Lords of the Fallen (2023)

  • Lords of the Fallen, ein Soulslike Action RPG mit einem Fokus auf Mehrspielerarbeit, erscheint am 10 Oktober diesen Jahres auf allen gängigen Plattformen wie PC, Playstation, XBOX usw. …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich an Lords of the Fallen besonders interessiert und total beeindruckt ist die Thematik rund um das Reisen zwischen Parallelwelten um seinen Progress im Spiel zu beschreiten. Laut GamePro ist Lords of the Fallen ein Musterbeispiel für kooperative Aktion. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob es hierbei möglich ist an der Konsole in einer Party zu spielen, oder ob es ähnlich wie in Bloodborne oder Elden Ring sein wird, dass man nur an bestimmten Eckpunkten des Spieles sich Hilfe durch Items aus dem Netz holen kann.


    Ich habe jedenfalls das Spiel bereits vorbestellt und bin richtig gespannt auf den Augenschmaus. Man kann das Spiel auf der Konsole mit 2 unterschiedlichen Grafikeinstellungen spielen, wobei auf eine 4K Auflösung verzichtet wird.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne die ersten 13 Minuten des Spieles ansehen :3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte von dem Spiel immer mal wieder gehört, dem aber keine große Beachtung geschenkt - bin erst wieder darauf gekommen, als Maze das Thema hier gemacht hat mit dem Kalender-Eintrag. Es sieht nicht schlecht aus, wie so oft bei Spielen dieser Art, mag ich das Gegner-Design.


    Aber diese Action-RPGs in dem Rahmen gefallen mir nicht unbedingt. Ist mir meistens zu ernst und düster, haha. Und es sieht auch noch aus als wäre es ggf. relativ schwer, daher werde ich passen.

  • Ich hab mir gestern einige Tests und Spieleinterviews zu Lords of the Fallen angesehen und in der GamePro nachgelesen. Ich glaube, dass ich mit der Vorbestellung nichts falsch gemacht habe.

    Das Spiel ist von vielen From Softwarespielen inspiriert und vereinigt tolle Mechaniken aus den Souls Teilen, aus Elden Ring oder Bloodborne und erfindet zudem das Rad mit seinen eigenen Mechaniken neu. Wir können also mit einem smoothen Kampfsystem rechnen bei dem man parieren, ausweichen, draufhauen oder strategisch spielen kann. Das macht die Kämpfe unglaublich dynamisch, was man aus den Videos bereits erspähen konnte.


    Ebenfalls wurde der Fokus auf das Welttravelingsystem gelegt und man muss schon wirklich viel zwischen den Welten hin und herswitchen um Geheimnisse zu entdecken oder einfach nur weiterzukommen. Leider kann man zu Anfang noch nicht genau sagen, ob die Mechanik im späteren Verlauf eher nervig oder toll spielbar ist, da GamePro selbst das Spiel nur als Presentation anteasern durfte.


    Man kann wie in anderen RPGs mit verschiedenen Klassen starten. Hierzu stehen 7 Stück zu Anfang zur Auswahl. Vom Bogenschützen über Schwert und Schild bis hin zum Zweiwaffenkämpfer bis hin zum Magier, wobei hier die Magie das Rad angeblich neu erfinden soll. Die Magie ist laut Entwicklern etwas besonderes und nicht zu vergleichen aus anderen Spielen, weswegen man sich an die Magie erst gewöhnen muss. Ich bin gespannt und neugierig und weiß noch gar nicht, was ich wirklich spielen will.


    Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Spiel eher human. Es ist nicht brachial unverzeihlich wie Dark Souls, aber auch nicht schier einfach ohne Herausforderung. Im Gegenteil. Lords of the Fallen ist ein Mittelding mit guten Checkpoints und einer zweiten Chance, sollte man in der Hauptwelt einmal sterben, so kann man im Totenreich weiterspielen. Stirbt man dort noch einmal, dann ist es wie gewohnt, dass der Charakter alle seine EXP verliert und man diese wieder aufsammeln muss.

  • Ich werde mir das Spiel aus Zeitmangel erstmal nicht kaufen, aber es besteht definitiv grundsätzlich Interesse.


    Habe mir die Starterklassen angesehen und das sieht schon ziemlich gut aus! Wer mal reinschauen möchte, kann mal auf den Link klicken. IGN hatte diese Information exklusiv vom Entwicklerstudio bekommen. Es ist finde ich sehr sehr stark an die Soulsborn-Starter angelehnt.


