Du spielst auf einfach, oder? Dann kritisch den Schwierigkeitsgrad zu bewerten, meiner Ansicht nach.
Ich beziehe mich mehr auf die Stats. Viele der Belohnungen, egal ob durch Synthese oder von den Quests, sind einfach nicht übermächtig und sehr situativ. Im ersten Teil war das Spiel stark davon abhängig, den Gegner zum Schock zu bringen. Das - denke ich mir - ist im zweiten Teil auch nicht anders. Den ersten Teil habe ich auf normal und schwer gespielt (bis auf die Arenakämpfe). Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, bisher gab es in Rebirth nicht "den einen" Gegenstand, wie bspw. ein Ribbon oder ähnliches, das eben einfach superstark in jeder Situation ist oder alle anderen Gegenstände aussticht und man kann ja auch nur drei Gegenstände tragen. Es kommt - meiner Meinung nach - mehr auf die Wahl der richtigen Materia für die richtige Situation an und man lernt ja von Waffen bestimmte Fähigkeiten bzw. ist es wichtiger, die richtige Materia ausgerüstet zu haben (und den richtigen Charakter vielleicht auch noch), als eben dieses eine Accessoire. Will sagen, was man für die Kämpfe braucht, bekommt man eigentlich auf normalem Weg ohne jetzt bestimmte Quests zu machen?! Selbst die Piratenquest, die etwas "out of the way" war und vier starke Gegner bot, hatte jetzt nicht "die super Belohnung", sondern eine Erleichterung, diese Piratenressource zum Craften zu finden, die man aber auch einfach so finden kann, weil man die blauen Fässer selbst im Wasser recht einfach sehen kann. Es ist also nicht zwingend nötig.