Sonic CD

  • Sonic_the_Hedgehog_CD_North_American_cover_art.jpgSonic the Hedgehog CD ist ein Sonic-Spiel, das 1993 für den Sega Mega-CD, einem CD-Rom-Add-on für das Sega Mega Drive erschien. Es ist das dritte Spiel der Reihe nach Sonic the Hedgehog (1991) und Sonic The Hedgehog 2 (1992). Metal Sonic und Amy sind als Newcomer dabei - zwei Charaktere, die sich folglich in der Sonic-Serie etablieren konnten.


    Sonic CD kann man gut als das Majora's Mask der Sonic-Reihe beschreiben - es hat einen deutlich dunkleren Unterton als die beiden Vorgänger. Die zentrale Gameplay-Mechanik ist die Zeitreise; jedes Level hat vier Versionen: Die Gegenwart, die Vergangenheit, die gute Zukunft und die schlechte Zukunft. Man reist in der Zeit, indem man zunächst eines der zahlreichen "Past"- oder "Future"-Schilder in den Leveln berührt und dann enorm an Geschwindigkeit gewinnt, beispielsweise in Loopings. Mit genügend Speed wird Sonic jeweils eine Zeitstufe nach vorne bzw. hinten befördert. Die "Gute Zukunft" wird freigeschaltet, sobald ein Generator in der "Vergangenheit" zerstört wird und dadurch die Übernahme des Planeten durch Dr. Robotnik in der Zukunft verhindert wird. In der "Schlechten Zukunft" jedoch wurde der Planet bereits durch Eggman übernommen, was sich auch durch die düstere Atmosphäre bemerkbar macht.


    Da Sonic CD nicht in Cartridge-Form für den Mega Drive, sondern für das CD-Add-on entwickelt wurde, profitiert es von einem qualitativ deutlich hochwertigeren Soundtrack sowie animierten Cutscenes am Anfang und Ende des Spiels. Auch das Zeitreise-Feature wäre auf dem Mega Drive in dieser Form wohl schwer umsetzbar gewesen.


    Ich finde dieses Spiel unfassbar interessant, das Zeitreise-Feature ist ein sehr untypisches Sonic-Element, aber es wurde wirklich genial implementiert. Die Sonic-Spiele haben ja generell einen extrem hohen Wiederspielwert, und da Sonic CD von jedem Akt (außer der Boss-Akte) vier Versionen aufweist, die nur durch geschicktes Speeding erreicht werden können, bietet es bei jedem Playthrough neue Wege zu erkunden. Insgesamt ist es einfach ein sehr ambitioniertes Spiel, welches meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Falls ihr interessiert seid: Sonic CD ist in der Sonic Origins (Plus)-Kompilation für die aktuellen Konsolen enthalten. Für 2,49€ gibt es das Spiel auch im iOS App Store und im Google Play Store zu kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheel of Fortune ()