Hierbei handelt es sich um eine Spielmechanik, die während der neunten Generation (Karmesin & Purpur) dazugekommen ist. Anders als bei dem Phänomen von Dynamax & Gigadynamax , welches nur drei Runden anhält, hält dieser Zustand bis zum Ende des Kampfs (vorausgesetzt das Pokémon wird nicht besiegt).
Während der Terakristallisierung sieht das Pokémon aus als wäre es aus Kristall gefertigt und trägt eine Art Krone auf dem Kopf, welche den Tera-Typ anzeigt. Es gibt also für jeden Typ eine Krone. Der Clou an der Sache ist, dass der originale Typ des Pokémon keinen Zusammenhang mit dem Tera-Typ haben muss.
So könnte ein Pikachu; ursprünglich Typ Elektro; den Tera-Typ Unlicht bekommen – setzt es nun während der Terakristallisierung den Angriff „Biss“ ein, bekommt es darauf einen STAB-Bonus. Stimmt der Tera-Typ mit dem originalen Typ überein, wird der STAB-Bonus noch einmal erhöht.
Was haltet ihr von dem Gimmick?
Niedlich. Ich finde den Look der kleinen Kristall-Pokémon ziemlich süß und einige der Kronen sehen putzig aus – insbesondere wie manche Pokémon diese auf dem Kopf tragen (z.B. Mimigma nur auf einem Ohr).
Abgesehen davon wurden die Raids verbessert, weswegen ich mich hiermit mehr beschäftigt habe als mit Giga/Dynamax, auch wenn das Grundprinzip ein bisschen ähnlich ist.
Was ich mir gewünscht hätte: das Arena-Leiter nicht ihren eigenen Tera-Typ haben, sondern eben einen anderen. DAS wäre ein netter Twist gewesen. Vielleicht sogar einen Tera-Typ der konträr zu dem eigentlichen Typ wäre.
Als Beispiel:
Gegen Käfer setzen viele Feuer oder Flug ein, also wäre der Tera-Typ der Käfer-Arena irgendetwas was gegen Feuer oder Flug gut ist?
An sich muss ich aber sagen: diese Kampf-Gimmicks tangieren mich meist nicht so. Es sind nette Ideen, aber warum soll ich mich damit befassen, wenn es in der nächsten Edition sowieso wieder über Bord geworfen wird anstelle es zu erweitern? Trotzdem mochte ich es eben lieber als die Mechanik aus der letzten Edition.