Final Fantasy VII Rebirth

  • Du spielst auf einfach, oder? Dann kritisch den Schwierigkeitsgrad zu bewerten, meiner Ansicht nach.

    Ich beziehe mich mehr auf die Stats. Viele der Belohnungen, egal ob durch Synthese oder von den Quests, sind einfach nicht übermächtig und sehr situativ. Im ersten Teil war das Spiel stark davon abhängig, den Gegner zum Schock zu bringen. Das - denke ich mir - ist im zweiten Teil auch nicht anders. Den ersten Teil habe ich auf normal und schwer gespielt (bis auf die Arenakämpfe). Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, bisher gab es in Rebirth nicht "den einen" Gegenstand, wie bspw. ein Ribbon oder ähnliches, das eben einfach superstark in jeder Situation ist oder alle anderen Gegenstände aussticht und man kann ja auch nur drei Gegenstände tragen. Es kommt - meiner Meinung nach - mehr auf die Wahl der richtigen Materia für die richtige Situation an und man lernt ja von Waffen bestimmte Fähigkeiten bzw. ist es wichtiger, die richtige Materia ausgerüstet zu haben (und den richtigen Charakter vielleicht auch noch), als eben dieses eine Accessoire. Will sagen, was man für die Kämpfe braucht, bekommt man eigentlich auf normalem Weg ohne jetzt bestimmte Quests zu machen?! Selbst die Piratenquest, die etwas "out of the way" war und vier starke Gegner bot, hatte jetzt nicht "die super Belohnung", sondern eine Erleichterung, diese Piratenressource zum Craften zu finden, die man aber auch einfach so finden kann, weil man die blauen Fässer selbst im Wasser recht einfach sehen kann. Es ist also nicht zwingend nötig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, es gibt schon einige Kombo die auf Meta-Ebene besser als die anderen Accessoires sind, aber genauso wie bei jedem anderen Final Fantasy-Titel, bist du nicht darauf angewiesen – wäre ja auch ziemlich doof, wenn du dir das Spiel zur Hölle machen könntest, weil eine Kiste übersehen wird (o.ä.) oder du bestimmte Rüstung verkaufst.


    Es gibt z.B. eine Schleife, die man freischalten kann, die sich vor allem in einem Hard-Mode auszahlt. Auch die Rüstungsgegenstände, die so etwas wie Auto-Hast zaubern, sind wirklich richtig gut und eigentlich universell in jeder Situation vorteilhaft.


    Ich stimme demnach nicht so ganz zu: Ja, Materia ist super wichtig (es gibt übrigens auch Materia durch Nebenquests/Erkundung) und auch da gibt es die besten Kombos, aber es gibt definitiv beste Accessoires auf Meta-Ebene, die das Spiel auf „Dynamisch“ und „Hard“ erleichtern (oder gar essenziell sind). Dass man sich auf „Leicht“ keinerlei Sorgen machen muss… na ja, dafür ist es halt „Leicht“.

  • Also, es gibt schon einige Kombo die auf Meta-Ebene besser als die anderen Accessoires sind, aber genauso wie bei jedem anderen Final Fantasy-Titel, bist du nicht darauf angewiesen – wäre ja auch ziemlich doof, wenn du dir das Spiel zur Hölle machen könntest, weil eine Kiste übersehen wird (o.ä.) oder du bestimmte Rüstung verkaufst.

    Für mich fühlte es sich, mal abgesehen davon, dass ich es auf leicht spiele, bisher sehr nach Final Fantasy XVI an. Dort fühlte es sich für mich nun auch nicht so arg lohnend an, viele Nebenquests zu machen. Vielleicht habe ich das von früheren Spielen einfach falsch oder anders in Erinnerung, aber mir kommt eben vor, dass man die Nebenquests nicht unbedingt wegen der Belohnungen machen muss. Es gibt hier und da nette Dialoge oder sogar Hintergrundinfos, das auf alle Fälle, aber nicht jede Quest hat sich bisher lohnend oder wichtig angefühlt und gerade auch Minispiele wiederholen sich sehr oft und die Belohnung, die dafür winkt, ist dann nicht so prall.

