One Piece Odyssey

  • In neun Tagen wird das Spiel erscheinen und wenn sich mein Geburtstagswunsch erfüllt, dann werde ich am 14.01. dann spielen können!


    Mittlerweile bin ich sehr gehypt auf das Spiel. Der Look spricht mich total an, nicht umsonst hat ja auch Yuffie oft genug betont, wie sehr es sie an Dragon Quest erinnert.


    Auch die Story wird mir sicher gefallen, wenngleich ich mir wünsche, dass es nicht nur über vergangene Ereignisse gehen wird.


    Das Gameplay verspricht abwechslungsreich und schön RPG-isch zu werden. Das begrüße ich, ist mein letztes RPG ja wieder ein paar Tage her.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich bis zum Release mit God of War fertig werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe die Demo ausprobiert und so spaßig das Spiel auch ist: ich kann mir nicht vorstellen, es ohne Vorwissen zum Manga weiterzuspielen. Ein paar Mal wurde erwähnt, dass das Game freundlich für Noobs bezüglich des Anime wird, aber selbst kann ich dies nicht wirklich bestätigen und da ich den Spielstand übernehmen kann und es somit nicht so ist, als wäre alles Out-of-Context, habe ich dafür; denke ich; ein gutes Gespür bekommen. Fand das Pacing aber generell nicht das Beste (sehr gehetzt?), wobei sich dies noch einpendeln könnte, nach dem Intro.


    Etwas komisch empfand ich auch, dass man in der Demo nicht manuell speichern kann. What? Ich habe sie beendet und erst am Ende bekam ich die Möglichkeit zu speichern (und den Speicherpunkt dann bei Wunsch ins volle Spiel mitzunehmen).

    Auch verwundert es mich, dass das Spiel verschiedene Modi auf der PS5 hat... so technisch anspruchsvoll ist es nicht und mit Optimierung von den Devs wäre es sicherlich möglich den Graphics und den Performance Modus zu kombinieren. Insbesondere da ich finde, dass beide Modi nicht optimal sind und die Abstriche jeweils zu hoch. Da das Game bald rauskommt, denke ich auch nicht, dass das bis zum Release-Date noch was verbessert wird.


    Persönlich finde ich auch das Menü im Kampf nicht erste Sahne, aber dies ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Das Kämpfen an sich hat mir aber auch Spaß gemacht. Schade, dass das nicht für mich ist - auf der anderen Seite: Fire Emblem Engage, babey.

  • Ein paar Mal wurde erwähnt, dass das Game freundlich für Noobs bezüglich des Anime wird

    Hätte ich mir aber ehrlicherweise auch nicht vorstellen können. Das Game scheint in großen Teilen auf bereits geschehene Ereignisse zurückzugreifen. Man spielt Ereignisse aus der One Piece Lore nach. Dass man da ganz ohne Vorwissen reinfinden soll, ist schwer vorstellbar. Zumal One Piece eine sehr komplexe Story ist, mit vielen Charakteren, Wendungen und großem Worldbuilding.


    Viel eher würde ich da World Seeker, den Vorgänger, als einsteigerfreundlich bezeichnen, da dieser eben eine eigene Story erzählt.


    Nun, ich bin jedenfalls absolut hyped und kann es kaum erwarten, das Game dann am Wochenende (hoffentlich!) endlich ausprobieren zu können!

    Sobald ich es habe, werde ich ausführlich berichten! Aber ich erwarte eine spaßige Story, gespickt mit RPG-Elementen und dem typischen OP-Flair.

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    in zwei Tagen ist es soweit und One Piece Odessy erscheint! Ich bin schon sehr hyped auf das Game! Mittlerweile haben es wohl schon die ersten Leute, denn u.a. ein deutscher YTer hat gerade einen Livestream laufen, in dem er das Game aktuell zockt.

    Für mich heißt das jetzt, erst einmal YT vorsichtig zu genießen. Ich erwarte zwar nicht, dass ich absolut krass gespoilert werden könnte, da man ja hauptsächlich Erinnerungen zu spielen scheint. Dennoch gibt es ein oder zwei Sachen, die ich vorab nicht wissen möchte.

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  • Die Reviews sind da und es sieht ganz gut aus! Als Referenz nehme ich die PlayStation 5-Version, da diese auf Metacritic die meisten professionellen Reviews hat und da steht es auf 75 Punkten bei 24 Reviews.


    Hier ein paar Eindrücke, wobei wie immer gilt: schaut bei eurem Reviewer des Vertrauens nach. Ich biete nur einen kleinen Wertungsspiegel.


