Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der dritte Teil der Ryza-Atelier-Subserie wurde nun auch angekündigt und einen näheren Blick darauf wird es am 14. September, um 14 Uhr auf Youtube geben. Das Spiel wird auf Nintendo Switch und PlayStation 5, sowie PC am 24. Februar 2023 erscheinen.


    Was sagt ihr dazu?


    Wow... die dicken Schenkel von Ryza scheinen Gust echt wichtig zu sein. :x

    Nichts für Ungut, aber wir könnten gerne wieder zu neuen Charakteren überwechseln, aber Ryza war halt brutal beliebt. Wie bei allen Atelier-Spielen erwarte ich jetzt sowieso keine Offenbarung. Wird halt Atelier, wird halt Ryza und man verpasst nix, wenn man Titel auslässt (in dem Fall halt dann die Story um Ryza, aber so Gameplay-technisch). Daher sehe ich das entspannt.

  • Der erste Teil war ganz okay-ish, aber ohne den Ultra Easy Modus hätte ich es wohl nicht durchgezockt, weil mir die Grinderei dann irgendwann gehörig auf den Sack ging, vor allem wegen fehlender Quality of Life Verbesserungen, die ich für unumgänglich in so einem Spiel halte. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch ein anderes Atelier Spiel gezockt, weiß grad den Namen nicht, aber es war irgendwas mit einem Buch. Da bemerkte ich, dass sich die Spiele doch sehr ähneln, wenn es um die Kernelemente geht und da fiel mir auch das Fehlen notwendiger Elemente auf. Ich wurde da etwas an Rune Factory erinnert, die auch neue Teile rausbringen die sich aber vom Gameplay her weniger weiterentwickeln, zumindest war das mein Eindruck.


    Und das bringt mich schließlich zum dritten Teil. Der Trailer sah ja ganz nett aus und vor allem die neuen Reiseelemente sind mir noch im Kopf geblieben, die sahen nämlich doch sehr außergewöhnlich aus (falls es die nicht schon im zweiten Teil gab). Auf der anderen Seite sind Ryza und Ryza 2 wirklich noch nicht alt und ich schätze, das Spiel richtet sich hauptsächlich an Fans der ersten beiden Teile, die noch nicht genug bekommen konnten und weniger an allgemeine RPG Fans? Zumindest ist das mein Eindruck, wenn eine Serie innerhalb von wenigen Jahren gleich mehrere Teile erhält die sich optisch dann auch noch so ähneln.


    Ich werde eher nicht zuschlagen, dafür war mir Ryza 1 zu eintönig, wobei ich mich ja überraschen lasse, ob es nicht doch ein paar nette, neue Features und Qualitätsverbesserungen bei der Alchemie gibt. Würde mich da auf ausführliche Reviews freuen um das für mich entscheiden zu können

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bos Brunnen wird als Charakter zurückkommen, wobei ich mich ehrlich gesagt an ihn nicht erinnern kann. Ich finde aber, dass die Charaktermodelle der Reihe sich echt immer sehen lassen können. Nur würde ich lieber ein In-Depth-Video über die Neuerungen sehen, denn ich kann es nicht so genau aus den bisherigen Schnipsel herausfiltern, welchen Fortschritt es jetzt gab, außer kleinere Tweaks.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem Trailer (und ggf. interessanter) gab es während des Treams auch etwas Gameplay Schnipsel. Da die Übertragung recht lang und langweilig war, weiß ich jetzt nicht, ob ich was verpasst habe, aber z.B. hier bei 40 Minuten und 37 Sekunden.


    Ich meine... die wissen, welche Assets sich die Fans erhoffen, wenn sie für die Gameplay-Demonstration dieses Kostüm wählen... o_O Ansonsten ist es eben More of the Same. Die Tweaks scheinen minimal und sind mir noch nicht einmal zu 100% klar.

  • Das Game wurde verschoben und kommt nun glatt einen Monat später. Vom 24. Februar, wurde es auf den 24. März verschoben:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Kalender-Eintrag habe ich dementsprechend angepasst. Grund für die Verschiebung ist, dass man noch etwas an der Qualität des Spiels feilen möchte.


    Von mir aus, soll es so sein - das Game befindet sich ja noch lang nicht in Development Hell, aber vielleicht sollten solche Verschiebungen zu Denken geben, ob Gust sich nicht mehr Zeit gönnen sollte. Mittlerweile dürfte dies bei der Größe der Entwickler möglich sein, aber hinter die Kulissen kann ich natürlich nicht schauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening wurde bereits geteilt. Ist ganz hübsch, aber definitiv nicht mein Liebling der Reihe (für mich kommt einfach nichts an das Atelier Shallie Opening...). Ich denke, dass ich das Game vielleicht sogar doch gleich spielen werde bzw. relativ bald. Ich könnte mir vorstellen es auf dem Flug zu zocken, da will ich vermutlich nichts super "anspruchsvolles". Mal sehen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel konnte bereits 300.000 Einheiten verkaufen. Dies klingt; im Vergleich zu anderen Titeln; sicherlich nicht sonderlich beeindruckend, allerdings ist es damit das Game in der Ryza-Sub-Serie, welches sich am Schnellsten verkauft hat, was sicherlich auch der Popularität der titelgebenden Protagonistin zu verdanken ist. Im Regelfall fallen die Verkaufszahlen in dieser Reihe stark ab, bei zusammenhängenden Games.