    Ich sage ja nicht, dass es deswegen schlecht ist, das Spiel ist halt voll von kleinen Nebentätigkeiten und ich bin einfach etwas müde davon und sehe für mich keinen Grund, jetzt alles zu machen, da mir die Belohnung der Quests, die ich bisher gemacht habe oder die Belohnungen, die es bei den Minispielen gibt, nicht das Gefühl geben, dass sich jetzt jeder Aufwand lohnt. Soweit ich das sehe, sind die Gegner und die Schockvoraussetzungen sehr oft an Elemente gebunden oder manchmal daran, zu einer bestimmten Zeit anzugreifen und die meisten Gegner, die ich bisher sah, haben einfach elementare Schwächen. Die Items/Accessoires fühlen sich mehr nach kleinen Puzzlestücken an, die man, je nach Gegner zusammensetzen kann. Die große Vielfalt an Materias war ja auch schon die Stärke des Originals und dass man dadurch auch viel Möglichkeiten hat, einen Kampf anzugehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann erinnerst du dich falsch. Das Prinzip war schon immer so, oder ich verstehe jetzt nicht, wo du da die Grenzen ziehst.


    Ich will dich ja nicht davon überzeugen nun jeden Nebenquest zu machen (ich sagte ja eher: wenn du keinen Bock hast, mach keine mehr, sonst hat es wenig Sinn), aber du hast früher die Nebenquests genauso für irgendwelche optionale Rüstung oder Materia gemacht, wie du das heute machst – und es war damals genauso optional, wie es heute optional ist.


    Noch niemals und in keinem FF war es VORAUSSETZUNG, dass man diese oder jene Nebenquest macht, um im normalen Spielgeschehen voranzukommen – und „Exploits“ bzw. auf „Meta“ das Beste gab es trotzdem immer, eben wenn man Nebenquests macht.

    Vielleicht mit winzigen Ausnahmen (z.B. ist es weitaus einfacher Yadis/Ozma in FFIX zu besiegen, wenn man vorher alle Feen gefunden hat), aber im Regelfall bieten dir Ausrüstungen und Materia und Belohnungen einfach nur eine neue, coole Option.


    Ich meine… im originalen FFVII bekommt man, wenn man Ruby besiegt, ein goldenes Chocobo… welches bis dahin schon jeder Spieler auf Muttererde hat. xD


    Neben den direkten Belohnungen, wie Rüstungen, gibt es auch eine übergreifende Belohnung. Man bekommt ja „Trophäen“, wenn man gewisse Aufgaben vollrichtet und füllt so Johnny’s Resort, um an eine besondere Belohnung zu kommen.

    Ob es die jetzt wert ist oder nicht (ich fand es etwas… eh und habe die ganzen Sachen eher gemacht, weil sie mir Spaß gemacht haben und ich eben 100% will) sei mal dahingestellt, aber das Prinzip von optionalen Nebenquests, war schon immer… dass es eben OPTIONAL ist.


    Und, dass die Gegner elementare Schwächen haben, war auch schon früher immer so, wobei ich noch einmal wiederholen kann: du spielst auf „Leicht“. Auf „Leicht“ Staggern Gegnern auch; wie der Schwierigkeitsgrad vermuten lässt; einfacher. Und es ist ja auch völlig okay, wenn du so spielen willst, aber dann zu sagen „Ja, also die Accessoires bringen eh nichts“, ist halt schwierig, weil du keinerlei richtigen Einblick in den Schwierigkeitsgrad hast. Wie nützlich der Limit Syphon oder die Hast-Ohrringe sind, sind für deinen Playthrough halt einfach irrelevant.

  • Dann erinnerst du dich falsch. Das Prinzip war schon immer so, oder ich verstehe jetzt nicht, wo du da die Grenzen ziehst.

    Ich bin da wohl gewohnt, dass es früher mal "das beste Schwert" gab, das man nur durch diese oder jene Nebenquest bekommen konnte, weil das Schwert einfach die mit Abstand besten Werte hatte oder "die beste Beschwörung". Die Kämpfe sind in VII Rebirth wie auch in XVI dynamisch und es liegt viel mehr Wert darauf, den Gegner zu schocken. Rohe Werte bringen da eigentlich nicht so große Vorteile, sondern mehr, wie man mit den Schwächen der Gegner umgeht und für diese meist elementaren Schwächen hat man die Materia, durch die man dann entsprechend starke Zauber wirken kann, wenn man sie ausreichend auflevelt oder sogar kombiniert. Vielleicht bin ich da in dem Denken etwas hängen geblieben, weil ich erst die klassischen Teile durchgespielt habe und es da in manchen Spielen bestimmte Items gab, die sich als besonders stark herausstellten. Ich hatte das ja in Final Fantasy XVI auch schonmal aufgegriffen, dass ich das Leveln bzw. die Unterschiede der Levelstufen nicht so arg charakteristisch empfand, als bei früheren Rollenspielen. Rebirth erinnerte mich da an diese Eindrücke. Das ist jetzt auch kein Kritikpunkt, da das Kampfsystem eben stark auf dieses Schocken ausgelegt ist und nur so "aussieht", als könnte man es als Action RPG spielen. Es ist nur einfach der Grund, warum mir die Nebenaufgaben halt diesen Reiz nicht bieten.


