Futurama

  • Seit letzter Woche läuft die neue Futurama Staffel auf Disney + und ich fand die ersten beiden Folgen eigentlich ziemlich gut. Ich war jetzt nie der größte Futurama-Fan und kenn auch längst nicht jede Folge, aber so wie ich das beurteilen kann, ist das Niveau der neuen Folgen eigentlich nicht wirklich schlechter als bei den alten, wobei man da ja auch zwischen der Fox-Phase und der Dircet-to-DVD/Comedy Central Phase unterscheiden müsste.


    Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Futurama intensiver verfolgt haben und mehr dazu sagen können, ob sich der Wechsel des Senders/Eiegntümers auf die Qualität der Serien ausgewirkt hat.


    Früher mochte ich Futurama nicht, das war mir alles zu abgedreht und dämlich (auch war ich nie ein großer Sci-Fi-Nerd), aber inzwischen finde ich, dass Futurama eigentlich eine wirklich lustige, wenn auch sehr abgedrehte Serie ist. Der Humor gleicht meiner Meinung nach eher Disenchantment als den Simpsons, die von diesen 3 Serien am bodenständigsten ist, aber ich habe gelernt diesen Humor zu mögen (aber nur bei Futurama :D)


    Leider merkt man in der deutschen Synchro die neuen Stimmen sehr (der alte Sprecher von Prof. Farnsworth ist glaube ich verstorben und die Sprecherin von Leela ist nicht mehr aktiv), sodass das natürlich ein wneig irritierend ist, aber auch das ist wohl nur eine Gewöhnungssache. Mir macht es die Serie zumindest nicht kaputt und zur Not kann man ja auch im O-Ton gucken, da sind alle Originalsprecher noch dabei.


    Ich bin mal gespannt, was die nächsten Folgen bringen, Futurama scheint wohl eine Ausnahme zu sein, was die Qualität angeht. Die meisten anderen Marken, die sich Disney in den letzten Jahren einverleibt und gemolken hat, fand ich deutlich schlechter.

  • Die Simpsons gehörten lange zu meinen absolut liebsten Serien und noch heute schaue ich mir gerne die älteren Folgen an. Klarerweise habe ich dann auch irgendwann begonnen, Futurama zu schauen. Selbe Macher, selber Look, selber Humor? Das musste ja gut werden. Schon damals fand ich es etwas anders. Ich kann es nicht direkt beschreiben aber die Gesellschaftskritik im Zusammenhang mit der Zukunft und die damit verbundenen Witze waren doch deutlicher, als ich es von den Simpsons gewohnt war. Die Figuren waren auch allesamt obszöner, lauter, wilder. In den Simpsons wären die vermutlich nur Gastcharaktere gewesen, während in Futurama auch bestimmte Klischees und Klischeecharaktere innerhalb dieses Genres (Adult Comedy) eine wichtigere Rolle spielten. Allein ein Bender mit all seinen Facetten wäre wohl in den Simpsons nie so vorgekommen. Es war mehr eine "was wäre wenn" Fantasie mit vielen Anspielungen auf aktuelle Probleme, die man dann ein Stück weiterdachte und in ein dystopisch witziges Korsett steckte.


    Der bodenständige Humor der Simpsons, der eben nicht alle sofort anspricht, fehlte mir erst in Futurama etwas und die Gesellschaftskritik stand doch etwas im Vordergrund, aber irgendwann lernte ich die schrillen Charaktere zu lieben und fing an, die Serie wirklich zu mögen. Dabei muss ich aber sagen, dass es auch "neuere" und "ältere" Folgen gibt und ich tendentiell die "älteren" Folgen mehr mag (wo Hermes noch nicht so "jamaikanisch" auf Deutsch spricht). Jedenfalls sind für mich diese Folgen dann neuer und nicht mehr so gut (was ja auch eine Parallele zu den Simpsons wäre) und deshalb war ich nun von der Meldung, dass es neue Folgen gibt, nicht so angetan. Sie sollen aber ganz okay sein, habe ich bisher auch schon woanders gelesen, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass Futurama auch ganz gut gealtert ist. Vielleicht schaue ich sie mir mal an, solange ich noch Didney+ habe. Mich würden die Synchrosnprecherwechsel definitiv stören, daher werde ich wohl eher im O-Ton schauen. Cartoons sind in der Regel ganz gut abgemischt und ich habe da keine Probleme, alles akustisch ohne Untertitel zu verstehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wir hatten letztes Jahr dann irgendwann die „neue“ Staffel angeschaut (und 2022 die originalen Episoden) und fanden eigentlich, dass die Serie durchweg eine sehr gute Qualität halten konnte. Es gab eine Episode, die fand ich bei den neuen Teilen schon schlechter, aber gut – ich mag auch nicht alle Episoden von den vorherigen Staffeln gleich gern, demnach bestand da nun kein extremer Absturz.


    Ich glaube aber, sollte man diese Serie immer weiter melken, dann würde es sich auch irgendwann zu sehr abnutzen, weswegen ich fast schon hoffe, dass es bei diesem „kurzen“ Aufleben bleibt und die Produzenten nicht irgendwie auf die Idee kommen, jetzt noch ewig weiterzumachen.


    Egal, wie sehr ich eine Serie mag und wie gut ich sie finde, für mich muss irgendwann Schluss sein – also, zumindest wenn es zusammenhängende Serien sind (soweit man es bei den Simpsons sagen kann). Und dann doch lieber auf einem einigermaßen hohen Punkt aufhören.