Welches Zelda-Spiel hat den besten "ersten" Dungeon?

  • Hey, mir ist gerade eine interessante Frage eingefallen für alle, die sich mit der Zelda-Reihe flächendeckend auskennen: Welches Zelda-Spiel hat eurer Meinung nach den besten "ersten" Dungeon? Welcher Dungeon führt sein eigenes Spiel also am besten ein, ist am spaßigsten, am durchdachtesten...

  • Mein erster Gedanke war sofort der Deku Baum aus Ocarina of Time. Klar, das ist jetzt sehr subjektiv, weil ich das Spiel einfach liebe, aber ich habe mir dann etwas Zeit genommen und bin gedanklich so jene Tempel durchgegangen, die mir sofort in den Sinn kamen. Die meisten sind einfach sehr simpel, weil man halt wenig Ausrüstung besitzt und mit drei Herzen hüpft man auch nicht weit, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Meine Wahl bleibt aber bestehen, weil der Dungeon nicht nur das Thema des Spiels herrlich einfängt sondern auch schon den Ton vorgibt für das, was noch kommt und Link auf eine erste Probe stellt. Die Rätsel sind angenehm, das Dungeon-Item ist weiterhin im Spiel, zumindest im Kindesalter, sehr nützlich und man bekommt einen groben Überblick über die Mechaniken im Spiel und die Gameplayelemente, mit denen man später konfrontiert ist. Natürlich ist das auch in anderen Zeldaspielen so, aber der erste Gedanke ist oft auch der beste, deswegen meine Wahl.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm, der beste erste Dungeon? Das ist ganz schön schwer zu beantworten, da viele Spiele mit interessanten ersten Dungeons aufwarten können.


    Spontan fällt mir sofort die "Verwunschene Bastion" aus "Windwaker" ein. Besonders gefällt mir dabei, dass der Dungeon mit gewohnten Konventionen bricht. Man muss sich durch das Gebäude unbewaffnet schleichen, kommt fast bis zum Endboss und wird dann weggeschleudert, um zu einem späteren Zeitpunkt alles abzuschließen.


    Da dieser Dungeon aber vermutlich eher weniger als traditioneller Dungeon betrachtet wird, bleibe ich beim gleichen Spiel, nehme aber den Feuertempel auf Drakonia. Dieser zeichnete sich durch tolle Optik aus, aber auch brach er mit der Konvention, das Spiel mit einem waldbasierten Tempel zu beginnen.

    Der Bosskampf machte Spaß, der Wurfhaken war ein cooles Item und die ganze Atmosphäre war sehr schön.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Megaolf Mein erste Gedanke war tatsächlich ebenfalls der Deku-Baum. :P Ich arbeite ja gerade an einer großen OoT-Analyse und habe gerade meinen Abschnitt zum Deku-Baum korrekturlesen müssen. Dieser Dungeon ist wirklich phänomenal, aufgrund der Vertikalität, wie mit dem Konzept eines hohlen und verfluchten Baums gespielt wird. Er passt gut ins Große, Ganze rein und hat vor allem aus damaliger Sicht so gut in 3D-Dungeons eingeführt.

    Ich-bin-Niemand Hab gerade in der TloZ Encylopedia nachgeschaut (S. 152) - tatsächlich ist die Verwunschene Bastion als erster Dungeon aufgelistet (auch, wenn ich diesen ebenfalls nur so halb als ersten werten würde). Finde aber sowohl deine Argumentation für die VB als auch für den Feuertempel sehr überzeugend. Mir hat am Feuertempel ebenfalls gefallen, dass man oft zwischen dem Inneren des Vulkans und den äußeren Hindernissen wechseln muss.

