Last Crown Warriors

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade zufällig über dieses niedliche Kickstarter Projekt gestolpert und sofort verliebt. Ja, ihr seht richtig: es handelt sich dabei um einen Release für GameBoy (Color)! Die Spendenaktion läuft noch 28 Tage und somit denke ich, dass das Ziel erreicht wird, da nicht mehr so viel fehlt.


    Falls ihr auch beitragen wollt, gilt wie immer: Kickstarter-Projekte sind keine Garantie und können auch in die Hose gehen. Persönlich bin ich das Risiko mal eingegangen, da es mich doch sehr anlacht und ich daran auch wirklich einen Sammelgegenstand erkenne. Wenn es dann nicht realisiert wird, habe ich halt etwas Geld in den Sand gesetzt. Dennoch rate ich eben immer zur Vorsicht.


    Es gibt übrigens auch eine Demo für die ihr aber einen GB/C Emulator oder die Möglichkeit die Datei auf einen Cartridge zu laden braucht.


    Wie findet ihr die Idee?


    Süüüüß! Ich hätte es zwar cool gefunden, wenn es vielleicht zusätzlich auch via Switch o.ä. kommt, aber auf der anderen Seite: warum nicht gleich konsequent sein? Das Game scheint ein nettes Action Adventure zu sein und ich hatte mit der Demo meinen Spaß, auch wenn ich zunächst etwas Probleme hatte mit Lilian zu kämpfen - nachdem man sich mit ihrem Gimmick auseinandergesetzt hat, klappt es aber und es ist eine witzige Idee (sie kann Blumen werfen, welche dann von Gegnern als Ziel wahrgenommen werden).


    Mir gefallen auch die Artworks gut, die ebenfalls einen Retro-Vibe haben.


    Bin gespannt, was bei diesem Projekt rumkommt.

  • Täuscht es mich, oder ist das nun schon das dritte Gameboy Color Projekt in den letzten paar Monaten, von dem ich höre? Ein anderes hat hier schon einen Thread und dann gibts noch eines für Crunchyroll. Das scheint ja ein richtiger Trend zu sein. Wie Schallplatten, die auch wieder kommen. Ich finde die Idee genial, aber die Zugänglichkeit halt ein wenig dürftig. Ein digitaler Release neben einer originalen Gameboy Color Kasette für Sammler wäre doch super. So hätte man keine künstlicher Verknappung, weil das Spiel sicherlich nicht millionenfach produziert wird? Ein echtes Liebhaberstück das noch dazu richtig super ausschaut. Da kommen direkt Zelda Oracle of Seasons Vibes herüber. Der Soundtrack scheint auch total cool und flipping zu werden. Ich mag Chiptunes ja sehr gerne in Spielen und die Musik trifft meinen Geschmack schonmal sehr. Wenn das Projekt auch über die Grenzen des Gameboys hinaus erscheint, bin ich dabei, aber ich möchte nun nicht ein Sammlerstück ergattern, womöglich noch zu einem sehr hohen Preis


    Edit: Ich sehe gerade, dass man eine ROM via Early Access bekommen kann. Ob das Spiel dann letztendlich auch als ROM erhältlich sein wird? Wäre ja schade, wenn man zu illegalen Mitteln greifen müsste (sofern das ganze Spiel nicht als ROM gratis angeboten wird von den Entwicklern). Aber dann könnten sie ja gleich einen digitalen Release anpeilen, für den ich ja auch gerne was bezahlen würde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Edit: Ich sehe gerade, dass man eine ROM via Early Access bekommen kann. Ob das Spiel dann letztendlich auch als ROM erhältlich sein wird? Wäre ja schade, wenn man zu illegalen Mitteln greifen müsste (sofern das ganze Spiel nicht als ROM gratis angeboten wird von den Entwicklern). Aber dann könnten sie ja gleich einen digitalen Release anpeilen, für den ich ja auch gerne was bezahlen würde

    Machen sie ja more or less. Das ist nicht illegal, wenn es von den Entwicklern selbst angeboten wird? Emulatoren an sich sind auch nicht illegal. Dementsprechend machst du nichts Illegales, wenn du die ROM spielst, wenn diese vom Entwickler selbst angeboten wird. Das ist eben wie, wenn ein Künstler seine Musik als kostenlose Zip-Datei auf seine Website lädt und du es dann mit dem Media-Player abspielst. Illegal wäre dies nur, wenn eine dritte Person oder Organisation das Spiel als Rom bereitstellt. ROM ist nichts anderes als ein Datein-Typ.

  • Ich habe nur noch nichts gelesen (oder habe ich es überlesen), dass die ROM des fertigen Spiels auch angeboten wird? Da steht ja nur, dass es den frühen Build als ROM gibt. Daher meine Annahme, dass das fertige Spiel auch angeboten wird, was ich aber nirgends sah. Zumindest sehe ich es bei den Tiers nicht, dass irgendwo neben dem regulären Spiel (das 50 Euro kosten wird) auch die ROM dabei ist? Ich habe aber auch nicht die ganze Internetseite durchgeschaut, es kann also sein, dass das woanders steht und mir einfach entgangen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Achso, ich glaube ich habe dich missverstanden.


