• 138987.jpg


    Atsushi Kaneko gilt in der japanischen Comicwelt als Rebell und Ausnahmetalent. Vom Stil vergleichbar mit amerikanischen Comics, in der Erzählung cineastisch wie Filme von Lynch oder Hitchcock, zählen nicht Manga, sondern Musik und Filme zu seinen Inspirationen.


    Wet Moon lief in Japan zwischen Mai 2011 und Oktober 2013 in Japan im vom Enterbrain publizierten Comic Beam Magazin. Insgesamt umfasst das Werk 29 Kapitel in drei Sammelbände. In Deutschland erschienen die drei Sammelbände über den Hamburger Verlag Carlsen im Zeitraum von Juli 2015 bis Mai 2016.


    Angelehnt am Film noir Stil, verbunden mit dem amerikanischen Archetyp eines hard-boiled Detektiv, inspiriert vom Science-Fiction-Klassiker „Die Reise zum Mond“, spinnt Kaneko in „Wet Moon“ ein Thriller der klassischen Krimi-Romane der 60er-Jahre.
    In genau dieser Zeit spielt der Thriller in drei Bänden - ausgezeichnet mit dem französischen Kritikerpreis.


    Kein Tipp für Einsteiger oder etwas zum, schnell, zwischendurch lesen. Liest man dem beigelegten Interview mit dem Mangaka aufmerksam durch, wird man erkennen, dass der Manga auf eine Verfilmung angelehnt ist, welche aus Budgetgründen jedoch nie zustande kam.


    Während sich die USA und die Sowjetunion in einem Wettstreit um die erste bemannte Mondlandung befinden, ereignet sich ein Mord in der japanischen Raumfahrttechnologie. Mit der Aufklärung des Falls um den Mord des Raumfahrtingenieurs wird der junge, unerfahrene und engagierte Inspektor Sata betraut. Mit einer Verletzung und den Verbleib eines Metallsplitter in seinem Schädel, steht der unter Halluzinationen und Erinnerungslücken geplagte Ermittler zwischen den Fronten der glamourösen Unterwelt, ihrer Suche nach Amüsement und seine korrupten Kollegen, welche seine obsessive Jagd nach der Tatverdächtige Femme fatale für sich nutzen.


    Wet Moon ist auch in seiner Erzählung und seiner Präsentation sehr untypisch für das Medium Manga. In fragmentarischen Rückblenden und über einzelne Sekunden über mehrere Seiten verteilt, ist die Darstellung viel mehr aus einem Film entsprungen. Der Unfall von Sata, sein geistiger zerfahrener Zustand und der Umstand, dass er in seinem blinden Gerechtigkeitssinn nicht erkennt, dass die Stadt in ihrer Korruption ertrinkt, kommt nie zu Sprache, sondern wird durch eine opulente Bildgewalt vor Augen geführt. Die Illustrationen zeigen zu deutlich, dass Kaneko Film studiert hat und eine Vorliebe für das Spielen mit Licht und Schatten hat.


    Carlsen legte eine schöne und hochwertige aufgemachte, wenn auch leicht kostspielig und limitiert, Auflage eines Manga im Graphic-Novel Format daher. Mit Wet Moon ist Atsushi Kaneko auch endlich in Deutschland debütiert. Ein Künstler, der bewusst die gewohnte Konventionen bricht, die ihn die Möglichkeiten dieser Unterhaltungsform bietet. Eine wohltuende Erfrischung vom üblichen Mainstream des japanischen Comics.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin immer für Artsy-Sachen offen, aber Wet Moon fand ich einfach nur pretentiös, als ich es gelesen habe. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber meinen Geschmack fühlte es sich einfach an wie gezwungene Andersartigkeit, ohne dabei das Medium ordentlich zu nutzen.


    Trotzdem würde ich jetzt nicht davon abraten mal reinzuschauen, aber halt nur wenn man so Arthouse mag. Meins ist das gar nicht (und das andere Zeug, welches ich vom Mangaka kenne, auch nicht - kenne allerdings nicht annähernd alle Werke, glaube ich).

