Super Mario 64 - The A Button Challenge

  • Die A Button Challenge (kurz ABC), ist eine selbst auferlegte Herausforderung, bei der die Anzahl der Nutzungen des A-Knopfes minimiert werden muss, entweder pro Level oder pro Spieldurchgang. Da der A-Knopf Mario springen lässt, sind große Kreativität und Präzision gefragt, um im Spiel voranzukommen, ohne diese essentzielle Fähigkeit von Mario, der früher schließlich "Jump Man" hieß, zu benutzen.


    Mit dieser selbst auferlegten Einschränkung, wurden schon dutzende neue Tricks und Glitches innerhalb von Super Mario 64 entdeckt, die die Spielweise aller Speedrun Routen beeinflussten. Der wohl bekannteste Runner dieser Speedrun-Kategorie ist pannenkoek2012, der schon seit vielen Jahren das Spiel völlig außeinander nimmt und uns mit wunderbaren technischen Videos zu Mario 64 beschehrt. Tatsächlich hat man über all die Jahre die Nutzung des A-Knopfes auf 16 mal optimieren können!


    Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt? Oder wohl möglich auch mal dran versucht? xD Ich glaube mal nicht, denn allein der Einstieg ist schon so unglaublich schwer. Wer sich die neusten Tricks ansieht, kann froh sein wenn man sie überhaupt auf irgend einer Weise verstehen kann. Aber genau das macht die ganze Sache mittlerweile auch so faszinierend.


    Wer noch absolut keine Ahnung hat wovon ich spreche, dem kann ich die Doku-Serie zur ABC von Bismuth empfehlen, dessen ersten Teil ich hier einfach mal verlinke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich verfolge die ABC immer mal wieder hier und da, schon seit vielen Jahren. Allein schon ein neuer Upload von pannenkoek kann dazu eine riesige Motivation sein. Aber für mich ist es einfach eine interessante Art und Weise mich mit dem Spiel zu beschäftigen, dass u.a. dafür verantwortlich war, dass ich mich so sehr für Nintendo begeisterte.

    Erst letztens hat Pannen einen Upload gemacht, in dem man die Stern-Mission "STAMPFE MÄCHTIG AUF!" von Tick-Tock-Trauma mit nur einen A-Knopf vollendet. Mal zum Vergleich. Hier zuerst der konventionelle Weg. Im Spoiler unten drunter die neue ABC-Route:

    Naja, und das motivierte mich mal wieder anzuschauen wie sich die Szene Rund um SM64 weiterentwickelte. Echt verrückt. Wahrscheinlich verwirre ich die meisten mit dem Thread. :ugly:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Oh, ich kenne die Challenge sogar! Richtig befasst habe ich mich damit nicht, nur am Rande, ich habe aber mitbekommen, dass die Community immer neue Tricks und kreative Lösungen findet, um vormals "zwingende" Benutzungen des A Knopfs zu reduzieren. Das finde ich sogar auch echt spannend, vor allem, wie verdammt gut die Spieler das Game kennen müssen und die Mechaniken, es werden aber auch glaube ich Glitches und Exploits genutzt, anders ginge es wahrscheinlich auch in vielen Fällen gar nicht.


    Mario 64 ist für mich neben Ocarina of Time eines der Spiele, die nicht nur von Speedrunnern regelrecht am Meisten zerlegt wurden und zugleich macht es mir großen Spaß dabei zuzusehen, welche unterschiedlichen Kategorien es gibt. Die meisten Kategorien betreffen zwar Speedruns aber auch so eine Kategorie finde ich sehr spannend zum Zuschauen. Vor einigen Jahren noch hätte ich sowas niemals für menschenmöglich gehalten und dachte, solche Sachen wären nur Tool Assisted möglich, aber mittlerweile gibt es immer mehr Tricks oder auch Menschen/Speedrunner, die schaffen, wovon man früher glaubte, dass nur Programme fähig wären, so punktegenau, pixelperfekt und frameperfekt Tricks durchzuführen. Echt heftig!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir macht es super viel Spaß Runnern bei dieser Challenge zuzusehen, auch wenn ich es mir im ersten Moment; als mir mein Mann davon erzählt hat; nicht wirklich erfassen konnte. Mir reichte einfach nicht das Vorstellungsvermögen, vor allem da das Springen und die Nutzung diverser Sprung-Mechaniken für mich bei Mario-Spielen speziell, immer der beste Part ist (Odyssey war dahingehend so toll, was die Variation angeht). Dementsprechend wäre es wohl keine Challenge, die für mich selbst gemacht ist… wobei: vielleicht wäre gerade die große Herausforderung daran spannend? Zumindest mal in einem Level probieren.


    Ich finde es verrückt, auf welche Ideen die Community immer kommt. Natürlich gibt es auch mal Run-Kategorie bzw. generelle Versuche, bei denen ich den Sinn und Zweck tatsächlich überhaupt nicht verstehen (auch wenn es vielleicht „witzig“ ist), aber in dem Fall finde ich es eine sehr coole Sub-Kategorie, in der man dieses Spiel mal erleben kann.

    (Ist ein bisschen wie Blindfolded – da finde ich es auch irgendwie cool!)

  • Das finde ich sogar auch echt spannend, vor allem, wie verdammt gut die Spieler das Game kennen müssen und die Mechaniken, es werden aber auch glaube ich Glitches und Exploits genutzt, anders ginge es wahrscheinlich auch in vielen Fällen gar nicht.