    Ich persönlich komme zum Entschluss, dass der Dämmerwaldtempel ein sehr gelungener, erster Dungeon ist. Mir hat es hier gefallen, dass man viel mit dem Deku arbeiten musste. Er unterscheidet sich insofern von eigentlich allen anderen Einstiegsdungeons, als dass man hier nicht nur mit Link und seiner gewöhnlichen Anfangsrüstung rumstolziert, sondern eben auch mit einer anderen Verwandlung. Nur ist natürlich das Thema (Wald) etwas langweilig, wobei er ja auch den Dschungel verkörpern soll. Ich liebe btw die Musik im Dämmerwaldtempel und der Boss ist mies funny, weil er so dämlich auf mich wirkt haha

  • BossModeStreaming So analytisch in Bezug zur neuen Technik habe ich den Dungeon gar nicht betrachtet aber du hast recht. Gleich der erste Dungeon der die neue Technik und vor allem die Bewegung im dreidimensionalen Raum voll ausnutzen lässt. Ich betrachtete es eher aus Sicht der Atmosphäre und Geschichte. Die Dungeons in Ocarina of Time verbinde ich seit meiner Kindheit mit einem ganz bestimmten Gefühl. Da gehört für mich die Optik ebenso dazu wie das Sound Design und das finde ich bis heute einfach klasse. Natürlich auch so geprägt, weil ich es mit schönen Kindheitserinnerungen verbinde. Deswegen auch die Wahl darauf, wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht mein erstes Zelda Spiel war. Was Nostalgie betrifft, müssten sich eigentlich Links Awakening oder A Link to the Past durchsetzen, aber mit den Dungeons aus Ocarina of Time verbinde ich noch einmal mehr eigenen Flair und Geschmack, weil sie so abwechslungsreich waren und auch vor allem durch das Sound Design eine ganz eigene Stimmung erzeugt haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, was die Nostalgie betrifft, ist eben auch Windwaker bei mir ganz oben. Es war das erste Zelda, auf das ich gewartet habe, bis es raus kam und mit dem ich viele gute Erinnerungen aus der Kindheit verbinde.


    Aber wie gehabt, ist Windwaker rückblickend betrachtet meine Wahl für den ersten Dungeon geworden, da hier schon gewohnte Konventionen aufgelockert wurde. Noch bevor BotW die alte Formel Zelda tötete, hat Windwaker schon das Messer dafür geschärft :biggrin:


    BossModeStreaming

    Gute Idee. In die Enzyklopädie hätte ich auch schauen können! Na, dann bleib ich dabei, dass die Verwunschene Bastion mein persönlicher Favorit unter den ersten Dungeons bleibt.


    Btw, ein Thread mit der Frage, welcher der beste finale Dungeon ist, wäre auch cool, falls du die Idee noch nicht selbst hattest.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • BossModeStreaming So analytisch in Bezug zur neuen Technik habe ich den Dungeon gar nicht betrachtet aber du hast recht. Gleich der erste Dungeon der die neue Technik und vor allem die Bewegung im dreidimensionalen Raum voll ausnutzen lässt. Ich betrachtete es eher aus Sicht der Atmosphäre und Geschichte. Die Dungeons in Ocarina of Time verbinde ich seit meiner Kindheit mit einem ganz bestimmten Gefühl. Da gehört für mich die Optik ebenso dazu wie das Sound Design und das finde ich bis heute einfach klasse.

    Ja, ich gehe sowas immer gern analytisch ran. ^^ Übrigens habe ich in diesem Werk auch das Sounddesign und die Grafik genauer analysiert. Kann dir gern etwas Text zukommen lassen! Das ist dem Entwicklerteam ebenfalls hervorragend gelungen, vor allem die Instrumentauswahl ist on-point. Außerdem kann ich deine Gefühle (vor allem aus nostalgischer Sicht) sehr gut nachvollziehen. Bin mit dem Spiel nicht aufgewachsen, aber empfinde es ähnlich wie du - es ist mein Lieblingsgame of all time! :D

    BossModeStreaming

    Gute Idee. In die Enzyklopädie hätte ich auch schauen können! Na, dann bleib ich dabei, dass die Verwunschene Bastion mein persönlicher Favorit unter den ersten Dungeons bleibt.


    Btw, ein Thread mit der Frage, welcher der beste finale Dungeon ist, wäre auch cool, falls du die Idee noch nicht selbst hattest.

    Hab mir die Enzyklopädie vor ein paar Tagen erst gekauft und auch zu Recherche-Zwecken benutzt. :)

    Ja, die Idee hatte zeitgleich mit diesem Thread auch. Kann einen neuen Thread mit der Frage starten, falls das erwünscht ist!

  • BossModeStreaming

    Hat den Titel des Themas von „Welches Zelda- Spiel hat den besten "ersten" Dungeon?“ zu „Welches Zelda-Spiel hat den besten "ersten" Dungeon?“ geändert.