    Ich werde - zumindest die Nebenaufgaben - mit Sicherheit machen, da doch oft kleine Geschichten daran geknüpft sind und ich mich da auch gerne überraschen lasse, welche bekannten Gesichter da eventuell noch auftauchen oder welche Details man lernt, aber nach dem Erkunden der immer selben Wegpunkte (Türme, Choco-Suche, Quellen, Kämpfe, Mogry Häuser) bin ich einfach ein wenig Müde von den Nebenaufgaben, das ist alles und ja, es ist mein innerer Monk, der halt sagt, ich solle so viel wie möglich holen. Wenn schon nicht die wahren 100% (alle Nebenaufgaben auf S, alles holen, alle Protosubstanzen Aufgaben erneut im Missionsmodus etc.), dann wenigstens alle Gebiete auf 100% inklusive der Nebenaufgaben und halt der Dinge, die auf der Karte angezeigt werden, wie der Fototyp oder die Blut der Königin Spieler.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin da wohl gewohnt, dass es früher mal "das beste Schwert" gab,[...]

    Gibt es auch jetzt. Hat die besten Materia Slots, die beste Fähigkeit und die beste Angriffskraft.

    Es gibt auch; wie gehabt; die beste Accessoires und Materia (Ribbon, Hast-Ohrringe, Limit Syphon).


    Ich denke, ich verstehe was du meinst, aber auf einem höheren Schwierigkeitsgrad machen die Ausrüstungsgegenstände tatsächlich etwas aus - einmal musste ich für einen Nebenquest (ähnlich aufgebaut wie Battle Intel) sogar meine Ausrüstung ablegen, weil ich dem Gegner sonst viel zu viel Schaden gemacht und dadurch nicht den Intel erfüllen konnte.


    Aber ja, das Kämpfen ist schon auf das Schocken ausgelegt, allerdings war es früher deswegen nicht unbedingt lohnenswerter (dasselbe konnte man ja auch mit Grinden erreichen) - es war früher nur viel einfacher Brute-Force zu machen (und auf Leicht gehen viele Gegner alleine durch elementaren Schaden oder viel Schaden in den Schockzustand, das klappt auf Hard nicht mehr).


    Wie gehabt, ich glaube, ich verstehe was du meinst, aber per se finde ich die Nebenquests dadurch nicht mehr/weniger lohnenswert. Früher waren halt Waffen mit +10 Angriffskraft cool, weil es weniger Taktik gab, aber diesmal bekommt man dann seine Accessoires oder Materia, die durchaus für interessante Builds herhalten (gibt ja auch welche, mit denen man die KI noch Fintetunen kann, was auch sehr hilfreich ist).


    Aber es sind eben beides Dinge, die für einen "Casual" Playthrough irrelevant sind. War aber in FFVII nicht anders. Theoretisch kann man sich auch mit unsinnigen Substanzen und Rüstungen durch das Spiel boxen. xD

  • Aber ja, das Kämpfen ist schon auf das Schocken ausgelegt, allerdings war es früher deswegen nicht unbedingt lohnenswerter (dasselbe konnte man ja auch mit Grinden erreichen) - es war früher nur viel einfacher Brute-Force zu machen (und auf Leicht gehen viele Gegner alleine durch elementaren Schaden oder viel Schaden in den Schockzustand, das klappt auf Hard nicht mehr).

    Ja genau, vielleicht ist es dieses Gefühl, das mir bestimmte Gegenstände gaben, nämlich, damit einfach den Kopf ausschalten und draufhauen zu können, egal welcher Gegner, egal welche Situation (außer vielleicht, dass der Gegner das Element deiner Waffe absorbiert und du ihn mit einer Attacke heilst, dann musste man wechseln oder in dem verdammten Schloss in Final Fantasy IX, wo alles Kopf steht).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber ja, das Kämpfen ist schon auf das Schocken ausgelegt, allerdings war es früher deswegen nicht unbedingt lohnenswerter (dasselbe konnte man ja auch mit Grinden erreichen) - es war früher nur viel einfacher Brute-Force zu machen (und auf Leicht gehen viele Gegner alleine durch elementaren Schaden oder viel Schaden in den Schockzustand, das klappt auf Hard nicht mehr).