    Lords of the Fallen: What Starting Class Should You Pick? | IGN First - IGN
    A breakdown of the starting classes in Lords of the Fallen (2023), complete with commentary from the developers at Hexworks themselves.
    www.ign.com

  • Höh? Noch ein vielversprechendes Soulsgame, von dem Ich aber bisher garnix wusste? Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, aber bei der Masse an Games ist das auch garnicht so einfach.

    Schaut aufjedenfall sehr gut aus, optisch macht das schon was her. Wobei die Entwickler sich bei den Designs schon recht stark bei Bloodborne und Dark Souls bedient haben, aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht schätz Ich xD

    Das mit den zwei Welten find Ich persönlich jetzt nicht so geil, meistens konnte mich so ein Feature nicht überzeugen, wenn es in nem Spiel vorkam. Aber mal schauen, wie es hier gelöst wird.

    Ansonsten verspricht das gezeigte Material aber feine Soulskost. Bin aufjedenfall heiß und werde es mir vormerken.

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Lords of the Fallen“ zu „Lords of the Fallen (2023)“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem Launch-Trailer sind nun auch schon einige Reviews zum Spiel da. Wie immer: ein Metascore sagt nur einen Durchschnitt an, ob das Spiel für eine Person individuell gut oder schlecht ist, sollte man niemals nur davon abhängig machen, sondern sich selbst bei Quellen des Vertrauens schlau machen.


    Trotzdem teile ich; wie meistens; ein paar Eindrücke.


    Bei Opencritic steht das Spiel bei 74/100 und einer Empfehlung von 74% (Prädikat: Fair) und bei Metacritic ist es mit 77 Punkten etwas stärker, wobei die PS5-Version deutlich schwächer abschneidet, als die PC-Version.


    Zitat

    Lords of the Fallen is a great soulslike, and its killer new idea of swapping between two versions of the world to solve puzzles and slay enemies is an excellent twist to set it apart from the pack. That concept is unfortunately hamstrung by numerous, highly annoying technical issues and weak boss fights, but awesome explorable areas and fantastic buildcrafting more than make up for those shortcomings. If, like me, you’re a sucker for a quality action-RPG even amid a clear overabundance of them, then this reboot is well worth your time.


    Zitat

    Lords of the Fallen is not a bad game by any stretch of the imagination. It has a well-crafted world, with interesting stories and plenty of player customization on offer. However, it’s tethered to a frustrating central mechanic that discourages exploration, the lifeblood of any Souls-like in my opinion, and falls into the trap of thinking that higher difficulty means more enemies with too much health. With some patching, this game could be extremely good, but based on its current form, I ultimately found it to be a frustrating exercise in someone copying the homework of a different game, but changing things ever so slightly — just enough for you to not notice at first glance, but with any scrutiny, noticing that it’s wrong.


    Zitat

    Lords of the Fallen’s Umbral world is unlike anything we’ve seen, providing a unique spin on the Souls genre. Copycats have started to stagnate in recent years, rarely offering anything new, and the genre as a whole risks growing tired. FromSoft itself tried to break out of that habit by exploring what it would look like in an open-world setting with Elden Ring. To see a Soulslike that iterates in its own way rather than chasing new trends is a breath of fresh air, and offers hope for a genre that has never escaped FromSoftware’s shadow.


    Zitat

    When I rolled credits on Lords of the Fallen, I felt no joy aside from being happy I was done, which is a shame because its first half left me excited for what was yet to come. A beautiful world, distinctive two-realm mechanics, excellent voice acting, and combat that feels good when not over-encumbered by enemies and artificial challenge, create a solid bedrock. But Lords of the Fallen fails to impress beyond that, instead growing more and more frustrating the further into Mournstead adventurers travel.

  • Wenn Ich die Wertungen bei Metacritic so durchskippe sehe Ich wieder dieses Phänomen, das mir auch schon bei Lies of P aufgefallen ist. Viele Wertungen zwischen 90 und 100, aber auch viele im unterdurchschnittlichen Bereich, bis hin zu 40er Wertungen. Ich hab das Gefühl, dass bei Soulslikes oft Leute zum testen dran gesetzt werden, die mit dem Genre garnichts anfangen können. Anders kann Ich mir auch ein paar extrem schlechte Bewertungen bei Lies of P nicht erklären, was für mich ne 9,5/10 ist. Deswegen gebe Ich jetzt erstmal nix auf diese Reviews und werde mir stattdessen ein paar Gameplayvideos anschauen und danach entscheiden, ob Ich es mir hole oder nicht. Das wird aber denke Ich sowieso weder heute noch morgen sein. Ich bin immernoch an besagtem Lies of P dran und werde da demnächst das NG+ starten. Was Souls-Spiele angeht bin Ich mit diesem Titel komplett ausgelastet und hab auch kein Bedarf, irgendwas neues demnächst in dieser Richtung anzufangen.

