Nun ja, ich sage mal so: wer das OG kennt weiß, dass das Spiel später mehr Minigames hat. Wie grindlasting diese sind, sei mal dahingestellt, bisher finde ich sie nicht wirklich grindlastig. Es gibt halt Dinge, die mir besser oder schlechter liegen, aber bis Dato war es nicht so, dass ich EWIG an einem Minispiel hing, weil es nun krass schwer war.
Okay, jetzt wo du das sagst, habe ich nochmal nachgedacht. Die Spiele in der Gold Saucer waren schon nicht so top. Das Chocobo Grinden zähle ich auch dazu, wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob es während der Gold Saucer gemacht wird, oder danach. Dieses eine Spiel in Juno mit dem Adlerhorst wurde ja schon im Yuffie DLC "aus dem Weg geräumt". Beides war im Original eher durch die üble Technik der Playstation, wo alles so ewig dauerte, nervig. Zumindest erinnere ich mich so. Momentan bin ich sehr abgestumpft, was Minispiel Grind betrifft.
Zu deinem Spoiler. Genau so hatte ich es im Kopf. Entweder wurde das im Rahmen eines Trailers schon diskutiert oder ich habe es irgendwo gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es vorher schon so gehört hatte.
Ein wenig schade ist es schon, dass man Vincent und vor allem Cidolphus nicht selbst steuern kann oder besser gesagt, dass sie nicht fixer Teil des Teams werden, aber es ist, was es ist. Ich denke mal, dass es aus Gründen der Story ist oder weil Square nicht zu viele spielbare Charaktere machen wollte, nachdem man ja wohl Charaktere steuern kann, die es im Original nicht gab *zwinker zwinker* und die Gruppe sonst zu groß würde?!