Video Girl Ai (Denei Shoujo)

  • 185816.jpg


    Video Girl Ai ist eine RomCom mit Fantasie und Drama-Elementen. Es geht um den Highschool Schüler Youta Moteuchi, dessen Herz gebrochen wurde. Das Mädchen in welches er verliebt ist, Moemi, empfindet nicht das gleiche wie er, sondern ist stattdessen auch noch in seinem besten Kumpel Takashi verliebt.

    Auf seinem Heimweg findet er eine Videothek die seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dort entdeckt er ein Video eines "Video Girls" was Männer trösten und gebrochene Herzen heilen soll. Daheim steckt er das Video in sein defekten Videorecorder und muss feststellen, dass das Mädchen auf dem Cover, Ai, zur Realität wird. Sie möchte Youta helfen mit Moemi zusammen zu kommen, doch Ärger macht sich bereit als Ai mit der Zeit feststellen muss, dass sie Gefühle für Youta hat...


    Der Manga von Masakazu Katsura lief in der weekly Shounen Jump von November 1989 bis September 1992. Das Werk umfasst 131 Kapitel in 15 Sammelbände.

    Auf deutsch brachte es Carlsen Manga vollständig zwischen Juni 2001 und September 2003 heraus. Auf Englisch erschien es bei Viz Media ähnlichen Zeitraum zwischen Oktober 1999 und April 2006. Einzig Italien, Frankreich und Spanien haben sich schon Mitte der 90er Jahre das Werk geholt und vollständig veröffentlicht.


    Bei Production IG entstanden 6 OVA Folgen basierend auf den Manga im Jahre 1992. Ich habe die OVA nicht gesehen, aber soll produktionstechnisch eine sehr gute Anime Adaption sein, wo aber klar ist das bei weitem nicht alles adaptiert wurde.


    Mir wurde der Manga damals vorgeschlagen nachdem ich Kimagure Orange Road gelesen hatte. VGA hatte ich damals so ~ April 2019 gelesen bis zum siebten Band und es dann abgebrochen. Der Manga gefällt mir nicht schlecht, aber irgendwie war es doch zuu cheesy. Nun nach über vier Jahren habe ich den Manga kürzlich eine neue Chance gegeben und von vorne angefangen. Bin nun auch im siebten Band und so circa an der Stelle wo ich damals aufgehört hatte. An sehr vieles konnte ich mich noch erinnern. Mir gefällt es besser als damals, einfach eine sehr lockere Unterhaltung.


    Das Charakterdesign vom Mangaka muss man besonders hervorheben. Denke dafür ist Masakazu Katsura auch am bekanntesten. VGA ist heutzutage nicht mehr so bekannt, aber wurde früher in den 90er / 2000er Jahren sehr oft empfohlen und war auch ziemlich beliebt. Würde persönlich nicht sagen das man es unbedingt nachholen muss, aber wenn man gerne ältere Werke liest und offen für die Geschichte der weekly Shounen Jump ist, der sollte diesen Manga nicht vernachlässigen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde den Mangaka einen ziemlichen Hit-or-Miss-Mangaka (vor allem I‘‘S fand ich wirklich schlecht), diese Story finde ich… okay? Teilweise finde ich die Situationen einfach zu wiederholend… es kam mir teilweise so vor, als würden viel zu oft ähnliche Dinge passieren. Trotzdem ist es noch immer relativ unterhaltsam und somit zumindest im Bereich gut. Ich mag es mehr als DNA, was die Story angeht (aber nicht bezüglich der Charaktere!).


    Die Zeichnungen von Masakazu mag ich aber immer sehr gerne und vielleicht führe ich mir irgendwann mal den 2018er One-Shot zu Gemüte.


    Die OVAs waren echt ganz gut, aber halt kurzweilig. Aber dies liegt eben daran, dass es keine abgerundete Story ist. In dem Format hat es trotzdem gepasst.

  • Ich kann dir nur zustimmen. Von Mangaka Masakazu Katsura kenne ich soweit noch nicht viele Werke. Neben VGA hatte ich soweit den Pilotmanga zu Zetman gelesen (also nicht die Serie) und M. Und M war wirklich yikes. Definitiv ein guter Mangaka was Charakterdesign angeht, aber sein perverser Fanservice und Drang Boobies zu zeichnen ist ganz oft einfach nur unnötig. Merke ich hin und wieder auch in VGA.


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Definitiv ein guter Mangaka was Charakterdesign angeht, aber sein perverser Fanservice und Drang Boobies zu zeichnen ist ganz oft einfach nur unnötig. Merke ich hin und wieder auch in VGA.

    Bei VGA ist es sogar noch tame. Zumindest habe ich DNA "schlimmer" in Erinnerung. Ich mag beide Manga (und DNA mag ich bezüglich der Charaktere lieber), aber es ist ein bisschen wie mit Satoshi Urushihara (zu dessen Manga ich irgendwann mal Themen eröffne :3c): man bekommt sehr viel Fanservice, Harem-Elemente usw. und irgendwann wetzt es sich ab.


    Trotzdem sind die Manga; auch dieser; in ihrem Genre, finde ich, völlig okay und unterhaltsam, aber selbst könnte ich mir jetzt nicht zig Werke hintereinander einziehen.

  • Joa, habe auch schon gehört das DNA² so schlecht sein soll das es schon wieder gut ist. Ich will jetzt auch nicht direkt hintereinander die zig Werke von Katsura mir reinpumpen, aber zumindest Wingman und besonders Zetman stehen auf jeden Fall irgendwann noch an. Evtl. lese ich dann auch noch anderen Kram wie z.B. I's oder Shadow Lady, aber da besteht keinerlei Priorität.


    VGA ist im Vergleich zu M auch extrem tame, definitiv. xD Es hat ings. einfach ein coolen und unterhaltsamen Mix aus Romance/Harem, Fantasy und liebenswerte Charaktere. Yota und Ai sind klasse. Moemi und Natsumi sind auch super. Takashi ist bisschen edgy. xD

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich denke auch, dass bei Zetman nicht dieselben Probleme wie bei VGA oder DNA bestehen werden, da es vermutlich nicht zu sehr auf die Ecchi-Schiene steigt. Das ist ja so etwas das "Problem" des Mangaka. Wobei es natürlich legitim ist solche Werke zu machen, mich selbst spricht es aber auf Dauer nicht an. M kenne ich vom Mangaka aber; glaube ich; auch noch gar nicht.

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop