Mega-Entwicklung

  • DvlB1NU.png


    Mega-Entwicklungen ist eine neue Form der Entwicklung, welche in der sechsten Generation (X & Y) eine Rolle gespielt hat. Die Entwicklung gilt nur für einen Kampf und verleiht dem entwickelten Pokémon über diesen eine besondere Stärke, neue Fähigkeiten und in manchen Fällen sogar eine neue Typen-Kombination.


    Nicht alle Pokémon haben eine Mega-Entwicklung – bisher gibt es 46 Pokémon mit einer, wobei zwei Pokémon zwei Formen haben, sodass es insgesamt 48 Mega-Pokémon gibt. Hier eine Liste aller Pokémon mit Mega-Form.


    Wie gefällt euch dieses Gimmick?


    Definitiv eines der Besten, wenn nicht das beste Gimmick, welches aber leider; wie alle Spielmechaniken; nach einer Generation fallen gelassen wurde – dabei wäre hier das Potenzial doch weitaus „einfacher“ auszuschöpfen als bei anderen, indem man einfach neue Mega-Entwicklungen entwirft? Es müssen ja nicht immer alle Pokémon sein, aber eine gute Mischung aus 20 alten und 20 neuen Pokémon mit Mega-Entwicklung wäre doch eine Idee gewesen (einfach mal zufällige Zahl).


    Übrigens ist Mega-Gengar in Schillernd super schön. <3

    Da wird es weiß mit einer leicht rosa Färbung.


    Wenn ich mir eine Spielmechanik zurückwünschen könnte, die für zukünftige Editionen ausgearbeitet wird, dann wohl diese hier. Ich finde einfach, dass es ein gutes Fundament ist und ein relativ simples Prinzip hat, sodass es nicht allzu schwer wäre darauf aufzubauen. Vor allem vielleicht auch mal, um eher „vergessene“ Pokémon ins Rampenlicht zu rücken.


    Dabei habe ich selbst das nicht einmal oft genutzt, aber es liegt halt daran, dass eh alles nach einer Edition irrelevant wird. xD

  • Definitiv eines der Besten, wenn nicht das beste Gimmick, welches aber leider; wie alle Spielmechaniken; nach einer Generation fallen gelassen wurde – dabei wäre hier das Potenzial doch weitaus „einfacher“ auszuschöpfen als bei anderen, indem man einfach neue Mega-Entwicklungen entwirft?

    This!


    Für mich sind die Mega-Entwicklungen genau das Gimmick gewesen, das die Reihe brauchte, um frischen Wind ins Gameplay zu bringen! Nicht nur bot es die Möglichkeit, alt bekannten Pokémon ein neues Anlitz zu verpassen, es machte sie auch noch stärker! Manche Pokémon bekamen einen neuen Typen spendiert, was eben den Kampf enorm verändern konnte.


    Das Potenzial war dabei so schlicht und genial! Man hätte es immer und immer weiter ausbauen können, statt ständig neue Weg-Werf-Gimmicks zu entwickeln, die nur Pikachu und Glurak in den Vordergrund schubsten.


    Man hat es ja auch an den Gen 3 Remakes gesehen, wie gut es funktioniert hat. Einfach ein paar neuen Mons eine Mega-Entwicklung verpassen und fertig - überspitzt gesagt.


    Sehr schade, dass man nicht mehr auf die Mega-Entwicklung zurückgreift. Stattdessen bekommen die Pokémon nun Kronleuchter oder werden zu Godzilla für Arme...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tatsächlich eine Funktion bzw. Feature welches ich kenne. Liegt einfach an der glücklichen Tatsache, dass ich mit der sechsten Generation damals kurzzeitig wieder in Pokémon eingestiegen bin.

    Bisschen schade zu lesen, dass es direkt wieder fallen gelassen wurde, weil ich diese Art von Entwicklungen wirklich super fand. Einfach alte Design neu aufpeppen und die Mons mit neuen Typen kreuzen bzw. erstmalig eine zweite Klasse geben? Geiler Shit.

    Bin echt kein großer Fan von Glurak, empfinde das es ähnlich wie Pikachu einfach zuu oft genug wird, aber seine Y-Form sieht mega gut aus. Ein paar Formen sind mir dann doch zu mega, aber grundsätzlich hat man aus den Design sehr viel herausgeholt und diese stark neu aufgesetzt. Ein Favoriten habe ich da keinen, aber Mega Voltenso teilt sich das Treppchen gemeinsam mit Ampharos und Simsala.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop