Ao no Hako (Blue Box)

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 10/10


    Ich bin sprachlos ... sprachlos vor Freude, mehr oder weniger zufällig über einen meiner wohl liebsten Manga aller Zeiten gestolpert zu sein. Ich finde Blue Box überragend und kann die Geschichte jedem Sport-Romance-Fan nur ans Herz legen. Binnen einer Woche hab ich alle 104 verfügbaren Kapitel in der Manga Plus App verschlungen, alleine 45 davon an einem freien Sonntag. Damn it, ihr wisst gar nicht, wie sehr mir das wöchentliche Warten auf ein neues Kapitel grad weh tut. Vielleicht sollte ich doch mal Pause machen, um wieder mehr am Stück zu lesen. Andererseits will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn es lässt mich nicht los.


    Die Handlung mag erst mal banal und vor allem klischeehaft wirken. Protagonist Taikis Schwarm Chinatsu zieht bei ihm ein, da ihre Familie wegzieht, sie aufgrund des Basketball-Teams für die nationalen Spiele jedoch nicht mitkommen kann. Es klingt fast schon lächerlich und ich hab nicht viel erwartet, aber aus dieser Situation wird so viel mehr rausgeholt, als ich gedacht hätte. Die beiden gehen sehr erwachsen mit dieser neuen Lebenslage um. Obendrauf kommt mit Hina eine sehr gute Freundin von Taiki ins Spiel, die zu einer Dreiecksbeziehung führt.


    Die junge Mangaka Kouji Miura zeichnet wirklich detailliert und vor allem anschaulich, wenn es um die Gefühle der drei Hauptcharaktere geht. Sehr oft werden ihre Gedankengänge mittels Flashbacks dargestellt. Trotz der echt absurden Ausgangslage sind die Handlungen und Gefühle vergleichsweise sehr realistisch, sodass das Lesen direkt ins Herz geht und man mitfiebert. Endlich auch mal wieder ein Manga, dessen Figuren nicht überzeichnet sind.


    Auch wenn der Sport nur an zweiter Stelle steht und im Gegensatz zu anderen großen Werken wie Slam Dunk, Kurokos Basketball etc. die Spiele kaum bis gar nicht beleuchtet werden, merkt man stark die sportliche Mentalität des Manga. Die Protagonisten haben ein klares Ziel vor Augen, nämlich die nationale Ebene mit ihrem Können und/oder dem Schulteam zu erreichen, wofür sie täglich hart trainieren.

    Ihr solltet anhand meiner Bewertung jetzt natürlich nicht den Überflieger unter den Manga erwarten, doch ich persönlich unterscheide immer nochmal, ob mich ein Werk nur unterhalten oder aber darüber hinaus bewegen kann. Genau Letzteres ist hier passiert. Nicht nur gab es Romance-technisch mehrere Situationen, die mir selbst früher ähnlich passiert sind, sondern ich habe insbesondere Basketball wieder für mich entdeckt. Nach einer Handverletzung vor zwei Jahren hatte ich den Korb in unserem Ort wieder gemieden, aber dank eines Kumpels nun einen viel Besseren in der Umgebung kennengelernt. Dann konnte ich mit meiner großen Motivation erstmals auch 2-3 andere Leute zusammentrommeln, mit denen ich jetzt hin und wieder ein paar Körbe werfen gehe. Wir sind alles keine Vereinsspieler, aber haben einfach Spaß und eine gute Zeit dabei. Es tut wahnsinnig gut sich auszupowern und gleichzeitig nicht den brutalen Leistungsdruck zu haben, den die Protagonisten der Geschichte erleben.


    Kurz gesagt nicht nur eine brilliante Geschichte, sondern für mich zugleich auch eine riesige Motivation für den Sport. Ich liebe Blue Box und werde mir die deutschen Bände ins Regal stellen. Der Erste hat letztens bereits Einzug gefunden und der Zweite folgt in Kürze! Den OneShot, der als Entwurf für die eigentliche Geschichte diente, würde ich übrigens nicht empfehlen zu lesen. Höchstens hinterher, wenn man mit dem eigentlichen Werk bereits vertraut ist und die Ursprünge kennenlernen möchte.