  • Yuffie

    Ich respektiere deine Meinung und finde es ein wenig schade, dass dir die Werke von Kaneko wohl nicht zusagen können. Ist bei mir gut fünf Jahre her, wie ich Wet Moon gekauft & gelesen habe, also so frisch habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Kann mich aber daran erinnern, dass die Handlung viel Raum für Interpretationen zulässt und man sich am Ende auch fragen muss, ist es alles im Kopf von Sata passiert oder tatsächlich.. so ging es mir zumindest. Kann mich noch erinnern, wie ich nach dem Lesen des ersten Bandes am nächsten Tag ins Comicgeschäft gefahren bin um mir den zweiten Band zu kaufen. Auf den dritten musste ich damals dann noch wochenlang warten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich musste etwas schmunzeln, als Noa diesen Thread eröffnet hat, denn ich hatte mir am Samstag den Manga bestellt, da er mir auf Amazon empfohlen wurde und ich den Storyabriss interessant fand.

    Heute kam Band 1 an und ich habe bisher die ersten 5 Kapitel gelesen. Dieses Werk kann man definitiv nicht "mal eben so" lesen, sondern schon eine Gewisse Konzentration mitbringen. Ich finde den Style sowie die Atmosphäre, die aufgebaut wird, sehr gut und bin direkt von der Handlung mitgerissen worden. Die Sprünge, die gemacht werden, sowohl durch Satas Aussetzer als auch innerhalb der Erzählung (Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit), sind gut gesetzt und sorgen für eine spannende Geschichte. Ich selbst bin verwirrt von den Aussetzern.

    Die Story fühlt sich an, als würden einige Twists auf einen warten. Allein die Szene mit dem zerbrochenen Ei in Satas Wohnung... Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    D-d-d-as habe ich natürlich gewusst und deswegen extra jetzt nach all der Zeit endlich die Threads für die Kaneko Manga eröffnet. =P

    Ich kann dir nur raten, hole dir zeitnah die anderen Bände und lass nicht zu viel Zeit verstreichen, bevor du da weiterliest. Der Trip lohnt sich und da am Ball zu bleiben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke für den Tipp! Ich werde jetzt erst einmal Band 1 zu Ende lesen, um zu sehen, wohin die Reise bis dahin gehen wird. Ausgehend von dem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir aber recht sicher, dass ich weiterlesen werde! Außerdem habe ich auch einen Manga-Kumpel im Freundeskreis, der sicher Gefallen an dem Werk haben wird. Mit dem tausche ich regelmäßig Manga hin und her. Der wird sich freuen.

    Aktuell bin ich schon ziemlich am Haken. Möchte auch wissen, was

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, Band 1 habe ich jetzt durch. Hatte nach knapp der Hälfte eine Pause eingelegt, da mir doch in der letzten Zeit dann die abendliche Konzentration für dieses Werk fehlte.

    Ich bin aber definitiv interessiert daran, weiter zu lesen. Die Story ist sehr spannend und nicht weniger verworren, aufgrund der Lücken, die Sata hat. Während er also weiter die Mörderin sucht, kommt es mir vor, als würde man ihm mehr und mehr Steine in den Weg legen.

    Am Ende meldete sich dann ein ganz besonderer Informant. Was er wohl zu sagen hat?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Hast du denn schon Band 2 und 3 daheim? Sind dir die Ereignisse von der ersten Hälfte des ersten Bandes noch frisch im Gedächtnis? Kann dir nur nochmals raten am Ball zu bleiben und jetzt weiter zu lesen. Lohnt sich!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, ich bin die erste Hälfte noch kurz durchgegangen, aber hatte alles noch präsent. Gerade der Part, mit Satas Kollegen. Die verhalten sich ja sehr verdächtig...


    Band 2 habe ich bestellt, kommt nächste Woche an. Wahrscheinlich Montag. Werde dann also direkt weiterlesen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"