    Du glaubst das?! Oh, Boy. Ich glaube ich kenne kaum eine andere Challenge oder einen anderen Speedrun, bei dem mehr bzw. komplexere Glitches benutzt werden um das ZIel zu erreichen. Normalerweise verstehe ich bei sowas noch was abgeht, aber hier bin selbst ich teilweise verzweifelt und verstehe nicht ganz was abgeht. Zu mal man wirklich sämtliche Videos die Pannen zu den grundsätzlichen Mechaniken von SM64 angefertigt hat, anschauen muss, damit man überhaupt eine Chance hat. Ich denke zum Beispiel an sein Walls, Floors, & Ceilings Video.


    Megaolf Schau dir mal das oben verlinkte "Stomp on the Thwomp 1xA" Video an.


    Mario 64 ist für mich neben Ocarina of Time eines der Spiele, die nicht nur von Speedrunnern regelrecht am Meisten zerlegt wurden

    Es ist natürlich schwierig das metrisch zu erfassen, aber mich würde es echt mal interessieren welches Spiel da wirklich der Vorreiter wäre. Ich glaube tatsächlich auch, dass die beiden Spiele Kandidaten darstellen.


    Ich finde es verrückt, auf welche Ideen die Community immer kommt. Natürlich gibt es auch mal Run-Kategorie bzw. generelle Versuche, bei denen ich den Sinn und Zweck tatsächlich überhaupt nicht verstehen (auch wenn es vielleicht „witzig“ ist), aber in dem Fall finde ich es eine sehr coole Sub-Kategorie, in der man dieses Spiel mal erleben kann.

    Ja, tatsächlich bin ich meist auch nicht so interessiert an solch speziellere Challenges, aber die ABC ist da irgendwie was ganz besonderes. Wahrscheinlich weil die Mitstreiter das so ins unglaubliche (über)treiben.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hehe, es ist schon eine ziemliche Zeit her, dass ich die Challenge das letzte Mal sah, seither hat sich bestimmt eine Menge getan. Damals wurden schon auch einige gängige Glitches verwendet, aber weil es schon so lange her ist und ich mich eben mit den Runs nicht näher befasse, was die Entwicklung betrifft, sondern ich sie vielleicht 1-2 Mal sah, weil ich sie vorgeschlagen bekam oder über einen Youtuber stolperte, der Teil der Community war, bin ich mir nicht mehr so sicher gewesen. Aber klar, ohne einen Glitch zu nutzen kommt man da nicht sehr weit. Beeindruckend sind aber auch die Techniken, die mehr auf legitimen Techniken basieren!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eigentlich erstaunlich, denn manchmal können mehrere Jahre dazwischen liegen oder eventuell wird es nie wieder voranschreiten, aber vor kurzem hat Pannen ein Video veröffentlicht in dem ein weiterer A-Press eingespart wird. Der Stern namens "Elevator Tour in the Volcano" der Lava Lagune kann jetzt ohne einmal den A-Knopf zu betätigen eingesammelt werden.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird dafür ein Bully auf eine unglaublich hohe Geschwindigkeit gebracht (weswegen es so aussieht als ob es zwei wären) und mit unzähligen und komplexen Schritten so positioniert, dass diese Geschwindigkeit auf Mario übertragen werden kann, der dann auf den Stern katapultiert wird. Aber für diese Erklärung lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Fühlt euch nicht doof wenn ihr überhaupt nichts versteht wenn ihr es euch selbst anschaut, denn ich glaube den meisten geht es so.


    Somit sind es nun offiziell nur noch 15 A-Knöpfchen die betätigt werden müssen um das Spiel komplett durchzuspielen. Hier das Video mit der brandneuen Route zum besagten Stern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Hat den Titel des Themas von „Super Mario 64 - A Button Challenge“ zu „Super Mario 64 - The A Button Challenge“ geändert.
  • Schon vor mehreren Monaten hat man eine neue Strategie gefunden um den "Stomp on the Thwomp"-Stern vom Tick Tack Trauma einzusammeln ohne den A-Knopf zu betätigen. Ganz ehrlich, das ist so verrückt und kompliziert, dass ich das kaum noch verstehe. Aber damit hat sich die Zahl der A-Knopf-Betätigungen auf 14 reduziert. All die Sterne die seit dem noch ungelöst waren sieht man hier in einem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja! Gestern gab es einen Livestream um eine neue Strategie für den ersten Stern des Videos auf der originalen N64-Konsole auszuprobieren. Man hat nun einen Weg gefunden den eingedrückten A-Knopf eines vorherigen Sterns auszunutzen um dieses Level zu beenden. Hier die Lösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit reduzieren sich die A-Knopf-Betätigungen auf 13! Tatsächlich ist es eine recht simple Strategie und im Nachhinein hätte man sicherlich schon viel früher drauf kommen können. Es wird auf einem Gefälle neben der Wasseroberfläche interne Geschwindigkeit aufgebaut um einen am Stern naheliegenden Felsen als Rampe zu nutzen, mit der man sich in den Stern katapultiert. Der vorherige A-Knopf wird noch benötigt, weil man von Kick Jumps profitiert, die zur Steuerung von Mario dienen und nicht so viel Geschwindigkeit loswerden.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.