Crow Country

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute wurde ein Survival Horror in einem ganz besonderen Look angekündigt - das Spiel von SFB Games lehnt optisch an PS1-Klassiker an und wird 2024 für PlayStation 4, PlayStation 5 und am PC via Steam erscheinen. Eine Demo kann man JETZT herunterladen.


    Was haltet ihr davon?


    Demo ist gerade am runterladen aber auf den ersten Blick bin ich absolut schockverliebt in die Optik. Man erkennt natürlich die Anlehne an Resident Evil, aber die Figur erinnert mich z.B. total an OG Final Fantasy VII, so wie mich ein Screenshot auf der Steam-Seite extrem an die Gold Saucer erinnert:



    Das Schießen sieht etwas aus als KÖNNTE es clunky werden, wenn es nicht gut gemacht ist, davon werde ich mich aber überzeugen, wenn ich die Demo spiele - was hoffentlich im Laufe des Tages sein wird. Ich tagge mal wieder ganz frech unsere Horror-Connoisseurs Megaolf und Trakon , falls ihr noch etwas Futter; wenn auch nur in Form einer Demo; für den Spooky-Month braucht. :3

  • Ui, das sieht ja wirklich süß aus. Erst dachte ich, dass es so ein Horror Adventure wird, aber dann wurde im Video das "Resident Evil HUD" gezeigt und ich bin total aufgesprungen auf den Zug. Die Demo werde ich mir definitiv holen. Das Spiel ist ja eine sehr unerwartete aber nicht ungelegene Ankündigung. Leider habe ich das Luxusproblem, dass momentan doch einige tolle und interessante Spiele auf mich warten aber je nach Preis und vielleicht sogar Sale schlüpft das Spiel gut und gerne in meine Sammlung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Komme gerade von der Demo, denn die habe ich nun beendet. Sie war kürzer, als gedacht. Es gab ein paar Türen, die ich noch nicht öffnen konnte. Entweder sind das Geheimnisse, die ich nicht entdecken konnte, oder man kann da halt erst in der Vollversion hin.


    Ich bin hin und hergerissen. In dem Spiel steckt definitiv Liebe, aber auch eine Menge Jank und Designentscheidungen, die ich nicht verstehe. Ich mag die Grafik. Sie wirkt so roh und erinnert mich total an die Anfänge der Playstation 1 Ära mit seiner fast schon isometrischen Sicht, der drehbaren Kamera und den kleinen Schauplätzen, die mittels Gänge miteinander verbunden sind. Es erinnert mich an Spiele, die mir gerade nicht einfallen wollen.


    Der Sound konnte mich noch nicht so ganz überzeugen. Die Stücke oder das Stück, das während der Demo spielte, war jetzt nicht atmosphärisch oder so. Es plätscherte einfach so dahin. Die übrigen Sounds, also zum Beispiel Schüsse, oder wenn man etwas aufhebt, sind ganz okay, aber wollen wohl auch eher Resident Evil oder vor allem die Pickup Sounds von Silent Hill so ein wenig immitieren. Das ist in Ordnung, die Sounds von Silent Hill haben einfach einen so speziellen Klang, dass es in so vielen Spielen immitiert, aber nie erreicht wurde.


    Das Gameplay ist die Stelle, wo man den Jank dann merkt. Die Charakterbewegung ist ja noch völlig in Ordnung, aber die Kämpfe (die auch ausgestellt werden können) sind wirklich zitterig. Es fiel mir so schwer, ordentliche Treffer zu landen, weil die Zielkamera einfach so ungenau und übersensibel ist. Ich mochte auch nicht, dass die Kamera immer zentriert, wenn man R1 drückt (lässt sich eventuell auch ausstellen, fand aber nichts). Ich war davon sehr irritiert und es störte den Fluss im Kampf. Besser fände ich, wenn es einen eigenen Knopf dafür gäbe. Die L2 Taste zum Beispiel ist nicht mal belegt und es gibt sogar eine Taste zum Zurückgehen, obwohl es einen Quickturn gibt und man mittels Stick eh sofort in jede Richtung laufen kann.


    Was mich noch störte, war, dass es scheinbar keinen Nahkampfangriff gibt? Zumindest fand ich keinen. Es gibt eine Menge zerstörbarer Objekte. In nicht jedem der Objekte befindet sich etwas. Theoretisch hat man unendlich Munition, weil man jederzeit zum Auto laufen und dort scheinbar unendlich Munition nachholen kann. Mara nimmt aber maximal 16 Schüsse mit (wenn 8 in der Pistole sind). Diese Lauferei ist nervig. Macht eine Nahkampfattacke God damned! Ich erwischte mich auch dabei, einfach auf zufällige Objekte zu schießen, weil es manchmal so aussieht, als ginge das. Man kann mit vielen Dingen interagieren, entweder durch draufschießen oder man checkt sie. Deswegen habe ich auf alles mögliche geschossen, weil ich fürchtete, das für ein Rätsel zu brauchen.


