Spekulation zu Kuriositäten und Kleinigkeiten

  • Willkommen im Thread für alle Kuriositäten und Kleinigkeiten, die euch in den gezeigten Trailern und Gameplayvideos zwar aufgefallen sind, die aber in den anderen Threads vllt zu vage und nichtssagend wären, um darüber wirklich fachsimpeln zu können oder von denen ihr glaubt, dass sie so unscheinbar sind, dass sie in anderen Threads einfach stören würden, weil man nicht wirklich etwas zu der jeweiligen Beobachtung sagen kann.


    Das ist der Punkt! Hier bist du richtig, wenn du zum Beispiel eine seltsame Textur gesehen hast und einfach loswerden willst, was dies für dich bedeutet. Jede noch so kleine Beobachtung ist willkommen und hartgesottene (und vllt auch etwas verrückte) Analytiker unter uns können dann - trotz wenig Substanz - die Köpfe rauchen lassen, auch wenn sich vllt nach Release rausstellt, dass vieles in diesem Potpourri nur heiße Luft war. Es geht um den Spaß an der Spekulation an sich :z08:


    Wir sollten je Entdeckung vllt eine kurze Benennung vornehmen, damit jemand später im Thread weiß, worüber gerade diskutiert wird. Zitate helfen aber sicher auch. Um Dopplungen bei Entdeckungen zu vermeiden, schaut gerne erstmal (gerade jetzt zu Beginn), welche Steine denn schon so umgedreht wurden.

    Falls doch mal was doppelt ist oder ihr eine "Entdeckung" gemacht habt, die gar nicht neu ist, dann ist das nicht schlimm. Nicht jeder schaut 1000 YouTube Videos mit den neuesten Spekulationen oder kennt noch alle Details aus BotW. Die Freude am fachsimpeln steht hier absolut im Vordergrund!

    Ansonsten wünsche ich uns viel Spaß beim Grübeln! Und wer weiß... vllt "lösen" wir ja doch unverhofft schon das ein oder andere Rätsel :z17:

    __________________________________________________________________________________________________________________________________


    Dann fange ich mal an mit ein paar Beobachtungen aus den ersten 2:30 Minuten des Gameplayvideos vom 28.03.2023 an.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich bin aber schon gespannt, was ihr noch so bemerkt habt...


    Sonau-Gegner auf der Oberfläche

    pasted-from-clipboard.png


    Als Link zu Beginn über die Wiesen reitet, erkennt man im Hintergrund Gegner(?) die fast ein bisschen wie das Konstrukt aussehen, was wir später auf den Himmelsinseln sehen. Haben wir Sonau Gegner schonmal auf der Oberfläche gesehen? Oder haben wir es hier doch mit was anderem zu tun?


    Minimap Oberfläche




    Hier wollte ich nur darauf hinweisen, das die Karte (hier in der Nähe der Zwillingsberge auf der Oberfläche) noch nicht aufgedeckt ist. Ich frage mich, ob man wohl wieder die Türme aufsuchen muss, um die Karte freizuschalten? Falls ja, wie ist das ganze dann eingebunden, wenn wir doch gar keinen Shiekah-Stein haben? Haben wir eine Karte aus Papier dabei oder übergeht man diese Thematik im Spiel einfach? Für mich hatten Teile des HUDs immer direkt mit dem Shiekah-Stein zu tun, dass scheint jetzt zugunsten der Spielbarkeit nicht mehr daran gebunden zu sein.

    Unten sehen wir noch die neuen Koordinaten für X,Y und Z-Achse. Das kann man sehr gut verfolgen im Video, dass es sich darum handelt, da man genau den Laufweg anhand der Koordinaten nachvollziehen kann. Wenn wir hier am Fuße der Zwillingsberge schon nur 17 Meter über dem Meeresspiegel sind, dann ist auch klar, dass die Z-Achse auch deutlich ins negative gehen können wird. Dafür würden bereits die vorhandenen Schluchten aus BotW reichen. Für mich erneut ein Indiz, dass es auch große Unterirdische Höhlen geben wird, um mittels der Z-Achse Höhlen, Oberfläche und Himmelsinseln auseinanderhalten zu können.


