Terakristallisierung


  • Hierbei handelt es sich um eine Spielmechanik, die während der neunten Generation (Karmesin & Purpur) dazugekommen ist. Anders als bei dem Phänomen von Dynamax & Gigadynamax , welches nur drei Runden anhält, hält dieser Zustand bis zum Ende des Kampfs (vorausgesetzt das Pokémon wird nicht besiegt).


    Während der Terakristallisierung sieht das Pokémon aus als wäre es aus Kristall gefertigt und trägt eine Art Krone auf dem Kopf, welche den Tera-Typ anzeigt. Es gibt also für jeden Typ eine Krone. Der Clou an der Sache ist, dass der originale Typ des Pokémon keinen Zusammenhang mit dem Tera-Typ haben muss.


    So könnte ein Pikachu; ursprünglich Typ Elektro; den Tera-Typ Unlicht bekommen – setzt es nun während der Terakristallisierung den Angriff „Biss“ ein, bekommt es darauf einen STAB-Bonus. Stimmt der Tera-Typ mit dem originalen Typ überein, wird der STAB-Bonus noch einmal erhöht.


    Was haltet ihr von dem Gimmick?


    Niedlich. Ich finde den Look der kleinen Kristall-Pokémon ziemlich süß und einige der Kronen sehen putzig aus – insbesondere wie manche Pokémon diese auf dem Kopf tragen (z.B. Mimigma nur auf einem Ohr).


    Abgesehen davon wurden die Raids verbessert, weswegen ich mich hiermit mehr beschäftigt habe als mit Giga/Dynamax, auch wenn das Grundprinzip ein bisschen ähnlich ist.


    Was ich mir gewünscht hätte: das Arena-Leiter nicht ihren eigenen Tera-Typ haben, sondern eben einen anderen. DAS wäre ein netter Twist gewesen. Vielleicht sogar einen Tera-Typ der konträr zu dem eigentlichen Typ wäre.

    Als Beispiel:

    Gegen Käfer setzen viele Feuer oder Flug ein, also wäre der Tera-Typ der Käfer-Arena irgendetwas was gegen Feuer oder Flug gut ist?


    An sich muss ich aber sagen: diese Kampf-Gimmicks tangieren mich meist nicht so. Es sind nette Ideen, aber warum soll ich mich damit befassen, wenn es in der nächsten Edition sowieso wieder über Bord geworfen wird anstelle es zu erweitern? Trotzdem mochte ich es eben lieber als die Mechanik aus der letzten Edition.

  • Der Look ist einfach furchtbar kitschig. Pokémon mit hässlichen Kronleuchtern auf dem Kopf... nicht schön anzusehen...


    Das Prinzip dahinter ist aber ziemlich cool! Ein Pokémon bekommt temporär einen neuen Typen hinzu. Das kann in einem Kampf ein echter Gamechanger sein. Vor allem, wenn es ein Typ ist, den das Pokémon sonst nicht hat.


    Außerdem fand ich es toll, dass alle Pokémon die Terra-Kristallisierung können und nicht nur Pikachu und Glurak.


    Ich finde also, dass dieses Gimmick seit der Mega-Entwicklung endlich mal wieder gut ist! Aber an dem Look hätte man definitiv was anderes machen können...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich fand die Terakristallisierung... okay? Manchmal konnte es ein netter Twist sein, aber die Arenaleiterkämpfe wurden dadurch zu vorhersehbar und das fand ich ärgerlich. Ich selbst habe das Kristallisieren auch eher selten benutzt, da mein Team durch die Bank eh keinen besonderen Tera-Typ hatte und ich mir ehrlich gesagt die nicht abbrechbaren Animationen sparen wollte, lol.


    Den Ansatz mochte ich aber, daher schade, dass GameFreak diese Mechanik nun wohl wieder in die Tonne tritt.

    Generell fände ich es mal toll, wenn GF einen Beleber einsetzte und altbekannte Mechaniken aufleben lassen und erweitern würde. Megaevolutionen und Dönermaximierungen lieferten beispielsweise nette neue Formen und die Tera-Typen wären sicher auch ansprechender gewesen, wenn man an der Umsetzung noch gefeilt hätte. An die Z-Moves kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da sie so spielerlebnisbereichernd waren.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir ist heute aufgefallen, wie vergessenswert die Terra-Kristallisierung ist! Als ich am Turnier im Spiel teilnahm, war ich jedes Mal überrascht, wenn ein Gegner sein letztes Mon kristallisierte.. ich dann immer nur so: Ach jau, gibt es ja! Selbst habe ich dieses Gimmick seit dem Champ-Kampf nicht mehr genutzt...


    In der Theorie ein interessanter Ansatz, ist es im Spiel wirklich nicht gut umgesetzt. Die Arenaleiter haben als letztes Pokémon stets eins, das nicht dem Arena-Typ angehört, doch aber zu jenem wird, wenn sie kristallisieren. Es wäre hier viel spannender gewesen, wenn die Mons dem Arena-Typ angehören, dann aber bei der Terra-Kristallisierung einen völlig unerwarteten Typen annehmen würden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"