Seiken Densetsu: Legend of Mana -The Teardrop Crystal-


  • Bereits vor einer Weile angekündigt, handelt es sich hier um einen Anime, der auf dem Square Enix-Spiel Legend of Mana basiert. Das Studio hinter der Produktion sind Graphinica × Yokohama Animation Laboratory und die Serie soll noch in diesem Jahr anlaufen.


    Jetzt gab es einen ersten Teaser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und – habt ihr irgendwelche Erwartungen?


    Ich finde, dass der Look etwas „clean“ aussieht… die Schattierungen sind irgendwie nicht so nuanciert, wie ich es lieber mag und dadurch wirken die Farben alle sehr harsch auf meine Augen – auch, wenn ich das Charaktere-Design irgendwie mag, da es dezent Retro wirkt (nicht Sailor Moon-Retro, sondern eher so ~2010), aber eben auch ein bisschen modern.


    Das Musik-Stück finde ich hingegen sehr schön und passt auch zum Franchise, wenn man mich fragt. Ich bleibe gespannt habe aber, wie bei allen Game-Adaptionen, jetzt keine super hohen Erwartungen.

  • Hm, der Trailer haut mich nun nicht vom Hocker. Wie du schon geschrieben hast, Yuffie, sieht alles sehr clean, ich würde fast schon sagen "steril" aus. Also es sieht qualitativ nicht billig aus, aber es trifft nicht so mein Geschmack, bis auf ein zwei Shots (z.B. der Baum).

    Die Musik klingt schön und grundsätzlich bin ich für alles offen, was aus der Mana-Ecke kommt, da ich alle Spiele mochte, die ich gespielt habe. Also gebe ich dem Anime definitiv eine Chance, sollte ich ihn z.B. über Crunchyroll gucken können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde das Design jetzt nicht schlecht, aber ja, zumindest bei den Schattierungsnuancen könnte man noch etwas feilen.


    Davon abgesehen gefällt mir, was ich sehe. Auch wenn ich gern ein paar bewegte Bilder gesehen hätte, aber macht nichts. Legend of Mana hatte mir vergangenes Jahr viel Spaß gemacht, was auch mit den Charakteren zusammenhängt, und schon allein deshalb würde ich gerne mal eine TV-Animation davon sehen. Mich würde auch interessieren, ob sich der Anime an die Story des Spiels halten oder seine eigene Geschichte erzählen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer sieht eigentlich soweit in Ordnung aus und per se finde ich, dass der Stil mit dem Hintergründen passt, aber so 100% warm werde ich damit doch nicht. Hätte mir wohl noch mehr Wasserfarben-Bilderbuch gewünscht oder so? Trotzdem mal reinschnuppern, meine Erwartungen sind eh eher gering, weil Spiel-Adaptionen oft eher meh sind.

  • Also ich finde die Hintergründe soweit ganz hübsch und es kommt auch ein Fantasy- sowie Mana-Feeling bei mir auf. Woran ich mich persönlich viel mehr stoße, sind die Charakterdesigns einerseits wirken sie sehr "clean", anderseits schauen manche Animationen sehr hölzern aus. Gerade die Szene, in der der Held am Anfang erwacht mag mir gar nicht gefallen. So genau kann ich es nicht ausmachen, aber irgendwie gefällt mir das rein optisch nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Immerhin gibt es jetzt mit Oktober schon mal einen Monat für den Start. Ich bin/bleibe jedenfalls weiterhin gespannt und freue mich, den Anime zu sehen, allein schon wegen den Charakteren, die ich durch das Spiel alle sympathisch finde.

  • So lang ist es nicht mehr hin, bis der Anime starten wird: Die erste Episode wird am 07. Oktober 2022 laufen, wobei noch nicht klar ist, in welcher Form (oder ob) ein Simulcast stattfinden wird. Falls es dazu Neuheiten gibt und ich sie mitbekomme, werde ich natürlich Bescheid sagen - wobei ich persönlich ja jetzt nicht so auf den Anime warte. Spiele-Adaptionen sind meistens so lala, also halte ich meine Erwartungen lieber realistisch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime startet ja schon bald und dementsprechend gibt es auch wieder ein neues Video. Ich finde ja noch immer, dass das irgendwie ZU clean aussieht, aber es ist jetzt auch nicht hässlich. Die Farbgebung und Schattierung trifft nur nicht zu 100% meinen persönlichen Geschmack, aber bin mal gespannt, wie akkurat (?) die Umsetzung wird. Na ja, werde ich ja relativ bald sehen, denke ich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening zum Anime wurde schon mal veröffentlicht! Der Song ist Tear of Will von Saori Hayami.


    Ich finde nicht unbedingt, dass alle Bilder zwingend auch zu dem passen, was man auf dem Bildschirm gerade sieht, um ehrlich zu sein, aber das Opening an sich gefällt mir total, weil es sich nicht wie ein Anime-Opening anfühlt, sondern wie eins von früheren Anime/RPG-Games, die eben ein JPop-Opening mit Animation hatten...


    Ich weiß: Opening ist Opening, aber für mich haben die eben oftmals einen anderen Vibe und ich mag den Vibe, den ich hier bekomme.

  • Leider handelt es sich hierbei (mal wieder) um eine schwache Adaption eines Games – nichts von der Einzigartigkeit und den Alleinstellungsmerkmalen aus dem Spiel wird irgendwie in interessanter Art und Weise für den Anime adaptiert und transformiert.


    Selbst wenn man das Spiel nicht kennt, fällt der Anime wohl eher flach. Es gibt nette Ansatzpunkte und Silohs Arc fand ich zumindest ganz akzeptabel adaptiert, aber letztendlich sticht es dann auch nicht als Fantasy-Anime heraus, was wirklich sehr schade ist.


    Als Werbung für das Game eher meh, aber auch als Begleit-Medium zum Game eher meh… persönlich würde ich höchstens zum Anime raten, wenn man wirklich keinerlei Interesse am Spiel hat, es aber nicht als Referenz für dieses nehmen.