    Wenn LotF irgendwann mal im Sale ist werde Ich sicherlich zuschlagen, ansonsten werde Ich meinen Kauf aber von direkten Ingame-Eindrücken abhängig machen.

  • Was ich so sehe, ist sehr durchwachsen.


    Habe jetzt drei Streamer gestern ein bissl angesehen, die über Konsole spielen (2 haben ne PS5 und einer ne XBox). Bei allen sieht das Spiel aus wie ein Mobilegame, zumindest in einigen Gebieten. Es gibt dazu Framedrops und kleine Bugs. Die PC-Version soll deutlich besser sein, was die Optik angeht. Allerdings gibt es da wohl einen hässlichen Bug während der Charaktererstellung, da hängt sich das Spiel wohl gern mal auf.


    Das Setting ist eigentlich ganz nett und das Feature mit der Lampe ist wirklich cool gemacht. Es hat sogar was von nem Metroidvania (klitzeklein), weil es verschlossene Türen gibt, die man erst später öffnen kann. Die Steuerung ist wohl auch unterschiedlich; da sollen die Konsolen wohl wieder besser sein, als die Tastatur, da die Befehlseingabe über Tasten manchmal verzögert ist.


    Also ich bin jetzt so mittel begeistert und warte mal ein paar Patches ab.

  • Masse statt Klasse. Das ist wohl die Devise in dem Spiel.


    Lords of the Fallen sieht zumindest auf dem PC richtig gut aus, bei den Konsolen wurde wohl inzwischen ordentlich nachgepatcht und läuft dort einigermaßen stabil. Aber abgesehen von der Optik (wenn man denn einen guten Gaming-PC besitzt), ist der Rest zumindest für mich nicht ansprechend.

    Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mal seine Ruhe zu haben. Nun, es ist ein Soulslike und da hat man genretypisch wenig Ruhe. Aber Lords of the Fallen schießt den Vogel ab. Ständig und einfach immerzu hat man Gegnerhorden um sich herum. Von allen Ecken und Enden ballern Gegner auf einen ein. Fast alle sind Fernkampfgegner und die stehen zum Teil einen Kilometer weit weg und bewerfen einen mit einer Treffsicherheit, die ihres Gleichen sucht.


    Besonders heftig ist es in der Totenwelt. Wenn man stirbt, erwacht man zum Leben, allerdings in einer anderen Dimension. Man befindet sich immer noch an Ort und Stelle, aber es sieht etwas anders aus und vor allem sind dann nochmal mehr Gegner da, die auch noch die ganze Zeit spawnen.

    Das Spiel gibt einem nicht mal ne Sekunde zum Durchatmen. Man rennt eigentlich nur die ganze Zeit durch, denn es ist vollkommen unmöglich, der schieren Masse an Gegnern Herr zu werden. Erkundung? Nicht in diesem Spiel. Jedes Gebiet ist verwinkelt und beherbergt wohl auch viele Truhen mit leckerem Loot. Aber mal kurz irgendwie stehenbleiben und sich umsehen ist nicht. Hundertprozentig kriegt man nach spätestens zwei Sekunden von irgendwo her irgendwas ins Gesicht geballert, dazu springt dann noch ein Köter von der Seite, von der anderen Seite kommt irgendein Honk mit dem Schwert angerannt und so weiter.


    Die Ausbeute an Kraft (so heißt die Währung in dem Spiel) ist auch eher mäßig. Um ein bisschen was zu skillen benötigt man recht viel Kraft im Vergleich zur Ausbeute. Also muss man viel farmen. Dann kann man den Waffen noch Runen geben, aber die Runen haben unterschiedliche Formen und passen daher nicht auf jede Waffe.

    Bis vor drei Tagen konnte man noch Wurfbeile prima nutzen, um sich eine Schneise durch eine Gegnerhorde zu ballern. Die hatten eine ordentlich Reichweite und wenn man sie gelevelt hatte, haben die über 1000 Schaden gemacht. Was machen die Entwickler? Die patchen den Spaß. Jetzt kann man immer noch Wurfbeile nutzen, aber die machen nur noch den halben Schaden und die Reichweite ist auch geringer. Dankeschön.


    Die Bosse sind selten allein in der Arena. Es gibt also in dem ganzen Spiel kaum Eins-zu-Eins-Kämpfe; sehr oft kommen spätestens in der zweiten Phase plötzlich Hunde oder anderes Viehzeug dazu. Also das ganze Spiel ist der absolute Inbegriff von Stress und das zu jeder Zeit. Sowas tu ich mir nicht an; da bleib ich lieber bei meinem Lies of P :)