    Zitat

    One Piece Odyssey is the ultimate adventure for a diehard One Piece fan. It's touching to be able to revisit the people and places making up some of the series most iconic story arcs in a way that feels rich and immersive rather than skimmed-through and streamlined. Some quirks in the overworld exploration and a few combat design flaws might make this a but of an unpolished RPG on paper, but if you've spent the last two decades with Luffy and his crew, then the shine and charm of One Piece Odyssey is undeniable.


    Zitat

    No matter whether you're a hardcore One Piece fan or a complete newcomer, One Piece Odyssey is an utter joy of a JRPG. Its combat system remains incredibly enjoyable throughout, and new mechanics provide depth and strategy in droves. Most certainly the highlight of the experience, but with fun exploration to boot, you're always assured of a good time. One Piece Odyssey plays a lot like Dragon Quest XI, and it's not that far off being just as good as it.


    Zitat

    A tale built on revisiting past adventures in media res, One Piece Odyssey relies so much on retelling great stories that came before it that the adventure in Waford alongside Lim and Adio feels like an afterthought.


    Zitat

    Despite these pitfalls, One Piece Odyssey is a success in storytelling, animation, and combat style. With a satisfying conclusion, One Piece Odyssey opens up a new world of potential storytelling in the One Piece universe. It's also proof that, if done correctly, games adapting iconic or expansive manga can be strong - if not groundbreaking - entries in the JRPG genre.


    Zitat

    One Piece Odyssey does not respect your time. It moves at a glacial pace, where you are forced to see inconsequential scenes and complete unimportant objectives that do nothing more than pad out the game’s length. It makes the Straw Hat Pirates boring, reducing their charm to little more than a series of gags. And it turns what would be interesting combat into a bore because its progression system makes it feel as though you’re not improving.



    Das letzte Review tanzt sehr aus der Reihe. Wie man auf MC sehen kann, sind selbst die Reviews im „gelben“ Bereich (also etwas kritischer) eigentlich so zwischen 70 und 60, während die gleich auf eine 40 runtergehen, haha.

    Bin gespannt, was die Fanstimmen sagen, auch wenn ich es selbst nicht zocken werde.

  • Oje, die letzte Review haut ja wirklich voll daneben, im Vergleich zu den anderen Stimmen. Mich kann das nicht abschrecken. Zwar erwarte ich mittlerweile keine tolle Story, die ich die Entscheidung, wieder einmal auf Erinnerungen zu setzen, nicht so gut finde. Doch mein letztes OP-Game habe ich auf der Wii gespielt. Von daher bin ich doch gespannt, wieder in ein solches Spiel eintauchen zu können!


    Und ein Game mit weniger Anspruch, aber dafür viel Witz, ist auch mal eine nette Abwechslung. Vor allem, wenn ich überlege, was mich noch dieses Jahr erwarten wird!

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  • So, ich habe jetzt meine erste Stunde Spielzeit in das Game gesteckt und den Prolog gerade abgeschlossen. Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Die Anzeigen sind etwas unruhig, da es viel Geblinke gibt; daran muss ich mich erst ein bisschen gewöhnen.

    Die Attacken sind aber schön designt und das Kampfsystem interessant, da man (ähnlich wie bei Monster Hunter Stories) Wechselwirkungen zwischen Kraft, Tempo und Technik hat und dies eben den Kampf beeinflusst. Die Typen der Gegner sind aber direkt einsehbar, sodass man sich entsprechend auf sie einstellen kann.


    Die Monster sehen typisch skurril aus und erinnern mich stark an den Film "Strong Word".

    Was die Story betrifft, kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe bisher von der Insel nur das gesehen, was mir durch Trailer bekannt war. In eine Erinnerung bin ich noch nicht gereist.

    Adio, eine der beiden Figuren fürs Game, macht einen coolen und sympathischen Eindruck, scheint aber etwas zu verbergen.

    Ich freue mich aber schon, weiterzuspielen!

