tony Hawk's Pro Skater gehen ja in eine vergleichbare Richtung, nur eben mit Skate- statt Snowboarden.

  • Ich hab zwar SSX nicht, und ehrlicherweise hab ich es auch noch nie gehört, aber STEEP hab ich glaub ich sogar. Ich hab mal ein bisschen reingespielt und es war echt spaßig, aber ehrlich gesagt reicht mir eins dieser Games. Dennoch muss ich sagen, dass ich Riders Republic deutlich interessanter finde (vom Trailer her) als das bei dem Xbox Showcase angekündigte Shredders. Riders Republic sieht nach einem spaßigen und, was wahrscheinlich sehr wichtig ist, vielfältigen Spiel aus. Wie ein großer Spielplatz, auf dem man bei dem Spielen mit dem einen Gerät neue freischaltet. Wie bereits gesagt, ich brauche es ehrlich gesagt nicht, es sieht aber nach einem guten Game für Extremsport-Fans aus.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Shredders sah auch super aus, nur als Besitzer von STEEP frag ich mich dort, was mir das Game letztendlich Neues bieten könnte? Bei Riders Republic ist die Frage leicht beantwortet, nämlich Mountainbiking und generell mehrere Regionen ohne Schnee.

    Man sollte nie vergessen, dass die eigentliche sportliche Aktivität nur eine Verkleidung des Spiels darstellt. Unter der Haube kann man diverse andere Design-Entscheidungen machen und somit einen anderen Reiz gewinnen. Und als Gegenbeispiel könnte man auch das Mountainbiking mechanisch fast identisch mit dem Snowboarding machen und am Ende ist der visuelle Unterschied der größte.

    Ich will nur damit sagen, dass die Darstellungen nicht so viel aussagen. Die Entwickler haben einen so großen Freiraum wie man diese Sportarten mechanisch gestaltet, dass diese kaum was gemein haben müssen. Das Thema wollte ich mit "Masse statt Qualität" in den Spiel-Mechaniken im vorherigen Beitrag auch schon ansprechen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich etwas beunruhigt ist, dass man die „Mehrheit“ der Sachen einfach dadurch freischalten kann, dass man spielt – heißt es, dass es auch viele (und vermutlich die coolsten) Sachen nur dann geben wird, wenn man Geld investiert? (Später sagt er zwar „all THIS gear“, aber ich nehme an, damit meint er eben das, was man im Trailer sieht).


    Na ja, da ich es mir eh nicht holen werde, muss ich mich damit nicht unbedingt befassen und solange es nur kosmetischer Natur ist, finde ich es auch nicht SO schlimm (wenn man jedoch spielerische Vorteile erkaufen kann, sieht es schon wieder anders aus).


    Aber eventuell interpretiere ich auch zu viel in die Aussage. Bei Ubisoft weiß man aber halt nicht.

  • Was mich etwas beunruhigt ist, dass man die „Mehrheit“ der Sachen einfach dadurch freischalten kann, dass man spielt – heißt es, dass es auch viele (und vermutlich die coolsten) Sachen nur dann geben wird, wenn man Geld investiert?

    Ich kenne Ubisoft, ich kenne STEEP und andere Games und ich bin mir zu 100% vom Bauchgefühl sicher, dass es kosmetische Mikrotransaktionen geben wird. Unter spielerische Vorteile könnten dann ggf. noch so etwas wie Double EXP fallen, falls es Stufenaufstiege in dieser Richtung geben wird. Aber nichts, was direkte Auswirkung auf das Fahrgefühl haben sollte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Open Beta für das Game ist JETZT* auf allen verfügbaren Plattformen online (könnte sein, dass manche Läden in DE sich noch aktualisieren müssen). Allerdings kann man nur bis zum 28. August reinschnuppern, wer also testen will, sollte es recht schnell machen. Ich werde es vielleicht auch mal probieren, setzte mich da aber jetzt nicht so fest.


    Aber vielleicht mag Trakon ja reinschnuppern!

  • Die Open Beta hatte ich vor zwei Monaten nicht ausprobiert, sehr wohl aber die Trial Week. Der Release wurde scheinbar vom 02.09. auf 28.10. verschoben und jetzt war die eine Woche bis einschließlich heute die Demo für jeden verfügbar. Es gab eine zeitliche Begrenzung von vier Stunden, die ich jedoch nicht voll ausgekostet habe. Nach rund 1,5 Stunden hab ich mir bereits einen sehr guten Eindruck machen können und erwartungsgemäß gab es viele Parallelen zu STEEP. Den Fortschritt der Demo kann man außerdem mit ins Hauptspiel nehmen und dank Ubisoft Connect gibt es neben Crossplay auch Crosssave.