    Die Rätsel waren ganz okay. Standart Survival Horror Zeug mit kleinen Twists. Leider fand ich im Inventar keine Möglichkeit, bereits angeschaute Dokumente zu finden. Schreibt euch mal lieber auf, was ihr für ein Rätsel vielleicht brauchen könntet. Ich hasse das. Sicher, es gibt Handys und man kann alles abfotografieren oder aufschreiben, aber god damned, macht einfach einen Dokumentenordner wie jedes andere Survival Horror Spiel?


    Ansonsten sah man noch nicht allzu viel in der Demo. Die Stimmung ist okay, aber so richtig gruselig oder stimmig wurde es nicht. Dafür ist die Optik vielleicht einfach zu albern und bietet zu wenige Details. Auch die Monster und woher sie kommen umgibt kein Mysterium. Keine Ahnung, warum sie da sind, Videospiellogik!


    Also ich würde es gerne mögen, aber das Spiel hat kaum Fleisch auf den Knochen und wirkt, als hätten die Entwickler sich viel zu sehr darauf verlassen, dass jeder Spieler, der nach klassischen Survival Horror Spielen im Retro Look giert, es eh anschauen wird. Demos sind oft ein Zeichen, dass Entwickler sich sicher genug sind, dass das Spiel ankommen wird, was ich auch gut finde. Hier konnte ich einen guten Einblick bekommen, aber leider überzeugte mich die Demo nicht. Das Gameplay ist einfach nicht besonders gut und fühlt sich für mich nicht spaßig an. Die Atmosphäre und der Horror sind nicht da und ich bekam nicht das Gefühl, ein Survival Horror Game zu spielen, obwohl das Setting dem Spieler versucht, das zu vermitteln. Es wirkt eher wie eine Satire auf ein Survival Horror Spiel, sowas wie dieses RPG-Spiel, das alle Epochen durchmacht, aber sich in keinem der Elemente zu sehr vertieft. So kommt es mir vor. Es bietet zu wenig Tiefe. Daher werde ich es erstmal auslassen. Vielleicht schaue ich mir eher ein Video dazu an. Es böte zwar diesen Wuss-Mode, wo Gegner nicht angreifen, was schonmal gut ist, aber die Stimmung im Spiel sagt mir auch zu wenig zu, dass ich es damit durchspielen wollte - zumindest vorerst nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dem Jank bei der Steuerung stimme ich zu, den Rest des Spiels habe ich persönlich eher sehr positiv aufgenommen – z.B. würde ich es einer Demo, die so wenig Umfang hat nicht ankreiden, dass die Monster von „irgendwoher“ kommen, zumal es ja schon angedeutet ist, dass es da irgendein Geheimnis um das Bergwerk und den Vorfall vor einigen Jahren gibt.

    Ich nehme mal an, dass dahingehend schon noch mehr Story kommen wird.


    Leider ist die Steuerung halt wirklich ein wichtiger Faktor. Zunächst einmal: ich hatte die Demo zunächst am PC gestartet, aber da dort die wichtigsten Trigger auf „L“ und „K“ liegen und das Schießen dadurch zumindest mit Maus und Keyboard blöd sind, habe ich gewechselt und mit den PlayStation-Buttons ergab das Ganze für mich schon ein durchaus intuitiveres Erlebnis.

    Dennoch bin ich davon nicht zu 100% überzeugt, muss aber auf der anderen Seite auch sagen: bis auf wenige Ausnahmen, bin ich den Gegner aus dem Weg gegangen, da diese keine wirkliche Hürde darstellen und weitaus weniger flink als Mara sind. Ist halt die Frage: bleibt es so? Hier sehe ich den größten Raum zur Verbesserung, ggf. werde ich bei einem Fullrelease aber auch schlicht und ergreifend den „Exploration Modus“ spielen, falls ich es zu krass finde.


    Der Style gefällt mir und das klangliche Ambiente finde ich schon sehr atmosphärisch. Ich glaube schon, dass da vom Entwickler viel Liebe in das Projekt eingeflossen ist und er sich nicht auf den Stil ausruht – natürlich ist es ein gewisses Gimmick, aber durch das Item-Management, das Backtracking und die Rätsel, kam für mich auch schon das Gefühl auf, als würde ich im Kern ein Survival Horror mit einem recht netten Pacing spielen.


    Erfindet es spielerisch das Rad neu? Nö. Aber muss für mich auch nicht jedes Spiel tun. Der Stil war für mich ansprechend genug und; abgesehen von der Steuerung an sich; hat mir auch der Rest der Demo so weit gefallen. Diese ist allerdings auch sehr kurz, da braucht man nicht drüber streiten. Je nach Preis würde ich die Vollversion aber durchaus unterstützen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird am 09. Mai dann erscheinen.


    Ich weiß; ehrlich gesagt; nicht, ob irgendwie am Demo-Feedback und der Steuerung gearbeitet wurde. Ich kenne mich mit Steam nicht so aus, dort sehe ich aber beim letzten Update eher Bug Fixes, die nichts mit der Steuerung zu tun haben... ich denke, da warte ich Reviews ab, denn wenn das Spiel frustig wird durch Steuerung, würde ich mir wohl eher ein Let's Play o.ä. anschauen, da es echt eher Janky war.