• Die Idee des Untergrunds finde ich eigentlich ganz nett, dass man eine dunkle Welt unter Hyrule hat die deutlich gefährlicher ist als die Oberfläche. Die Stimmung ist bei den ersten Besuchen auch wirklich gelung und die Atmosphäre dort ist anfangs bedrückend und bedrohlich. Nur...


    So wirklich gefährlich ist es da jetzt nicht, auch wenn es anfangs dargestellt wird. Klar man hat den bleibenden Miasma-Effekt, so dass man sich ab und zu heilen muss. Bis auf einige wenige starke Gegner bereitet einem das allerdings selten Probleme. Dadurch dass Gegner nicht wirklich stärker oder häufiger als an der Oberfläche sind, kriegt man problemlos ein paar Bokblinlager ausgeschaltet und dann ist meistens ohnehin schon bei der nächsten Wurzel. Wirklich herausfordernd wird das Miasma nur bei einigen speziellen Kämpfen wie z.B. in dem Kolosseum mit den Leunen.

    Insgesamt ist der Untergrund sehr monoton und wenig herausfordernd. Wenig Rätsel und sieht fast überall gleich aus, auch die Gegner sind in fast allen Ecken die gleichen. Ein paar nette Erkundungsspots gibt es zwar, aber letztlich nicht allzu viele. Bis auf die paar Parts die man im Rahmen der Hauptquest dort erledigen muss, ist es eigentlich nur eine riesige Somanium-Farm. Mehr Abwechslung und eine stärkere Integration in die Hauptgeschichte und vielleicht auch mehr Nebenaufgaben die man dort erledigen muss, hätten dem Untergrund schon gut getan. Ich meine ein derart gewaltiger Hohlraum der durchzogen vom todbringenden Miasma ist, hätte auch etwas mehr Hintergrundgeschichte verdient, immerhin scheinen dort ja sogar mal Leute gelebt zu haben.


    Letztendlich habe ich dennoch ein paar ganz nette Stunden dort unten verbracht und ich finde den Untergrund als Teil der Spielwelt wirklich nicht so schlecht, da man nicht allzuviel Zeit dort verbringen muss. Leider ist er weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben.

  • Der Untergrund war das Ziel meiner zwei jüngsten Ausflüge in TotK. Dabei habe ich wieder bemerkt, was für eine Faszination dieses Gebiet auf mich auswirkt. War es am Anfang echt ein Ort, den ich mied, bin ich nun gerne dort unten.


    Was ich dabei so interessant finde, ist die Tatsache, dass man es hier wieder geschafft hat, mich ähnlich ins Grübeln zu bringen, wie damals mit der Oberwelt in BotW. Diese bot mit ihren Ruinen und Landschaftsmerkmalen Grund zum spekulieren, was alles dort geschehen ist.

    Im Untergrund ist es ähnlich. Man hat die Minen, man hat die Fossilien alter Drachen, die Arenen usw. Wofür war alles gedacht? Was hat es mit dem ein oder anderen auf sich? Wieder kann man sich eigene Gedanken um die Lore machen. Vielleicht nicht ganz so ausgiebig wie im Vorgänger, aber doch ist es auch hier wieder sehr interessant.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"