    Am meisten gereizt hatte mich das Mountainbiking, da es die Wintersportarten und Wingsuit bereits in STEEP gab. Die Steuerung ist sehr gut, doch man muss sich erst mal ein bisschen reinfuchsen, sonst stürzt man schnell. Aber auch die COMs oder anderen Spieler stürzen sehr oft, das gehört einfach dazu, he he. Bei der Steuerung existieren zwei Varianten. Die eine ist für Rennen empfohlen und einfacher zu handeln, die andere wiederum speziell für Tricks und Stunts gedacht, in der u.a. die automatische Landung deaktiviert zu sein scheint. Sehr cool jedenfalls!


    Die Open World ist frei befahrbar, sehr detailgetreu (die Landschaften sind klar wiedererkennbar, wenn man sie in Echt kennt) und je nach Nationalpark und Höhenmeter kann man halt Mountainbike oder Ski/Snowboard fahren. Sogar ein Schneemobil steht für schnellere Fortbewegung zur Verfügung. Die Spielwelt ist schön, doch die einzelnen Sehenswürdigkeiten hatten mich nicht genug zur Erkundung gereizt. Insbesondere steilere Anstiege kommt man kaum bis gar nicht nach oben, sodass man dann doch die kostenlose Schnellreise nutzt. Alle Missionen lassen sich nämlich auch über die Weltkarte anwählen. Man wird dann in der Nähe aufgesetzt und fahrt nur noch ungefähr eine halbe Minute bis zum Ziel.


    Im Laufe der Zeit schaltet man immer bessere Ausrüstung frei, mit denen sich auch die optionalen Missionen in den Rennen leichter erledigen lassen, z.B. weil man schneller fahren kann. Soll ein bisschen für Langzeitmotivation sorgen.


    Ein tolles Spiel, aber alles auch exakt wie erwartet und nichts Weltbewegendes. Da ich Ski und Snowboard schon viel in SSX und STEEP gefahren bin, reizt mich hier einfach das Mountainbiking am Meisten. Aber alleine deswegen habe ich derzeit nicht vor, es zu kaufen. Riders Republic bietet definitv die beste Abwechslung und meines Erachtens eine wesentliche bessere Fahrphysik als Descenders, aber ich kann es ausschließlich Leuten empfehlen, die entweder richtig Bock auf die vielen Sportarten in den amerikanischen Nationalparks haben oder andere Spiele wie dieses noch nicht wirklich kennen. Dann wird man hier viel Spaß haben.

  • Hab mir jetzt ungeschaut Riders Republic geholt. Ich hab erst einige Stunden dennoch ist mir schon ein riesiger Kritikpunkt aufgefallen. Das Spiel scheint einfach nicht annähernd so komplexe strecken zu haben wie SSX. Die meisten sind nicht nur kurz sondern scheinbar auch sehr überschaubar. Ich hab einfach nicht das Gefühl das diese Strecken die selbe zeit brauchen um sie zu meistern wie damals bei SSX, sie sind einfach zu simpel, wenig komplex und oft einfach viel zu kurz.
    Gut das wird sich vielleicht eventuell noch ändern, denn das Spiel hat eine riesige OpenWorldMap und scheinbar kann man unzählige Strecken frei schalten. Aber bisher fühlt sich das Spiel was die Strecken betrifft mehr nach Masse statt Klasse an.
    Ganz ähnlich ist das mit dem Gear das man bekommt. Es wird einem ständig nachgeschmissen ohne große Leistung zu bringen und die Unterschiede sind dann auch nur minimal was mich befürchten lässt das es Pay2Win wird bei dem das aller beste Gear entweder 1000h Spielzeit benötigt oder man hunderte Euro ins Spiel investieren muss. Ist mir aber prinzipiell egal, ich spiel sowas eh immer mehr für mich oder aber mit Freunden die das ähnlich spielen wie ich.

    Abgesehen davon macht das Spiel bisher aber Spaß und es gibt wohl ziemlich viel zu entdecken. Zumindest beim Snowboarden ist die Trickmechanik wohl nicht unähnlich wie bei SSX und wenn ich mich nicht täusche ist sie sogar feiner und detaillierter geworden. Es ist zum Glück auch nicht realistisch sondern einzelne Tricks sind durchaus mal recht unrealistisch.
    Auch wenn mir bisher die komplexen und cool durchdachten Strecken aus SSX fehlen so wird es mir viel Spaß machen immer höheren Punkterekorden hinterherzujagen. Und sollte mir das Snowboarden mal zu fad werden dann gibts ja noch Biking und ehrlich weiß ich noch gar nicht was da noch an Sportarten komm. XD
    Das mit dem Jet fand ich bisher ziemlich langweilig!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"