Saikin Yatotta Meido ga Ayashii (The Maid I Hired Recently Is Mysterious)


  • Hierbei handelt es sich um einen RomCom-Manga aus der Feder von Konbu Wakame, der bereits für Jahy-sama wa Kujikenai! (The Great Jahy Will Not Be Defeated!) verantwortlich ist.

    Der Manga läuft seit Anfang 2020 und umfasst bisher fünf Sammelbände. Einen Release für Deutschland gibt es bisher nicht, doch in Englisch wird das Werk via Yen Press veröffentlicht.


    Heute wurde eine Anime-Adaption angekündigt, welche im Juli anlaufen soll und von SILVER LINK. × BLADE animiert wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Dienstmädchen, das ich gerade eingestellt habe, geht etwas Merkwürdiges vor! Kein normaler Mensch könnte so schön sein oder so unglaublich leckeres Essen kochen oder genau wissen, was ich will, bevor ich überhaupt frage. Sie muss zaubern - richtig, ein Zauber ist die einzige Erklärung dafür, warum sich meine Brust so eng anfühlt, wenn ich sie ansehe. Ich schwöre, ich werde herausfinden, was dieses Dienstmädchen so geheimnisvoll macht!

    (Übersetzung des Textes auf Yen Press)


    Kennt ihr das Werk oder habt ihr Interesse daran?


    Ich kenne den Manga nur, weil mein Mann diesen liest – ich finde (genau wie bei Jahy) die Charakter-Illustrationen ganz hübsch; aber irgendwie in der animierten Form nicht mehr so besonders herausstechend; sodass ich per se erst einmal Interesse an der Umsetzung habe – allerdings fand ich auch Jahy-sama eher durchschnittlich, wenn ich es mit anderen RomComs vergleiche, die mir eben gefallen (z.B. Kaguya-sama oder Komi-san… irgendwie gibt es ein Muster bei der Benennung der Serien… :x).


    Mit meinem Mann werde ich die Umsetzung aber auf jeden Fall anschauen – meine Erwartungen halte ich aber mal im Rahmen, wobei es natürlich nicht heißt, dass ich den Anime gleich abschreibe, nur weil mir Jahy-san nicht überdurchschnittlich gefallen hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird etwas spät an den Start gehen: am 23. Juli wird die erste Episode im japanischen TV laufen. Leider hat Crunchyroll noch immer keinen Sommer-Kalender (ich finde, die geben den immer enorm spät raus…), weswegen ich nicht sagen kann, in welcher Form die Serie dann bei uns zu sehen sein wird.


    Irgendwie werde ich es schon mit meinem Mann anschauen können.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening wird Su, Suki Janai! von ≠ME, während das Ending Himitsu no Niwa no Futari von keiner anderen kommt als Yui Horie – diese spricht innerhalb des Anime auch einen Nebencharakter (Tsukasa).


    Werde ich dann, wie gehabt, mit meinem Mann anschauen, aber große Erwartungen habe ich jetzt nicht. Die Hintergründe (z.B. das Haus) finde ich stilistisch noch immer… nicht so toll und irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber der weibliche Main-Charakter ist ja schon mal ganz niedlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Episode #01

    Mal fernab von der Entscheidung zu den komischen Hintergründen, war die Qualität generell nicht 100% optimal – es war noch immer schön und vor allem Lilith in der Nahaufnahme sah süß aus, aber manchmal wenn der Ausschnitt größer war, sah es nicht so fein aus.

    Gerade weil die Hintergründe so einfach sind, wäre es natürlich schön, wenn besonders viel Mühe in die Animationen der Charaktere fliest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff, ich habe mir jetzt mal Folge 1 angesehen, oder besser gesagt: ich habe es versucht. Doch nach knapp der Hälfte der Folge habe ich dann aufgehört... Ich kann mit der Story so gar nichts anfangen. Dazu kommt dann der nicht wirklich gute Animationsstil (allen voran die Hintergründe, die Charaktere gehen in Ordnung).

    Definitiv kein Anime, den ich weiter verfolgen werde, da ich mich schon durch die ersten Minuten einfach nur "gequält" habe.

    Möchte aber keinem auf die Füße treten, der Gefallen an dem Anime findet! Er ist einfach nur nichts für mich!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Damit tritt man doch niemandem auf die Füße.


    Ich finde es eben eine nette Unterhaltung für nebenher, mehr eben nicht, aber die Hintergründe finde ich auch potthässlich. Soll wohl stilistisch sein, wirkt auf mich aber einfach nur faul. Die Charakter-Animationen sind aber okay, wobei man sagen muss, dass da jetzt auch nix Anspruchsvolles passiert. Wenn die Action-Szenen animieren müssten, will ich nicht wissen, wie das aussieht. xD

  • Zumindest Augen können sie gut animieren. Wenn die Maid ihren jungen Herren anschaut, merkt man wohin das Geld für die Hintergründe geflossen ist :biggrin:


    Ich glaube aber, dass eben dieses "nichts passiert" mich eben gar nicht abholt. Zwar mag ich Slice of Life oder ruhige Anime gerne, aber hier ist - zumindest in Folge 1 - so gar nichts passiert, außer der Junge Herr, der seiner Maid nachläuft und die ganze Zeit sagt "So verdächtig" :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, da passiert auch wirklich nichts. Bisher hat sich daran auch nichts geändert, also würde ich es an deiner Stelle wohl auch nicht weiterversuchen (von deinem Eindruck ausgehend xD).


    Warum die Augen so schön sind, hat auch einen Grund: Der Manga ist nicht komplett schwarz/weiß! Die Augen der Maid sind immer farblich in Lila dargestellt. Also wirklich IMMER.

  • Warum die Augen so schön sind, hat auch einen Grund: Der Manga ist nicht komplett schwarz/weiß! Die Augen der Maid sind immer farblich in Lila dargestellt. Also wirklich IMMER.

    Ach, das ist ja mal ein netter Einfall! Allein dafür hätte ich wohl in einer Buchhandlung den Manga mitgenommen, ohne groß auf die Story zu achten. Die Idee ist echt ausgefallen - zumindest kenne ich gerade keine anderen Beispiele, in denen etwas ähnliches gemacht wurde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Huch, sechs habe ich gar nicht drüber gepostet,... na ja, weiß ehrlich nicht mehr, was da speziell passiert ist, aber dies ist auch mein größtes Problem mit der Serie, wie ich es bereits zu Beginn vermutet habe. Der Witz wetzt sich einfach ab und es wird immer dieselbe Situation ausgespielt, nur mit ein bisschen anderen Wortlauten, aber per se ist es: Lilith sagt etwas charmantes und tut dann als würde die scherzen, Yuri sagt etwas viel flirtenderes zurück, sodass Lilith verlegen ist...


  • In der aktuellen Ausgabe des Manga (Vol. 7) wurde bekannt gegeben, dass der Manga mit dem nächsten Band (Erscheinungstermin dann September 2024) zu Ende gehen wird - via Anime News Network.


    Finde ich jetzt nicht schade, da ich den Anime ja eher solala empfand. Als kurzweilige Unterhaltung sicherlich okay, aber es ist eine Geschichte, die einfach mal ein Ende finden muss.