    Aber... man muss doch nicht zu illegalen Mitteln greifen? Du bezahlt für eine ROM im EA und bekommst das volle Spiel dann als Cartridge zugesendet. Diesen Cartridge kannst du dann via echtem Game Boy und echtem Game Boy Color spielen. Eine Rom davon runterzuladen, sofern sie nicht vom Entwickler stammt, wäre in der Tat illegal...


    Allerdings sehe ich deinen Gedankengang nicht, von wegen man muss zu illegalen Mitteln greifen? Wenn man keinen Game Boy oder Game Boy Color hat, dann kauft man sich das Spiel einfach nicht? Du lädst ja auch keine PS5-Spiele auf deinen PC illegal und sagst dann, das du dies ja machen musstest, weil du keine PS5 hast.


    Dementsprechend: ja, eine ROM wäre illegal, sofern sie nicht vom Entwickler bereitgestellt wird, aber nein, niemand ist gezwungen zu illegalen Mitteln zu greifen, da man hier ein GB/C-Spiel kauft und keinen digitalen Release. Die EA-ROM ist sozusagen ein Zugang als Playtester.

  • Du bezahlt für eine ROM im EA und bekommst das volle Spiel dann als Cartridge zugesendet. Diesen Cartridge kannst du dann via echtem Game Boy und echtem Game Boy Color spielen. Eine Rom davon runterzuladen, sofern sie nicht vom Entwickler stammt, wäre in der Tat illegal...

    Nein, also ich meinte, dass ich lieber eine digitale Version hätte. Also eine Vollversion. Ich besitze zwar noch einen Gameboy Color und ich finde die Idee super süß, aber ich fände es auch cool, wenn ich das Spiel ganz normal auf der Switch oder Playstation 4 zocken könnte als digitaler Release (der nicht 50 Euro kostet).


    Allerdings sehe ich deinen Gedankengang nicht, von wegen man muss zu illegalen Mitteln greifen? Wenn man keinen Game Boy oder Game Boy Color hat, dann kauft man sich das Spiel einfach nicht? Du lädst ja auch keine PS5-Spiele auf deinen PC illegal und sagst dann, das du dies ja machen musstest, weil du keine PS5 hast.

    Ja, grundsätzlich stimmt das. Der Gameboy Color ist halt schon ein ziemlich altes Produkt. Ich habe drei Stück daheim, wenn man jene meiner Schwestern dazu zählt und jeder hat eigene Macken, die Teile sind schließlich auch älter als 20 Jahre. Außerdem bin ich eher der Fan davon, wenn Spiele sehr breit zugänglich gemacht werden. Wenn ich mir die Kickstarter Seite anschaue, ist es eher ein Liebhaberprodukt, wie ich schrieb. Das ist schade, weil das Spiel sich sicher auch als digitale Version in den jeweiligen aktuellen Shops super machen würde und ich garantiere, dass es einen ROM Hack geben wird, aber wie ich schrieb, möchte ich nicht zu illegalen Mitteln greifen, nur, damit ich das Spiel in anständiger Art und Weise auf einer aktuellen Plattform spielen kann. Es wäre ja nicht schwer und würde den Spielspaß oder das Liebhabertum nicht trüben, wenn es eine digitale Version gäbe, die vielleicht auf Ichio oder sonst wo für weniger Geld zur Verfügung gestellt wird? Es wäre ja nur ein Gewinn für die Entwickler, weil so auch Leute das Spiel kaufen würden, die eben nicht eine 50 Euro teure Kasette für ein 20+ Jahre altes Gameboy System kaufen möchten? Heute geht ja alles wieder in Richtung Komfort und alles auf einer Plattform zu haben, am Besten digital zum Mitnehmen und dann müsste ich wieder ein altes Gadget herauskramen, für das man Batterien kaufen muss und das vielleicht nicht mal mehr richtig funktioniert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wäre ja schade, wenn man zu illegalen Mitteln greifen müsste (sofern das ganze Spiel nicht als ROM gratis angeboten wird von den Entwicklern).

    Mir ging es speziell um diese Aussage: niemand muss zu illegalen Mitteln greifen, demnach verstand ich die Aussage nicht. Ich verstehe nun, dass du es gerne digital hättest; fänd ich auch cool; aber niemand ist dazu gezwungen illegale Mittel zu nutzen, um ein Spiel zu zocken. Und deine Aussage suggeriert es. Bitte zieht Indie-Entwickler nicht ab, indem ihr ROMs von ihren Spielen zieht, weil ihr müsst. Wer keinen GB/C hat, kann die Vollversion leider einfach nicht spielen.