    Krog


    Auch wenn Hyro es bereits in einem anderen Thread erwähnte, hier der Vollständigkeit halber nochmal... anscheinend müssen wir den Krog hier eskortieren?


    Terry

    pasted-from-clipboard.png


    Terry ist wieder da und scheint eine ähnliche Rolle zu spielen wie in BotW. Er hält sich auch hier wohl ganz gerne in der Nähe von Ställen auf. Thank you!!!


    Rosa Rauch



    Unmittelbar auf Höhe des Stalls zu unserer linken Seite, können wir ganz kurz rechts vom Stall weiter in der Ferne eine Art Hügel erkennen aus dem rosafarbener Rauch zu steigen scheint. Ich habe keine Ahnung was das sein soll und man sieht es im Video auch nur für wenige Frames.

    Hat das mit diesen anderen Erdhügeln zu tun, über denen das grüne Band aus Schriftzeichen schwebt?


    Ein paar weitere Beobachtungen folgen dann im nächsten Post :)


    Bauplätze




    Es scheint vermehrt "Bauplätze" zu geben, die sich in ihrer Art sehr ähneln. Die Frage ist, wofür gibt es diese? Um Fahrzeuge herzustellen, um vllt Häuser für die Zivilisation wieder aufzubauen? Das würde erklären, dass sie sich leicht unterscheiden und auch in der Nähe voneinander sind wie hier Bauplatz 1 und 2 direkt beim Stall.

    Beim ersten Bauplatz sieht man sogar eine Art Truhe oder vllt Werkzeugtruhe? Auch auffällig ist das Schild. Gibt es vor, welche Materialien an diesem Bauplatz benötigt werden?


    Zeitumkehr Grafikeffekt



    Bei der Zeitumkehr gibt es einen netten Dopplungseffekt, der Link auch and er Stelle zeigt, an der er die Fähigkeit auslöst. Ich glaube aber, dass es nur ein grafischer Effekt ist.

    Interessant finde ich auch die Schriftzeichen der Fähigkeit oben links. Sind das Sonausymbole?


    Erdwirbel


    Dies ist einer der vielen geysirartigen Hügel, wie wir sie schon öfter sehen konnten. Hier in Schwarz-Weiß, weil der Zeitumkehreffekt im Video aktiv ist. Er steht auf einer Klippe am nördlichen der Zwillinsberge.

    Für mich sieht es fast so aus, als umgebe den Hügel eine Art Schlange und ist das auf der rechten Seite des Hügels ein Eingang?


    Bodentextur


    Eine seltsame Bodentextur auf dem Boden einer Klippe am südlichen Zwillingsberg. Erinnert mich irgendwie an den rechten Joycon aus der besonderen Switch OLED Edition. Irgendwie ein komisches Detail und zufällig verteilt man doch auch nicht solche Bodentexturen oder?


    Minimap schaltet um und Himmelsinsel



    Bei genau 380 auf der Z-Achse schaltet die Minimap zumindest an dieser Stelle von der Oberflächenkarte auf die Karte der Himmelsinseln um (davon gehe ich hier zumindest aus, da auch die Grenzen der Oberflächengebiete verschwinden).



    Nach einem Schnitt im Video sehen wir dann eine aufgedeckte Karte (wie auch immer wir diese nun wieder freischalten, da ich davon ausgehe, dass das nicht mit der Oberfläche gekoppelt sein wird). Wir sehen auch, dass wir nochmal 1000 Meter höher auf der Z-Achse sind als vor dem Schnitt auf der kleineren Himmelsinsel, auf die wir mit der Zeitumkehr gelangten.

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von DekooDelight mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Riesiges Loch im Fels


    Beim Flug mit dem Gleiter kurz nach der Zeitumkehr erkennen wir ganz kurz in extrem weiter ferne ein riesiges ovales Loch in einem Felsen. Es wirkt fast wie eine riesige Arena aus Fels, aber es ist auch sehr schwer zu erkennen. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, wo das ungefähr in der BotW Welt wäre.

  • Boah, na da legst du aber ein Prachtstück an Diskussionsstoff hin!