    Ja genau, vielleicht ist es dieses Gefühl, das mir bestimmte Gegenstände gaben, nämlich, damit einfach den Kopf ausschalten und draufhauen zu können, egal welcher Gegner, egal welche Situation (außer vielleicht, dass der Gegner das Element deiner Waffe absorbiert und du ihn mit einer Attacke heilst, dann musste man wechseln oder in dem verdammten Schloss in Final Fantasy IX, wo alles Kopf steht).

    Ja, ich denke, dass ist in Action-RPGs nicht mehr so der Fall, dass es dieses eine, ultimative Waffe gibt, mit der man Gegner praktisch One-Shotten kann bzw. spielen kann, sodass man einfach den X-Knopf drückt (dafür gibt es dann ja noch die DQ-Reihe, sofern sie diese jetzt nicht komplett umkrepeln).


    Und wie gesagt: wenn du die Nebenquests nicht mehr so erfüllend findest, ist das ja völlig okay. Es gab auch Nebenquests, durch die ich mich dann etwas quälen musste (Fort Condor hing ich einmal und QB fand ich schwer, bis ich mich mal hingesetzt habe, um es zu checken, Motorradfahren bin ich kein Fan der Steuerung tbh), also besser aufhören, bevor man sich den Spaß verdirbt. Aber persönlich war ich im Hard-Mode dann doch recht froh, dass ich einige der Ausrüstungen und Substanzen mehrfach hatte, um nun besser durchzukommen.

  • also besser aufhören, bevor man sich den Spaß verdirbt. Aber persönlich war ich im Hard-Mode dann doch recht froh, dass ich einige der Ausrüstungen und Substanzen mehrfach hatte, um nun besser durchzukommen.

    Ich glaube, dass ich schon wieder mehr Lust auf die Welt bzw. Nebentätigkeiten bekomme, wenn ich mal ein paar Tage oder vielleicht Wochen Pause gemacht habe. Nun möchte ich die Story noch beenden, danach vielleicht mal eine Pause (und Yakuza beenden) und dann mache ich mit neuem Elan die übrigen Nebenaufgaben, die mich noch freuen. Alle Minispiele werde ich, meinem inneren Monk zum Trotz, eh nicht machen, da mir manche schon jetzt zu nervig oder schwer sind (Klavierspielen auf S, Chocobo Flüge in Cosmo Canyon).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass es keinerlei Mehrwert innerhalb des Spiels hat, wenn du die Klavierstücke auf S machst. A reicht vollkommen, um alle damit zusammenhängenden Belohnungen zu bekommen. Soweit ich sehe, gab es nicht mal einen besonderen Dialog mit dem blinden Pianisten, wenn man S hat, aber schwer zu sagen... da ich alles auf S gemacht habe.


    Ich mache Momentan auch langsamer. Ich liebe das Game natürlich weiterhin (und glaube noch immer nicht, dass irgendwas DAS Gefühl schlagen wird...), aber habe nun rund 200 Stunden ins Spiel investiert (nein, so lang braucht man für 100% nicht - ich habe nur manche Kapitel nun mehrfach gezockt, weil Untertitel umgestellt usw. usf.).

  • Hab gerade ein paar der Chocobo-Rennen gemacht, weil ich Bock darauf hatte (und weil ich etwas bestimmtes für Goldpunkte kaufen wollte), und ich hab das Gefühl, dass mir meine bisherige Erfahrung in Mario Kart ziemlich hilft, lmao

    ich find auch die Musik, die während der Rennen spielt, richtig gut! Eins der Themen (die wohl zufällig gewählt werden?) hat sehr große Katamari Damacy-Energy, meiner Meinung nach! :o


    Werde nachher aber vielleicht wieder mit Blut der Königin weitermachen, mal schauen!


    Was ich aber irgendwie voll cool an Rebirth finde ist die Menge an Minispielen, die sie da mit hineingepackt haben.

    Ich hab von manchen Leuten schon einen Vergleich mit den Yakuza/Like A Dragon-Spielen gesehen, aber dazu kann ich persönlich nicht wirklich viel dazu sagen, da ich bislang nur ein bisschen von Y:LAD gespielt habe.

  • Der Vergleich mit LAD/Yakuza liegt nahe, das hat auch viele Minispiele.

