Kōri Zokusei Danshi to Kūru na Dōryō Joshi (The Ice Guy and His Cool Female Colleague)


  • Hierbei handelt es sich um einen Manga von Miyuki Tonogaya, dessen Veröffentlichung seit 2019 via Gangan Pixiv stattfindet. Bisher sind sechs Sammelbände erschienen.

    In Deutschland gibt es (noch) keine Veröffentlichung, aber eine offizielle Lizensierung in englischer Sprache liegt via Comikey vor und in Frankreich via Mangetsu.


    Mittlerweile wurde eine Anime-Adaption von Zero-G und Liber für 2023 angekündigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Himuro wirkt wie ein warmherziger und vor allem gewöhnlicher Büroangestellter, doch tatsächlich gehört er einer Art übernatürlicher Wesen an, welche unter den normalen Menschen leben. Seine Gefühle drücken sich in Eis und Schnee aus, weswegen er den Dingen, die er mag, nicht zu nahekommen darf.

    Verstecken kann er seine Emotionen so auch schlecht, weswegen das gesamte Büro weiß, dass er auf seine gefasste Kollegin Fuyutsuki steht – nur sie versteht irgendwie nicht, warum ein Schneesturm herrscht, wann immer sie sich nahe kommen…


    Kennt ihr den Manga oder plant ihr den Anime zu verfolgen?


    Ich kenne den Manga nicht, finde allerdings, dass der Stil im Manga irgendwie schöner aussieht als im Anime… allerdings muss ich sagen: als ich zum ersten Mal den Titel gehört und auch Bilder ohne Kontext gesehen habe, war mir nicht ersichtlich, dass es sich um einen Manga mit übernatürlichen Inhalten dreht.

    Meine Annahme war, dass es eine Romanze ist, die sich eher an weibliche Zuschauer richtet (anders als Sachen wie z.B. Kanojo, Okarishimasu) erst durch den Trailer wurde mir bewusst, dass es diesen Einfluss hat. Dadurch ist mein Interesse auf der einen Seite gesunken, auf der anderen Seite könnte es ein witziger Twist sein.


    Gesunken, weil ich eine bodenständige Romanze mit Drama-Einlagen erwartet habe und ich jetzt nicht weiß, wie ernst ich die gesamte Geschichte nehmen kann und gestiegen, weil es eben durch jene Besonderheit sicherlich Möglichkeiten gibt die Geschichte zweier Menschen, die sich näherkommen, interessant zu gestalten.


    Hier nehme ich mir vor den Manga erst dann zu lesen, wenn mir die Adaption gefallen sollte und ich wissen möchte, wie es weitergeht.

  • Irgendwie erinnert mich das Pärchen an Anna (Frozen) und Jack Frost :z11:


    Die Idee klingt aber ganz nett. Tatsächlich finde ich es dadurch interessanter. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das übernatürliche Element eher zweckmäßig und nur vereinzelt genutzt wird, bevor es dann in den Hintergrund verschwindet. Nicht, dass ich jetzt irgendwelche Beispiele hätte, in denen ähnliches passiert ist. Ist nur eine "Eingebung". Wäre aber cool (hehe, cool passt, weil kalt), wenn das übernatürliche Thema gut eingesetzt wird. Könnte mir durchaus lustige und auch spannende Situationen damit vorstellen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konkret wird der Anime am 04. Januar 2023 starten und das Opening ist FROZEN MIDNIGHT von Takao Sakuma und als Ending dient der Song Linaria von Nowlu.


    Wie gesagt, finde ich, dass der Stil im Anime nicht so schön aussieht wie im Manga, aber es ist auch nicht hässlich und Himuro sieht süß aus, wenn seine Wangen rot werden. Ich erwarte hier eher sacht-süße Unterhaltung und bin gespannt, ob es mich unterhalten kann oder vielleicht (für meinen Geschmack) zu langweilig wird.

    Immerhin habe ich nicht das Gefühl, dass es NERVIG werden wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Awww, sieht cute aus, auch wenn der Stil etwas schlicht ist. Mir gefällt Himuros Schwester vom ersten Eindruck gut und es scheint ein paar Nebencharaktere zu geben, bei denen sich auch diverse Gefühle anbandeln. Nicht im Harem-Sinne, sondern halt, dass es ein Main-Pairing gibt und dann noch die Kollegen selbst Beziehungen aufbauen.


    Bin gespannt, ob es ähnlich lustig wir wie Wotaku ni Koi wa Muzukashii [Wotakoi] , der Vibe scheint zumindest ein bisschen ähnlich für mich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kurzum: die erste Episode hat meinen Geschmack nicht so 100% getroffen. Die einzelnen Eckpunkte wurden sehr schnell abgehandelt, sodass in kurzer Zeit sehr viel passiert ist. Ich hoffe, dass sich das Pacing etwas beruhigt und die Szenen auch etwas ausgekostet werden.


    Mir gefallen OP und ED nicht so, aber das Artwork im Ending ist wirklich schön! Mag den Zeichenstil (des Manga) sehr gerne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Beliebtheit des Anime geschuldet, folgt nun ab Oktober diesen Jahres der physikalische Release des Manga auf englisch über Square Enix Manga. 15$ für 128 Seiten ist aber ein echt heftiger Preis. Die Kapitel des Manga scheinen auf dem ersten Blick aber auch sehr kurz zu sein..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Und wie ist mein Fazit? Ich finde nicht, dass die Serie schlecht war. Es ist eben eher mit erwachseneren Charakteren und dementsprechend ist der Fokus nicht auf krasser Comedy oder auf primitiveren Fanservice, sondern eher auf Themen, die auch zu den erwachseneren Charakteren im Arbeitsalltag passt.


    Manchmal fand ich das Pacing trotzdem etwas zu gediegen, weswegen es jetzt nicht mein Liebling aus der Saison war, aber definitiv einen angenehmen Kontrast zu den ganzen RomComs mit Teenagern darstellt, von denen wir genug haben. Es war süß und letztendlich wurde das „Supernatural“-Element auch gut eingebaut.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Manga wird "Richtung Jahreswechsel" auch in Deutschland erscheinen, wie nun bekannt gegeben wurde. Ausgehend vom Anime kann ich den Manga dann empfehlen, wenn man eine sehr gediegene Romance-Story lesen möchte, die auf Tropes zu einem großen Teil verzichtet oder eher auf die zuckersüße Palette zurückgreift.

    Nichts bahnbrechendes, aber zwischen den vielen überdrehten RomComs eine nette Abwechslung.