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  • Ich bekam irgendwie letztens Lust auf das Spiel. Es ist schon lange her, dass ich mal ein Naruto Spiel gezockt habe, aber es hatte mir damals gut gefallen. Der Mix aus RPG, Adventure und Beat em Up machte Spaß und es kam eben noch der Fan Faktor dazu. Das bringt mich zu One Piece. Ich war vor langer Zeit ein großer Fan der Serie. Das ist zwar schon lange her und inzwischen sind wohl 2.000 Folgen herausgekommen, so dass ich, was die Story betrifft, eh nicht up to date wäre, aber dennoch hätte ich Interesse am Spiel, es wirkt auf mich doch sehr poliert und so, als hätten die Entwickler sich bemüht. Das ist aber nur so ein Bauchgefühlt, vielleicht, weil es eben schon länger angekündigt war und nicht nach einem dieser halbjährlich erscheinenden Spiele ausschaut. Informiert habe ich mich kaum, weswegen ich nicht einmal sagen kann, ob dieses Bauchgefühl richtig ist.


    Daher mal eine Frage zum Gameplay. Ist das Spiel denn ein offenes Adventure, bei dem man normal rumlaufen kann mit Kämpfen in Echtzeit oder wie kann ich es vorstellen? Kann man unterschiedliche Charaktere auswählen, aufleveln und gibt es Nebenquests?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Du kannst es dir in etwa vorstellen wie Dragonquest - Yuffie machte ja auch gerne den Vergleich. Du steuerst hauptsächlich Ruffy und hast die gesamte Strohhutbande als Party (nicht sofort, aber im Laufe der Story).


    Du kämpfst mit 4 bis 5 Mitgliedern der Bande und kannst einzelne Mitglieder mit denen austauschen, die auf der Bank sitzen. Das ist auch von Vorteil in manchen Kämpfen, da es ein Wechselwirkungssysten gibt, wie bei Monster Hunter Stories. Es gibt Kraft, Technik und Tempo. Ein Gegner war zum Beispiel vom Typ Kampf. Dieser ist Tempo gegenüber im Vorteil. Also habe ich dann Nami (Tempo) gegen Zorro (Technik) getauscht, da dieser im Vorteil war.

    Die Kämpfe sind rundenbasiert. Man kann in seiner Runde mit jedem Charakter individuell zwischen den Befehlen Angriff, Fähigkeiten oder Gegenständen entscheiden. Mit Angriff führt man normale Schläge aus, die dem Gegner schaden und die Fähigkeitenleiste auffüllen. Hat man genug Punkte, kann man Fähigkeiten (z.B. Gum-Gum-Gatling) einsetzen, die größeren Schaden und u.a. Zusatzeffekte verursachen können.

    Man sieht anhand einer Leiste am Icon der einzelnen Gegner, welcher als nächstes an der Reihe ist und kann so entscheiden, wen man am besten angreifen sollte.


    Ob es Nebenquests gibt, weiß ich nicht so genau, dafür bin ich noch nicht lange genug am Zocken. Aber du kannst dich frei auf der Map bewegen. Es gibt Inselabschnitte, die du erkunden kannst, mit schlauchartigen Wegen, die aber auch Abzweigungen bieten, um z.B. zusätzlich Items (und Geheimnisse?) zu entdecken.

    Das Spiel ist also ein "richtiges" RPG und kein Beat'em'Up mit RPG-Elementen, wie z.B. bei Naruto.

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  • Habe mittlerweile fast 5 Stunden in das Spiel investiert und es macht mir richtig Laune! Bisher hatte ich auch noch nicht so das Gefühl, dass man fundiertes Wissen über One Piece bräuchte. Die Figuren funktionieren auch so und es macht Spaß, ihnen bei Interaktionen zuzusehen!


    Nachdem ich gestern den ersten kleinen Dungeon abgeschlossen hatte, war ich heute in einem großen Tempel. Es gab ein paar einfache Rätsel, versteckte Wege und einen coolen Bosskampf, der aber recht einfach zu händeln war. Überhaupt wirkt das Spiel bisher nicht sehr schwer, was mich persönlich nicht stört. Kann aber auch daran liegen, dass ich gut gelevelt habe.


    Das Leveln geht gut von der Hand. Es gibt spezielle Gegner, die mehr Erfahrung geben (sind gekennzeichnet), und Bedingung im Kampf, deren Abschluss die EP hochschnellen lassen.



    Was mich auch freut: bisher gibt es noch keine Flashback-Levels, was mich hoffen lässt, dass sie eben nicht den Main-Part das Games ausmachen werden. Mal schauen.

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  • Es ist soweit! Ich habe das erste Mal Memoria, die Welt der Erinnerungen, betreten. Vor mir liegt Alabasta, wo die Strohhutbande einst Sir Crocodile besiegen mussten, um Vivis Heimat zu befreien. Dieses Ziel haben Ruffy und Co nun erneut. Doch Lim warnt, dass sich die Ereignisse anders entwickeln können, da Erinnerungen meist dazu neigen, schwammig zu sein...