    Es scheint vermehrt "Bauplätze" zu geben, die sich in ihrer Art sehr ähneln. Die Frage ist, wofür gibt es diese? Um Fahrzeuge herzustellen, um vllt Häuser für die Zivilisation wieder aufzubauen? Das würde erklären, dass sie sich leicht unterscheiden und auch in der Nähe voneinander sind wie hier Bauplatz 1 und 2 direkt beim Stall.

    Beim ersten Bauplatz sieht man sogar eine Art Truhe oder vllt Werkzeugtruhe? Auch auffällig ist das Schild. Gibt es vor, welche Materialien an diesem Bauplatz benötigt werden?

    Dachte ich mir auch. Dann kam mir aber der Gedanke, dass die verwendeten Baumaterialien ja dann, erst einmal benutzt, für immer "verbraucht" wären und man die Planken und Latten usw. dann nicht mehr benutzen kann, was vielleicht 20 Meter weiter rechts zu einem Problem werden kann, weil man ein Boot braucht, um über den Fluss zu kommen.

    In BotW hatte man zur Not das Cryo-Modul, um über einen Fluss zu kommen; einen Ersatz dafür gibt es in TotK (bis jetzt) noch nicht. Eine simple Flussüberquerung wird nicht mehr so einfach zu machen sein und da ist jedes Stück Holz in der Nähe also echt hilfreich.


    Daher meine Idee, dass wir diese Dinger verbauen können, sie aber irgendwann wieder (vllt. in Blutmondnächten) zu reinem Baumaterial zurückspawnen. Wäre halt blöd, wenn man sich damit eine schöne Hütte gebaut hat.

    Dies ist einer der vielen geysirartigen Hügel, wie wir sie schon öfter sehen konnten. Hier in Schwarz-Weiß, weil der Zeitumkehreffekt im Video aktiv ist. Er steht auf einer Klippe am nördlichen der Zwillinsberge.

    Diese Teile könnten Schnellreisepunkte werden oder sogar die Spots, wo man die Gebietskarte bekommt?

    Beim Flug mit dem Gleiter kurz nach der Zeitumkehr erkennen wir ganz kurz in extrem weiter ferne ein riesiges ovales Loch in einem Felsen. Es wirkt fast wie eine riesige Arena aus Fels, aber es ist auch sehr schwer zu erkennen. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, wo das ungefähr in der BotW Welt wäre

    Das ist dieser Tümpel, auf dem in BotW der Turm der Hügel stand. Wo die vielen Elektro-Pyromagie umhertanzten. Ich glaube, das ist kein Loch, sondern einfach Wasser, was du da siehst.

  • Mir ist ein nettes Detail aufgefallen. Das lässt sich aber am besten darstellen, wenn man bewegtes Material dazu ansieht. Schaut deswegen gern mal im Gameplay-Video von Eiji nach, nämlich von 11:47 bis 11:51 (Video-Link).


    Eiji fällt von oben ins Wasser. Links oben am Bildschirmrand sieht man die inaktive, also nicht-nutzbare Rune "Deckensprung". Sobald Eiji ins Wasser gefallen ist, wird sie plötzlich aktiv. Doch als er wieder auftaucht, ergraut sie erneut.


    Kann das bedeuten, dass wir diese Fähigkeit nutzen können, wenn wir unter Wasser sind? Kann man damit vielleicht schwimmen? Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass wir mit Hilfe der Fähigkeit nur schnell wieder an die Wasseroberfläche zurückkommen, was aber eh passiert, da Link nicht so super tief ins Wasser eintaucht. Aber interessant ist es trotzdem, finde ich!

  • In einem YT-Video, das ich gesehen habe, ging man auch auf diesen Moment ein. Dort war die Überlegung, ob die Fähigkeit aktiviert wird, um schnell wieder auf die Himmelsinsel zurückkehren zu können, von der man (versehentlich) gefallen ist. So lange man im Wasser ist, hätte man kurz die Chance, wieder hoch zu kommen.


    Ich selbst fand diese Idee nicht so cool und dachte eher daran, dass man, wenn man kopfüber ins Wasser taucht, die Fähigkeit einsetzen kann, um durch die Erde zu tauchen und einen Bereich unter dem Wasser (Höhlensystem) zu erreichen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dort war die Überlegung, ob die Fähigkeit aktiviert wird, um schnell wieder auf die Himmelsinsel zurückkehren zu können, von der man (versehentlich) gefallen ist.

    Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Himmelsinseln sind 200 Meter über ihm, vielleicht noch weiter. Ich glaube nicht, dass der (wörtlich) "Deckensprung" solche unlimitierten Möglichkeiten bietet. Aber, wissen kann ich es ja auch nicht und deswegen müssen wir das wohl abwarten.




    Nach wie vor finde ich eine Sache kurios. Ich hatte sie schon mal angesprochen.

    Die Reihenfolge, wie Zelda zu (Beginn des Spiels?) in die Tiefe fällt, ist wirklich unterschiedlich dargestellt. 2019 bebte die Erde unter ihren Füßen und brach auf, so dass sie nach unten fiel. Link steht vor ihr, hält links eine Fackel. Ob er das Masterschwert da schon in der rechten Hand hat, kann man nicht erkennen, aber ich vermute es mal. Auch nicht erkennbar ist, ob er schon von dem Malice getroffen wurde. Er dreht sich dann links herum zu Zelda.


    Im Februar-Trailer trifft ihn das Malice, sein Arm wird verletzt, das Masterschwert ist eine Ruine. Von der Fackel ist nichts mehr zu sehen und er dreht sich rechts herum, um hinter Zelda herzuspringen.


    Ich frage mich, wieso das so unterschiedlich ist. Ich vermutete bereits, dass das Spiel 2019 noch lange nicht final war, man inzwischen was geändert hat am Ablauf und das, was wir im Februar gesehen haben, nun also die Version dieses Ereignisses ist, welche es ins Spiel geschafft hat. Gleichwohl kann man aber auch spekulieren, wieviel vom 2019-Teaser noch im Spiel enthalten ist. Ich würde mir schon wünschen, dass die Erkundung da unten in der Höhle geblieben ist - vielleicht als Spielintro. Und ob da tatsächlich jemand "Help us, pleeeeaaaaase!" ruft. Ich hoffe es so sehr.

  • Hyrokkin

    Der Deckensprung als "Rettung" zurück auf die Himmelsinseln, finde ich auch nicht gut. Aber es ist, wie du sagst, man kann es nicht wissen.


    Was die Reihenfolge anbelangt, so frage ich mich einfach, was 2019 wie geschnitten wurde. Vielleicht wurden willkürlich Szenen aneinander gereiht, die so gar nicht zueinander gehören, aber eben den Eindruck erwecken sollen, dass sie es tun. Dies diente wahrscheinlich dazu, möglichst kein genaues Bild der Ereignisse zu präsentieren. Auch von Links Verletzung war da noch nichts zu sehen.


    Ich hoffe aber sehr, dass vieles noch im Spiel sein wird, einschließlich der Erkundungstour.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Hier kämpft Sidon mit. Aber... halt... Sidon ist nicht unten auf der Erde Hyrules, sondern auf einer Himmelsinsel!

    Wie hat er denn das geschafft? Kann man etwa NPCs mit nach oben nehmen?

    Außerdem interessant, dass Sidon hier keine Krone trägt, in einer anderen Szene tut er das aber. Wird er König während des Spiels?

  • Wird er König während des Spiels?

    Wäre eine Idee, aber vielleicht gibt es auch Rüstung für die NPCs und diese werden auch optisch dargestellt? Im Fall von NPCs vielleicht nicht so komplex, sondern nur mit kleinen Accessoires. Kein Peil, wie realistisch das ist und ob ich das jetzt aus einem persönlichen Wunsch haben wollte, aber es ist eine Idee, die ich mal in den Raum werfen wollte.

  • Wäre eine Idee, aber vielleicht gibt es auch Rüstung für die NPCs und diese werden auch optisch dargestellt?

    Das könnte natürlich auch sein. Da es aber eindeutig die Krone von König Dorephan ist, bin ich der Meinung, dass Sidon sie nur deswegen haben kann, weil sein Vater gestorben oder abgetreten ist. So stelle ich mir das in einer Monarchie jedenfalls vor.