    Aber man muss sagen, dass bereits das originale FFVII eine sehr hohe Anzahl an Minispielen hat (verhältnismäßig) - was retrospektiv für viele dann schon Gegenstand der Kritik war (jetzt beschweren sich ja auch viele darüber - auch wenn das meiste davon komplett optional ist).

    Für mich ist es also nur die logische Entwicklung von damals und es zeigt (neben vielen, vielen anderen Dingen), dass das Werk und die Fans von damals ebenso einen hohen Stellenwert haben, wie neue Fans. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Spiel mehr Kritik von der Presse bekommen hätte, wenn da jetzt nicht FFVII draufstehen würde (und es z.B. in FFXVI so viele Minispiele gegeben hätte).


    Ist übrigens keinerlei Beschwerde meinerseits. Ich bin so froh, dass sie dieses over-the-top von FFVII beibehalten haben, weil es eine der Dinge ist, die ich an dem Spiel liebe. Aber, dass sie da kein Blatt vor den Mund nehmen, hat bereits das Honigtöpfchen in R1 gezeigt. Und mit R2 haben sie es definitiv getoppt. Zu meiner Freude. :3

  • Yuffie


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

  • Danke für die Info. Gut zu wissen, dass es nur diese Sachen gibt, wo man Zuneigung verändern kann. Mir wäre nämlich sonst auch keine weitere Sache aufgefallen. In dem Fall werde ich noch die übrigen 4-5 Nebenquests erledigen, glaube ich, und dann weitermachen. Dann fehlt mir eigentlich nicht mehr viel für "meine" 100%. Das erste Frosch Spiel habe ich auf Anhieb geschafft, das zweite Forsch Spiel ärgerte mich gestern zu sehr, weil ich ständig ab einer Zeit von 1:10 oder 1:15 von der Rolle geworfen worden bin. Es gibt zwar nur den Froschring, aber es ginge mir einfach darum, das zu schaffen.


    Ich war auch im Gold Saucer, habe da die Chocobo Rennen alle gewonnen. Ein Rennen hat mich gefuchst und ich musste es ein zweites Mal probieren, die anderen waren dann wirklich sehr einfach. Es gibt in den meisten Levels Abkürzungen oder dort, wo man kurz fliegen kann, lässt sich dann ein ziemlicher Vorsprung herausholen. Ich habe auch das Weltraumspiel und alle verfügbaren Karten Challenges und Arenakämpfe erledigt. Nur den 3D Fighter habe ich außen vor gelassen, weil ich es einfach unheimlich nervig finde und die Attacken sind für mich echt schwer zu lesen, vor allem, wenn das Ausweichen dann "assymetrisch" abläuft, also manchmal greift er links hoch und rechts niedrig an, was unterschiedliche Bewegungen sind. Das bringt mich immer völlig durcheinander. Es war schon heftig, gegen Dio zu gewinnen und Yuffie war auch nicht ohne, aber Sephiroth und Shiva lasse ich erstmal, das ärgert mich nur zu sehr, vor allem auch, weil die Gegner dann immer in Attackecombos verfallen. Falls da jemand einen "einfachen" Trick hat oder ein Exploit, ich wäre sehr dankbar.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Also, einen einfachen Exploit gibt es nicht, weil die Attacken auch immer unterschiedlich sind und man demnach nicht einfach eine Reihenfolge lernen kann, aber persönlich fiel es mir viel leichter auf die Geräusche zu achten, als auf die Animationen. So habe ich mir einfach praktisch meine eigenen Knopfdrücke auf einen Laut zugeschrieben und es dann wie ein Ryhthmusspiel gespielt. Fand ich dadurch ziemlich einfach, muss ich sagen.

  • aber persönlich fiel es mir viel leichter auf die Geräusche zu achten, als auf die Animationen.

    Das war auch schon ein Ansatz, den ich probiert habe. Ich bin da aber einfach nicht schnell genug, aber das ist ein guter Tipp! Ich werde es so versuchen. Ich würde da schon gerne die übrigen Kämpfe noch schaffen, weil mir in der Gold Saucer noch einige Goldpunkte fehlen, damit ich alle Belohnungen kaufen kann. Ich könnte zwar andere Minispiele grinden dafür, aber ich würde lieber Spiele schaffen, die ich noch nicht habe und dadurch die Goldpunkte verdienen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Zeit ist relativ kulant, weshalb ich versuchen würde es nicht knapp zu machen, sondern einfach sobald du die Attacke registriert hast. So hat es bei mir gut geklappt. Praktisch: [Geräusch] und egal, wo die Animation war (manche sind ja etwas länger), da habe ich bereits den betreffenden Knopf zum Ausweichen gedrückt. Glaube, die Kulanz ist sehr nett, das Problem ist wirklich eher bei den Animationen durchzusteigen (ich bin da oft durcheinander gekommen, weil die Animation nicht immer mit meiner Erwartung übereinstimmte... so holt Seph einmal aus und es würde; rein von der Animation; für mich Sinn ergeben, dass ich wegducke, aber das muss man nicht xD).

