Akane-banashi


  • Hierbei handelt es sich um einen Manga geschrieben von Yūki Suenaga mit Illustrationen von Moue Takamasa der seit Anfang 2022 in der wöchentlichen Ausgabe der Shōnen Jump läuft. In Japan sind bisher drei Sammelbände erschienen.


    Man kann den Manga mit englischen Texten via Manga Plus völlig legal im Simulpub lesen (mit App alle Kapitel).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Akane hat schon immer das rakugo ihres Vaters bewundert, doch dieser wurde; gemeinsam mit allen anderen Bewerbern; abgelehnt als er sich um den höchsten Rang im rakugo, dem shin'uchi bemühen wollte. Seitdem sind sechs Jahre vergangen und Akane hat heimlich beim Meister ihres Vaters gelernt um sich selbst den Rang zu schnappen…


    Kennt ihr den Manga?


    Der Manga war in der Community ziemlich beliebt und ich habe ihn nur deswegen angefangen. Zwar hatte ich davon natürlich gewusst; weil ich eben die SJ verfolge; aber eben niemals wirklich Beachtung geschenkt, weil mich das Cover nicht so angesprochen hat.


    Und ich muss sagen, dass ich dankbar bin, dass mich die Manga-Fans mit der Nase auf dieses Machwerk gestoßen haben! Natürlich ist die Prämisse jetzt nichts Neues (und ich finde, dass das Wort „Wunderkind“ etwas oft genutzt wird und daher etwas uninteressant wirkt), aber der Cast der Charaktere ist unglaublich charmant – allen voran Akane.


    Ich kann nur empfehlen reinzuschauen, denn es ist eine solide Serie mit einem guten Kern. Da es bisher „erst“ 36 Kapitel gibt, kann natürlich alles noch kippen; denn tatsächlich kann Akane erst jetzt langsam ihr Können beweisen; aber bis Dato finde ich den Manga einen netten Read.

  • Oh, den Zeichenstil finde ich total schön! Die Augen sehen toll aus und auch die Gesichtsform etc. Woher kenne ich den Zeichenstil? Hat die Zeichnerin bereits ein anderes (oder eigenes) Werk illustriert?


    Die Story klingt jetzt nicht ganz so spannend, aber da mir die Zeichnungen so gefallen, würde ich dennoch mal einen Blick riskieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hat die Zeichnerin bereits ein anderes (oder eigenes) Werk illustriert?

    Sie hat einige Werke, aber das sind alles eher unbekannte Sache. Sie hat den Sport-Manga Ole Golazo (2016 - 2017), den Fantasy Manga Kiri no Miyako no K.K. (2017 - 2018) und die Illustrationen für den One-Shot Tatarashidoo (One-Shot von 2021, ebenfalls mit dem Autor) beigesteuert. Also alles eher unbekannte Sachen.


    Also, die Prämisse ist jetzt nicht so das A & O, wobei ich rakugo ein interessantes Thema finde und ich mag, dass es immer mehr in Manga, Anime und Co. aufgegriffen wird. Persönlich bedient der Manga aber für mich viele Genre-typische Knöpfchen, wodurch ich ihn gern verfolge, auch wenn es jetzt nicht mein Top-Favorit ist.

  • Mit Rakugo hat man außerhalb Japans ja so gut wie keine Berührungspunkte. Ich kenne es auch nur durch ein paar bestimmte Manga/Anime, die sich mit der Thematik auseinander setzen. Ist ja schon eine spezielle Kunst.

    Von Akane liest & hört man nur gutes. Viele Mangaka aus der Industrie empfehlen es auch weiter (meine Oda gehört unter anderem dazu). Der Artstyle auf den Covern sieht top aus, daher für mich ein no-brainer den Manga mal zu lesen. Wird bei mir vermutlich erst im neuen Jahr was - evtl schafft es ja bis dahin ein dt. Verlag sich die Lizenz zu kaufen. Notfalls geht auch auf engl., da sich Viz die Serie vor einiger Zeit zugelegt hat..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe (Manga Plus sei Dank) nun auch mal mit diesem Werk angefangen. Bisher finde ich den Manga richtig interessant, da ich mit Rakugo überhaupt keine Berührungspunkte hatte. Die Story bringt einem also quasi diese japanische Erzählkunst bei.


    Besonders bemerkenswert ist mMn der Zeichenstil, da die Mangaka es schafft, ihren Figuren diese unterschiedlichen Expressionen zu verleihen. Dazu dann der coole Stil, wenn man sich die Figuren vorstellt, die die Erzähler lebendig werden lassen.


    Auf jeden Fall ein Hingucker und inhaltlich was ganz anderes!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile bin ich bis Kapitel 20 vorangeschritten. Man lernte noch einige von Akanes Mitschülern kennen und auch ein paar Rivalen für sie. Schließlich macht sie aktuell bei einem Wettkampf mit (Turnier-Arc, hehe).


    Mir gefiel besonders das kleine Detail, dass der nervige dicke Mitschüler aus Kapitel 1 nun so ein netter Kerl geworden ist. Auch die Lehrerin von Akane ist cool.


    Anstrengend war es aber, die Kapitel zu lesen, in denen es um die Geschichte Jugenmu ging, die Akane aktuell vorstellt. Ich würde mich ja ungemein über einen Anime zum Manga freuen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die 50er Marke liegt hinter mir und mittlerweile habe ich 55 Kapitel gelesen. Akanes Story und ihr Weg ziehen mich mehr und mehr in den Bann. Mir gefällt die Rakugo-Thematik sehr und ich bin schon am grübeln, ob ich mal auf YT Aufnahmen in der Richtung finden kann.


    Was ich ganz cool finde, ist, dass Akane anfangs als Überfliegerin dargestellt wird, aber sehr schnell dann doch lernen muss, wie viele gute Rakugoka es eigentlich gibt und sie noch viel lernen muss. Besonders gefiel mir zuletzt ihre Interpretation der Oiran-Geschichte, die eine andere Rakugoka ihr beigebracht hatte. Während diese die Oiran verführerisch dargestellt hat, gelang Akane dies nicht und sie machte sich die Story schließlich auf ihre eigene Art zu eigen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"