    Lest Blue Box! Gratis in der Manga Plus App :thumup2:

  • Kapitel 120 war nun letztes Wochenende dran und weiterhin mag ich den Manga sehr gerne, wenngleich ich auch merke das er sehr langsam voran kommt, aber ich bin damit fine. Finde gerade diesen doch sehr langsamen Pacing Woche für Woche sehr angenehm zu lesen. Nun sind zwei neue Charaktere eingeführt worden, wo ich stark davon ausgehen kann, dass diese eine neue Richtung für den Manga andeuten werden, da er doch sehr safe war in seiner Entwicklung. Es fühlte sich auch etwas stangiert an. Nicht groß schlimm für mich, da er mir so gefällt wie er ist und ich hauptsächlich wegen den tollen Mix aus Sport & Slice of Life und die tolle Dynamik der beiden Protagonisten den Manga aktiv weiter lese.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe keinerlei Grund dem Leaker nicht zu glauben. Seitdem ich dem Account folge (Anfang 2022?) hat sich noch keiner der Leaks als unwahr herausgestellt. Trotzdem natürlich: Prise Salz ist immer wichtig, auch ein zuverlässiger Leaker kann sich mal irren.


    ANYWAYS:

    Ich liebe den Manga, hinke derzeit aber leider weit hinterher, weswegen ich zu den aktuellen Kapiteln leider nichts sagen kann. Eine Anime-Adaption begrüße ich aber sehr! Bei der Popularität des Manga gibt es auch eigentlich keine Bedenken, wobei ich natürlich hoffe, dass die Adaption gut wird. Fingers crossed!

  • Laut selbigem Leaker ist der Anime momentan für einen Oktober 2024 Release geplant (kann sich bei so viel Zeit auch noch verschieben) und das Animationsstudio dahinter ist CloverWorks. Mit beiden Informationen wäre ich sehr zufrieden, vor allem CloverWorks (Zweitstudio zu A-1 Pictures) animieren immer toll - zuletzt Bocchi. Klar, keine krassen KyoAni-Animationen aber doch im oberen Abschnitt der Animations-Liga!

  • Freut mich sehr. Mag den Manga sehr gerne und ein Anime dazu ist längst überfällig. Hoffentlich wird es gut, aber bei dem Animationsstudio ist bisher denke ich noch nichts schief gegangen. Evtl. binge ich den Anime Ende 2024 / Anfang 2025 dann am Stück. Die Kombination aus Slice of Life, zwei Sportarten und Romanze ist sehr cool und gerade mit eher langsamen Pacing liest es sich sehr leicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CloverWorks scheint leider nicht zu stimmen, wie der chinesische Publisher nun berichtigt hat. Etwas schade, da nun natürlich wieder ein wenig das "Bangen" losgeht, aber da der Manga wirklich populär ist, hoffe ich mal, dass da eine vernünftige Entscheidung getroffen wird, was das Studio angeht. So lange die Qualität stimmt, ist der Name ja eigentlich egal. :3

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Studio wissen wir zwar nicht, aber der Anime wurde nun offiziell angekündigt. Das freut mich sehr und das erste Visual sieht auch ganz gut aus! Auf der Website; aonohako-anime.com ; kann man sich auch das Charakterdesign von Taiki und Chinatsu ansehen. Umsetung ist passend, da es im Manga jetzt nicht mega ausgefallen ist, aber nun nicht langweilig aussieht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Telecom Animation steht hinter den Animationen, wie mittlerweile bekannt geben wurde und mein best Girl Hina wurd von Akari Kito gesprochen.


    Muss sagen: mir gefällt der Trailer richtig gut. Sie haben was aus dem eher schlichteren Stil gemacht ohne das originale Design dabei irgendwie zu zerstören.


    Hina sieht so süß aus 🩷

    Natürlich auch der Rest. Schön shiny und glossy, aber nicht zu arg.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird im Oktober laufen… und OMG sieht Hina süß aus! Auch, wenn ich beim Manga nicht aktuell bin, glaube ich kaum, dass sich mein „Lager“ geändert hat – ich bin noch immer Team Hina. Heißt nicht, dass ich Chinatsu nicht mag, aber man hat halt oft seine Favoriten… sie nun also so hübsch animiert zu sehen… DOKI DOKI, kann ich da nur sagen!