  • Ihr seid gespannt auf die Tracks im Soundtrack oder wollt endlich mal wissen, wie bestimmte Musik-Stücke im Game heißen? Dann könnt ihr euch jetzt ein Bild (oder besser gesagt Gehör) für den OST verschaffen, denn die Trackliste wurde fast vollständig veröffentlicht und die meisten haben auch ein kleines Sample auf der Website (die Mini-Game Lieder leider nicht *crying in Stamp-Music*).


    Hab die CD natürlich schon vorbestellt und glaube, dann wird beim Schreiben überhaupt nichts mehr anderes laufen. Der OST ist so unfassbar gut. Sorry, kein anderes Studio macht es so gut, wie SQE es mit ihren Schätzen macht. Für mich hält da nichts mit (und ich glaube, es kommt auch nicht von ungefähr, dass eine breite Masse vor allem FF-Games als Spiele mit den besten OSTs sieht...)

  • Ich habe wieder ein wenig weitergespielt und nun alle Blut der Königin Missionen, die ich machen konnte, geschafft inklusive der "letzten Mission". Ich frag mich, ob da noch was kommt, weil es keine Trophäe dafür gab.

    Nebenbei hab ich noch alle Nebenquests erledigt, die noch offen waren. Ein paar waren ganz süß, andere wirkten leider, als wäre den Entwicklern die Ideen ausgegangen und die Mission fühlte sich wie ein Spießrutenlauf und weniger nach Spaß an, aber auch diese Missionen konnte ich beenden.


    Schließlich habe ich bei der Hauptmission weitergemacht und sowohl das "Musical", als auch den "Schaukampf" erledigt. Beides war nicht allzu schwer und vollgestopft mit Cutscenes, die aber leider zur Story wenig beigetragen haben, dabei habe ich das Gefühl, dass sich das Spiel dem Ende zuneigt und die Story gern nochmal einen Zahn zulegen darf, denn gefühlt trete ich, was die Story betrifft, seit einigen Stunden bzw. den letzten zwei Kapiteln etwas auf der Stelle. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erstmal viele Nebenquests erledigt habe, aber seit der Sache mit Tifa im Gongaga-Reaktor passierte gefühlt nicht wirklich etwas. Ich habe natürlich das Original nicht so gut im Kopf, könnte aber schwören, dass storymäßig da auch nicht viel passiert, aber man eben nicht so viel Zeit hier und dort verbringt? Jedenfalls werde ich nun auf das Ende zusteuern. Von den Nebenquests her gibts für mich eh nicht mehr viel zu tun, außer, es kommen noch massiv viele auf mich im Endgame zu, was ich nicht ausschließe. Bis auf die Protosubstanz in Coral, die ich immer noch nicht machen kann, obwohl ich tief im 12. Kapitel stecke, habe ich aber mehr oder weniger alles geholt.


    Ich hatte meinen Spaß, aber nun darf das Spiel langsam auch zu Ende sein. Auf das Ende bin ich ja auch noch sehr gespannt, weil es einfach so viele lose Enden gibt. Ich habe das Gefühl, dass kaum etwas passiert ist in den vielen Stunden, die ich das Spiel nun zocke und die wichtigen oder interessanten Ausschnitte, sind immer so arg schnell vorbei und bevor man auch nur irgendwie darüber nachdenken kann, was da nun los ist, macht man wieder Nebenquests. Bisher ist das auch, würde ich sagen, mein größter Kritikpunkt. Das Gameplay ist richtig gut, aber die Story fühlt sich aus wie einlagiges Klopapier, das man mit dem Nudelwalger nochmal ordentlich ausgewalgt hat, damit es möglichst viel abdeckt. Mag sein, dass es an den Nebenaufgaben liegt oder daran, dass die Charaktere nun so viel Zeit bekommen und im Rampenlicht stehen dürfen, aber wenn das Remake storymäßig ein sattes Starkbier ist, dann ist Rebirth die wässrige Halbe, die man auf Maturareisen im all inclusive Paket bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"