Blue Spring Ride [Ao Haru Ride]

  • oomdpudorirxnia-800x4brkna.jpg


    Ao Haru Ride erschien als Manga von Januar 2011 bis Februar 2015 im Magazin Bessatsu Margaret und wurde in 13 Tankoubon abgeschlossen.

    Die 16-jährige Futaba Yoshioka (links im Bild) wird von ihren Mitschülerinnen ausgregrenzt, da sie diese als zu weiblich empfinden und entsprechend Eifersüchtig auf diese sind. Aus diesem Grund versucht das Mädchen sich diesen anzupassen in dem sie sich "unweiblich" verhält, allerdings hilft selbst dieser Versuch ihr nicht - bedingt dadurch empfindet sie ihr Lebene her als langweilig und nicht erfüllend, bis sie eines Tages auf ihre Kindheitsliebe, Kou Tanaka (rechts im Bild) trifft. Die beiden gingen damals auf die selbe Schule, beovr sich ihre Wege trennten. Kou ist wieder zurückgezogen und besucht dementsprechend die selbe Schule wie Futaba - statt jedoch einen alten Freund wieder zu finden, wird sie vor die Tatsache gestellt, dass Kou ein völlig anderer Mensch geworden ist.




    Ich habe den Anime noch bevor ich den Manga las, gesehen und da dieser nicht die vollständige Handlung zeigt - habe ich vor geraumer Zeit angefangen den Manga zu lesen (und hoffe diese halbwegs verständlich verpackt zu haben im Spoiler xD). Ao Haru Ride erfindet Shojo sicher nicht neu. Allerdings ist es eine schöne kurze Geschichte, wenngleich micht ab und an Futabas versessenheit Kou ändern zu wollen nervte. Einfach weil ich der Meinung war, dass sie ihre Zeit verschwendet und etwas besseres verdient. Nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich den Manga besser finde, allerdings ist das ja nicht selten der Fall, aber für Zwischendurch, wenn ich nichts neues anfangen will oder Hintergrundgeräusche brauche - ziehe ich den Anime immer wieder mal heran.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich denke als Genre-Vertreter ist die Serie und der Manga eigentlich ganz gut, aber für mich war es einfach langweilig herkömmlich und oft an zu gekünsteltes Drama verknüpft, welches fast alleine auf das Unvermögen der Charakter zuzuschreiben ist, die auch einfach mal Klartext reden können.


    Dies stört mich nicht unbedingt, ich schaue viele Anime in diese Richtung, aber da sich Shōjo-Manga meist extrem ernst nehmen, fiel es mir an vielen Stellen schwer über den „Cringe“ hinwegzusehen. Deswegen funktionieren bei mir eher Shōjo die einen etwas höheren Humor-Anteil haben, da es mir da nicht so unnötig dramatisch vorkommt.

  • Ich denke als Genre-Vertreter ist die Serie und der Manga eigentlich ganz gut, aber für mich war es einfach langweilig herkömmlich und oft an zu gekünsteltes Drama verknüpft, welches fast alleine auf das Unvermögen der Charakter zuzuschreiben ist, die auch einfach mal Klartext reden können.


    Dies stört mich nicht unbedingt, ich schaue viele Anime in diese Richtung, aber da sich Shōjo-Manga meist extrem ernst nehmen, fiel es mir an vielen Stellen schwer über den „Cringe“ hinwegzusehen. Deswegen funktionieren bei mir eher Shōjo die einen etwas höheren Humor-Anteil haben, da es mir da nicht so unnötig dramatisch vorkommt.

    Ich glaube, dass ich das heute schon wieder anders sehen würde. Ich mag zwar noch immer Serien lieber, die sich vielleicht nicht so ernst nehmen, aber ich habe gerade in meinem Shōjo-Koller und merke, wie arg Laune abhängig es bei mir ist, ob mir ein Werk gefällt oder eben nicht. Z.z. schaue ich auch Watashi no Shiawase na Kekkon (Meine ganz besondere Hochzeit) welches auch überdramatisch ist und ich habe super viel Spaß damit- Habe den Anime hier wohl einfach zum falschen Zeitpunkt angesehen - klar, der wird noch immer seine käsigen Stellen haben, aber ich glaube nicht, dass es schlecht ist, sondern ich einfach nicht den Headspace dafür hatte.


    Vielleicht finde ich irgendwann Zeit dem noch mal eine Chance zu geben. Ich bin mir fast sicher, dass ich dem heute mehr zugetan wäre.

  • Nachdem Tokyopop vor kurzem alle Bände der Neuauflage vollständig veröffentlicht hat, erscheint nun das Light-Novel-Spin-Off auch auf Deutsch... Oder genauer gesagt, Romanadaption, denn anstatt einer neuen Geschichte wird hier die Handlung des Mangas noch einmal nacherzählt. Die Adaption selbst stammt von Akiko Abe, die Mangaka Io Sakisaka soll allerdings auch noch einige Illustrationen beitragen. Anders als die Originalversion werden die Bände allerdings als Doppelband erscheinen, statt sechs dünnen Bändchen gibt es also drei rund vierhundert Seiten lange Teile, die 14€ in Deutschland und 14,40€ in Österreich kosten werden.

    (Quelle)


    Ob ich zuschlagen werde, weiß ich noch nicht. Die Mangaversion fand ich irgendwann einfach nur langweilig, mal schauen, ob die Geschichte in der Buchversion spannender ist.

    Welcome back to Trench