    Alabasta ist bisher recht groß. Die World ist immer noch eher schlauchförmig angelegt, sodass man sich nicht groß verlaufen kann. Die Stadt Nanohana, in der man zuerst ist, ist schön designt und es macht Spaß, die Gassen nach Schätzen und Items abzusuchen.


    Bisher hatte ich zwei überraschende Begegnungen.


    Ich bleibe dabei, dass das Game nicht zwangsläufig OP-Wissen voraussetzt. Man kann nämlich Videos freischalten, die einem etwas über den Storyabschnitt erzählen, den man in der Original-Story erlebt hat. Ob diese automatisch ab einem gewissen Fortschritt im Spiel freigeschaltet werden oder mit der Erledigung von Nebenquests (es gibt welche, Megaolf ) zusammenhängen, konnte ich noch nicht ganz feststellen. Letzteres fände ich schade, da ich eigentlich kein Nebenquest-Hunter bin.

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  • Nach wie vor halte ich mich in der Memoria-Version von Alabasta auf. Ich habe einige Zeit ins Grinden gesteckt, um so aber auch gleichzeitig Missionsziele abzuschließen (z.B. "siege 20x in der Wüste").


    Anschließend habe ich die Story fortgesetzt und kam an eine Stelle, an der mir geraten wurde, einen Navivogel zu finden, um mich in der Wüste nicht zu verlaufen. Das war eine Nebenquest, die ich auch ausschlagen konnte. Habe es aber gemacht, da die Wüste vor mir ähnlich funktionierte, wie die Verlorenen Wälder in OoT.


    Mit dem Vogel kam ich dann ans Ziel. Zwischendurch habe ich noch eine Kopfgeldjagd gemacht. Jetzt befinde ich mich im nächsten Wüstenabschnitt und muss nach Rainbase!

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  • Die Wüste ist dezent groß... ich musste gegen bekannte Gegner, wie Sandora-Echsen und Bananenkrokodile, kämpfen und in einem Abschnitt auch etwas nervig hin und her laufen.


    Schließlich habe ich aber einen interessanten Abschnitte erreicht, mit einer Brücke aus Knochen und einer coolen, wenn auch recht kurzen Ruine.

    Hier war der Kniff, nicht auf Knochen am Boden zu treten, da sonst ein Riesenvogel angriff. Natürlich habe ich jeden Knochen zertrampelt, den ich fand, um die schnell verdienten Erfahrungspunkte zu kriegen. Witzigerweise war es dann jedes Mal so, dass Ruffy einen Kommentar machte, dass er sich auf den Kampf freue, während Lysop eher abgeneigt war.


    Jetzt bin ich im nächsten größeren Wüstenabschnitt und wohl kurz vor Rainbase. Laut Anzeige, habe ich ca. 40% in Alabasta geschafft.

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  • Endlich habe ich Rainbase erreicht! Die letzten Tage war ich nicht sehr viel am Spielen und da merkte ich allmählich, dass die Wüste doch recht große und auch mühselig ist, da man lange braucht, um die Schnellreise freizuschalten.

    . Das täuscht aber nicht von der ein oder anderen Schwäche hinweg.


    Zuletzt war ich jedenfalls in einer Höhle und hier wurden wieder Stärken des Games deutlich: mit den Strohhüten besondere Wege gehen oder Gegenstände finden. Das ist schön umgesetzt!


    Am Ende dann konnte ich einen alten Bekannten aus Alabasta wiederfinden, der mich dann nach Rainbase ins Casino brachte.

    Hier gibt es scheinbar keine Stadt, die man, wie Nanohana, durchstreifen kann. Stattdessen ist man direkt im Foyer des Casinos. Nun heißt es, Vivi finden!

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  • Ich nähere mich dem Finale des Alabasta-Arcs! Nachdem das Casino schnell abgehakt war, musste ich abermals durch die Wüste, um Arbana zu erreichen. Hier kam es sogar zu einer Konfrontation mit


    Anschließend musste ich durch Arbana, was zu einem Schlachtfeld verkommen ist. Die Atmosphäre ist sehr gut rüber gebracht. Im Hintergrund hört man Kampflärm, die Straßen sind mit Blockaden und Abwehranlagen versehen.