        





    Ein komischer Screenshot, ich weiß. Es zeigt den linken Bildausschnitt der Szene, wo wir diese gehörnte Figur direkt sehen (Trailer bei 1:41). Hinter der Person stehen links und rechts zwei Figuren, die nur sehr verschwommen zu sehen sind. Die Figur links ist ein Orni, denn man kann hier einen Fuß und das Bein sehen. Nicht nur das: Man sieht auch einen Bogen und das ist Revalis Bogen. Es war seine Waffe.


    Da geht bei mir natürlich das Kopfkino an. Revali ist doch tot oder? Nun, diese Zeitreise-Theorie schwirrt ja so durch die Gegend. Es wäre schon krass, würde man die Recken nochmal irgendwie wiedersehen. Es könnte aber auch Teba sein, der ja ganz offensichtlich fehlt und sein Sohn Tulin, ein Küken, an Links Seite kämpft.

  • Wäre schon äußerst interessant, wenn man Sidon bei seiner Krönung sehen würde. Auch ein kleines Indiz für mehr Story und Interaktion mit den Bewohnern Hyrules?


    Was den anderen Shot angeht, muss ich wohl erst noch mal selbst den Trailer ansehen. ich kann nämlich weder eine Gestalt noch den Bogen von Revali sehen :z11:

    Wäre aber durchaus möglich, dass dann eher Teba sein könnte. Warum er bei diesem Typen steht, weiß ich aber nicht...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Während ich den Trailer gestern das erste Mal sah, fiel es mir schon auf, aber nun hab ich mal genauer hingeguckt. Vielleicht seht ihr es auch (Trailer bei 1:01)



    Das hier ist Kakariko. Impas Haus kann man sehen (roter Kreis). Dort, wo das blaue Kreuz ist, stand mal der Schrein von Kakariko. Dahinter müsste sich ja die Feenquelle befinden, aber sie ist nicht da (orangefarbenes Fragezeichen). Stattdessen fehlt der ganze Wald dort und es gibt neue Gebilde.


    Das lässt mich vermuten, dass die Großen Feen verschwunden sind.

  • Bzgl. dem Ausschnitt mit dem Zonai-Roboter, der aus der Vorrichtung aus der Wand steigt... (im letzten Trailer)

    Ich denke, dieser ist gutmütig und wird uns helfen und diese Punkte lassen mich das denken...

    Im Raum ist es nahezu komplett dunkel und der Kopf des Roboters scheint einen integrierten Scheinwerfer zu besitzen. In Spielen gab es schon oft solche Unterstützer-Passagen und ich denke der Roboter wird uns mit seinem Scheinwerfer den Weg weisen.


    Außerdem ist die Vorrichtung aus der er steigt wie er geformt, was mich denken lässt, dass wir ihn puzzleartig zusammensetzen müssen mit unserer Ultra-Hand, damit er uns helfen kann.


    Nur eine Kleinigkeit... aber die meisten Leute, die ich darüber habe sprechen hören, meinten, dass es ein Boss ist oder in irgendeiner Form bösartig. Das glaube ich nicht. Mal schauen, wie es letztlich sein wird ☺️

  • Ein interessanter Gedanke, vor allem, da ich so gar nicht daran gedacht habe, dass der Robo gutmütig sein könnte. Ich selbst sehe ihn aber immer noch als "Feind" an. Die Boss-Vibes, die von ihm aussgehen, sind einfach zu stark - jedenfalls in meinen Augen.


    Mich erinnert die ganze Szene eher an Boss im Turm der Götter (The Windwaker). Vielleicht ist der Robo nicht böse im Sinne, dass er ein Scherge Ganondorfs ist, sondern eben eine Prüfung oder ein Schutzmechanismus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich geht von den Zonai-Technologien keine Gefahr aus. Außer den Soldaten-Konstrukten, die nunmal primitiv darauf programmiert wurden, das Land, auf dem sie sich befinden, zu verteidigen, halte ich die Zonai für Verbündete. Das spricht für mich deutlich nach helfendem Konstrukt, aber sicher können wir es natürlich nicht wissen.


    Das die Zonai nach den Shiekah nun Link auch noch an jeder Ecke testen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.