    Am Palastplatz trifft man dann auf

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  • Alabasta ist beendet! Am Ende hat das Grabmal der Könige Spaß gemacht, war es etwas wie ein Dungeon mit Rätseln aufgezogen. Alles erinnerte mich sehr stark an Dragon Quest :biggrin:


    Der Kampf gegen Crocodile war gar nicht so einfach, die finale Szene im Anschluss sah verdammt cool aus!


    Es gab den bekannten Abschied, was mich leider nicht ganz so abgeholt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.


    Anschließend sollte ich nun den nächsten Koloss bekämpfen, da ich dafür aber noch einmal kurz nach Alabasta musste, habe ich dann mal Schluss gemacht - das war mir dann doch etwas nervig, nachdem ich schon so lange in dieser Erinnerung war.

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  • Bevor es wieder nach Memoria und der zweiten Erinnerung geht, habe ich heute den zweiten großen Dungeon auf Waford gemeistert. Hatte ich zuvor Dragon Quest-Vibes, so kickten jetzt Zelda-Vibes! Nicht nur, dass der Dungeon Rätsel bereit hielt, bei denen man Lichtstrahlen in Spiegeln brechen musste, um so neue Wege zu öffnen (wir kennen es aus Majoras Mask oder Windwaker), darüber hinaus stellte sich der Dungeon einmal auf den Kopf, damit man an Ecken kam, die zuvor nicht erreichbar waren.

    Zwar ist das alles nicht so ausgetüfftelt, wie bei Zelda, aber dennoch war das absolut spaßig!


    Als nächstes habe ich nun Water Seven erreicht, wo es ein Wiedersehen mit der Flying Lamb gibt!


    Mittlerweile bin ich im vierten Kapitel von insgesamt neun Kapiteln, die das Spiel umfasst. Dabei muss ich sagen, dass Memoria an sich ganz nett ist, aber zumindest Alabasta war zu groß und zu wiederholend. Ich hoffe, dass dies in Water Seven etwas weniger wird...

    Bisher habe ich am meisten Spaß, wenn es gilt, Waford zu erkunden

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  • Hehe, mit der Kanalisation bot mir Water 7 abermals richtig "urige" RPG-Vibes. Ob in Tales of Symphonia oder Vesperia oder aber auch Final Fantasy. Eine Kanalisation, in der man sich gut verlaufen kann, gehört irgendwie dazu.

    Zusätzlich musste man den Wasserpegel mehrmals senken, was mir Zelda-Flashbacks bescherte. Gott sei Dank war es aber nicht so schlimm.


    Jedenfalls habe ich ordentlich was an Story geschafft und stehe nun unmittelbar davor, die Stadt mit dem Seezug in Richtung Enies Lobby zu verlassen!

    Mein Fortschritt in Kapitel 4 beträgt nun 45 %, sodass ich also bis Sonntag vermutlich durch sein müsste mit dem Part.

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  • Ich habe Water 7 abgeschlossen und muss sagen, dass mir zwar viel zu viel diesmal an Story weggefallen ist bzw zu sehr verkürzt oder abgeändert wurde. Ohne Hintergrundwissen hat man da kaum einen Bezug.


    Der Endkampf gegen Rob Lucci sowie der Abschied von der Lamb waren dafür sehr gut in Szene gesetzt und schafften sogar eine Gänsehaut. Gerade der finale Kampf gegen Lucci! Ich hatte es während der Mittagsruhe der Kids gespielt, da kam meine Große ins Wohnzimmer und schaute die Zwischensequenz an. Sie verstand kein Wort, weil japanisch, kennt aber Ruffy und Co etwas. Sie fragte, ob der da (Lucci) böse wäre, ich sagte ja. Dann jubelte und fieberte sie mit, als Ruffy Lucci weghaute. Das war echt süß!


    Nun bin ich in Kapitel 5 angekommen und es geht in den nächsten Dungeon auf Waford. Die machen immer eine Menge Spaß, bin also gespannt!

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  • Ich habe recht behalten! Auch dieser Dungeon ist spaßig.


    Diesmal geht e darum, Wasser zu Eis erstarren zu lassen und anders herum. Dadurch werden neue Wege geöffnet und man kommt vorwärts.

    Zusätzlich muss man Schlüssel finden, um Türen zu öffnen. Ja, wieder gute, alte Dungeon-Vibes!


    Optisch sieht der Dungeon ganz nett aus, etwas dunkel vielleicht. Ich bin nicht so der Fan, wenn in der Umgebung nur eine Farbe dominiert und sonst kaum eine andere vorhanden ist.

    Etwas erinnert mich der Dungeon aber an die Schreine aus BotW.

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